• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Wobei das eine andere Thematik ist. Dein Argument gilt im Prinzip für jedes Hobby bei dem man größere Summen € investiert, egal ob Lenkrad, Fahrrad oder Eisenbahn :D
Im Normalfall kann man die Sachen aber auch wieder gut verkaufen.
Mir geht es eher um die Haltbarkeit der Verschleißteile und ob es evtl. sinnvoller ist, 100 oder 200€ mehr zu bezahlen um langfristig Spaß damit zu haben.
Ich besitzt auch schon ein Wheel, daher... ich "rückste auf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Es sagt schon einiges aus, wenn das Innenleben des Tgt bereits komplett getauscht werden musste.

Da jetzt knapp 300,- zu investieren macht keinen Sinn. Zum Schnäppchen von 150,- wärs vielleicht eine Überlegung wert.

Für 319,- bekommst du eine niegelnagelneue CSL Elite Wheelbase. Um 90,- die 2 weg Csl Elite Pedale und beim Lenkrad einfach gustieren.

Ein Lenkrad kann man durchaus gebraucht kaufen, bei einer Wheelbase wäre ich sehr vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Moin,

bin nun so etwas in der Zwickmühle weil ich ja doch etwas mehr spiele als gedacht.
Ich spiele aktuell an einem Schreibtisch mit normalem Billigstuhl auf Rollen.
Die Sitzfläche ist 50cm hoch wenn ich ihn ganz nach oben stelle, ich kann an sich gerade so übers Lenkrad schauen weil das ist ja 30cm im Durchmesser. Bin nicht so ganz zufrieden mit der Lösung. Dazu kommt das die Pedale auf dem Teppich öfter nach hinten rutschen wenn ich ordentlich bremse.

Nun... bin mir gerade nicht ganz sicher was ich machen soll. Möchte auch unbedingt in WQHD bleiben und mir keinen Full HD Fernseher hinstellen.. 4K ist einfach zu Hardwareintensiv. Somit fällt ein richtiger Playseat irgendwie schon raus. Mh, gibts da irgendwelche netten Stühle für Schreibtische? Oder bleibt da nur ein richtiger Playseat mit Fernseher an der Wand etc
 
Der "Next Level Racing Wheel Stand " wäre doch was für dich.
Kenne Jemanden, der damit zufrieden ist. Und das ist später auch erweiterbar.
Pedale kannst Du fest verschrauben. Und die Höhe des Lenkrades ist anpaßbar.
Lenkrad kannst auch verschrauben. Besser als Tischplatte-Halterung vom Lenkrad.
Monitor ziehst auf dem Schreibtisch zum fahren weiter nach vorne.
Und wenn was anderes spielen willst, stellst es zur Seite.

Was ich nicht verstehe: Playseat hat doch nichts mit 4K zu tun.
Und wenn man einen Playseat mit Monitorhalterung kauft,
dann würde ich ja einen 49"er von Samsung kaufen. Zwei 27" FullHD Monitore nebeneinander in einem.
Idealer Monitor für Rennspiele u. Simulationen. Noch besser u. sogar günstiger wäre eine Rift S ;-)
 
Wenn dus ordentlich machen willst und ein bekanntes Rig ausm Netz suchst .... mein Rennsportcockpit sucht einen neuen Besitzer 😁

Dann weißt du gleich wer damit unterwegs war und hast das Thema Rig für Jahre erledigt ✅

Bei Bedarf einfach melden bzw bei ebay Kleinanzeigen danach suchen 👍

Lg Ron
 
Sieht gut aus, aber ich wohne an der Ostseeküste, allein der Sprit wären schon über 100€.

Lev Arris schrieb:
Was ich nicht verstehe: Playseat hat doch nichts mit 4K zu tun.
Und wenn man einen Playseat mit Monitorhalterung kauft,
dann würde ich ja einen 49"er von Samsung kaufen. Zwei 27" FullHD Monitore nebeneinander in einem.
Idealer Monitor für Rennspiele u. Simulationen. Noch besser u. sogar günstiger wäre eine Rift S ;-)

Nunja, wenn ich mir einen Rig bauen würde, würde ich sicherlich nicht in FHD spielen.
Würde nie wieder eine geringere Auflösung als WQHD haben wollen. Steh halt auch auf Grafik.
Die VR-Brille ist schon eher was, allerdings würde ich versuchen an die Odyssey+ zu kommen. Die Index ist mir dann doch zu teuer.
 
@ronrebell Hallo Ron, warum verkaufst Du denn dein Fanatec-Renncockpit ?
Und was soll es kosten ?
Gibt es schon die coole Halterung für die Podium DD´s ?

Mir hat jemand gesagt, das das Podium DD1 teurer werden soll.
Ist da was dran ? bzw. weißt du was ?

Eigentlich plane ich erst im nächsten Jahr ein Podium DD1 mit 2 Lenkrädern usw. ein.
Zur Zeit bin ich mit dem TS-PC Racer zufrieden.
Aber irgendwann ist es so weit. Seid 2014 wollte ich schon auf Fanatec umsteigen.
Es war aber immer was dazwischen gekommen.
Bräuchte dann ja auch ein Rig. Da kommen mehrere Tausend € zusammen.
 
Das damalige Rennsportcockpit Review wurde über 40.000 mal geklickt und war eins meiner ersten Reviews. War leider qualitativ vom Review her nicht so der Bringer, aber stieß auf reges Interesse.

Hab mir deshalb letztes Jahr vorgenommen ein V2 samt Sparco 2000 zu gönnen und dann wieder zu reviewen. Bekomme da wöchentlich Anfragen ob ich mal V2 reviewe.

Letztes Jahr hab ichs beruflich aber nicht geschafft. Dieses Jahr will ichs durchziehen.

Mal schaun wie sichs ausgeht 🤓

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lev Arris schrieb:
Mir hat jemand gesagt, das das Podium DD1 teurer werden soll.
Ist da was dran ? bzw. weißt du was ?
Ja, die DD1 Versionen werden morgen früh teurer. Das DD2 bleibt im Preis gleich. Zusammengefasst sieht das so aus:

Alt: DD1, Standard 2 Jahre Garantie: 999,95€
Neu: DD1, Standard 3 Jahre Garantie, 1199,95€

Alt: Podium Racing Wheel (PS4 kompatibles Bundle mit Rim und magnetischen Shifter Paddles), Standard 2 Jahre Garantie: 1499,95€
Neu: Podium Racing Wheel (PS4 kompatibles Bundle mit Rim und magnetischen Shifter Paddles), Standard 3 Jahre Garantie, 1599,95€

Quelle
 
Und ich sehe das jetzt erst. Oh je.
Naja zu spät. Und sogar 200 € teurer. Eigentlich 100 €. Vorher waren es 1100 € mit 3 Jahre Garantie.

Ich weiß auch nicht, ob ich mich gestern zu einer Bestellung durchgerungen hätte, da ich ja kein Rig u. keine Lenkräder von Fanatec habe.

Was für eine Investition. 1199 € nur für die Base. Dann bräuchte ich mindestens 2 Lenkräder.
Formula Carbon u. das Porsche-Lenkrad zumindest erstmal = 700 €
Neue Pedals wären auch dran. 360 €. Shifter 260 €. Handbremse 130 €
Dann bin ich bei 2700 € mit Versandkosten

Zusätzlich ein Rig mit Sitz. Sagen wir mal 1300 € = 4000 €
Dazu am liebsten noch den 49"er von Samsung + 900 €
Und die Valve Index für 1080 €

Also bin ich dann bei fast 6000 € Puh.
Und dann kann man noch weiter machen. Besseres Pedalset von Heusinkveld. 800 statt 360 €
Buttkicker usw usw.

Ich denke ich fahre erstmal mit dem noch eine lange Zeit weiter, was ich habe.
 
Fang dann halt erstmal mit einem CSL Elite Bundle an.
Dazu kaufst dir gebraucht ein Formula & evtl eine VR Brille, dann hast ertmal Spaß.
Keine Ahnung wozu man das beste vom besten braucht als Hobbyracer, die Zeiten werden dadurch auch nicht viel besser.

Wäre für dich ja auch schon ein ordentliches Upgrade.
Bei ronbell ist es natürlich anders, der hat ja schon alles von Fanatec gehabt ;)
 
Elite Bundle wäre ja kein Aufstieg. Da finde ich meine Kombi aus TS-PC Racer u. V2 Pedals besser.
Bin damit auch zufrieden. Das TS-PC Racer hat schon ordentlich Kraft.
Nur das Lenkrad wechseln ist nicht so schön wie bei Fanatec.

Die V2-Base wäre schon eher was. Aber ich würde lieber direkt auf eine DD1 gehen, wenn ich mal Upgrade.
Allerdings bräuchte ich für die V2-Base kein Rig. Da ginge auch das, was ich zur Zeit habe. Und das steht auch recht stabil. Auch wenn es nur ein Fanatec Wheelstand ist.

Ich habe eine VR-Brille (Rift). Wenn die Rift S für unter 400 € im Angebot ist, werde ich mir die nur für SimRacing erstmal kaufen. Für Roomscaling (Onward, Pavlov, ...) liebäugel ich aber mit der Vive Index.
Das Tracking der Rift S wird mich für Roomscaling-Titel nicht glücklich machen.
 
Ich hab mit Logitech DFGT gebraucht um 50,- am Schreibtisch angefangen.

Fanatec kam erst nach meinem T500 dran und das Zeug kam dann über die Jahre zusammen.

Ich kriege täglich Anfragen und da rate ich immer dazu langsam hochzuhanteln. Nicht gleich mit XY in die vollen gehn. Es macht auch mit günstigeren Lösungen um Welten mehr Spaß als mitm Gamepad.

Und wenn man dann merkt, dass das Hobby langfristig bleibt, dann holt man sich ein ordentliches und stabiles Rig. Das hat man dann für viele Jahre. Da relativiert sich der Preis über die Nutzungsdauer.

Lg Ron
 
Lev Arris schrieb:
Ich habe eine VR-Brille (Rift). Wenn die Rift S für unter 400 € im Angebot ist, werde ich mir die nur für SimRacing erstmal kaufen.
Hier bin ich eher am überlegen mir die Odyssey+ zu holen wegen der Auflösung.
Mit der Rift würde ich nicht glücklich werden. Die HP Reverb hat eine zu dolle Auflösung für die aktuelle Hardware.

@ronrebell ich hatte ja vor 3 Monaten auch noch das DFGT. ;) Unterschied zum Elite sind Welten. Bis jetzt bin ich noch dabei geblieben, mal schauen. Spiele allerdings auch andere Games, deswegen brauch ich irgendwas um das Lenkrad nicht immer weg packen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie gesagt, mein Rig steht zum Verkauf bereit. Dazu Pimax 8k Test und diverser Fanatec Kram vorort inklusive 😁

Für so eine Anschaffung können sich paar hundert Kilometer lohnen 😁... macht man ja nicht jede Woche.

Mein neues Rig nimmt 800 Km Fahrtzeit in Anspruch 🤷🏻‍♂️ Was solls, dann geb ich eh wieder paar Jahre Ruhe 😂
 
Da gibt's mehrere Hürden, meine Freundin würde das wohl nicht so toll finden wenn ich das halbe Zimmer blockiere. :D Dazu ist die Bude aktuell zu klein. Zumal ich ein kleines schnelles Auto habe wo das niemals reinpassen würde.
Und wie du schon sagtest - Stück für Stück, btw der Preis ist aber völlig i.O den du möchtest.
Würde auf keinen Fall weiter runter gehen. Würde ich auch so zahlen wenns jetzt passen würde.

Hast du eigentlich ein Review zur Pimax 8K gemacht? Überlege aktuell eher wegen einer VR-Brille und dann vielleicht sogar iRacing.
 
Ja du, für high end ists gebraucht halbwegs leistbar. Und mit dem Zeug verliert man jetzt nichts über die Jahre verglichen mit Gpus etc.

Eine 2080 ti kostet 1200,- ... was die wohl in 3-4 Jahren nur mehr abwirft ist mit gutem Simracing Zeug in Sachen Wertverlust nicht vergleichbar.

Wie gesagt, es lohnt halt nur dann, wenn man auch Jahre dranbleiben will und der teure Kram nicht in einer Ecke im Weg steht.

Drum sage ich immer langsam hochhanteln. Nach 6-12 Monaten weiß man dann ob das Hobby bleibt oder es sich abgenützt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Naja, ich fahre seid 1998 mit Lenkrad. Ist langsam genug oder :-)
1. Thrustmaster (genauen Namen nicht im Kopf. Da gabe es noch kein Force Feedback)
2. Momo rot (2002)
3. G25 (2006)
4. G27 (2011)
5. T300 (2016)
6. TS-PC Racer (2018)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Dann wirst du wohl auch die nächsten 20 Jahre damit zu tun haben 😁
 
Zurück
Oben