• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

I-Racing ist sehr teuer. Das geht in Richtung mehrere hundert oder sogar weit über tausend Euro über die Jahre.
Das Geld lieber in das Equipment stecken. Raceroom ist eine deutlich günstigere Alternative.
Vor allem als Einsteiger zahlst einmalig ca. 65 € für den gesamten Content, der sich über die Jahre angesammelt hat. Und dort gibt es mittlerweile auch Rating.

Das T300 ist für den Anfang die richige Wahl. Aber nicht die einfachen T3PA Pedals dazu nehmen.
Die sind viel zu leichtgängig. Dann eher die neue Loadcell-Pedale von Thrustmaster kaufen.
Was ist denn TS Pro ? Das sagt mir gar nichts. Oder meinst Du TS-PC Racer ? Das ist deutlich stärker.

Also diese Pedale hier:
https://shop.thrustmaster.com/de_de/products-steering-wheels/t3pa.html
sind viel zu leicht gängig. Davon kann ich abraten.

In diesem Bundle sehen die Pedale stabiler aus:
https://shop.thrustmaster.com/de_de/catalog/product/view/id/106/s/t300-rs-gt-edition/category/92/
Aber wie sie sind kann ich nicht sagen.

Dieses Pedalset mit Loadcell-Bremse (T-LCM) soll ganz gut sein:
https://shop.thrustmaster.com/de_de/products-steering-wheels/t-lcm-pedals.html
Dazu gibt es ein Video von "Ron Reviewt" (Youtube)

zu VR:
Wenn du die HP G2 kaufst, brauchst keine Kameras aufstellen. Und die Kameras zum aufstellen heißen Lighthouse-Stations.
Wenn es die Valve Index werden soll reicht auch eine Lighthouse-Station - wenn du sie nur für Cockpit-Titel nutzen möchtest, u. nicht mit Controllern spielen willst.

PS: Ach du hattest ja das hier genannt:
https://www.amazon.de/Thrustmaster-Lenkrad-inkl-3-Pedalset-Feedback/dp/B01HRYFODO/ref=sr_1_1?crid=1BOKXBADRSQUO&dchild=1&keywords=t300+rs+gt+edition&qid=1600987211&sprefix=t300+,aps,160&sr=8-1
Enthalten sind die T3PA Pro. Ok, die dürften besser sein als die einfachen T3PA
Also zu dem Preis würde ich es versuchen. Zur Not kannst du immer noch die T3PA Pro verkaufen, u. die T-LCM Pedals kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
itsWinnfield schrieb:
Nicht lachen aber ich spiel öfters GTS auf der PS4 und überlegen ob ich in ein bisschen Hardware investieren soll um am PC IRacing und ACC zu spielen.

1. wieviel Geld sollte man für ein Lenkrad investieren ?
Da ich noch nicht weis in wie weit es ein festes Hobby wird, würde ich erstmal klein anfangen. Meine Überlegung geht Richtung Trustmaster T300 RS GT, später dann noch mit einem Loadcell Mod erweitern. Das Geld für Fanatec hab ich nicht :(. Das Trustmaster TS Pro hab ich mir grad angeschaut, aber das Rad alleine geht preislich schon in Richtung Fanatec Starter Kit.
Das ganze wird ein einen Schreibtisch geschraubt, mehr Platz ist erstmal nicht vorhanden.

2. VR ?
Interessante Geschichte und würde einen großen Monitor oder Triple Setup obsolet machen. Braucht man fürs Simrancing alle Kameras, oder reicht da was fürs Headtracking ? hab im Wohnzimmer leider nicht so viele Ecken die ich nutzen könnte.

Falls es noch aktuell ist.

1. Ein "Sollte" gibt es da nicht wirklich. Leg dir ein Budget fest und versuch das optimale daraus zu machen. Es kann auch viel Sinn machen gebraucht hochwertige Komponenten zu kaufen. Ich habe z.B. meine ersten Fanatec-Sachen damals günstig gebraucht gekauft und selbst die ClubsportPedals V1 oder V2 machen heute noch Sinn gegenüber Pedalen ohne Loadcell und sind gebraucht oft günstig zu kaufen und danach eigentlich Preisstabil, selbst wenn man sich einen Monat oder ein halbes Jahr später überlegt, dass es keinen Spaß macht oder nur rumsteht. Je höherwertig die Komponenten, um so mehr Spaß findet man vlt. selbst daran und je besser bekommt man es im Zweifel aber vlt. auch wieder verkauft.
Thrustmaster T500RS war damals eigentlich auch immer ganz gut.

2. Mit "nur" einem großen Monitor ist eigentlich die schlechteste Variante, da man den oft trotzdem nicht nah genug ran bekommt für ein gutes FOV. Prinzipell ist das aber möglich und eine Sache der Gewöhnung. Wenn man an die Monitore selbst keinen zu großen Anspruch hat, wäre das günstigste und die optimalste Variante der Übersicht erstmal ein 24" oder 27" FullHD Triple.
VR würde ich mindestens eine HP Reverb G1 oder G2 oder eine Pimax 8KX bzw. vlt. noch eine Index empfehlen. Dann brauchst du aber bei ACC auch schon eine RTX 2080 oder eine Karte der neuen Generation mit Abstrichen geht auch eine 2070 oder eben eine 1080.
Also je nach Rechner und Budget würde ich mir das gut überlegen.
 
Was hat ein Fanatec CSL Elite mit Pedalen an etwa Wert als 2nd hand? würde mir gerne eines kaufen
 
Fast den vollen Preis, hab mein Elite Set für 550€ gekauft und letztens für 500€ verkauft.
Also ~ -10%
 
wann wurde die Version 1.1 released? Könnte ein CSL kaufen was 2-3 jährig ist. Oder woran erkenn ich die neuere Version?
 
1stSlave schrieb:
wann wurde die Version 1.1 released? Könnte ein CSL kaufen was 2-3 jährig ist. Oder woran erkenn ich die neuere Version?

Für wie viel?
Die kostet NEU bei Fanatec 350€ , da die Grauchtpreise für Fanatec und Thrustmaster Wheels meiner Meinung nach viel zu hoch sind und nur etwas unter dem Neupreis angeboten werden rate ich lieber die paar Euro für ein neues Gerät mehr drauf zu legen.

Hab gerade gesehen zig CSL Bases 1.1 für 300€ , da kauf ich lieber ein neues für 50€ mehr und hab noch volle Garantie.

Edit: Und ja Garantie ist bei solchen Sachen immer gut, auch bei Fanatec. Gibt immer wieder bei allen Herstellern Probleme, zumindest bei den drei Hersteller von leistbaren Wheels (Logitech, Thrustmaster und Fanatec).

Habe mit allen drei Hersteller Erfahrung, Gott sei Dank aber nur mit den Logitech Wheels Probleme gehabt(G29 & G920)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun das CSL Elite Bundle und finds Top verarbeitet. auch anschliessen plug+Play. Das Ganze hab ich aus Platz Gründen nun auf einem Playseat Challenge montiert.
 
1stSlave schrieb:
Also ich hab nun das CSL Elite Bundle und finds Top verarbeitet. auch anschliessen plug+Play. Das Ganze hab ich aus Platz Gründen nun auf einem Playseat Challenge montiert.

Ich empfehle dir, wenn du es noch nicht getan hast, das Loadcell kit für die Pedale zu besorgen. Ist einfach nochmal ne Klasse über den bereits ordentlichen Pedalen der CSL Elite.
 
Moin!

Ich habe schon einmal im Thread gepostet wegen des Thrustmaster TS-PC.
Leider ist das Gerät nirgendwo verfügbar und ich möchte endlich die Sim-Rig aufbauen.
Als Alternative ist mir jetzt das Thrustmaster TX auf dem Schirm erschienen bei welchem es auch nur die Servo Einheit zu kaufen gibt.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten ob es sich für ACC und RaceRoom eignet?
Das Lenkrad lässt sich wie beim TS-PC austauschen, korrekt?
 
Was ich Dir sagen kann, vom Fahrfeeling her unterschieden sich T500RS und TS-PC nur im Placebo Bereich.
 
Mein neues T300RS hat grad merkwürdige Dinge gemacht...
Hab Wreckfest gespielt. Auf ein mal hängt es sich irgendwie auf, blockiert, drückt mit voller Stärker nach rechts, blockiert weiter. Lüfter heult auf. Und es reagiert nicht mehr. Erst als ich das Spiel beendet hatte, ging es wieder.
Währenddessen hat es sich so angefühlt als ob da im inneren irgendwas übergesprungen wäre.
USB-Kabel raus und wieder rein, hat sich kalibriert (auch merkwürdig), Spiel neugestartet...konnte man vergessen. Wagen lies sich gar nicht mehr Steuern. Wenn ich das Lenkrad um 90° gedreht hatte, bin ich geraderaus gefahren.
Dann habe ich in die Software geschaut, wie werte passten nicht, es lies sich nicht komplett nach links lenken, und rechts weiter als sollte. Bei der Simulation testweise lief es irgendwie auch nicht richtig.

Dann habe ich es noch mal raus und wieder rein, Assetto Corsa gestartet zum testen...es läuft wieder. Alle Werte so, wie sie sein sollten. Und es steuert sich normal, scheint wieder alles zu funktionieren.

Sehr merkwürdig das ganze. Habe jetzt irgendwie die Befürchtung dass da im inneren was defekt sein könnte. Kenne den Aufbau im innenren nicht, kann das sein, sollte ich es besser reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auf alle Fälle reklamieren. Du weißt ja nicht, ob es nicht doch zu einem Totalausfall kommt. Hast ja geschrieben, daß es sich angefühlt hat, als wäre da was übergesprungen. Da würdest du dich dann ärgern, wenn du nicht reklamiert hast. Wie lange hast du das Teil schon und wo bestellt? Ich würde mich jedenfalls an den Kundendienst vom Händler wenden.
 
Am 21.10. bei Saturn abgeholt. Da müsste ich 30-tägiges Rückgaberecht haben.
Allerdings will ich eher nen Austausch denn ein neues würde im Moment 100€ mehr kosten :freak:

Wobei das irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend ist. Zuvor hatte ich das G29, da hatte ich solche Probleme nicht.
Fanatec ist mir im Moment noch zu teuer, das kleinste Set, was mir reichen würde, liegt bei 570€, das ist mehr als das doppelte des T300 GT Edition.

Ich könnte es ja einfach mal aufschrauben und reingucken ob alles in Ordnung ist mit dem Riemen, aber da ich noch in der Garantiezeit bin, lasse ich sowas lieber.
 
Den Austausch kannst du sicherlich veranlassen. Würde ich auch tun, solange das noch problemlos geht. Musst ja nur schildern, was passiert ist. Nur würde ich nicht erzählen, daß du mit Kraft versucht hast, die Blockade zu umgehen und das es danach mit AC wieder funktioniert hat. Es funktioniert nicht mehr zufriedenstellend und du hättest gerne einen Austausch. Sonst kommen sie noch damit an, daß es ja am Spiel liegen könnte oder du selber was kaputt gemacht hast.
 
Tharamur schrieb:
Nur würde ich nicht erzählen, daß du mit Kraft versucht hast, die Blockade zu umgehen
Das hab ich nicht mal. Im Grunde hat es sich irgendwie selbst gerichtet, wobei das Problem auch von Wreckfest ausgegangen sein könnte.
Allerdings sollte man davon ausgehen, dass der Treiber versucht, die Hardware zu schützen.
 
Das Lenkrad hat von selbst mit voller Stärke nach rechts eingelenkt und dann blockiert weil Ende.
Man hat aber auch gehört wie der Motor gearbeitet hat, und versucht hat, es weiter zu drücken.
Das waren nur ein paar Sekunden bis ich gemerkt habe dass es der einzige Ausweg ist das Spiel zu beenden. Vorher hatte ich noch auf Tastatur umgestellt aber das hat nix geändert.
 
Jetzt hab ich es verstanden. Bei deinem Satz fehlt beim Wort drückt das "t". Deshalb hab ich gedacht, daß du dann selber gedrückt hast. Aber letztlich ja auch egal. Tausch das Lenkrad um. Dann bist auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben