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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.
Dirkster
Lt. Junior Grade
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Mal verschiedene USB Ports benutzt? Ansonsten würde ich die Base umtauschen lassen. Kann mich dunkel erinnern das ich mal des öfteren über solche Berichte bzgl Moza Bases gestoßen bin, müsste einige Monate her sein. Vielleicht noch ein "Montagsmodell" von damals erwischt.
Marcel55
Fleet Admiral
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Jo, heute 2 Sessions gespielt und in beiden ist es passiert.
Jetzt gerade 25 Minuten AMS2 und in der vorletzten Kurve des Rennens auf ein mal FFB weg und die Karre fährt geradeaus in die Wand, keine Eingabe mehr möglich.
Ne so wird das nix. Aber wenn ich das jetzt umtausche dann wird es wohl doch eher ein Fanatec CSL oder das T598...
Jetzt gerade 25 Minuten AMS2 und in der vorletzten Kurve des Rennens auf ein mal FFB weg und die Karre fährt geradeaus in die Wand, keine Eingabe mehr möglich.
Ne so wird das nix. Aber wenn ich das jetzt umtausche dann wird es wohl doch eher ein Fanatec CSL oder das T598...
Marcel55
Fleet Admiral
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Das ist ein USB Typ A auf B Kabel, sowas hab ich nicht mal eben rumliegen. Da ist das mitgelieferte dran. Ok, ich hab noch eines da, aber das ist 20 Jahre alt, naja probieren kann ich es ja mal ^^
Aber mal rein logisch betrachtet, wenn das Kabel das Problem wäre, dann dürfte des Lenkrad nach dem Ausfall doch auch im Treiber nicht mehr funktionieren. Oder es verhält sich wie mit nem schlechten HDMI Kabel wo das Bild ausfällt aber dann meist auch wieder zurückkommt, nur wenn es im Spiel weg ist dann ist es weg.
Ich denke eher nicht dass die Hardware das Problem ist. Das sieht mir eher nach nem Software-Problem aus. Aber ich hab schon alles auf dem neusten Stand. Mehr als noch mal Software und Treiber entfernen und neu installieren kann ich da auch nicht machen.
Aber mal rein logisch betrachtet, wenn das Kabel das Problem wäre, dann dürfte des Lenkrad nach dem Ausfall doch auch im Treiber nicht mehr funktionieren. Oder es verhält sich wie mit nem schlechten HDMI Kabel wo das Bild ausfällt aber dann meist auch wieder zurückkommt, nur wenn es im Spiel weg ist dann ist es weg.
Ich denke eher nicht dass die Hardware das Problem ist. Das sieht mir eher nach nem Software-Problem aus. Aber ich hab schon alles auf dem neusten Stand. Mehr als noch mal Software und Treiber entfernen und neu installieren kann ich da auch nicht machen.
Marcel55
Fleet Admiral
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Es war wohl tatsächlich das Kabel, auch wenn ich es nicht geglaubt hätte 
Seitdem ich nicht mehr das mitgelieferte Kabel verwende gab es keine Ausfälle mehr. Zuerst musste es das über 20 Jahre alte Druckerkabel richten und selbst das hat funktioniert, mittlerweile habe ich ein neues höherwertiges angebracht, bisher alles top. Ich weiß nicht was fürn Schund die da an Kabel mitgeliefert haben, aber das kann weg.
Dann ist zwischenzeitlich auch meine Load Cell Modifikation angekommen die in eingebaut habe und in dem Zug auch die Pedalplatte im hinteren Bereich zusätzlich gestützt, sodass sich da nix mehr bewegt wenn man mal kräftig zulangt. Vorher gab es da schon minimale Bewegungen, jetzt ist alles stabil.
Mit der Load Cell bin ich bis jetzt fast nur in Assetto Corsa (1) gefahren, aber selbst ohne ABS bekomme ich ne ordentliche Bremsung hin und das hat vorher partout nicht funktioniert, also scheint es doch was zu bringen. Generell hat mir das gute AC gezeigt dass es es immer noch drauf hat, ich finde die Fahrzeuge fahren sich authentischer und nachvollziehbarer als in AMS2, ACC und bisher auch AC Evo.
Seitdem ich nicht mehr das mitgelieferte Kabel verwende gab es keine Ausfälle mehr. Zuerst musste es das über 20 Jahre alte Druckerkabel richten und selbst das hat funktioniert, mittlerweile habe ich ein neues höherwertiges angebracht, bisher alles top. Ich weiß nicht was fürn Schund die da an Kabel mitgeliefert haben, aber das kann weg.
Dann ist zwischenzeitlich auch meine Load Cell Modifikation angekommen die in eingebaut habe und in dem Zug auch die Pedalplatte im hinteren Bereich zusätzlich gestützt, sodass sich da nix mehr bewegt wenn man mal kräftig zulangt. Vorher gab es da schon minimale Bewegungen, jetzt ist alles stabil.
Mit der Load Cell bin ich bis jetzt fast nur in Assetto Corsa (1) gefahren, aber selbst ohne ABS bekomme ich ne ordentliche Bremsung hin und das hat vorher partout nicht funktioniert, also scheint es doch was zu bringen. Generell hat mir das gute AC gezeigt dass es es immer noch drauf hat, ich finde die Fahrzeuge fahren sich authentischer und nachvollziehbarer als in AMS2, ACC und bisher auch AC Evo.
r3m4
Commodore
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Manchmal hab ich das Gefühl, dass man das Rig etwas grobschlächtiger als andere IT Hardware sehen muss ;-)
Hier hatte ich immer nur die Grundthemen von Kabeln oder gar Erdung, falls mal was sporadisch ausgefallen ist. Die Problemlösungen sind zwar oft günstiger aber unglaubwürdiger.
Nen Kabel zu tauschen klingt bei neuer Hardware eben zu arg nach Hotline Empfehlung.
Von allen Sims find ich persönlich AC am schlimmsten was die Nachvollziehbarkeit oder das fahren am Limit angeht. Aber so unterscheiden sich eben Geschmäcker.
Hier hatte ich immer nur die Grundthemen von Kabeln oder gar Erdung, falls mal was sporadisch ausgefallen ist. Die Problemlösungen sind zwar oft günstiger aber unglaubwürdiger.
Nen Kabel zu tauschen klingt bei neuer Hardware eben zu arg nach Hotline Empfehlung.
Von allen Sims find ich persönlich AC am schlimmsten was die Nachvollziehbarkeit oder das fahren am Limit angeht. Aber so unterscheiden sich eben Geschmäcker.
Marcel55
Fleet Admiral
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Hm das finde ich interessant. Gerade in AC spüre ich sofort wenn die Kiste Grip verliert, egal ob Unter- oder Übersteuern. Da gelingt es mir oft auch das Fahrzeug wieder einzufangen. In den anderen Sims klappt das noch nicht so recht, sobald ich da ins Rutschen komme drehe ich mich sehr wahrscheinlich und damit ist das Rennen gelaufen, das macht es auch viel schwieriger am Limit zu fahren.
r3m4
Commodore
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Und genau aus dem Grund muss eben jeder für sich testen was ihm am meisten liegt. Der Fluch und Segen im Sim-Racing :-D
Wenn es nicht so viel Auswahl gäbe, würde die Playerbase wohl schrumpfen aber wenigstens alle in einer SIM zu finden sein, dass da immer was los ist.
So dümpeln eben viele Spieler auf vielen verschiedenen Plattformen (bis sie eingesehen haben zu iRacing zu wechseln ;-) )
Wenn es nicht so viel Auswahl gäbe, würde die Playerbase wohl schrumpfen aber wenigstens alle in einer SIM zu finden sein, dass da immer was los ist.
So dümpeln eben viele Spieler auf vielen verschiedenen Plattformen (bis sie eingesehen haben zu iRacing zu wechseln ;-) )
Marcel55
Fleet Admiral
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@Alexis29
Ich denke vieles ist auch einfach von der Sim abhängig, da gibt's teils große Unterschiede.
Aber ich sag mal, im Vergleich zum T300RS spürt man dass auf jeden Fall deutlich mehr Kraft da ist, die ich jetzt nicht unbedingt abrufe, weil auf voller Kraft kann ich kaum lenken (wie soll das denn erst bei einem 12Nm Lenkrad sein?), aber so im oberen Mittelfeld der FFB-Stärke ist es lebkbar und man bekommt schon ein ordentliches Feedback, besser als das T300 es je könnte.
Durch den Direktantrieb fühlt sich sich auch direkter an (wenig verwunderlich), beim T300 hatte ich ja auch das Problem dass bei maximaler Kraft der Riemen gerne mal einen Zahn überspringt und es neu zentriert werden muss, das kann einem beim DD natürlich nicht passieren.
Außerdem ist es wesentlich leiser (kein Lüfter, kaum Betriebsgeräusche) und beim Start fällt weg dass es erst mal seine Grenzen austesten muss
Ich denke das T300 ist ein guter Startpunkt, aber wenn man Ambitionen hat sollte man schon mindestens aufs Moza R5 wechseln.
Ein großer Unterschied sind natürlich auch die Pedale, habe hier viel mehr Gefühl vor allem auf der Bremse, erst recht seitdem ich die Load Cell nachgerüstet habe. Ich fahre z.B. aktuell die Formula Abarth in AC und die Dinger haben kein ABS, mit dem T300 könnte ich das vergessen, da gibt's beim Bremsen nur ganz oder gar nicht
Mit meinem jetzigen Setup kann ich das aber fahren. Wenn ich erst andere Sims/Fahrzeuge gefahren bin (vor allem auch mit ABS) brauche ich schon noch 1-2 Runden um mich dran zu gewöhnen, aber dann klappt das auch.
Aber mit den Pedalen des R5 in Grundausstattung hat man das natürlich noch nicht. Und die Pedale mit der Nachrüstung sind sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange, mit dem Elastomer das ich da hab ist es noch nicht optimal, aber es klappt schon recht gut.
Ich denke vieles ist auch einfach von der Sim abhängig, da gibt's teils große Unterschiede.
Aber ich sag mal, im Vergleich zum T300RS spürt man dass auf jeden Fall deutlich mehr Kraft da ist, die ich jetzt nicht unbedingt abrufe, weil auf voller Kraft kann ich kaum lenken (wie soll das denn erst bei einem 12Nm Lenkrad sein?), aber so im oberen Mittelfeld der FFB-Stärke ist es lebkbar und man bekommt schon ein ordentliches Feedback, besser als das T300 es je könnte.
Durch den Direktantrieb fühlt sich sich auch direkter an (wenig verwunderlich), beim T300 hatte ich ja auch das Problem dass bei maximaler Kraft der Riemen gerne mal einen Zahn überspringt und es neu zentriert werden muss, das kann einem beim DD natürlich nicht passieren.
Außerdem ist es wesentlich leiser (kein Lüfter, kaum Betriebsgeräusche) und beim Start fällt weg dass es erst mal seine Grenzen austesten muss
Ich denke das T300 ist ein guter Startpunkt, aber wenn man Ambitionen hat sollte man schon mindestens aufs Moza R5 wechseln.
Ein großer Unterschied sind natürlich auch die Pedale, habe hier viel mehr Gefühl vor allem auf der Bremse, erst recht seitdem ich die Load Cell nachgerüstet habe. Ich fahre z.B. aktuell die Formula Abarth in AC und die Dinger haben kein ABS, mit dem T300 könnte ich das vergessen, da gibt's beim Bremsen nur ganz oder gar nicht
Mit meinem jetzigen Setup kann ich das aber fahren. Wenn ich erst andere Sims/Fahrzeuge gefahren bin (vor allem auch mit ABS) brauche ich schon noch 1-2 Runden um mich dran zu gewöhnen, aber dann klappt das auch.
Aber mit den Pedalen des R5 in Grundausstattung hat man das natürlich noch nicht. Und die Pedale mit der Nachrüstung sind sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange, mit dem Elastomer das ich da hab ist es noch nicht optimal, aber es klappt schon recht gut.
Marcel55
Fleet Admiral
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Ich bin auch ziemlich selten gefahren, nicht zuletzt weil es auch immer etwas Aufwand war mit dem Wheelstand den ich immer erst über die Couch hieven musste.
Mein neues Sim-Rig nutze ich bisher fast täglich, ich hab mit jetzt sogar das Moza KS Wheel bestellt, damit ich mal ein anständiges GT-Lenkrad hab. Bin gespannt wie sich das Fahren damit anfühlt.
Mein neues Sim-Rig nutze ich bisher fast täglich, ich hab mit jetzt sogar das Moza KS Wheel bestellt, damit ich mal ein anständiges GT-Lenkrad hab. Bin gespannt wie sich das Fahren damit anfühlt.
r3m4
Commodore
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Ins Rig zu setzen ist auch ein komplett anderes Gefühl.
Nur auf das konzentrieren und nicht 5 Sachen gleichzeitig. Nix aufbauen, nix abbauen, einfach starten und hoffentlich funktioniert alles.
Früher war mir das anschrauben des Lenkrads an den Tisch schon oft zu doof, dass ich dann teilweise sogar wieder zum Controller gegriffen hab. Zum Glück ist das seit ein paar Jahren vorbei :-D
Nur auf das konzentrieren und nicht 5 Sachen gleichzeitig. Nix aufbauen, nix abbauen, einfach starten und hoffentlich funktioniert alles.
Früher war mir das anschrauben des Lenkrads an den Tisch schon oft zu doof, dass ich dann teilweise sogar wieder zum Controller gegriffen hab. Zum Glück ist das seit ein paar Jahren vorbei :-D
Marcel55
Fleet Admiral
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Mein Moza KS Wheel ist heute eingetroffen.

Hab jetzt auch die ersten Runden gedreht. Meine Eindrücke so weit:
Positiv:
Hab mich echt auf das Lenkrad gefreut, aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas ernüchtert. Vom Stil her gefällt es mir und die Eingabemöglichkeiten ohne Tastatur finde ich super, aber Material der Griffe und das schlimmste die klappernden Tasten überzeugen mich nicht gerade. Das finde ich zum Preis für 280€ dann doch nicht so angemessen. Klar, für Sim-Racing-Hardware ist das zwar noch günstig und im Prinzip die Einsteigerklasse. Aber auf der anderen Seite hat mein ganzes T300RS GT Edition womit ich die letzten Jahre gefahren bin weniger gekostet als dieses Lenkrad alleine, also ist es auch nicht so günstig. Das mitgelieferte ES Wheel gefällt mir qualitativ deutlich besser und das kostet die Hälfte.
Beim ES Wheel kann man den Lenkradkranz austauschen, den gibts dann auch im GT-Stil, wollte ich mir erst holen und hab mich dann doch zum richtigen Lenkrad überwunden, aber das wäre wohl doch die bessere Entscheidung gewesen. Wobei mir da auch das eine oder andere fehlen würde an Eingabemöglichkeiten die ein Lenkrad wie das KS eben hat.
Aber eine wirkliche Alternative gibt's auch nicht, zumindest nicht bei Moza, denn noch mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben "nur" für das Lenkrad. Vielleicht hätte ich doch besser zum Fanactec oder Thrustmaster greifen wollen? Ich glaube das 488 GT3 Wheel von TM ist auch keine schlechtere Option und hätte nur 200€ gekostet. Oder das McLaren GT3 von Fanatec.

Hab jetzt auch die ersten Runden gedreht. Meine Eindrücke so weit:
Positiv:
- Anzahl der Eingabemöglichkeiten, viele Tasten und Rädchen, dazu 2 Analogsticks wie bei einem normalen Controller, damit lässt sich viel mehr direkt am Lenkrad regeln als mit dem ES Wheel (z.B. Steuerung der Kamera auf dem 2. Analogstick)
- Zusätzliche Paddles für die Kupplung, auch getrennt nutzbar, richtige Achse
- Optik & Immersion, passt gut für GT/LMP/Formel-Racing, im Vergleich zum runden Lenkrad
- Es liegt gut in der Hand
- Magnetische Schaltwippen, für meinen Geschmack ist der Widerstand die zu ziehen etwas zu groß, da finde ich die herkömmlichen des ES Wheels angenehmer, aber ich denke das ist Gewohnheitssache, zumindest kann man so nicht ausversehen doppelt schalten, das passiert mir bei den anderen schon mal, wobei die meisten Sims auch ne Einstellungsmöglichkeit haben das zu verhindern
- Verarbeitungsqualität ist bis auf einen Punkt (siehe unten) absolut in Ordnung, aber auch nicht überragend
- Beim Fahrgefühl an sich merke ich jetzt keinen großen Unterschied, man hat etwas mehr Kraft da die Finger besser eingefasst sind, und es etwas größer ist (die Kraft der R5 Wheelbase reicht aber nach wie vor)
- Die Erreichbarkeit der Tasten lässt zu Wünschen übrig wenn man das Lenkrad richtig festhält, ich kann nur 4 Tasten und die 2 Rädchen oben erreichen ohne den Griff zu lockern, und da muss man den Daumen auch erst mal wieder aus seiner Höhle rauswinden, für alles was man mehrfach pro Runde benötigt (z.B. DRS) eher nervig. Workaround für DRS: Das zweite Kupplungspedal nutzen. Viel mehr braucht es während des Rennens ja auch nicht regelmäßig (und nicht jeder fährt Klassen die DRS haben), daher nicht negativ sondern neutral.
- Die großen Tasten klappern! Und es treibt mich in den Wahnsinn. Beim fahren ist das das lauteste Geräusch im Raum. Nicht laufend, aber bei bestimmten Vibrationen
- Die gummierten Griffe erwärmen sich schneller als das Kunstleder des ES Wheels
- Generell fühlt sich das Gummi nicht so angenehm und hochwertig an, hier hätte ich mir ein anderes Material gewünscht
Hab mich echt auf das Lenkrad gefreut, aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas ernüchtert. Vom Stil her gefällt es mir und die Eingabemöglichkeiten ohne Tastatur finde ich super, aber Material der Griffe und das schlimmste die klappernden Tasten überzeugen mich nicht gerade. Das finde ich zum Preis für 280€ dann doch nicht so angemessen. Klar, für Sim-Racing-Hardware ist das zwar noch günstig und im Prinzip die Einsteigerklasse. Aber auf der anderen Seite hat mein ganzes T300RS GT Edition womit ich die letzten Jahre gefahren bin weniger gekostet als dieses Lenkrad alleine, also ist es auch nicht so günstig. Das mitgelieferte ES Wheel gefällt mir qualitativ deutlich besser und das kostet die Hälfte.
Beim ES Wheel kann man den Lenkradkranz austauschen, den gibts dann auch im GT-Stil, wollte ich mir erst holen und hab mich dann doch zum richtigen Lenkrad überwunden, aber das wäre wohl doch die bessere Entscheidung gewesen. Wobei mir da auch das eine oder andere fehlen würde an Eingabemöglichkeiten die ein Lenkrad wie das KS eben hat.
Aber eine wirkliche Alternative gibt's auch nicht, zumindest nicht bei Moza, denn noch mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben "nur" für das Lenkrad. Vielleicht hätte ich doch besser zum Fanactec oder Thrustmaster greifen wollen? Ich glaube das 488 GT3 Wheel von TM ist auch keine schlechtere Option und hätte nur 200€ gekostet. Oder das McLaren GT3 von Fanatec.
Dirkster
Lt. Junior Grade
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Schau dir doch mal das Leoxz XGT Pro an. Über die Homepage auch direkt mit Quick Release für eine Moza Base bestellbar. Ich hatte es einmal für einige Zeit geliehen und empfand es als sehr angenehm. Knarzen oder rattern tut dort nichts und es kommt dem Formfaktor des KS Wheels nahe. Es ist etwas teurer aber dafür qualitativ hochwertiger.