[Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei den Geräten die Lüfterkurve anzupassen und diese ggf. Sogar komplett zu deaktivieren?

Ich interessiere mich für eine Variante mit der 3070 Ti. Ausschlaggebend ist der Betrieb im Office Bereich & auf YouTube. Im 3d/Gaming Einsatz dürfen neue lifter natürlich ordentlich aufdrehen.

Bisher kenne ich nur das Asus G15, welches dies nativ kann, der Hersteller kommt bei mir aber nicht in Frage. Selbst bei Lenovo geht es nur inoffizielle Software.

Viele Grüße
Teal
 
Die Lüfterkurve lässt sich beim VISION 16 Pro manuell anpassen, beim VISION 16 (non-Pro) hingegen nicht. Dies wird aber im Office/Youtube-Einsatz bei keinem der beiden Geräte nötig sein.

Notebookcheck schreibt:
Emissionen - Gute Lüftersteuerung

Bei einem dünnen Gerät mit schneller Hardware ist es immer interessant, wie die Lüftersteuerung arbeitet. Die beiden Lüfter des Vision 16 Pro laufen auch im Leerlauf immer, was aber bei normalem Sitzabstand nicht hörbar ist. Der Vorteil hierbei ist, dass kurze Lastphasen aber nicht zu einem Auftouren der Lüfter führen und das Gerät im Alltag somit sehr ruhig bleibt. [...] Im Leerlauf und im Alltag hat das Vision 16 Pro keine Temperaturprobleme und es gibt auch keine Hotspots, hier hilft es, dass die Lüfter konstant arbeiten.

Im Startbeitrag stehen dazu weitere Informationen:

Lüftersteuerung

Aufgrund der ultraflachen Bauweise ist beim VISION 16 bzw. VISION 16 Pro besonders viel Detailarbeit in die Lüftersteuerung geflossen. Es war uns wichtig, dass die Lüfter nicht sofort auf kurzzeitige Temperaturspitzen reagieren. Stattdessen wird die Durchschnittstemperatur über einen zurückliegenden Zeitraum zur Lüftersteuerung verwendet. Bei den CPU-Temperaturen wird der Durchschnitt über die letzten 15 Sekunden verwendet. Bei den GPU-Temperaturen die letzten 20 Sekunden. Dies sorgt dafür, dass die Lüftersteuerung insgesamt sehr gleichmäßig arbeitet und keine häufigen Wechsel zwischen verschiedenen Lüfterdrehzahlen auftreten.

Dazu kommt eine bewusste Balance zwischen Leistung und Oberflächentemperaturen. Dies ist insbesondere bei der Steuerung der CPU wichtig: Die CPU hat aufgrund der relativ kleinen Chip-Oberfläche eine deutlich höhere Energiedichte als die GPU. Trotz der Verwendung von Flüssigmetall führt dies dazu, dass sich die Oberflächentemperatur der CPU auch bei nur mittlerer Belastung (z.Bsp. bei dauerhaften 45 Watt) schnell erhöht. Eine hohe CPU-Temperatur allein ist aber nicht problematisch, solange sich die Gesamtleistungsaufnahme des Systems in Grenzen hält und sich die Gehäuseoberfläche dadurch noch gut kühlen lassen. Die Lüfterkurve ist deshalb so programmiert, dass bei alleinigem Erreichen der CPU-Maximaltemperatur noch nicht das Maximum der Lüfterdrehzahl anliegt. Stattdessen drehen die Lüfter bei reiner CPU-Last (etwa Cinebench R23 auf allen Kernen) mit nur ca. 60 % ihrer Drehzahl. Höhere Drehzahlen würden nur noch die Geräuschemissionen erhöhen, aber die CPU-Leistung nicht mehr signifikant steigern.

Aufgrund der kleinen CPU-Oberfläche gibt es also bei der Lüfterdrehzahl einen „Diminishing Returns“-Effekt, wo höhere Drehzahlen kaum noch höhere Kühlleistung erreichen. Die Lüftersteuerung im VISION 16 ist daher so programmiert, genau in der Mitte dieses Effektes zu liegen – also an dem Punkt, den NVIDIA früher im besten Sinne als „Max-Q“ bezeichnet hat.

Bei der dedizierten Grafikkarte ist das anders. Diese hat zusammen mit VRAM und MOSFETs eine recht große Oberfläche. Somit geht eine hohe Temperatur auch mit einer hohen Leistungsaufnahme von bis zu 95 Watt einher. Eine hohe GPU-Last geht auch in der Regel mit einer entsprechend hohen CPU-Last einher, wodurch die Lüftersteuerung bei hohen GPU-Temperaturen auch von einer hohen Gesamtlast ausgeht. Bei dieser großflächigen Leistungsaufnahme lohnen sich höhere Lüfterdrehzahlen wieder deutlich mehr, weshalb hier beim VISION 16 Pro die Drehzahl von 100 % im „Enthusiast“-Profil durchaus erreicht werden kann.

In VISION 16 Pro können Anwender die Lüfterkurven individuell anpassen. Außerdem gibt es sowohl im VISION 16 als auch im VISION 16 Pro eine manuelle "Fan Boost"-Funktion für Anwender, welche die Lüfterdrehzahl bei ausdauernden CPU-Rendering-Workloads trotz des "Diminishing Returns"-Effekts voll ausreizen möchten.

VG,
Tom
 
Frühstens 3-4 Monate später als in unseren Gaming-Flagschiff-Modellen.
Also nicht warten, sondern jetzt kaufen. :p

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Tolles Notebook. Wenn ich mein Thinkpad P17 verkauft bekomme hole mir das Vision 16 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
@XMG Support: Ich habe seit knappt 3 Wochen ein Vision 16 Pro mit RTX 3060 und noch einige Fragen, bzw. Probleme. Ich nutze das Notebook hauptsächlich produktiv und weniger zum Spielen.

1. Leistungsprofile:
Die mitgelieferte Software bietet als Leistungsprofile nur "Enthusiast" und "Ausbalanciert". ich vermisse eine Profil "Lautlos", welches das Gerät so konfiguriert, dass es bei normaler Officearbeit lautlos arbeitet.

2. Akku:
Wenn ich das Notebook mit Akku nutze (Word, surfen, keine Spiele), reicht dieser max. 2,5 Stunden wenn ich die Displayhelligkeit ganz runter stelle und die Windows Energiesparfunktion einschalte. Das ist doch sehr wenig. Gibt es da noch andere Einstellungsmöglichkeiten?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
 
bendo2k schrieb:
Die mitgelieferte Software bietet als Leistungsprofile nur "Enthusiast" und "Ausbalanciert". ich vermisse eine Profil "Lautlos", welches das Gerät so konfiguriert, dass es bei normaler Officearbeit lautlos arbeitet.

"Ausbalanciert" ist im Normalfall bereits der "Sehr, sehr leise"-Modus. Falls der bei dir nicht flüsterleise ist, hast du vermutlich ein Problem mit dem Energieverbrauch deines Systems. Womit wir gleich zu Frage #2 kommen:

bendo2k schrieb:
Wenn ich das Notebook mit Akku nutze (Word, surfen, keine Spiele), reicht dieser max. 2,5 Stunden wenn ich die Displayhelligkeit ganz runter stelle und die Windows Energiesparfunktion einschalte. Das ist doch sehr wenig.

Du hast ein Problem mit dem Energieverbrauch deines Systems. Das liegt entweder an Software, welche die CPU im Hintergrund unnütz arbeiten lässt, oder deinen NVIDIA-Karte ist permanent "AN", obwohl du sie nicht nutzt. Alle diese Fälle werden in diesem FAQ-Artikel erläutert:
Bitte lies den mal durch und führe die darin aufgeführten Tipps durch. Wir können dich da gern auch per Remote-Support (TeamViewer) unterstützen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendo2k
Ich habe auch das Vision 16 Pro gekauft und bin ebenfalls sehr unzufrieden mit der Lüftersteuerung.
  • Bei sehr geringer Last läuft der Lüfter immer kurz an für 1-2s, geht aus und läuft gleich wieder an. Ist sozusagen ein ständiges hochdrehen. Dies ist ein sehr störendes Geräusch und sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer. Sobald der Laptop einmal etwas stärker ausgelastet wurde, läuft der Lüfter danach konstant. Tritt dies bei euch auch auf?
  • Bereits im Leerlauf sind die Lüfter deutlich hörbar und störend obwohl die CPU-Auslastung <10% beträgt und die GPU aus ist. Laut Controlcenter sind es 23% Drehzahl. Ich kann die Aussage von Notebookcheck daher nicht nachvollziehen, das die Lüfter im Officebetrieb nicht hörbar sein sollen. Ich hätte ebenfalls gerne ein Profil "lautlos". Bei meinen bisherigen Laptops sind die Lüfter im Officebetrieb die meiste Zeit aus und gehen nur gelegentlich mal an.
  • Sobald die CPU leicht ausgelastet wird (10-20%) z.b. beim Öffnen von Programmen oder Installation eines Updates drehen die Lüfter sehr schnell hoch auf 60-70% Drehzahl und werden sehr laut, obwohl sich die Temperaturen nur bei 45-55°C befinden. Es dauert dann eine ganze Weile bis die Drehzahl wieder runter geht obwohl die Temperaturen dann schon längst wieder bei um die 40°C sind.
  • Die manuelle Lüfterkurve lässt sich zwar aktivieren, funktioniert aber überhaupt nicht. Die Lüfter drehen dann sogar einfach konstant noch etwas höher oder variieren die Drehzahl (je nach Tag mal so oder so), obwohl die CPU jeweils kaum ausgelastet ist und Temperaturen um 40°C aufweist.
Verhält sich der Laptop bei euch auch so?

(Win 11 Pro inkl. aller Treiber ist installiert)

Bin nun leider am überlegen das Gerät zurückzugeben, da es auch noch ein paar andere Probleme gibt und die Qualität irgendwie nicht zum Test von Notebookcheck passt. Finde das ganze sehr schade und nervig, da mir das Gerät grundsätzlich gefallen würde.
 
Moin, ich habe seit einer Woche jetzt das Vision 16 ohne diskrete GPU und möchte auch mal ein paar Worte verlieren.
Davor hatte ich ein Fusion 15 (2019) und das Vision soll als mobilerer Nachfolger herhalten und stationär mit einer eGPU für noch mehr Power betrieben werden. Da das Razer CoreX noch auf sich warten lässt, kann ich dazu aber noch nicht viel sagen.

Die Akkulaufzeit konnte ich noch nicht richtig im Auge behalten, da ich bisher nur viel am einrichten und Steam-Bibliothek herunterladen bin. Aber das was ich so abends auf dem Sofa genutzt habe, lässt schonmal Hoffnung machen, dass 6-8h gut machbar sind.

Die Tastaturhintergrundbeleuchtung muss leider nach jedem Neustart wieder aktiviert werden... nicht schlimm aber beim Fusion 15 gab es glaube ich ein ähnliches Problem, welches mit einem BIOS Update behoben wurde.
Vielleicht kommt das hier auch noch?

PL1/PL2 Leistungsgrenze: In HWInfo und AIDA64 wird permanent 115W als Leistungsgrenze angezeigt, egal welches Leistungsprofil eingestellt ist. Ich nehme mal an, dass diese nur ein Auslesefehler ist, denn man merkt beim benutzen an den Temperaturen, dem Lüfter und der allgemeinen Leistung, dass die Profile funktionieren.

Und dann noch eine Frage, da ich mich mit USB-C-Laden noch nicht richtig auskenne:
- Mein Use-Case wird so aussehen, dass ich stationär mit dem Razer CoreX das Vision 16 nutze.
Dieses kann USB-PD mit 100W und wird das Laptop über den TB4 Port laden.
Zusätzlich für den Rest an Peripherie habe ich ein Lenovo USB-C Dock, welches auch USB-PD mit 60W unterstützt. Wenn ich jetzt beide Kabel angesteckt habe, nehme ich mal an, dass der Laptop sich automatisch den stärkeren Anschluss aussucht und dann darüber den Laptop mit Energie versorgt?



Zwei Punkte möchte ich aber hervorheben, die so gar nicht erwähnt werden oder bei mir "komischerweise" sogar doch funktionieren? (Aber im positiven Sinne!)

- Lüfterverhalten/Steuerung: Positiv ist schonmal, dass die Lüfter im normalen Desktop-/Officebetrieb wirklich kaum wahrzunehmen sind. Noch besser ist, dass meist sogar nur einer der beiden Lüfter läuft, also sich einer komplett deaktivieren kann. Und am besten ist, dass es im BIOS eine Option für Fanless Betrieb gibt! Sodass je nach Anforderung und Temperatur komplett Ruhe ist!
Wieso wird das nirgends erwähnt? Weder auf Reddit noch in der Beschreibung hier... mich hat es eher leicht abgeschreckt, dass die Lüfter permanent laufen sollen, aber habe es trotzdem riskiert.

- Laden vom Akku: In der Beschreibung heißt es, dass im ausgeschalteten Zustand nur der Thunderboltport zum Laden über USB-C genutzt werden kann. Bei mir funktioniert es aber auch über den anderen Post? Und ja, der Laptop ist richtig heruntergefahren... nichts dramatisches, aber wieder etwas, dass positiv hervorzuheben ist.


Viele Grüße und frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt
Claw360 schrieb:
Bei sehr geringer Last läuft der Lüfter immer kurz an für 1-2s, geht aus und läuft gleich wieder an.
Das ist bei meinem Gerät (Modus: Ausbalanciert, GPU: RTX 3060) ebenfalls bereits aufgetreten. Allerdings nur einmal. Die meiste Zeit, in der ich das Notebook bisher benutzt habe (ca. 5 - 6 Stunden), läuft der Lüfter durchgehend konstant.
Abseits davon kann ich das Verhalten weitgehend bestätigen. Falls das Gerät die Lüfter je aufdreht, sind sie direkt sehr laut (47 %, CPU und GPU) und leider ist das immer mal wieder der Fall ohne wirklich ersichtlichen Grund (10 - 20 % CPU Auslastung und 0 % dGPU-Aktivität laut Taskmanager). Dann dauert es mind. mehrere Minuten bis die Lüfter wieder abklingen. Zum Teil operiert der Lüfter aber auch über lange Zeit so und das obwohl ich nur browse.
Claw360 schrieb:
Bereits im Leerlauf sind die Lüfter deutlich hörbar und störend obwohl die CPU-Auslastung <10% beträgt und die GPU aus ist. Laut Controlcenter sind es 23% Drehzahl.
23 % und bei Stille unverkennbar hörbar, ja.
Was du unter störend verstehst, kann ich natürlich schlecht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ist das Vision 16 doch nichts für mich. Ich habe beruflich noch ein Surface Laptop Studio und das ist im normalen Betrieb lautlos. Sowas habe ich als Ersatz für mein Thinkpad P17 gesucht. Leider wird das dann wohl doch nichts.
 
Danke Kaboooom für die Rückmeldung, dann ist das bei mir wohl kein Einzelfall. Habe auch die RTX 3060.
Das mit dem Lüfter an/aus tritt bei mir nach fast jedem Start auf.

Ich finde heutzutage sollte beim surfen/Office-Betrieb ein lautloser Betrieb möglich sein. Generell ist es natürlich immer eine Kombi aus Lautstärke und Frequenzspektrum sowie individuellem Empfinden. Mich stört das Geräusch der Lüfter des Vision 16 Pro leider einfach sehr, da ich den Laptop meist in ruhiger Umgebung verwende. Hatte mich daher auch sehr über die Aussage von Notebookcheck gewundert.
 
@Claw360
Gerne.
Gerade ist der Ein-Aus-Lüfter bei mir auch direkt nach dem Start aufgetreten. Vermutlich ist mir das zuvor einfach nicht aufgefallen, weil ich den Laptop nicht in einer komplett ruhigen Umgebung verwendet habe. Nach dem, was bisher dazu geschrieben wurde, gehe ich nicht davon aus, dass sich unsere Geräte in Sachen Lüfterverhalten unterscheiden.

Auf 23 % Lüfterstärke finde ich den Geräuschpegel (sofern kein Ein-Aus-Verhalten anliegt) eigentlich in Ordnung. So ungefähr hätte ich mir das nach dem Notebookcheck-Review auch vorgestellt, vielleicht noch etwas leiser aber ich kann gut damit leben. 47 % Lüfterstärke und das teils ständige Ein- bzw. Ausspringen der Lüfter ist allerdings sehr störend.

Es bestünde noch die Möglichkeit per Controll-Center an der Lüftersteuerung zu drehen. Davon will ich aber eigentlich komplett die Finger lassen.
 
Hallo Zusammen,
ich bin nun auch Besitzer eines Schenker Vision 16 Pro und grundsätzlich auch zufrieden.

Ich denke zum Lüfterverhalten, welches ich komplett unterschreibe (bitte mehr Lüfterprofile), habe ich noch ein paar andere Fragen.
1. Kann man den Intel Iris Grafiktreiber vom Intel Update Tool installieren (weil neuere Version) oder muss zwingend der OEM Treiber installiert werden?
2. Woran sehe ich ob Schenker neue Treiberupdates bereitstellt. Gibt es irgendwann eine Update Implementation für die Controls Center-Software?
Control Center selber checkt ja im Moment auch nicht ob es eine neue Version gibt.
 
Wenn die jeweiligen Displays nicht so bescheiden wären, hätte ich mir schon längst eins geholt.

Die Reviews widersprechen euch deutlich was die Farbabdeckung angeht.

Ich schließe mich Notebook-Check an: Eine weitere Displayoption, die sich weniger an Gamer richtet, sondern an Content Creator - also wo 240 Hz keine Rolle spielen, dafür aber eine gute Abdeckung von AdobeRGB, zumindest aber wenigstens sRGB.

Hoffe ihr bietet ein Alternativdisplay an. Dann hol ichs mir.
 
Warum bekommt Ihr es nicht hin endlich mal ein lautloses Notebook herzustellen? Ich hatte nach dem Review so gehofft dass es dieses Mal anders ist, aber leider war das wieder nur ein Traum.
 
Zumindest das Vision 16 ohne Pro läuft ganz fantastisch und im Akkubetrieb leise. :p

Mittlerweile ist auch mein Razer Core X eGPU Gehäuse angekommen und ich werde dazu mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit paar Benchmarks wiedergegeben.
Mein Plan mit dem Laptop der nur eine starke CPU hat, um ansonsten mobil zu bleiben und stationär mit einer eGPU dann sehr gute Leistung bringt, ist bisher super aufgegangen.
 
mpathy schrieb:
Die Reviews widersprechen euch deutlich was die Farbabdeckung angeht.
Schenker behauptet 99 % sRGB, Notebookcheck misst 96.7%.
Die sehe ich abzüglich von (frei aus dem Bauch heraus geschätzten) Messungstoleranzen als gegeben an.
Andere Behauptungen von Schenker wären mir nicht bekannt.
mpathy schrieb:
Ich schließe mich Notebook-Check an: Eine weitere Displayoption, die sich weniger an Gamer richtet, sondern an Content Creator - also wo 240 Hz keine Rolle spielen, dafür aber eine gute Abdeckung von AdobeRGB, zumindest aber wenigstens sRGB.
sRGB ist doch im Prinzip da.
Hast du wirklich konkrete Anwendungsfälle für AdobeRGB oder ist das mehr ein Haben-Sollen-Gefühl?

Ich versteh die Gaming-Zuordnung des 240 Hz Displays seitens Notebookcheck nur bedingt. Klar, wenn die GPU eine Bildrate in Reichweite schafft ist das fürs Gaming eine tolle Sache und wenn nicht hat man immerhin deutlich ausgeglichenere Frametimes, aber erreichen wird man die 240 Hz vermutlich hauptsächlich abseits davon im normalen Betrieb und profitiert dann grundsätzlich von einer entsprechend flüssigeren Wiedergabe und höherer Bewegtbildschärfe.
 
Das sind relevante Unterschiede, außerdem sagt Notebookcheck das sie selbst beim Kalibrieren daran nichts mehr groß ändern konnten manche Farbabweichungen sind weiterhin da.

Das ist nichts für Content Creator.

Anwendungsfälle für Adobe RGB? Äh alles was über kleine Website-Bildchen hinausgeht? Und selbst bei Video, alles was über einfache Videos für YouTube hinaus geht?

Die 240Hz braucht kein Mensch also, sagen wir es so. Da hätte man auf anderes wert legen sollen.
 
Schade, dass Fingerprint fehlt - wäre das noch enthalten, hätte Ich ein Exemplar gekauft.

Wäre cool, wenn das in einer zukünftigen Version kommt - wie bei Smartphones ist Face Unlock nicht immer gut nutzbar.

Ansonsten aber tolles Gerät, von den Specs her!

(Wobei ich zustimme, dass ein 120+ Hz Display mit P3-Abdeckung cool wäre. 240 Hz ist da im Vergleich halt schon eher geringerer Grenznutzen für viele Nutzer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Zurück
Oben