[Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

Crackking schrieb:
wie wäre es denn für eGPU Anwender "rBar" im BIOS zur Aktivierung freizugeben? Das sollte vermutlich vom Aufwand her auch bedeutend einfach sein, denke ich zumindest.

Falls du mit "rBar" das Feature "Resizable BAR" meinst: das ist in allen unterstützten Notebooks normalerweise bereits standardmäßig aktiviert. Hast du einen Beleg, dass dies bei der eGPU-Nutzung nicht so ist? Und gibt es Belege, dass das mit eGPU möglich ist? GPU-Z-Screenshot mit der allerneusten Version von GPU-Z sollte genügen. Deine verlinkte Threadseite hat zumindest keine Erwähnung dieses Themas.

VG,
Tom
 
Moin,

mit dem verlinkten Thread wollte ich nur auf die generelle Nutzung der eGPU Hinweisen und dass das gut funktioniert.

Dass ReBar generell auch über Thunderbolt geht, kann ich zwar nicht beweisen, aber prinzipiell sollte es möglich sein, da es ja im PCI-E Protokoll verankert ist und Thunderbolt dieses Protokoll ja nur durch tunnelt. Es gibt wohl ein paar, die es auf einem klassischen Mainboard mit einer TB-erweiterungskarte aktiviert haben und auch eine handvoll Bastler, die sich das BIOS zurecht gestupft haben auf gewissen Laptops.
Auch im Framework-Laptop-Forum wird darüber diskutiert. Allerdings eher aus dem Grund, weil ein paar "Enthusiasten" eine Intel ARC nutzen möchten...
Link1, Link2, Link3, Link4,

Resizable Bar ist bei mir nicht aktiv, zumindest wird in GPU-Z genau das BIOS als fehlendes Puzzleteil ausgegeben um es vollständig aktiv zu schalten. Lobend zu erwähnen ist aber, dass "Above 4G Decoding" schonmal von Haus aus aktiv ist, somit haben wir 75% bereits geschafft.
reBAR_Schenker_Vision16.gifScreenshot 2023-01-30 082800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crackking Wir haben bei NVIDIA nachgefragt, ob Resizable BAR über Thunderbolt 4 mit eGPUs grundsätzlich möglich ist. Es könnte ein wenig dauern, bis da eine schlüssige Antwort kommt. Ich werde mich dann hier wieder melden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crackking
@XMG Support :
Wäre es möglich, dass Sie auf der Downloadseite das Änderungsdatum angeben? So könnte man leichter erkennen, ob man auf Stand ist. Insbesondere bei den diversen Treibern.
 
AleXSR700 schrieb:
Wäre es möglich, dass Sie auf der Downloadseite das Änderungsdatum angeben? So könnte man leichter erkennen, ob man auf Stand ist. Insbesondere bei den diversen Treibern.

Das ist technisch mit dem verwendeten Web-Portal nicht möglich, weil unspezifische Treiber-Pflege (also allgemeine Updates, die für unzählige Laptops gelten) teilweise im Backend (FTP) stattfindet, ohne dass das Web-Portal etwas davon mitbekommt. Tatsächlich für das Produkt wichtige Änderungen werden im Changelog oberhalb der Download-Liste beschrieben. Was dort nicht gelistet ist, muss man nicht updaten. Für alles andere würden wir sagen: use it and abuse it.

VG,
Tom
 
ich habe jetzt mehr als einmal gelesen, dass das Vision 16 (pro) Probleme mir DPC Latency hat.
Da ich auf der Suche nach einem neuen leistungsfähigen Laptop für "Pro Audio" Anwendungen suche, wäre dies allerdings ein Killer Kriterium. Ansonsten wäre das Vision perfekt für mich.

Ist das Problem behoben, exisitiert es noch oder gibt es ggf. einen bekannten workaround.
Explizit wurde dabei ein Treiber (Wdf01000.sys) erwähnt.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Notebook und das Vision 16 Pro (mit 32 GB RAM und Nvidia 3070 Ti und i7-12700H) ist mir ins Auge gestochen. Habe aber bzgl. der Lautstärke folgende Anforderungen und wollte fragen ob das erfüllt sein wird. @XMG Support

  • Archicad - 2D Planung von mittelgroßen Projekten (zB Mehrfamilienhaus, 3-geschoßiges Bürogebäude) : hier sollte das Gerät lautlos sein bzw. maximal ein leises, kurzes, unauffälliges Rauschen, das man in einem leisen Büroraum / Co-Working-Space nicht bis zum nächsten, 2m entfernten Tisch hören kann.
  • Archicad - gemischte 2D und 3D- Modellierung von mittelgroßen Projekten (zB Mehrfamilienhaus, 3-geschoßiges Bürogebäude) : hier darf der Lüfter schon mal hörbar sein, aber wünschenswert wäre lediglich ein unauffälliges Rauschen, das man in einem leisen Büroraum / Co-Working-Space nicht bis zum 3m entfernten Tisch hören kann.
  • Archicad - 3D- Rendering (zB Mehrfamilienhaus, 3-geschoßiges Bürogebäude): hier darfs natürlich rauschen und lüften soviel es mag.
  • Indesign oder ähnliche DTP-Programme mit Layoutdateien und verknüpften Plänen und Fotos bis zu 500 MB : hier sollte das Gerät noch (nahezu) lautlos arbeiten
  • Indesign oder ähnliche DTP-Programme mit Layoutdateien und verknüpften Plänen und Fotos ab 1GB: hier kanns schon wieder leise hörbar sein (wie bei Archicad 2D)
  • Office wie Excel, powerpoint, websurfing, youtube, etc. - hier darf das Gerät nicht hörbar sein.
Könnt ihr mir dazu Erfahrungsberichte o.ä. liefern - die db-Messungen in den verschiedenen Modi sind mir etwas zu schwer vergleichbar. - vielleicht könntet ihr auch die dezibel für die Gebrauchsfälle schätzen.
Danke! und gratulation zur tollen Entwicklung - schaut super aus und geht in eine gute Richtung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es bei YouTube unhörbar sein muss und auch bei CAD in 2m Entfernung nicht zu hörein sein darf, dann suchst du ein Notebook vermutlich zwischen 20 und 25, maximal 30 dB(A). Da kannst du dich bei passiv gekühlten Geräten oder vielleicht noch ULV-CPUs umgucken, aber sicher nicht bei irgendwas mit ordentlicher Leistung.

Ich kenne Archicad nicht, aber es scheint eine Mac-Version davon zu geben. Insofern wäre das (passiv gekühlte, 0 dB(A)) Macbook Air vielleicht was für dich.
 
sorry, da hab ich mich wohl nicht ganz gut ausgedrückt - also ich such vom typ her ein der Kategorie Hp elitebook 865 g9, hp powerbook 15 g9 und Schenker vision - wobei das wohl je nach Blickwinkel unterschiedliche Kategorien sind- aber so mal zur Orientierung was für mich in Frage käme.
bei Cad unter Last - also wenns wirklich was zu rechnen gibt, kann es schon hörbar sein - aber zB bei 2D-CAD-Modellierung, bei der die CPU-Last vielleicht 25-30% ist, sollts schon noch eher leise sein, wenn man dann mal ins 3D wechselt soll es eben nicht auch gleich 40db lärmen, bei viel drehen und Walkthroughs und ähnlich rechenintensivem darf es schon mal zu hören sein.
Wichtig ist mir dass "intensive" Office-Work zB mit Indesign, Illustrator und einfache 2D-Pläne sowie Multitasking mit Websurfen, Emails etc. zB im Zug oder im Co-Working Space nicht meterweit zu hören sind.
Ich kenne zB das Elitebook 850 g8, da konnte ich mit großen GIS-Files oder Indesign-Dateien sehr gut arbeiten ohne dass es hörbar störend gelüftet hätte. CAD hab ich damit leider nie probiert -hatte ich als Arbeits-PC.
Es soll aber schon Leistung haben, wenns gebraucht wird - dann darf es auch lüften und lärmen.
Mac kommt bei mir leider nicht in Frage.
danke!
 
Der Vergleich mit deinem alten Arbeitsnotebook ist sehr gut, denn Notebookcheck hat beide getestet:

Notebookunter Last (min)unter Last (max)
HP Elitebook 850 G8
(i7-1165G7 28W)
29,5 dB(A)34 dB(A)
Schenker Vision 16 Pro
(i7-12700H 45W & 3070Ti 95W)
38,5 dB(A)51 dB(A)

(im Idle dürften beide unhörbar sein, der Unterschied liegt da im Umgebungslärm zum Messzeitpunkt)

Ich glaube immer noch, dass dir die Geräte hier erheblich zu laut sein werden (mir ist mein Fusion 15 auch viel zu laut). Aber solange du als Privatkunde bestellst gibt es ja 14 Tage Rückgaberecht... 🤷
 
Hallo @philippfro

das können wir dir in diesem Detailgrad nicht beantworten. Fakt ist: beim VISION 16 Pro hast du völlig freie Hand bei der Gestaltung der Peformance-Profile und Lüfterkurven. Du kannst also vor allem die CPU-Leistung beliebig senken, um die gewünschte Geräuschkulisse zu erreichen. Es wäre auch sinnvoll, bestimmte Anwendungen (2D-Modellierung) auf der iGPU auszuführen, damit die dGPU schlafen bleiben kann. Wie das geht, erklärt dieser FAQ-Artikel:
Grundsätzlich gilt, dass die Vermeidung sinnloser dGPU-Nutzung massiv dabei hilft, die Grundlast und Geräuschkulisse unten zu halten. Wir haben im Startbeitrag bereits gezeigt, wie gering die Lüfterlautstärke unter CPU-Volllast sein kann.

Wir bieten ein 14-tägiges Rückgaberecht für alle bestware-Kunden, auch wenn diese über eine Firmen-Adresse bestellen. Solange du also nicht irgendwelche speziellen Business-Sonderrabatte in Anspruch nimmst, gilt das Widerrufsrecht uneingeschränkt. Wir haben Interesse an zufriedenen Kunden. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal drauf ankommen lassen.

VG,
Tom
 
Wenn das Vision Pro mal arbeiten muss, dann ist es vorbei mit leise. Deine Programme kenne ich nicht alle, aber kannst mal Counter Strike Go kostenlos installieren und spielen. Da föhnt das Vision Pro ganz ordentlich. Da sitzt man nicht ohne ANC ^^
Aber dafür hat es eben auch ordentlich Leistung.
Ich persönlich würde es aber als lautes Ultrabook bezeichnen, weil bisher der Passivmodus nicht richtig funktioniert und beim Aktivmodus der Lüfter immer hörbar ist.
 
Eine Frage für diejenigen unter Ihnen, die diesen PC haben, was klingt am meisten nach dem Lüfter der Grafikkarte?

Das heißt, mit der CPU des PCs und einer externen Grafikkarte wurde dieses Rauschen reduziert?

Oder kommt das laute Geräusch von beiden Lüftern?
 
Kann ich den nur Online kaufen? Ich würde mir das gerne vor Ort vorher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack234 schrieb:
Eine Frage für diejenigen unter Ihnen, die diesen PC haben, was klingt am meisten nach dem Lüfter der Grafikkarte?

Das heißt, mit der CPU des PCs und einer externen Grafikkarte wurde dieses Rauschen reduziert?

Oder kommt das laute Geräusch von beiden Lüftern?

Beide Lüfter klingen ähnlich.
Beide Lüfter sind aktiv, auch wenn nur die CPU benutzt wird. Die CPU ist mit beiden Lüftern verbunden, daher ist die Kühlung bei symmetrischer Lüftersteuerung effizienter und leiser.
Der Laptop ist insgesamt sehr leise bei beringer Last.

theprestige schrieb:
Kann ich den nur Online kaufen? Ich würde mir das gerne vor Ort vorher anschauen.

Wir führen keine eigenen Retail-Märkte.
Bei Geizhals gibt es noch ein paar weitere Angebote, aber wahrscheinlich nicht in Retail-Märkten.
Online-Kauf mit uns ist sicher. Wir erfüllen das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Notebook und das Vision Pro gefällt mir sehr gut und erfüllt alle meine Anforderungen... wäre da nicht das Display. Meiner Einschätzung nach ist es nicht besonders hell und 240hz sind schon etwas overkill^^
Wie lesbar ist der Bildschirm unter direkter Sonneneinstrahlung? Lässt sich das Display im Batteriebetrieb automatisch auf 60 Hz umstellen?
MiniLED wäre für mich perfekt, ist aber beim Vision nicht geplant. Liegt das daran, dass entsprechende Panels dicker sind (meiner Recherche nach fast 2x so dick) und nicht reinpassen?
Ist es denkbar, dass sich irgendwann eine Upgrade-Möglichkeit ergibt? Vielleicht DIY nach Ablauf der Garantie?
Letzte Frage: Gibt es schon einen Termin zum Verkaufsstart des Vision mit den neuen CPUs/GPUs?

VG
Thomas
 
blddtt schrieb:
Wie lesbar ist der Bildschirm unter direkter Sonneneinstrahlung?

Das Display hat maximal 350 nits. Man kann damit arbeiten. Ich würde es also als "OK lesbar" bezeichnen, knapp unter "gut lesbar".

blddtt schrieb:
Lässt sich das Display im Batteriebetrieb automatisch auf 60 Hz umstellen?

Ja.

blddtt schrieb:
MiniLED wäre für mich perfekt, ist aber beim Vision nicht geplant. Liegt das daran, dass entsprechende Panels dicker sind (meiner Recherche nach fast 2x so dick) und nicht reinpassen?

Genau. Zu dick, passt nicht. Außerdem zu schwer, womit der sehr leichte Laptop bei vollständig geöffnetem Display leicht nach hinten kippen würde. Außerdem schlechtere Akkulaufzeit auch bei niedriger Helligkeit.

blddtt schrieb:
Ist es denkbar, dass sich irgendwann eine Upgrade-Möglichkeit ergibt? Vielleicht DIY nach Ablauf der Garantie?

Das ist gänzlich ausgeschlossen.

blddtt schrieb:
Letzte Frage: Gibt es schon einen Termin zum Verkaufsstart des Vision mit den neuen CPUs/GPUs?

Nein keinen genauen Termin, aber ich tippe mal auf Ende Mai. Der Preis wird dann natürlich deutlich höher sein als das, was wir gerade in den Oster-Deals anbieten. Die wesentlichen Upgrades sind CPU und GPU. Am Gehäuse ändert sich nichts.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blddtt
Hallo zusammen,
ich habe mir den Vision 16 non-pro gekauft und muss echt sagen die Leistung in so einem kleinem und leichten Laptop ist echt krass.
Aber hierzu hab ich aktuell auch ein Problem:
Im Akkubetrieb ist die dedizierte Grafikkarte leider nicht zu gebrauchen.
Was muss hier eingestellt werden um die Leistung im Akkumodus zu erhöhen?
Laut Nvidia-Settings geht diese nicht über Performance Level 1 raus. Egal was ich dort einstelle.
Im Control-Center wird die Grafikkarte garnicht aufgeführt. Es kann lediglich zwischen Intel und Nvidia gewählt werden.

Besten Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben