[SammelThread] Speaker-Leckerli gefällig? Creative vs. Teufel

Eins wollte ich mal zur Diskussion stellen (wusste nur nicht, ob die Diskussion hier weitergeht oder im neuen Thread)

Zuerst ist einmal folgendes zu sagen:

7.1 soll im Grunde dazu dienen, dass 5.1 Systeme, die nur sehr kleine Satalliten haben und deswegen der räumliche Klang (=raumfüllend) begrenzt ist, zu erweitern, damit sie raumfüllender klingen, denn mehr Boxen klingen besser. Wenn man allerdings ein gutes 5.1 System hat, mit Boxen, die sehr räumlihc klingen, dann braucht im Prinzip kein 7.1. Das wäre so, als ob du statt Stereo vorne vier Boxen hast, mit entsprechenden Boxen lässt sich das problem auch mit 2 Boxen realissieren, wie es ja auch gemacht wird.
Meiner Meinung kriegst du für den Preis ein wesentlich besseres System. Die Leistungswerte sind nicht sehr gut, da ist das Concept besser. Mir scheint es so, als ob Teufel nun auch unbedingt ein Fuß in das neue 7.1 Segment setzen will und deswegen diese eher günstigere Version auf den Markt bringt. Bedenkt man aber meine obigen Aussagen, dann braucht natürlich ein 7.1 System nicht so viel Leistung pro Box, da es ja insgesamt mehr Boxen sind, die sich den Raumklang "teilen".
Dann sollte man aber auch unbedingt ein 7.1 Receiver und entsprechende Software verwenden, die das unterstützen (DVD´s und Games in 7.1). Dann denke ich sogar, dass ein 7.1 System besser klingt, denn nun spielen mehr Boxen unterschiedliche Sequenzen gleichzeitig ab und teilen sich damit auch die Frequenzen -> Also zu Veranschaulichung:
Wenn eine Box den kompletten Ton eines Filmes dastellen soll, müsste sie ziemlich viele verschiedene Frequenzen gleichzeitig spielen, was nur sehr gute Boxen schaffen, kleine Satalliten sind da sofort überfordert. Je mehr Boxen sich also den gesamten Ton teilen, desto besser vermag es auch zu klingen, da jede Box nun weniger zu tun hat und somit klarer klingt und weniger Leistung braucht.

Zu THX®:
Ich finde dieses Siegel irgendwie lächerlich. Es gibt tatsächlich ein 4.1 (!) System, was ein THX Siegel trägt, da frag ich mich doch, wer da noch alles "dabei" sein darf, schließlich gehört ein Center nunmal dazu!
 
THX ist halt auch nur eine Norm, dazu noch nicht mal eine öffentliche, mit der sich jeder Hersteller schmücken darf, im Gegensatz zu HiFi. Das Siegel zu erhalten kostet auch Lizenzgebühren, was ihm imho die Berechtigung entzieht, für Qualität zu stehen. Die KEF Reference oder XQ Sets haben kein THX-Siegel, und stecken jedes Teufel-THX-Ultra2-Set in die Tasche.
Das was Hanse über die Sets sagt, stimmt soweit, nur würde ich immer ein 5.1-Set einem gleichteuren (beide UVP) 7.1 vorziehen. Der Grund ist eine simple Rechnung: Gesamtpreis/Anzahl Böxchen=höherer Preis/Box beim 5.1. Und das ist in diesen Preisklassen sehr wichtig, da wirken sich wenige Euro stark auf den Klang aus.
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass das Optimum - was für den Heimanwender noch zu verkraften ist - 8.1 ist. D. h., 2 Front- und Rearspeaker, und an allen 4 Kanten noch jeweils ein Center. So wird die räumliche Abbildung äußerst stabil. Vorraussetzung sind allerdings gute Lautsprecher, und die gibts bestimmt nicht für 500€ für das gesamte Set.

Gruß
Morgoth
 
8.1

Hi Morgoth,

im Gegensatz zu 7.1 gibt es aber, so sind bisher meine Kentnisse, keine Soundsystem, welches schon 8.1 unterstützt?! 7.1 ist ja erstmal das größtmögliche, kann man 7.1 eigentlich auf 8.1 aufrüsten, wenn erforderlich?

Um wieder zum Thread zurückzukehrn: Wenn schätzt Ihr als Winner ein - Concept M Concept G oder Creative 750?

Concept M mag zwar hochwertig sein, aber "nur" 5.1
Concept G mag zwar generell besser als G750 sein, aber "nur" 400 Watt Sinus
Gigaworks 750s mag zwar PC-Hersteller sein, aber viel kräftiger (700 Watt), gleicher Hersteller der Audigy2ZSSoundkarte und Upmix-Version.

Wann kann ich den Test vermutlich, mit welchen Kandidaten, erwarten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mehr als 5.1 lohnt sich nur dann, wenn man viel Platz hat und die Boxen auch ein Stückchen von einem weg stehen.
 
hast mich schon überzeugt :) Ich werd das E Concept Magnum Paket nehmen. Is auch die weit aus günstigere Alternative. Naja weiss einer von euch ob es die auch in irgendwelchen Kaufhäusern gibt oder ob die nur über die Teufel Homepage vertrieben werden ?

mfg Denis
 
Ok, mal eine ganz andere Frage an die HiFi - Fraktion hier im Thread:

Was wäre im Bezug auf die wiedergegebene räumliche Klangqualität und die Ausgewogenheit sinnvoller? Ein hochwertiges 5.1 System oder ein ebenfalls hochwertiges 7.1 System bei dem die einzelnen Lautsprecher nicht optimal platziert werden können?

Die Frage läuft darauf hinaus, ob eine schlechte(re) Platzierung der Lautsprecher die Wiedergabe beeinflussen kann und falls ja in welcher Weise.

Hat dazu jemand irgendwelche Erklärungen bzw. Erfahrungen?

Bye,
 
Denkt ihr noch an meine Frage? ;)
 
Re: 8.1

Original erstellt von Seby007
Hi Morgoth,

im Gegensatz zu 7.1 gibt es aber, so sind bisher meine Kentnisse, keine Soundsystem, welches schon 8.1 unterstützt?!

Bisher noch nicht, das wird die nächste Generation sein.

Original erstellt von QUEEN
Was wäre im Bezug auf die wiedergegebene räumliche Klangqualität und die Ausgewogenheit sinnvoller? Ein hochwertiges 5.1 System oder ein ebenfalls hochwertiges 7.1 System bei dem die einzelnen Lautsprecher nicht optimal platziert werden können?

Wenn die Lautsprecher nicht optimal platziert werden können, ist alles für die Katz. Das Problem liegt dabei beim Center (bzw. den Centern): er sorgt für eine stabilere räumliche Abbildung in seiner Achse. Schon in den 60ern wurde in Studios mit Center-Speakern experimentiert, um die Stereoabbildung zu stabilisieren (stabil heißt: die Schallquelle springt nicht scheinbar von links nach rechts bzw. umgekehrt). Das Prinzip war einfach: Linker Kanal und rechter Kanal wurden mit halber Lautstärke zusammengemixt. Letztendlich passiert heute nichts anderes.
Ist der Center nun zu weit von der Mitte zwischen den Ecklautsprechern entfernt, wird die Sprache/Musik links- bzw. rechtslastig. In gewissem Maße kann man das noch ausgleichen, indem man den Zeitversatz zwischen den Lautsprechern richtig einstellt (nicht die Lautstärke, die hat mit der Ortung der einzelnen Quellen nichts zu tun!). Das erfordert aber sehr viel Erfahrung und besonders gutes Gehör, oder einen guten Taschenrechner (Weg messen und mit der Schallgeschwindigkeit die Laufzeit berechen).

Original erstellt von StaxN
Denkt ihr noch an meine Frage?

Ja. Lies Dir den Thread von vorne bis hinten durch.

Was sind das für Lautsprecher? Gibt es die Firma/Serie noch? Wenn nein, würde ich Dir empfehlen, neue Lautsprecher (Stereo) zu kaufen, von einer Firma, die es noch einige Jahre geben wird (sind einige) und einer Serie, die es auch noch so lange gibt (sind auch einige). Dann sparst Du ein wenig, kaufst Dir dann einen ordentlichen Surround-Receiver, dann wieder ein bisschen sparen, und dann kommen Center und Rearlautsprecher. Alle von der gleichen Firma und der gleichen Serie, und Du hast eine Anlage wie aus einem Guss die Dir mehrere Jahre auch im Heimkinobereich Spaß machen wird.

Gruß
Morgoth
 
@Morgoth:

In Ordnung, deine Erklärung deckt sich mit dem was ich dazu erwartet hatte.

Unter diesem Aspekt betrachtet bin ich der Meinung, daß wohl in den meisten Fällen eine 7.1 Anlage für den PC oversized ist. Wer kann denn schon 7 Boxen und einen Woofer optimal im Raum aufstellen? OK, der Woofer wird wohl kein Problem darstellen. Von denjenigen Usern die ihre EDV-Räumlichkeiten entsprechend eingerichtet und gebaut haben einmal abgesehen, dürften wohl die wenigsten dazu in der Lage sein.

Ich persönlich hätte z.B. schon mit einem 5.1 System Schwierigkeiten (müsste dazu das ein oder andere Teil umstellen).

Also: Wenn ich einen ganz normal eingerichteten Raum habe in dem der PC steht, was zum Geier will ich dann mit einem 7.1 System, wenn ich das vorhandene Potenzial des Systems aufgrund nicht optimaler Aufstellung gar nicht nutzen kann?

Da reicht ein 5.1 System IMO locker aus. Daß die Lage im Bereich Heimkino (entsprechende Möglichkeiten vorrausgesetzt) anders aussieht ist klar.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst Dir jetzt aber nicht vorstellen, dass 10cm Verschub des Centers zur Achse alles vernichtet. Ein wenig Spielraum ist immer.
Ziel sollte es sein, die Lautsprecher so aufzustellen, dass alle die gleiche Entfernung zum Hörplatz haben. Dabei sind auch wieder 10-20cm die Toleranz, in der man arbeiten kann (abhängig vom durchschnittlichen Abstand; je größer dieser Abstand, desto größer kann die Toleranz sein).

Gruß
Morgoth
 
naja ich finde das mit den 10cm ist auch relativ. Mir als Sound Nub fällt es eigentlich gar net auf wenn die Boxen net genau so stehen wie es sein sollte. Die meisten hier kaufen sich eh nur die Boxen um schönen Surround Klang bei Filmen zu haben und das auch mit ziemlich falsch aufgestellten Boxen erreichen. Wobei ich mit falsch meine die hinteren Boxen meistens zu nah am Hörplatz.

mfg Denis
 
Hmm weiß ned obs schon angesprochen wurde:

Zum Concept G schreibens bei Teufel, dass das 7.1 aus 2x front, 1x center, 2xrear und 2x backcenter besteht - was heißt des jetzt im Bezug auf die Audigy 2 ZS - spricht sie das System so korrekt an wies sein soll oder wird das Signal als 5.1 ausgegeben und vom 7.1 System wieder upgemixt?
 
Weiß nicht was das Problem ist. 7.1 sieht nunmal so aus, dass man 2 Boxen neben der Bildquelle hat, eine vorne in der mitte, 2 links und rechts und 2 hinter einem. Das ist numal so. Nachdem die Audigy 2 ZS eine 7.1 Karte ist werden auch alle 7 (bzw. 8)so angesprochen wie es sein sollte. Oder hab ich dich etwa missverstanden?
 
Hört man eigentlich einen Unterschied, wenn man das Inspire T7700 an die Analogen Buchsen oder nen 5.1 System an den Digitalen Port anschließt?!

Bei der Audigy 2 ZS mein ich jetzt.
 
Sicher nicht, bzw. wäre es da sogar schon wieder möglich, dass der D/A Wandler im Decoder der Audigy 2 sogar schon wieder besser ist als der in dem System. Aber hören wirst du eher keinen Unterschied.
 
@DvP also ich stell mir des so vor:

Mein 7.1 System (Inspire 7700) steht so:

___X_____X
______X

__X___O___X


____X___X

So schaut auch das Gigaworks S750 aus...

bei der Concept G beschreibung stell ichs mir so vor:

____X_______X
________X

________O


____X__X_X__X

Ich weiß nicht obs da jetzt einen großen Unterschied gibt bzw. ob ich das richtig verstanden habe...

/e: grml mit leerzeichen gehts ned... hoffentlich isses so noch erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgoth hat Recht!
Warum glaubst du, dass die Aufstellung beim Teufel anders sein sollte? Nur wegen der Forumulierung? 7.1 Sieht einfach so aus:

-------------- X --------------
---- X ------------------ X ----
---------------------------------
---------------------------------
---------------------------------
X--------------O---------------X
---------------------------------
---------------------------------
---------X-----------X----------


Naja, so ungefähr zumindest. :rolleyes:
 
Zurück
Oben