so aus dem bauch, "thread-rückwärts":
- amd/intel: unfair? eigentlich nicht. besser ist besser. wie beim gamen auch. gute anmerkung trotzdem: wenn man die liste farbig machte, böte sich an, amd und intel-ergebnisse in der einen liste unterschiedlich zu führen, z.b., oder?
- eine top 10 führen? warum nicht. wenn man mir sagt, wie das geht... .
- Barton-oc: 44 s superpi ist gut mit einem barton und "nur" fsb 194. ohne voltmod für die nb gehen (stabil) so rund 230mhz mit 'nem nf7 z.b. und dann sind so 230x12=2.760 @2,0/2/2/5 zunächst eine relativ natürlich grenze. und das macht superpi 37 sekunden. wer also schneller sein wollte mit einem barton (der ja keine direkte speicheranbindung hat), der muss dann sein board volt-modden für 1.9 volt nb - und eine vapochill für die cpu aussuchen, für vielleicht 2.940mhz @ 12x245. machte evtl. 34s superpi. (man kauft aber besser einen
a64 wini, weil der leichter 2700mhz läuft usw., und dann mit 34 sekunden startet, ohne voltmod uind vapochill.)
-
alcohol120 sehe ich immer gerne auf screenshots. weiss auch nicht warum. ich benutze und kenne das aber auch nicht genauer. und auf fb nutzt es keiner.
-
@"Die ersten beiden Screenshots zeigen den Duron 1600 den ich mal auf 2400MHZ getaktet hatte, allerdings nur so zum Spaß. Da waren nämlich ca. -4 Grad in meinem Zimmer. ;-) Aber er lief komplett stabil. Er wurde auch mit den Komponenten betrieben die in meiner Signatur sind, allerdings war wie gesagt das Gehäuse offen und lag vor dem offenen Fenster." Ein ganz seriöse oc-methode. spricht nichts dagegen, sondern viel dafür. von +21°c Raumtemp. auf -4°c ist ein delta T von 25°c, klar. und das schon eine nennenswerte größenordnung. sozusagen "fast schon eine halbe vapochil zu anfang". denn die machte halt in vielen fällen auch nur noch weitere -25°c auf rund -30. aussagen, trends lassen sich so sehr wohl ableiten, wenn man sauber arbeitet. (will sagen mit -4°C kalter cpu startet und direkt auf 230x12 geht.)
-66 sec superpi @2,66gig: die northwood waren eigentlich schon schnell. tut immer wieder gut zu sehen. meine ich ganz positv (s.u.). (ließe sich sicherlich u.u. verbessern: ein
a64 winni 3000+ so 939 startet auch mit ca. 48 oder 50 sekunden @200x9 default und lässt sich auf 32 sekunden bringen. durch takt, timings und fsb

)
.