Ich bin mal wieder auf das Thema 40MP vs. 26MP Fuji APS-C Sensor gestoßen (X-T50 vs. X-S20), weil man z.B. bei kleinen Krabblern, wo man nicht nah genug ran kommt, mehr Croppen kann, um das Motiv größer darstellen zu können, natürlich dann mit stärkerem Rauschen.
Ich war bisher der Meinung, dass man die 40MP APS-C nicht benötigt, da man bei Bildern, wo man so eine Auflösung haben will auch mit Gigapixel AI nachhelfen kann (wo man dann auch gleich ein 52MP anstatt 40MP Bild hat).
Ich habe die Software jetzt lange nicht mehr benutzt und früher hatte man auch hohe Chancen auf Artefakte im Bild nach dem Vergrößern, auch gibt es die Software nicht mehr als Vollversion, sondern nur noch als Abo-Modell und Adobe hat Topaz auch mittlerweile gekauft, dennoch bin ich und bleibe hoffentlich noch glücklicher Besitzer der letzten Vollversion 8.4.4, die man auch heute noch nutzen kann (ich hasse Abo-Modelle!).
Durch die Libellen-Bilder hier, bin ich wieder auf eines meiner "älteren" Bilder aufmerksam gemacht worden, wo genau der Fall eintrifft, dass ich damals mit meiner Fuji X-S10 und XF35mm F2 nicht näher ran kam, um mehr von der Libelle sehen zu können.
Jetzt habe ich das Ganze mit Gigapixel noch mal getestet und hier sind die Ergebnisse:
Das eigentlich Bild "Yoga Position - die herabschauende Libelle" (OOC):
100% Crop:
Und jetzt der 100% crop, nachdem ich Gigapixel Ai mit 2x benutzt habe: