[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

@JunkyardSpecial : keine Ahnung, von wem dieses ist

IMG_20200306_081843 FHD.jpg


IMG_20200306_081859 FHD.jpg


IMG_20200306_081938 FHD.jpg
 
Oh, ich dachte, du hättest auch die F4.5-Version, denn die ist tatsächlich von Tokina. Das Objektiv könnte ich nicht auf Anhieb zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
-Daniel- schrieb:
Du hast Dreck auf dem Sensor. :-) Auf der linken Seite etwas aus der Mitte nach oben versetzt ist auf allen Bildern ein Schmutzpartikel zu sehen. Das lässt sich relativ einfach reinigen.

dass du in einem der "platzsparenden" JPEG-Modi inklusive recht aggresiver Noise-Reduction aufnimmst. Das könntest du ggf. auch noch überprüfen.

Entschuldige falls du kein Feedback wolltest, das wird normalerwiese nur hier gegeben.

Morgen,

Ich greife deine Anmerkungen hier gerne auf, danke vorab dafür.

Mit dem Sensor prüfe ich nachher Mal und schaue mir auch die Objektive Mal an.

Ich hab die Bilder im RAW und JPEG Format, wobei ich die RAW Dateien in der Größe nicht anhängen konnte, evtl sind diese zu groß. Wollte immer die Bilder Mal bearbeiten, aber das Thema Zeit...

Mein Problem bei der Hardware war Recht einfach, ich hatte mich damit zu wenig befasst, muss ich leider so sagen. Mittlererweile habe ich mir passenden Lesestoff besorgt und bin da dran 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Dave X schrieb:
Ich hab die Bilder im RAW und JPEG Format, wobei ich die RAW Dateien in der Größe nicht anhängen konnte, evtl sind diese zu groß.

Das würde auch keinen Sinn machen, sofern du kein Problem demonstrieren willst.
 
EvilSquirrel schrieb:
Das würde auch keinen Sinn machen, sofern du kein Problem demonstrieren willst.
Ich würde nur meine eigenen Probleme demonstrieren 🙈.
Muss da mal langsam wirklich einsteigen.
 
Ganz Altmodisch Analog mit einer Nikon F-601

Schloss Unterschleißheim, bei München
Schloss Unterschleissheim Analog s-w (2).jpg


Jeweils Vorder- und Rückseite

Schloss Unterschleissheim Analog s-w (5).jpg


Neues Rathaus in München
Testfoto Nikon F601 006.jpg


Und Münchner Freiheit
s-w Fotos 005 (1).jpg


s-w Fotos 004 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Ja, Wiedereinstieg in die Analogfotografie ist so eine Sache. Grundsätzlich würde mich das durchaus ansprechen, da es speziell bei B&W selten auf maximale Bildqualität ankommt. Deine Leihradfotos sind ein gutes Beispiel dafür! Für diesen Zweck nehme ich auch gerne meine 15 Jahre alte Bridgekamera mit.

Entsprechende Ausrüstung in Form einer Programmautomatik-SLR und Schrauben-AF-Altglas wären vorhanden. Dann erinnere ich mich jedes mal daran, wie ärgerlich es damals war, den Umschlag in der Drogerie abzuholen und danach den ganzen (teuer bezahlten) Ausschuss zu sehen. Und Film ist seitdem ja auch nicht billiger geworden...

Na ja, vielleicht nach der COVID-Krise!

Dockers.jpg


Strommast.jpg


Platte.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Am Alt Glas hapert es gerade bei mir, das Yongnuo ist zwar für Vollformat und sollte an der Nikon funktionieren, aber AF bekomme ich nicht zum laufen 🤔.
Und das Nikkor was ich habe, darf nicht an die Analoge...
 
Dafür gibt es eine einfache Erklärung: AF an der F-601 funktioniert nur nach Standard "Nikon AF" (Schrauben-AF über Motor im Body), nicht "Nikon AF-S" (elektronisch angesteuerter AF-Motor im Objektiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
F3.5 15 Sek. ISO 1250 18mm
Nikon D5300 Sigma 18-300

DSC_0025_0_0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ArnLay, SeppoE und eine weitere Person
@andi_sco danke dir, bin zufrieden mit dem Bild
 
Location gut, Komposition naja, Bearbeitung nogo :D Ich stelle mich bei den Reglern echt blöde an, sehr starkes Rauschen und die Farben sind zu krass. Werde mit Corel immernoch nicht warm. Settings siehe #654

DSC_0028_0_0_0.jpg
 
15 Sek. ISO 1250 - Ich versteh die hohen ISOs nicht, auf Stativ braucht es doch keine hohen ISOs, die Bilder rauschen dadurch viel zu stark....
 
...bis zum Punkt, an dem die Sterne sich durch die hohe Belichtungszeit sichtbar weiterbewegen.
 
Ich wollte die Streifenbildung vermeiden, daher 15 Sek. Hohe ISO weil Blende 3.5 nun ja nicht gerade der Burner ist für Astro. Ich hätte noch ein 35mm 1.8, da könnte man mit dem ISO weiter runter, allerdings wäre das Foto so nichts geworden weil 18 mm hier ja schon gut wirkt. Sind alles Kompromisse die ich mit meinem kleinen Setup eingehen muss.
 
Zurück
Oben