[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

NBK-deluxe schrieb:
würde sagen sowohl Bild als auch Kamera wurden gedreht
Tatsächlich nur die Kamera, wobei die eben auf dem Kopf stand, wie du richtig bemerkt hast
Ergänzung ()

Ok, das mit dem Bild kann man fast durchgehen lassen
 
Morgen geht es einmal nach Frankfurt um ein paar Architekturbilder zu machen. Freue mich schon! Da hat Corona durchaus seine Vorteile mit sich gebracht. Dadurch habe ich mich fotografisch sehr auf die Locations vor meiner Haustür konzentriert. Da gibt es auch viel Interessantes zu sehen aber irgendwann wird das schon sehr eintönig.

Vor kurzem war bei uns noch richtig was los im Gras. Mittlerweile ist die Zeit der Hüpfer wieder vorbei. Die kleinen Scheisser können überaus gut sehen und verkriechen sich tief ins Gras wenn sie eine Kamera sehen und verstecken sich hinter Halmen. Auch eine mehrfache Versicherung meinerseits sie nicht essen zu wollen hat nichts genutzt aber ein paar konnte ich dennoch erwischen. Alle am 90er Macro. Eigentlich gestaltet man die Bilder ja so, dass in Blickrichtung der Augen mehr Raum ist. So wirkt es dann als ob das Model in das Bild hineinschaut aber das wirkte bei den Hüpfern nicht richtig. Vermutlich weil deren Augen eher am Hinterkopf liegen und sich deren Körperform stark nach hinten öffnet.
_MG_6230 Kopie.jpg
_MG_6236 Kopie.jpg
_MG_6249 Kopie.jpg
_MG_6291 Kopie.jpg


So viel zum Thema "vor der Haustüre". Der Stuhl steht hinterm Haus und ich hatte seit Tagen im Kopf was mit dem Motiv zu machen aber ich bin dutzende Mal daran vorbeigegangen. 24er Sigma. Die führenden Linien ziehen den Blick immer wieder an die gleiche Stelle im Bild.
_MG_6300 Kopie.jpg
_MG_6319 Kopie.jpg


Naja SW eben wobei sich hier mittlerweile bei mir ein fast schon standardisiertes Vorgehen bei der Konvertierung ergeben hat. Vor allem das Erhöhen der Rotwerte und Absenken der Gelbwerte führt zu dynamischen Kontrasten. Damit lässt sich selbst das langweiligste Gras gestalten.
_MG_6374 Kopie.jpg


Hier darf jeder einmal selbst als Feedback-Übung wiedergeben was er im Bild sieht :D
_MG_6410 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ArnLay, oliu und eine weitere Person
Anbei ein paar Architekturinterpretationen meinerseits. Eigentlich wollte ich noch den Hafentower abklappern aber nach der ganzen Rennerei waren Füße und Rücken einfach platt. Praktischerweise habe ich noch das 70-200er mitgeschleppt was ich den ganzen Tag nicht gebraucht habe. Ebenso wie das Stativ und ND Filter aber in den Häuserschluchten war es heute echt windig. So ließen sich keine Langzeitbelichtungen realisieren. Diese wurden einfach zu unscharf. Ich habe dann die Wolken soweit möglich in die Komposition eingebaut. Nachdem auch die Frau dabei war hatte ich nicht viel Zeit an den Locations... von daher ist alles aus der Hand geschossen worden und ohne große Kompositionszeit. Dennoch hat es sich gelohnt vor der Haustür zu üben bevor man extra einen dreistellen Kilometerweg zurücklegt und dann nur Fotomüll zurückbringt.

Es sind noch wesentlich mehr Motive geworden aber die zu sichten wird noch etwas dauern. Alle am 24 Sigma. Die Bilder wirken auch in Farbe sehr gut aber sie werden schnell kitschig bei den Farbanpassungen.
_MG_7079 Kopie.jpg
_MG_7111 Kopie.jpg
_MG_7126 Kopie.jpg
_MG_7131 Kopie.jpg

_MG_7169 Kopie.jpg

_MG_7230 Kopie.jpg

_MG_7278 Kopie.jpg
_MG_7356 Kopie.jpg
_MG_7361 Kopie.jpg
_MG_7378 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude, -Daniel- und taeddyyy
@NBK-deluxe wie immer tolle Aufnahmen, wie von dir gewohnt.
Gerade bei Architektur tue ich mich immer noch schwer, daher würden mich deine EXIFs sehr interessieren.
Kannst du die bei Gelegenheit evtl. ausnahmsweise dazuschreiben? :)
Vor allem Bild 2 & 4 haben es mir angetan.
 
@taeddyyy danke für das Lob:love: Architektur ist auch nicht Architektur. Bei moderner bzw. zeitgenössischer Gebäudekunst tue ich mir auch viel leichter als bei Kirchen zum Beispiel. Ich gebe dir die Daten jetzt einfach mal so durch.

f5.0 und ISO100. Die Belichtungszeit ist nebensächlich da ich im Live View fotografiere und viel mehr auf die Ausleuchtung achte als auf die Zeit selbst. Diese dient nur um das Spiel zwischen Wolken/Himmel und Spiegelung der in den Gebäudefronten richtig zu setzen. Bei den gestrigen Lichtverhältnissen ist ISO100 allemal ausreichen und ich habe immer mit f5.0 gearbeitet, da dass beim 24er ausreicht für eine durchgehende Schärfe. WAB war auf Auto und die Cam ist wie üblich die Canon 90D bei 32,5MP auf APSC.

Man merkt aber, dass das 24er was WW angeht schon hart an der Grenz ist. Zu oft fehlt einem hier und da noch ein paar Grad an Bildwinkel... da wäre ein UWW und/oder eine KB Cam schon besser. Mal schauen ob ich mich dieses Jahr noch dazu überreden kann :daumen: wobei die 90D mittlerweile schon arg nervt und beschränkt.
 
Danke dir für die Infos :)

Wir waren diese Woche am Rheinfall und dort habe ich mich im Regen mal an einer Langzeitbelichtung probiert. Leider war der Himmel Grau in Grau, daher wurde etwas mit der Sky Replacement Funktion geschummelt.

Mehr war an dem Tag leider nicht drin... Die anderen Fotos sind leider nichts geworden.

18mm F16 13 Sek 1000ND Filter.

DSC_2970_edit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay und Lurandil
@taeddyyy das mit dem Sky Replacement fällt nicht direkt auf ;) wobei ein gut strukturierter schwerer und dunkler Himmel als Wolkendecke sicherlich auch gut passen würde.

Ich empfinde das Bilder als einen Tick zu dunkel. Vermutlich würden +0,4 - 0,4 EV dem Bild gut tun. Du sagtest ja, dass es bei dir monitorbedingt ist. Zur Komposition gesagt: Toll, dass du mit Framing über die Bäume gearbeitet hast. So liegt der Blick schnell auf der Brücke und dem Wasser. Da weiß ich als Betrachter sofort was ich interessant finden soll. Das verstärkt sich auch durch die Leuchtkraft vom Wasser (Hell-Dunkel-Blickführung). Wenn der Blick zum Himmel weiter wandert finde ich diesen aber nicht mehr passend. Das gesamte Bild passt von der Lichtsituation nicht zum Himmel. Dieser wirkt stark nach verträumter goldener Stunde und das findet sich im Bild nicht wieder. Von daher auch eher der Gedanke mit dem schweren grauen Himmel.

Nichts desto trotz ein tolles Foto :love:

Mittlerweile sind alle Bilder aus der Frankfurt-Tour ausgefiltert und bearbeitet aber das ist Schnee vom letzten Wochenende. Diesen Samstag hatte ich aber mit Ideenlosigkeit zu kämpfen. Vor allem wenn man die Woche vorher noch Wolkenkratzer fotografiert hat und jetzt ist vor der Haustür nichts wirklich Begeisterndes...

Also habe ich eine Tour nach Würzburg gemacht um dort noch 2-3 Sachen aus dem Ideenspeicher abzuarbeiten.

Auf dem Weg habe ich an der Landstraße ein schönes im goldenen Licht stehendes Maisfeld mitgenommen. Wer hätte gedacht, dass Mais so fotogen sein kann. 24er Sigma.
_MG_6629 Kopie.jpg


Nach Würzburg bin ich hauptsächlich wegen einem Shop gefahren der gebrauchte Schallplatten und Bücher verkauft. Schon länger hatte ich Schallplatten auf der Liste der Ideen und ich wurde nicht enttäuscht! 24er Sigma.
_MG_7482 Kopie.jpg
_MG_7493 Kopie.jpg
_MG_7495 Kopie.jpg

_MG_6941 Kopie.jpg


Anschließend bin ich nochmal in Richtung überfüllter Residenz gezogen. Besonders der Garten war durch das Wetter bzw. die Lichtsituation sehr ansehnlich und hat im Minutentakt das Licht gewechselt. Ich hatte auch schon vergessen wir toll ich das 40er Sigma finde. Das gute Stück muss ich in den kommenden Touren unbedingt wieder stärker einbauen.
_MG_7584 Kopie.jpg

_MG_7589 Kopie.jpg
_MG_7628 Kopie.jpg

_MG_7647 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, taeddyyy und Lurandil
@NBK-deluxe danke dir für dein Feedback :)
Ich nehme das alles mit auf und versuche es in meine nächsten Bilder einfließen zu lassen.

Anbei mal was anderes von mir, farblich teilweise stark bearbeitet.


DSC_2203.jpg

DSC_2208.jpg
DSC_2243.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude, bluedxca93, JackA und eine weitere Person
@taeddyyy jeder darf aus Feedback machen was er will. Wäre auch kein Thema wenn du es gepflegt in Mülltonne beförderst.

Kommen wir mal zu deinen neuen Fotos. Das erste sagt mir sehr zu weil ich es farblich eher real und unaufgeregt empfinde. So wirkt es sehr nah an urban life und ich persönlich finde es ist das Beste aus den Dreien. Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Das Bild mit deinem Winterauto ist mir zu sehr entschärft. Wirkt wie eine extreme dodge & burn Weichzeichnung im Hintergrund. Vermutlich wolltest du mit dem Effekt, dass Auto noch stärker in den Fokus rücken. Dies wird aber meines Erachtens schon durch die Farbe erreicht. Qualitativ dennoch hochwertig und es weiß zu gefallen.

Bild Nummer drei ist nach meinen eigenen Kriterien entweder grenzwertig oder gar schon darüber. Farbstil, Lichtrichtung und das Blattwerk im Vordergrund haben in Summe einen Wirkung als ob es aus einer Zeitschrift für Versicherungen kommt. Das ist erst einmal nichts Schlechtes wirkt aber für mich zu stark entfremdet. Ist jedoch eine klare Geschmackssache. Die stürzenden Linien wirken sehr präsent und würden über ein stärkeres framing durch Blattwerk weniger stark ins Gewicht fallen. Wie gesagt ein hochwertiges Bild wirkt jedoch stark angepasst.
 
@taeddyyy
Bild 1 und 2 gefallen mir von Komposition und Farben sehr. Aber auch für mich könnte das Porschebild einen schärferen Hintergrund vertragen.
Bei beiden würde mich mal ein Screenshot der Farbregler aus deinem Bearbeitungsprogramm interessieren. 😊
Fürs dritte hätte ich natürlichere Farben gewählt, wobei ich das Motiv eher fad finde.

Ich habe jetzt auf jeden Fall richtig Bock mal wieder in der Stadt zu fotografieren. Ich muss nur die Zeit finden.
Spätestens im Urlaub sollte es aber klappen
 
Bild nummer drei stört mich das Blattwerk. Passt nicht rein. Bild sieht aus wie aus einem Katalog.

Das erste gefällt mir am besten. Beim zweiten stört mich das Auto. Ist mir etwas zu bunt und kontrastreich im Vergleich zum Hintergrund.

Insgesamt sehr gute Aufnahmen.
 
Danke euch allen für das Feedback :) Mir gefällt der Automat auch mit am Besten, der Porsche hat mich aber auch angesprochen. Beim Porsche wollte ich tatsächlich, wie @NBK-deluxe erkannt hat, den Fokus durch leichte unschärfe weiter auf den Wagen lenken, durch die Farbe ist das aber echt nicht nötig. @bluedxca93 der Wagen sah in echt wirklich so aus, daher war es schwierig da weniger Farbe reinzubringen :D

@Cefairon Hier die Settings zum Auto aus der Farbebene die ich mit 9% über das gesamte Bild gelegt habe. Mehr ist bei der Farbe nicht passiert.

BBE.PNG
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG

Und die Einstellungen zum Kaugummi Automaten. Dort ist abseits der Farbe nicht viel passiert, die obere Lichthälfte wurde nur etwas abgedunkelt und ein wenig Struktur reingebracht.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG
6.PNG
7.PNG
8.PNG




Das letzte Bild war mehr ein Unfall, ich habe an verschiedenen Bildern mit Presets rumgespielt und hatte dann das oben zu sehende Ergebnis. Fand es, wie schon erwähnt, sehr plakativ und Cringemagazinlastig, dass es mir am Ende auch irgendwas gegeben hat ^^

Hier noch der Wagen oder die zusätzliche Unschärfe im Hintergrund, hoffe so gefällt es besser :)
DSC_2208_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Ein bisschen Hardware :)

DSC_3031.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
@taeddyyy Produktfotografie ist echt was feines. Eines schönes Bild. Auch wenn es nervig ist achte bei Produktfotos immer darauf, dass nicht sowas wie Staub den perfekten Look versaut. Sowohl auf der Karte als auch um dem Untergrund liegen ein paar Körnchen herum. Das kriegt man präventiv mit einem Blasebalg für Objektive gut weg und korrektiv muss man stempeln. Meist braucht man beides...

Wie ist die hast du die Beleuchtung von vorne gemacht? Sieht nach einer kaltweißen Lampe aus. Nach einem Blitz sieht es auf jeden Fall nicht aus oder ist es fleißige Arbeit über Ebenen?
 
Wird überhaupt noch echte Produktfotografie gemacht? Gerade technische oder anorganische Dinge werden doch heute einfach gerendert?
 
@NBK-deluxe man nehme einen median Weichzeichner und die Differenz davon wählt man aus, und stempelt dann automatisch weg. Geht schon.
 
@bluedxca93 das war mir zumindest im dunklen Hinterkopf bekannt aber angewendet habe ich das schon lange nicht mehr.

Die vergangenen Tage waren so mittelmäßig prächtig was die Fotografie anging. Vor einer Woche war eine Hochzeit wo ich einfach die Kamera mitgenommen hatte um ein wenig die Deko abzulichten. Passt gut zum Kontext der Produktfotografie. Ich hatte das 40er eingepackt und sonst nichts... so musste ich mich mit der Lichtsituation vor Ort abfinden und das Beste daraus machen. Teilweise kam ich an das für mich erträgliche Maß des APSC-Sensors heran und das trotz Offenblende aber irgendwo müssen die APSC im Verhältnis zum KB auch ihre Nachteile haben.
_MG_7863 Kopie.jpg

_MG_7875 Kopie.jpg
_MG_7924 Kopie.jpg
_MG_8014 Kopie.jpg
_MG_7993 Kopie.jpg
_MG_8000 Kopie.jpg
_MG_7915 Kopie.jpg
_MG_7946 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Mohoin,

ich besitze seit letztem Jahr eine Fujifilm X-T200 + Fujinon XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ.

Zudem habe ich mir ein sehr hilfreiches Buch zu meinem Modell gekauft, sodass ich nicht komplett unvorbereitet das Gerät bediene. Ein Stativ besitze ich nicht, habe aber vor mir eins zuzulegen.

Im Urlaub habe ich ein paar Bilder geschossen und wollte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge wissen.

Im Prinzip sind das meine ersten Fotos die ich je gemacht habe (außer Smartphone-Schnappschüsse), sprich absoluter Anfänger. Erwartet also nicht viel.

Ich verlinke einmal meine flickr-Seite, denn dank Serienaufnahme nehme ich ein Bild mit 5 verschiedenen Belichtungsstufen auf.

https://www.flickr.com/gp/190774872@N03/j1J86i

Die EXIF-Daten sollten dort zu sehen sein.

Am "Gelungensten" finde ich den Schmetterling und die Heide mit dem Hügel und den Fahrradfahrern (ohne Fahrradfahrer wäre das Bild meiner Meinung nach deutlich besser geworden).

Heute versuche ich an der Nordsee einen Sonnenuntergang zu fotografieren.

Habt ihr ein paar Tipps bezüglich Einstellungen für mich? Der Himmel soll wohl bedeckt sein. Mal sehen, ob man überhaupt etwas sieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skaiy willkommen!

Wenn du deine Kamera seit dem letzten Jahr besitzt und jetzt erst benutzt hat diese ja ordentlich viel Zeit im Rucksack oder im Schrank verbracht. Das solltest du schleunigst ändern!

Ich rate dir auch zu einem Stativ weil dir dieses vor allem zu Beginn Zeit verschafft da du das von dir gewählte Motiv und den Bildausschnitt in Ruhe betrachten und verbessern kannst. Das geht aus der Hand eben nicht in dem Umfang.

Dich jetzt mit technischem Feedback vollzubomben halte ich nicht für sinnvoll. Dazu gibt es ohne Ende Bücher, Yt-Videos und und und...

Zwei Tipps halte ich für überaus sinnvoll. Diese sind aber auch kein geheimes Fotowissen. Erstens ist die Perspektive die du zum Motiv einnimmst absolut entscheidend. Das ist dem Bild mit dem Schmetterling gut zu erläutern. Du fotografierst von oben herab... das ist in vielen Fällen einfach die typische Perspektive wie du das Insekt als Mensch wahrnimmst und dementsprechend langweilig. Du willst das Tier, die Blume porträtieren und diese werden typischerweise auf Augenhöhe aufgenommen. Sprich du musst weiter runter! Lege oder kniee dich in die Wiese und du wirst feststellen wie das Foto direkt anders und vermutlich auch interessanter wirkt. Dieser Effekt ist vereinfacht gesagt nur der Perspektive zuzuschreiben. Natürlich ist das nur eine Kurzerläuterung. Auch hierzu gibt es umfassend Literatur die tief in dieses Thema einsteigt.

Zweitens das Licht selbst. Du bist draußen unterwegs und bei wolkenfreiem Himmel zur Mittagszeit zu fotografieren nimmt viel an Farben und an Schatten die den Motiven Kontur und somit Spannung mitgeben. Fotografiere immer mit spannendem Licht. Für Outdoor-Fotografie liegt dies vor allem zu den Randzeiten (abends und morgens) an. Sprich die goldene und blaue Stunde. Hier hast du ein ganz anderes Setup an Licht und die Farben deines Motives verhalten sich wesentlich anders (meist besser). Einen Schmetterling also morgens oder abends auf Augenhöhe in der Wiese zu fotografieren wird zu gänzlich anderen Ergebnissen führen.

Bis dahin und viel Erfolg.
 
Du solltest auch aufhören mit Belichtungsreihen (Bracketing) zu fotografieren, wenn du diese gar nicht benötigst. Man braucht das eigentlich nur, um später daraus ein HDR-Foto zu rechnen.
Man darf das Bracketing nicht mit der Belichtungskorrektur verwechseln, diese zu verstehen solltest du lernen und sie zu benutzen dir angewöhnen, wenn erforderlich.

Der einzelne Baum bspw. würde im Querformat mit geringerer Brennweite und der Beachtung der Drittelregel deutlich besser wirken, auch wenn er weder imposant noch wirklich schön ist.
Du bist dort in einer Heidelandschaft, also weitläufig und eben, zeig das auch. Das Motiv lebt davon.

Lass dich nicht entmutigen, fotogtafiere einfach weiter. Besser wird man/du von ganz allein. Höre nicht immer auf die Kritik anderer, denn dann hättest du IHR Foto und nicht DEIN Foto geschossen. Mach deine eigenen Erfahrungen und experimentiere.
 
Zurück
Oben