Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Welche Ausbildung habt ihr?
- Ersteller DaMoN1993
- Erstellt am
Invader Zim
Lieutenant
- Grundschule
- Abi
- Ganzjahrespraktikum (freiwillig zur Berufsfindung/-vorbereitung)
- Ausbildung als Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung und nu kommt noch das Medieninformatik Studium neben der Ausbildung
- Abi
- Ganzjahrespraktikum (freiwillig zur Berufsfindung/-vorbereitung)
- Ausbildung als Fachinformatiker im Fachbereich Anwendungsentwicklung und nu kommt noch das Medieninformatik Studium neben der Ausbildung
Kaiser Wilhelm
Ensign
Abitur.
Jetzt finde ich leider keinen Ausbildungsplatz, denn meine Berufswünsche sind wieder einmal sehr exotisch. Ich würde gerne Bilanzbuchhalter werden, aber leider gibt es in dieser Bananenrepublik Deutschland keine direkte Ausbildung, da der überaus wichtige Buchhalter keine geschütze Berufsbezeichnung ist.
Als Büro- oder Industriekaufmann lernt man die Grundlagen der Buchhaltung, aber bei uns im Süden scheinen die Unternehmen nicht gerade ausbildungswillig zu sein.
Arbeitslosigkeit ist toll! Ich kriege kein Arbeitslosengeld, da ich erst 9 Monate gearbeitet habe und ansonsten darf ich mich zu Tode langweilen.
Jetzt finde ich leider keinen Ausbildungsplatz, denn meine Berufswünsche sind wieder einmal sehr exotisch. Ich würde gerne Bilanzbuchhalter werden, aber leider gibt es in dieser Bananenrepublik Deutschland keine direkte Ausbildung, da der überaus wichtige Buchhalter keine geschütze Berufsbezeichnung ist.
Als Büro- oder Industriekaufmann lernt man die Grundlagen der Buchhaltung, aber bei uns im Süden scheinen die Unternehmen nicht gerade ausbildungswillig zu sein.
Arbeitslosigkeit ist toll! Ich kriege kein Arbeitslosengeld, da ich erst 9 Monate gearbeitet habe und ansonsten darf ich mich zu Tode langweilen.
Wayneoween
Ensign
Grundschule
Realschule -> Mittlere Reife
Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in Gendorf -> TAI
zurzeit Berufsoberschule -> Hoffentlich bald das Fachabitur
in Aussicht: Studium Digital Artist (Bachelor of Arts)
Realschule -> Mittlere Reife
Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik in Gendorf -> TAI
zurzeit Berufsoberschule -> Hoffentlich bald das Fachabitur
in Aussicht: Studium Digital Artist (Bachelor of Arts)
- Grundschule
- Abitur
- Duales Studium zum Dipl. Finanzwirt an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (aktuell im Grundstudium), Abteilung Finanzen
Hätte mir vor 4 Jahren jemand gesagt dass ich das mache, hätte ich ihm den Vogel gezeigt
- Abitur
- Duales Studium zum Dipl. Finanzwirt an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (aktuell im Grundstudium), Abteilung Finanzen
Hätte mir vor 4 Jahren jemand gesagt dass ich das mache, hätte ich ihm den Vogel gezeigt
4 - jährige Grundschule,
nun in der 10. Klasse auf dem Gymnasium (G8, d.h. 12 Klassen).
Mache mir jetzt schon Gedanken über die Zukunft.
Ich verstehe nicht ganz, wieso manche zuerst ne Ausbildung machen und erst dann studieren, man kann doch direkt nach der Schule (bzw. nach dem Zivildienst/Bund) studieren gehen.
Was bietet sich denn für mich am besten an? Ich will nicht irgendwas studieren, was genau so gut ein Schulabgänger des Gymnasiums auf die erweiterte Realschule mit anschließendem Fachabi studieren kann - versteht man, was ich meine?
Ich weiß nur, dass man nur mit der allg. Hochschulreife (= allgemeines Abitur, auf dem allgemeinbildenden Gymnasium) Jura und Medizion studieren kann; Beides würde ich zwar auch interessieren, aber ich würde aus reiner Interessenslage ein technisches Studium bevorzugen.
nun in der 10. Klasse auf dem Gymnasium (G8, d.h. 12 Klassen).
Mache mir jetzt schon Gedanken über die Zukunft.
Ich verstehe nicht ganz, wieso manche zuerst ne Ausbildung machen und erst dann studieren, man kann doch direkt nach der Schule (bzw. nach dem Zivildienst/Bund) studieren gehen.
Was bietet sich denn für mich am besten an? Ich will nicht irgendwas studieren, was genau so gut ein Schulabgänger des Gymnasiums auf die erweiterte Realschule mit anschließendem Fachabi studieren kann - versteht man, was ich meine?
Ich weiß nur, dass man nur mit der allg. Hochschulreife (= allgemeines Abitur, auf dem allgemeinbildenden Gymnasium) Jura und Medizion studieren kann; Beides würde ich zwar auch interessieren, aber ich würde aus reiner Interessenslage ein technisches Studium bevorzugen.
BootCamper
Lt. Commander
Manch einer realisiert halt erst dann ob einen sowas denn auch wirklich spass macht. Manch einer weiss auch erst nach einer Ausbildung was gute Bildung wert ist um sich dann voll ins Studium reinzuhängen. In der Ausbildung bekommt man einen großen einblick wie es im Betrieb abgeht und was es bedeutet Praxis nah zu arbeiten. Durch eine Ausbildung kann einen der weg zu einen gut bezahlten BA Studium geöffnet werden der vorher unmöglich war (bei mir). Da Chef einen besseren einblick in Leistungsfähigkeit seines Mitarbeiters hat und das Risiko einer Fehlinvestition (BA Studium) minimieren kann.
- Grundschule
- Abi
- Bund
- Ausbildung zum IT Systeminformatiker
- BA Studium Praktische Informatik
- Grundschule
- Abi
- Bund
- Ausbildung zum IT Systeminformatiker
- BA Studium Praktische Informatik
Hallo BootCamper,
ich verstehe deine Erklärung mit der Ausbildung und der anschließenden Berufsakademie.
Du sprichst hier doch von größeren Firmen, nicht wahr?
Ich kenne dieses Angebot gut, bin ja auch am überlegen ob ich dies machen soll.
Gehen wir aber davon aus, dass man ein sehr gutes Abitur hat, und mehrere Praktika absolviert hat und der Chef bzw. der/die Zuständige(r) für die Weiterbildung würde diesen sofort nehmen, dann lohnt sich die Ausbildung vorher - bis auf den Punkt, dass man die Abläufe des Betriebs und das praxisnahe arbeiten kennen lernt - nicht.
Ich meine: Das Gymnasium soll den Schüler mit der allgemeinen Hoschulreife bestens auf das kommende Studium vorbereiten, und genau da befindet sich der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe:
Wie kann es sein, dass ein Bekannter von mir mit einem Abi-Schnitt von 3,0 keine Ausbildung bekommt? Und mit einem NC-Klausus von 2.8 kann man sogar manchmal auf der Uni eine Ingenieurwissenschaft studieren!
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich viele an ein Studium noch nicht trauen und zuerst eine Ausbildung machen, denn diese wäre zwar nicht notwendig, aber dennoch gut investiert.
Mal n anderes Beispiel:
Eine ehemalige Schülerin ging nach der neunten Klasse auf die Realschule.
Dort macht sie dann nach der mittleren Reife ihr Fachabitur oder vielleicht sogar das allgeimeine Abitur und kann dann sogar Ingenieurin werden.
Allerdings gab es zuletzt auf unserer Schule eine Informationsveranstaltung über ein Juniorstudium an der FH Kaiserslautern Campus Zweibrücken für die 12. Klasse in der a) angwandten Informatik b) Medizininformatik und c) Medieninformatik.
Man hat dann 1 Semester bereits absolviert.
Nachher habe ich mich mit 2 Professoren unterhalten und beide meinten, viele Fachabiturienten schaffen ein solch technisches Studium nicht aufgrund unzureichender Mathematikkenntnisse.
ich verstehe deine Erklärung mit der Ausbildung und der anschließenden Berufsakademie.
Du sprichst hier doch von größeren Firmen, nicht wahr?
Ich kenne dieses Angebot gut, bin ja auch am überlegen ob ich dies machen soll.
Gehen wir aber davon aus, dass man ein sehr gutes Abitur hat, und mehrere Praktika absolviert hat und der Chef bzw. der/die Zuständige(r) für die Weiterbildung würde diesen sofort nehmen, dann lohnt sich die Ausbildung vorher - bis auf den Punkt, dass man die Abläufe des Betriebs und das praxisnahe arbeiten kennen lernt - nicht.
Ich meine: Das Gymnasium soll den Schüler mit der allgemeinen Hoschulreife bestens auf das kommende Studium vorbereiten, und genau da befindet sich der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe:
Wie kann es sein, dass ein Bekannter von mir mit einem Abi-Schnitt von 3,0 keine Ausbildung bekommt? Und mit einem NC-Klausus von 2.8 kann man sogar manchmal auf der Uni eine Ingenieurwissenschaft studieren!
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich viele an ein Studium noch nicht trauen und zuerst eine Ausbildung machen, denn diese wäre zwar nicht notwendig, aber dennoch gut investiert.
Mal n anderes Beispiel:
Eine ehemalige Schülerin ging nach der neunten Klasse auf die Realschule.
Dort macht sie dann nach der mittleren Reife ihr Fachabitur oder vielleicht sogar das allgeimeine Abitur und kann dann sogar Ingenieurin werden.
Allerdings gab es zuletzt auf unserer Schule eine Informationsveranstaltung über ein Juniorstudium an der FH Kaiserslautern Campus Zweibrücken für die 12. Klasse in der a) angwandten Informatik b) Medizininformatik und c) Medieninformatik.
Man hat dann 1 Semester bereits absolviert.
Nachher habe ich mich mit 2 Professoren unterhalten und beide meinten, viele Fachabiturienten schaffen ein solch technisches Studium nicht aufgrund unzureichender Mathematikkenntnisse.
Fanalord
Commander
1. Fachabi an einem normalen Gymnasium also nach der 12. abgegangen statt Abi gemacht
2. Zivi gemacht
3. Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Siemens
Status: aktuell im 3. Lehrjahr danach wird gemeistert ^^ ziehe den meister einen Studium and er FH bzw Techniker vor
2. Zivi gemacht
3. Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Siemens
Status: aktuell im 3. Lehrjahr danach wird gemeistert ^^ ziehe den meister einen Studium and er FH bzw Techniker vor
-Dennis- , Leute mit einer Ausbildung und anschließendem Studium (oft an der FH) haben meist eher praktischere Tätigkeitsfelder. Leute, die nach dem Abitur direkt an die Universität gegangen sind, sind meist eher die Theoretiker. Je nachdem, was einem eher gefällt, macht man entweder das eine oder das andere. Das erklärt unter anderem auch, warum Maschinenbau- Studenten von Universitäten oft erst da mit Mathematik anfangen, wo die FH- Studenten aufhören. So wurde es mir zumindest von Professoren an der FH Rhein-Sieg und RWTH Aachen bestätigt.
Bei mir:
1997-2001 : Grundschule in Cuxhaven/ Nordsee
2001-2010: Gymnasium Großraum Köln/Bonn
Herbst 2009: Lasik- OP für meine Fehlsichtigkeit
Frühjahr 2010: OPZ (Offizierprüfzentrale) Köln, TSK Marine
(vermutlich) 15 Monate Grundausbildung, danach:
2011-2015: Studium der Nautik an der FH OOW (Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven), Auslandssemster nicht ausgeschlossen
2015-2030: Deutsche Marine, auf dem Weg durch die Dienstposten
2030: als Nautiker (mit Kapitänspatent) ein ziemlich sicherer Arbeitsplatz, sowohl an Land als auch auf See, sowohl bei der Bw als auch zivil.
Alternativ, falls es bei der OPZ nicht klappt oder die FH OOW Stunk wegen meiner Fehlsichtigkeit macht, Studium Schiffstechnik in Hamburg oder Bauingenieurswesen an der RWTH Aachen.
Bei mir:
1997-2001 : Grundschule in Cuxhaven/ Nordsee
2001-2010: Gymnasium Großraum Köln/Bonn
Herbst 2009: Lasik- OP für meine Fehlsichtigkeit
Frühjahr 2010: OPZ (Offizierprüfzentrale) Köln, TSK Marine
(vermutlich) 15 Monate Grundausbildung, danach:
2011-2015: Studium der Nautik an der FH OOW (Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven), Auslandssemster nicht ausgeschlossen
2015-2030: Deutsche Marine, auf dem Weg durch die Dienstposten
2030: als Nautiker (mit Kapitänspatent) ein ziemlich sicherer Arbeitsplatz, sowohl an Land als auch auf See, sowohl bei der Bw als auch zivil.
Alternativ, falls es bei der OPZ nicht klappt oder die FH OOW Stunk wegen meiner Fehlsichtigkeit macht, Studium Schiffstechnik in Hamburg oder Bauingenieurswesen an der RWTH Aachen.