SammelThread: Welche Boxen soll ich mir kaufen

Original erstellt von Don Stefano
Es gibt auch noch ein bildschönes System von Yamaha! Das Tss-1! Mit Dolby Digital und DTS!!!!!
Für 130€!!!!

Guck doch einfach mal bei http://www.yamaha-online.de/! da erfährst Du näheres!

Das ding gibts bei http://www.gravis/ zu kaufen! Sonst hab ich es noch ncie entdecken können!!!

Wow also optisch ist das wirklich ein Genuss auch wenn die anderen 3 Systeme dieser Kategorie noch besser aussehen. Aber aus dem Erscheinungsbild kann man nunmal keine Klangqualität herleiten und die ist doch immer noch Priorität Nummer 1. Ich sage immer noch: Nur ein Boxensystem kaufen welches man vorher hören konnte. Ich hab das Z-680 auch nur bestellt weil ich das Vorgängermodell schon hatte und mehr als gut kenne.:cool_alt:

der thread is zwar schon alt, aber ich würd dir die hercules xps210 raten, wenn du nich ganz soviel geld ausgebn willst aber trotzdem gute leistung!
das einzig dumme an denen ist, dass du lautstärke, etc nur am subwoofer einstellen kannst und der normalerweise unterm tisch steht :/

Da mir der K7s5a Soundchip langsam auf den Sack ging, hab ich mir jetzt ne Terratec Aureon 5.1 Fun bestellt. Da ich momentan noch zwei Brüllwürfel hab' bin ich auf der suche nach einem günstigen 5.1 Boxenset. Muss nix besonderes sein, hauptsache ich höre was...

Als da wären:

VideoLogic ZXR-500
Creative Inspire 5.1 5300
Guillemot / Hercules XPS 510
Logitech Z-640

Die Preise liegen zwischen 75€ und 119€. Das ist auch das äußerste was ich ausgeben wollte/Kann. Stellt sich nur die Frage welches System ich nun nehmen soll. Von den Test's die ich so gelesen habe gehen die Bewertungen nicht weit auseinander. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen...

Logitech Z-640 für 105,90€, keine Versandkosten. Ich hab das System neulich im Media Markt gehört, der Bass ist für die Preiskategorie überraschend klar und kräftig. Ich selbst habe das Inspire 5300, das ist weiß Gott nicht schlecht, kann aber mit dem Logi gerade beim Bass nicht mithalten.

Wie?

Ist das DAS Z-640 von dem hier alle erzählen? Ist das nicht ein bißchen sehr günstig ode rvertue ich mich da?

Jo vertust dich. Was du jetzt meinst ist das z-680. Das ist mir mit über 300€ allerdings viiieeell zu Teuer.
Ich schwank jetzt nur noch zwischen dem Creative und dem Logitech. Von dem Logitech ist aber leider nirgends ein Test zu finden... Allerdings hab' ich Maus und Tastatur von denen, wäre ja dann passend. :D
Hat nicht noch jemand das Logitech Z-640?

Was haltet ihr eigentlich vom TerraTec SubSession HomeArena 5.1, hat sogar ne IR- Fernbedingung

EAX muss nicht vom Boxensystem, sondern von der Soundkarte unterstützt werden. Den Boxen ist es egal, ob ein Signal mit oder ohne EAX ankommt, die spielen es einfach ab.

tun sie eben nicht. Das VideoLogic DigiTheatre DTS z.B. soll es nicht unterstützen, obwohl es 500€ kostet.

wie sieht das bei thx aus?
die soundkarte muss es unterstützen klar......, wie schauts mit dem boxensystem aus?

THX ist ein Qualitätsstandard, kein Soundsystem!

Ein Ausschnitt aus den Area-DVD FAQ:
13. THX

14. Was ist THX? Im Gegensatz zu DTS und Dolby Digital kein weiteres Tonkomprimierungssystem, sondern eine spezielle Art der Nachbearbeitung, um den Klang der DVD möglichst nahe an den ursprünglichen Sound im Kino zu bringen.

15. Wie arbeitet THX? Nach dem Decodieren von DTS/DD durch einen DSP-Chip im AV-Receiver übernimmt ein 2. DSP-Chip die THX-Nachbearbeitung. Hier werden dann verschiedene Optimierungen vorgenommen, wie z.B. eine Höhenanpassung.

16. Woran erkenne ich ein THX-Gerät? AV-Verstärker und –Receiver, die das THX Zertifikat haben, sind am ensprechenden Logo auf der Frontplatte zu erkennen. Auch Lautsprecher mit THX-Lizensierung gibt es.

17. Wann bekommt ein Gerät ein THX-Zertifikat? Ein AV-Verstärker oder –Receiver muss spezielle Anforderungen z.B. bezüglich der Stabilität des Netzteils und der Qualität der verbauten Baugruppen erfüllen. Die Prüfung nehmen die Experten von THX vor. Ein Lautsprecher muss bestimmte Kriterien bezüglich des Abstrahlverhaltens und des Aufbaus erfüllen, um ein THX-Zertifikat zu bekommen.

18. Gibt es verschiedene THX Zertifikate? Ja. Das „einfachste“ ist THX Select, hier sind die Anforderungen an die Geräte und den Aufbau des Heimkinosystems am geringsten. Besonders für kleinere und mittelgroße Hörräume geeignet. Es folgt THX Ultra, für diese THX Lizenz muss der AV-Verstärker/Lautsprechern sehr strengen Leistungsanforderungen genügen. Besonders für die Beschallung größerer und
großer Hörräume vorgesehen. Das Neuste von THX: THX Ultra II mit den Programmen Music und Cinema.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Nite
tun sie eben nicht. Das VideoLogic DigiTheatre DTS z.B. soll es nicht unterstützen, obwohl es 500€ kostet.
Du verwechselst wohl EAX mit THX. Bei THX ist es eben genau anders herum, das muss das Boxensystem können (= THX-Siegel haben). EAX dagegen hat definitiv mit den Boxen nichts zu tun.

Für 109€ kaufe ich mir doch lieber ein 5.1-System von Logitech, das sicherlich vom Klang her mindestens genauso gut ist. Ist zwar nicht digital ansteuerbar, aber was soll's...

Jo, so seh ich das auch :p

Die Logitech sind vom Klang her echt besser. Spar doch noch ne Runde und besorg dir das Z-680. Da der Fehler mit dem Rauschen ja jetzt Garantiefall ist, solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen. Dann haste echt das BESTE!!!! Vor allem vom Bass her nicht zu toppen...

Gruß
Philipp

Original erstellt von PW240384
Jo, so seh ich das auch :p

Die Logitech sind vom Klang her echt besser. Spar doch noch ne Runde und besorg dir das Z-680. Da der Fehler mit dem Rauschen ja jetzt Garantiefall ist, solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen. Dann haste echt das BESTE!!!! Vor allem vom Bass her nicht zu toppen...

Gruß
Philipp
Nun ja, ich meinte aber eher das Z-640. ;)

Ansonsten wäre der Preisunterschied Inspire 2.1 schon sehr beträchtlich.

Original erstellt von Cyclone
Nun ja, ich meinte aber eher das Z-640. ;)

Ansonsten wäre der Preisunterschied Inspire 2.1 schon sehr beträchtlich.

Also bevor du dir ein Logitech Z-640 nimmst, kauf dir ein Terratec SubSession HomeArea 5.1 --> http://www.overclockerz.net/forum/terratec5.1.php -> ein Test

Es bietet definitiv mehr Leistung bzw Ausstattung zu einem günstigeren Preis....;)

Einige werden es mitbekommen haben : Eigentlich halte ich nichts von Creative Inspire Sets. ;)

Nun habe ich bei MediaMarkt gesehen, dass das Inspire 5700 im Angebot ist. Es kostet nunmehr "nur" noch 250€.

Für den Preis werde ich den Kauf wagen und es mal testen .. zur Not bring ich es halt wieder zurück :) und warte bis es das Z-680 rauschfrei gibt :cool_alt:

Hat jemand mit dem Set erfahrungen ? positive wie negative ! .. wenn mir alle abraten kauf ich das erst garnicht und warte schön weiter :p

Zurück
Oben