[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Deathangel008 schrieb:
@Stimpanse:
ja, für die hardware reichen 650W, gibt da aber auch günstigere optionen.
Thx, passt so für mich.

Deathangel008 schrieb:
warum nen 100€-kühler für nen 5700X, wofür der Silent Wings 3 140? und warum zwei 4.0-SSDs bei nem MB mit nur einem M.2-slot mit 4.0?
mags gerne kühl und leise (und Noctua), außerdem ist der recht klein (alternativ noch bequiet Dark Rock Pro 4, auch wenn der arg voluminös ist; Silent Wing zusätzlich, weil auf Hardware-helden das Gehäuse in der Konstellation mit Deckellüfter das kühlste Ergebnis hatte; habe von einem User hier einen Test (link zu einem andere Forum) der 980 Pro gelesen, die selbst bei PCIe 3.0 super Ergebnisse hatte - ob ich das merke, keine Ahnung...
edit: hier der link zum evo Test, falls von Interesse: 980 Pro Test
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

@Stimpanse:
kühl und leise geht beim 5700X auch mit nem 30€-kühler.

das Pure Base 500DX hat ab werk drei lüfter, werkskonfiguration ist einer vorne rein, einer hinten raus, einer hinten oben raus.

sollte man wenn dann wohl hier weiterführen.
 
KGR84 schrieb:
Wie erkennt man denn, was ein gruppenreguliertes NT ist und was ein DC-DC ist?
Wenn man es genau wissen will muß man es aufschrauben und die Schaltung analysieren. Oder jemanden finden, der dies bereits im Rahmen eines Netzteiltests gemacht hat. Oder den Angaben des Herstellers (wenn vorhanden) glauben
Der beste Anhaltspunkt ohne aufzuschrauben ist das Typenschild mit den Leistungsangaben für die Spannungsschienen . Bei einem DC-DC NT sollte die auf 12V verfügbare Leistung nur wenig kleiner sein als die Gesamtleistung. Und die Summe der Leistungen auf allen Spannungen größer sein als die Gesamtleistung. Da die anderen Spannungen aus 12V erzeugt werden.
Beim gruppenregulierten NT sollten sich die Leistungen der einzelnen Spannungen etwa zu Gesamtleistung aufaddieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ja danke, das mit der Leistung auf der 12V Schiene hatte ich über google auch schon gefunden. Aber wenn ich z.B. auf Geizhals produkte vergleiche, ist das nicht angegeben ... daher kann ich diese Info hier nicht anwenden ...
 
KGR84 schrieb:
Bzw. gibt es neu (auch bei günstigeren Herstellern) noch gruppenregulierte zu kaufen?
klar.

KGR84 schrieb:
Aber wenn ich z.B. auf Geizhals produkte vergleiche, ist das nicht angegeben
nicht? da steht üblicherweise wie viel A das NT auf den einzelnen rails liefert. spannung (V) mal stärke (A) ergibt leistung (W).

DC-DC allein macht aber noch kein gutes NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
DC-DC allein macht aber noch kein gutes NT.

Das ist schon klar, aber ich hab mal bei Seasonic geschaut, und da gibt es ja die günstigere Schiebe, also die Seasonic B12. Da hätte mich das interessiert ob die DC-DC sind, im Vergleich zu der teureren Serie G12.
 
KGR84 schrieb:
Da hätte mich das interessiert ob die DC-DC sind
Das sind schon DC/DC-Netzteile: https://ru.gecid.com/power/seasonic_b12_bc-550/?s=2
Allerdings ist die Bestückung extrem billig: https://linustechtips.com/topic/111...v-148/page/177/?tab=comments#comment-14654031
Was man noch dazu sagen kann: Diese billigen Serien baut Seasonic nicht selbst. Das vermeintlich renommierte Label macht noch kein empfehlenswertes Netzteil. Vergleichbar wäre zB das Cooler Master MWE Bronze V2, das ich allein deshalb eher empfehlen würde, weil es hier bereits getestet wurde: https://www.computerbase.de/2022-05/netzteile-mittelklasse-80plus-bronze-test/5/ Da die Modelle sich auch preislich nicht viel nehmen, ist klar, dass man für das Geld eben auch nichts geschenkt bekommt. Ein 750W-Netzteil für knapp unter 60 Euro ist eben so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Danke für die ausführliche Antwort.

Weisst du ist das Cooler Master MWE Bronze 230V V2 und das Cooler Master MWE Bronze V2 (also ohne dem 230V) dasselbe Produkt? Bzw. trifft deine Aussage auch darauf zu? Dann würde ich mir das 230V mit 750W kaufen.

https://geizhals.at/cooler-master-mwe-bronze-230v-v2-750w-atx-2-52-mpe-7501-acabw-b-a2450308.html

Es werden beide in Geizhals geführt, die Energieeffizienz und die Produktnummer unterscheidein sich auch:

MPE-7501-ACABW-B anstatt MPE-7501-ACAAB-EU
 
@rumpel01
Naja soll für einen 12600 auf B660 mit 32GB Ram sein (den aus meiner Sig). GraKa ist derzeit eine RX580 drin. Möchte das System aber verkaufen, eventuell ohne GraKa, so dass sich da jemand eine aktuelle einbauen kann.

Ich denke realistisch ist für dieses System max eine RX 6800 XT oder eine 3070 Ti.

Da ich es verkaufen möchte soll es erstens billig sein. Zweitens ein Komponent sein, den ich bedenkenlos verkaufen kann, und drittens eben auch etwas Reserven haben (und ehrlich kennen sich 90% der potentiellen Käufer eh nicht mit der Qualität aus, sondern schaun bei einem Netzteil max. auf die Leistung).
 
Servus zusammen.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
Board: B450 Tomahawk max
CPU: Ryzen 5 3600X
RAM: 2x16gb 3600er Crucial Ballistix
GPU: RX5700XT 50th Anniversary Edition
Netzteil: 550W be quiet Straight Power 11 Platinum
Alles (CPU+GPU) auf Wasser umgebaut mit 3x360er Radiatoren

Nun, folgendes möchte ich umbauen, und habe ich auch schon hier liegen:
RTX3080 ASUS TUF 10GB V2 OC Gaming Version
Ryzen 7 3700X (für 130€ in der Bucht günstig geschossen, deshalb der)

Jetzt die Frage an die Experten:
Reicht das Netzteil aus? Overclocking wird nicht angestrebt.

Als ich damals hier beraten wurde zum 550W netzteil von be quiet wurde mir gesagt, dass die Dinger echt Feuer haben, und oftmals völlig unsinnig überdimensioniert wird, wenn es um das Netzteil geht.

Sehr gerne würde ich natürlich das Netzteil weiterhin nutzen wollen.


Viele Grüße und danke vorab

Blut

PS: sollte ich das NT tauschen müssen (was ich tatsächlich nur machen würde, wenn wirklich realistisch nötig), kann ich dann die kabel vom aktuellen drin lassen, wenn ich wieder eins von be quiet! nehme? (vielleicht sogar, bei einem seasonic o.ä.?) Kabelmanagement passt nämlich soweit ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Reicht das Netzteil aus?
üppig sind 550W für ne 3080 jedenfalls nicht.
Deathangel008 schrieb:
bei nem neukauf würde ich definitiv was dickeres nehmen, aber da es schon vorhanden ist kannst du es auch auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.

sollte ich das NT tauschen müssen (was ich tatsächlich nur machen würde, wenn wirklich realistisch nötig), kann ich dann die kabel vom aktuellen drin lassen, wenn ich wieder eins von be quiet! nehme?
Deathangel008 schrieb:
praktischerweise ein SP11 (Platinum) mit mehr W, dann kannst alle kabel drinlassen.
Pure Power 11 FM und Dark Power (Pro) 12 geht auch.

(vielleicht sogar, bei einem seasonic o.ä.?)
nein. die modularen kabel von be quiet! passen mWn nur bei be quiet!, ganz abgesehen davon dass auch ne mechanische kompatibilität noch lange keine elektrische kompatibilität bedeutet. nur kabel benutzen die ausdrücklich für das NT geeignet sind!
 
Deathangel008 schrieb:
üppig sind 550W für ne 3080 jedenfalls nicht.




Pure Power 11 FM und Dark Power (Pro) 12 geht auch.


nein. die modularen kabel von be quiet! passen mWn nur bei be quiet!, ganz abgesehen davon dass auch ne mechanische kompatibilität noch lange keine elektrische kompatibilität bedeutet. nur kabel benutzen die ausdrücklich für das NT geeignet sind!
Danke für die Antworten.

Wieviel Watt soll ich dann nehmen, wenn es eine Neuanschaffung sein muss ? Und welche Zertifizierung? Würde denke ich bei ne quiet bleiben, wenn ich die Kabel benutzen kann

Das zweite wäre:
Erstmal dass aktuelle 550W NT nehmen und testen ?
Was könnte passieren wenn es nicht ausreicht ?

Gruß Blut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutwors:
für die hardware würde ich bei nem neukauf zu 750W greifen. wenn da später auch ne 4080 oder vergleichbar mit betrieben werden soll mindestens 1000W bei den noch aktuellen (-> nicht ATX3.0) geräten.

darauf achten die karte an 12V1 und 12V2 (Pure Power 11 FM) bzw 12V3 und 12V4 (SP11 aufwärts) anzuschließen. auch bei nem singlerail-NT empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.

hinweis: bei be quiet! hört man leider seit längerem immer wieder von klackernden/brummenden lüftern.

Blutwors schrieb:
Erstmal dass aktuelle 550W NT nehmen und testen ?
Was könnte passieren wenn es nicht ausreicht ?
Deathangel008 schrieb:
aber da es schon vorhanden ist kannst du es auch auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus
 
Deathangel008 schrieb:
@Blutwors:
für die hardware würde ich bei nem neukauf zu 750W greifen. wenn da später auch ne 4080 oder vergleichbar mit betrieben werden soll mindestens 1000W bei den noch aktuellen (-> nicht ATX3.0) geräten.

darauf achten die karte an 12V1 und 12V2 (Pure Power 11 FM) bzw 12V3 und 12V4 (SP11 aufwärts) anzuschließen. auch bei nem singlerail-NT empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.

hinweis: bei be quiet! hört man leider seit längerem immer wieder von klackernden/brummenden lüftern.
Also ich versuche erstmal mit dem vorhandenen klarzukommen. Vielleicht gehts ja ;)

Was würdest du (keine Aufrüstung ist Zukunft geplant) explizit empfehlen bei einer Neuanschaffung ? Also eine klare Produktempfehlung deinerseits ?

Preislich möchte ich mich definitiv unter 150€ bewegen und eher leise orientieren, da mein ganzes System durch Wasserkühlung und niedriger lüfterdrehzahl bei großer Radiator Fläche auf einen niedrigen Geräuschpegel ausgelegt ist.
 
@Blutwors:
am einfachsten zwecks kabel wäre natürlich ein stärkeres SP11 Platinum. da muss man halt eins mit gutem lüfter erwischen. sehr leise alternativen wären u.a. das RMx (in dem hier zu erwartenden lastbereich dürfte das 2021 die nase leicht vor dem 2018 haben) und Ion+ (2). das HX750 bleibt laut Cybenetics bis mindestens 375W komplett passiv, kann man mit UV auf der graka unterschreiten.
 
@Deathangel008
Also das einzige was man bei mir wirklich hört ist die Pumpe der WaKü. Vom Netzteil ist nichts zu hören.

Ich denke, ich werde bei Bedarf wieder auf ein 750W SP11 Platinum umsteigen.
Alternativ das Pure power. Würde das von den Kabeln her auch fehlerfrei funktionieren? Dieses ist einfach einen Tick günstiger, aber lauter ?

Danke für die wie immer astreine Beratung. Bist eine Bereicherung für das Forum! ;)
 
@Blutwors:
du hattest dein SP11 ja H1 2020 gekauft, da war diese problematik zumindest in dem umfang noch nicht vorhanden.

was die kabel angeht: bei be quiet! auf der homepage gibts seit einiger zeit ne schicke funktion:
be quiet! pp11 fm sp11.png

die potenzielle lüfterproblematik außer acht gelassen ist das SP11 Platinum ganz klar das (deutlich) leisere NT.
 
Deathangel008 schrieb:
@Blutwors:
du hattest dein SP11 ja H1 2020 gekauft, da war diese problematik zumindest in dem umfang noch nicht vorhanden.

was die kabel angeht: bei be quiet! auf der homepage gibts seit einiger zeit ne schicke funktion:
Anhang anzeigen 1249145

die potenzielle lüfterproblematik außer acht gelassen ist das SP11 Platinum ganz klar das (deutlich) leisere NT.
Gut, Entscheidung getroffen, danke dir!
Sollte ich das lüfterproblem haben, geht das Ding halt wieder zurück und ein neuer Versuch wird gestartet.
 
Zurück
Oben