[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Auch ich bräuchte da mal aufgrund neuer Graka euren versierten Rat:

Mein aktuelles System:
Board: Gigabyte B550 AORUS PRO
CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: 2x16gb 3600er Crucial Ballistix
GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity OC
Netzteil: Corsair RM750i

Passt das Netzteil? Würde gerne erst mit der 40er Graka Generation wechseln.
 
@xl0ap: sollte keine probleme geben; karte bitte mit zwei kabelsträngen anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xl0ap
Was wäre denn die Alternative zu zwei Kabelsträngen?
Mit nem Y Adapter von 8 auf 16 Pin gehen?
 
@Blutwors:
na, ein kabel mit zwei 6/8pin-steckern. ziemlicher standard. dein SP11 550W mit zwei einzelnen kabeln mit jeweils einem 6/8pin ist da ne ziemliche ausnahme.

und auch bei den kabeln mit zwei steckern ist be quiet! ab dem Straight Power 11 aufwärts ne positive ausnahme weil sich die kabel für die einzelnen stecker direkt an der buchse teilen und der zweite stecker keine "verlängerung" des ersten ist. wobei es gerade hier bei hungrigen karten wichtig ist einzelne kabel zu verwenden zwecks aufteilung auf 12V3/12V4.
 
@Deathangel008
Und wie läuft das dann bei anderen NTs?

Frage deshalb weil eventuell mal was anderes gekauft wird, als be quiet. Dann ist es gut, wenn man weiß was einen erwartet.
 
Hier mal meine Erfahrung:
RTX 3080 Powerlimit 340Watt mit OC ausgereizt
3700x @ Stock, Ram @ 3333Mhz
Sonst normale Ausstattung, X470 Taichi mit viel Gedöns, 2 SSDs, eine WD Red, ODD, 7 Lüfter, USB Geräte
BQ SP 10 500Watt - absolut keine Probleme

Das BQ wandert aber woanders hin weils ja doch ziemlich am Limit laufen dürfte auch wenn von ihm nix zu hören ist.

Wie viel Watt würdet ihr für das System mit einem 5900x (12kerner) und zukünftigen GPUs empfehlen?
 
@Sester:
was für ne "zukünftige GPU"?

nach möglichkeit warten bis es ne brauchbare auswahl an gescheiten ATX3.0-geräten gibt. sonst bei den noch aktuellen für kaliber 4080 mindestens 1000W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Deathangel008 schrieb:
@Blutwors: da erwarten dich dann in der regel solche kabel (quelle).
Siehst du, ein weiterer Grund für ne quiet :D

@Sester
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Genau das ist mein heute Nacht umgebautes Setup.
Die Tests starten jetzt. Ich werde ebenfalls mit nem be quiet SP11 Platinum berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
@Deathangel008
Wie gesagt, wenn der Lüfter Probleme macht, wird es zurück geschickt und ein neues geordert.

Ansonsten müssen ja alle kabelstränge ausgetauscht werden…. Dazu hab ich keine Lust ;D
 
So, jetzt auch nochmal mein Senf zum Setup mit „kleinem“ Netzteil:

3080 TUF
R7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
32GB Ballistix RAM 3600MHz
WaKü Pumpe und etwa 13x 120er Lüfter
Betrieben mit einem be quiet Straight Power 11 Platinum 550W

Funktioniert bis jetzt problemlos.

Diverse Games + Timespy ohne UV ohne einen Absturz überlebt.
Bis jetzt sehe ich eine Neuanschaffung eines Netzteils also für nicht notwendig an.

@Deathangel008 trotzdem großen Dank für den Support, wenn was ist, melde ich mich wieder :schluck:
 
Guten Morgen

Wollte mir eine Neue Grafikkarte kaufen.
( 3070 TI ) hab ein 750 Watt Netzteil

( 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold )

reicht das Netzteil dafür noch ?

CPU: Ryzen 5800X
DDR4 : 32GB 3600Mhz
2070 Super
4 Corsair RGB Lüfter
Samsung 970 Evo Plus
Crucial MX500

bin mir nur nicht sicher ob das Netzteil reicht.
 
Abgesehen davon, dass ich die 3070ti für die schlechteste der 3000er Reihe halte: schau mal direkt den Beitrag über Deinem an. :)
 
also reichen 750 Watt locker aus für die Karte?
wieso soll die 3070 TI so schlecht sein ?

wenn ich mir die Preise anschaue zwischen 3070 und 3070 Ti dann nehm ich lieber die 3070 Ti.

die 3080 ist mir leider zu teuer mit Knapp 900 Euro

3070 Ti bekomm ich gerade für 650 Euro
3070 für 550 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 3070ti kaum Mehrleistung zur 3070 bietet, immer noch verkrüppelte 8GB aufweist, dafür aber exorbitant mehr verbraucht: https://www.computerbase.de/2021-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160
1661419671159.png

Man könnte auch zur 6800(XT) rüberschauen ... ;) Aber das wäre Thema einer Kaufberatung im Grafikkartenunterforum.

Ansonsten: reicht, ja.
 
Hab mir ein Cooler Master MWE 750 Bronze 230V V2 auf die Empfehlung hin von @rumpel01 gekauft.

Gekauft habe ich es zwar als neu, bekommen habe ich aber glaube ich ein schon mal zurück geschicktes. Verpackung war nicht versiegelt, Kabel waren nicht zusammengebunden (man sieht anhand der Form aber dass sie es mal waren) und es sind auch Montagespuren inkl. Beule ersichtlich.

1. Frage ... bevor ich mir die Arbeit antue und meins austausche, inkl. den ganzen Ausbauarbeiten, kann ich das was ich neu gekauft habe irgendwie testen, ob alles gut läuft? Oder geht das erst wenns am MB angeschlossen ist?

2. Frage ... an einem der SATA Anschlusskabeln war eine Fernbedienung dran. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die dazu gehört, oder ob die jemadn darauf vergessen hat ... Ist auf einer Seite ein SATA Anschluss, dann eine Fernbedienung mit 3 Knöpfen, M; S; und einer ohne Beschriftung, und dann auf der anderen Seite ein 4 Pin Kabel (ich gaube RGB) aber männlich. Wozu ist diese Fernbedienung zu gebrauchen?

Danke!
 
KGR84 schrieb:
Montagespuren inkl. Beule
Das würde ich gar nicht akzeptieren bei Neuware. Es ist legitim und zulässig, Rückläufer als neu zu verkaufen, aber bei mechanischen Beschädigungen hört es auf.

Du kannst das Netzteil ohne Rechner bestenfalls auf rudimentäre Funktion testen, wie mit einem Netzteiltester, zB https://www.conrad.de/de/p/renkforce-pc-netzteil-tester-2256142.html
Oder schlicht überbrücken: http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/
Aussagekräftig für den echten Betrieb ist das kaum. Man kann halt nur sagen, ob es angeht. :D
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die dazu gehört, oder ob die jemadn darauf vergessen hat ...
Sowas? https://www.newegg.com/p/1W7-005X-00068
Ich tippe auf "vergessen". Cooler Master schreibt jedenfalls nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das würde ich gar nicht akzeptieren bei Neuware. Es ist legitim und zulässig, Rückläufer als neu zu verkaufen, aber bei mechanischen Beschädigungen hört es auf.

Ja habe es eh beanstandet und 30% Nachlass angeboten bekommen. Sofern das NT Problemlos läuft kann ich damit leben.

rumpel01 schrieb:
Du kannst das Netzteil ohne Rechner bestenfalls auf rudimentäre Funktion testen, wie mit einem Netzteiltester, zB https://www.conrad.de/de/p/renkforce-pc-netzteil-tester-2256142.html

Hab so ein ähnliches Teil geerbt. Das hier: https://www.amazon.de/BOLORAMO-Comp...erkzeug-Netzteil-Tester-default/dp/B099BXMFBQ

Bei mir geht nur die -5V Lampe nicht an, aber auf dem Produktbild auch nicht, als nehme ich an das passt so.


rumpel01 schrieb:
Sowas? https://www.newegg.com/p/1W7-005X-00068
Ich tippe auf "vergessen". Cooler Master schreibt jedenfalls nichts davon.

So ähnlich, nur als 4 Pin und ohne Splitter. Und bei mir ist eben auf der 4 Pin Seite ein männlicher Stecker, also so einen den die Verbraucher auch haben ... also wo steckt man das an, wenn ich da keinen Verbraucher anstecken kann?
 
Zurück
Oben