[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ayo34 schrieb:
Entweder warten oder alternativ dieses Kabel kaufen/verwenden:
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Wird direkt am Netzteil mit 2 Kabeln angeschlossen und dann hast du genau wie bei einem ATX3 Netzteil nur ein Kabel im Rechner zur Grafikkarte hin.
Moin.
Also bei der GPU ist aber ein Adapter mit 3 (Oder 4 in manchen Fällen, siehe rtx 4090) und dieser Kabel von Bequiet hat aber nur 2 Pci Stecker.

Meine Frage jetzt dazu: liefern 2 stecker auch bis zu 600 W? Geht das überhaupt? Warum hat dann Nvidia so ein Adapter mit 4 PCI Steckern vorgesehen? Oder sehe ich da was Falsch?
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Ich wollte zuerst ein Bequiet Straight Power 11 mit 1000W kaufen aber ich habe jetzt gelesen, dass es mittlerweile ATX 3.0 Netzteile gibt. Leider ist die Auswahl (https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0 ) noch eingeschränkt. Ich will halt den passenden Stecker direkt am Netzteil für die 4080 haben und das bietet folgendes Netzteil in der 1000W Klasse an:
Warum auf Qualität von BeQuiet verzichten und auf Thermaltake umsteigen, wenn's direkt von Bequiet einen Kabel gibt, der ja angeblich auch direkt am Netzteil rangemacht wird? Kauf dir doch den anstatt den Thermaltake.

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Moin.
Also bei der GPU ist aber ein Adapter mit 3 (Oder 4 in manchen Fällen, siehe rtx 4090) und dieser Kabel von Bequiet hat aber nur 2 Pci Stecker.

Meine Frage jetzt dazu: liefern 2 stecker auch bis zu 600 W? Geht das überhaupt? Warum hat dann Nvidia so ein Adapter mit 4 PCI Steckern vorgesehen? Oder sehe ich da was Falsch?
Ergänzung ()

Das Kabel hat zwei Seiten. Einmal Kabel die ans Netzteil kommen und einmal Kabel die in die Grafikkarte kommen. Das sind unterschiedliche Anschlüsse.

Bei dem beiliegenden Adapter: 2 Kabel kommen ins BeQuiet Netzteil, jedes dieser Kabel hat wieder 2 Kabel. Insgesamt also 2 Kabel im Netzteil und 4 Stecker um die Grafikkarte anzuschließen. Hier kommt das Adapterkabel ins Spiel. 3 bzw. 4 Stecker führen zum neuen Stromstecker.
2 Stecker Netzteil -> auf 4 Stecker -> per Adapter auf 1 Stecker -> in Grafikkarte

Bei dem neuen BeQuiet Kabel wird einfach der Adapter direkt umgangen: 2 Kabel kommen ins BeQuiet Netzteil und gehen direkt auf 1 Stecker.
2 Stecker Netzteil -> auf 1 Stecker -> in Grafikkarte

Adapter mit 3 Steckern -> 450 Watt max
Adapter mit 4 Steckern -> 600 Watt max
BeQuietKabel ohne extra Adapter -> 600 Watt max

-> Der Anschluss am Netzteil bleibt also identisch. Lediglich das Adapterkabel wird nicht mehr benötigt.

edit: Der Nvidia Adapter funktioniert mit allen Netzteilen, weil ja das Ende des Kabels benutzt wird und der ist immer gleich. Die Anschlüsse an den Netzteilen sind aber je nach Hersteller unterschiedlich. Deswegen kannst du das neue BeQuiet Kabel auch nur an BeQuiet Netzteilen benutzen.

Ayo34 schrieb:
BeQuietKabel ohne extra Adapter -> 600 Watt max
Genau das erkläre ich mir nicht, wie Bequiet es Schaft mit nur zwei Steckern, 600 Watt liefern zu können.
Ich hab doch irgendwo gelesen, das pro PCI Stecker am Netzteil maximal 150W raus können.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Adapter mit 3 Steckern -> 450 Watt max
Und bei meiner Palit 4090 ist auch nur ein Adapter bei mit 3 PCI Steckern. Da kommen doch Max 450 Watt raus. Wie Schaft es Palit eine 4090 mit nur 450 Watt auszustatten, obwohl die auf der Verpackung OC drauf knallen? Ich dachte die 4090 muss zwingend die 600 schaffen?

xneo70 schrieb:
pro PCI Stecker am Netzteil maximal 150W raus können.
Spezifiziert als Standard ist der PCIe Stecker an der Grafikkarte. Dieser kann, als 8 Pin Variante, 150W. Welchen Stecker der Netzteilhersteller nimmt, ist nicht spezifiziert, dort kann also der Hersteller eine Verbindung für 10kW nehmen und das dann auf ~66,6 PCIe 8x Stecker aufteilen. Main Netzteil (Platimax 750W) bietet z.B. auch 4 PCIe Anschlussbuchsen, mit je 10 Pins, wo jeweils 300W entnommen werden könne. Gesamt also 1200W, welche das Netzteil nicht liefern kann. Aber theoretisch könnte Enermax auch ein Kabelsatz rausbringen, wo 2xNetzteil PCIe auf 1x12VHPC (oder wie der neue auch heisst) gebracht wird.

Pyrosphere schrieb:
Reicht mein Netzteil noch?
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
seit wann ist das in betrieb?

für die 6750XT allein ist jedenfalls kein neues nötig. auch in kombination mit dem 13700K würde ich es zumindest nicht auf verdacht ersetzen.

sonderlich üppig ist der Shadow Rock Slim für die CPU nicht. gibts für den überhaupt ein LGA1700-mountingkit?

je nachdem, wie lange das System mit der neuen GraKa noch durchhält (momentan bin ich bei quasi allen Games im GPU-Limit bei gleichzeitigen 50-75% CPU-Last - mein 4-Kerner ist also noch nicht am Ende :D)
ne CPU mit 4 threads kann ab 25% gesamtlast limitieren, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

xneo70 schrieb:
und dieser Kabel von Bequiet hat aber nur 2 Pci Stecker.
xneo70 schrieb:
Genau das erkläre ich mir nicht, wie Bequiet es Schaft mit nur zwei Steckern, 600 Watt liefern zu können.
Ich hab doch irgendwo gelesen, das pro PCI Stecker am Netzteil maximal 150W raus können.
der NT-seitige anschluss ist kein PCIe-stecker in dem sinne! "dieser Kabel von Bequiet" ist kein adapter auf zwei 8pin-PCIe-stecker, sondern ein kabel mit zwei 12pin-steckern für den direkten anschluss ans NT!

Und bei meiner Palit 4090 ist auch nur ein Adapter bei mit 3 PCI Steckern. Da kommen doch Max 450 Watt raus. Wie Schaft es Palit eine 4090 mit nur 450 Watt auszustatten, obwohl die auf der Verpackung OC drauf knallen?
die beiden vBIOS für die 4090 GameRock die es bisher auf techpowerup gibt erlauben maximal 450W bzw 500W. dafür reichen drei 8pin gemäß PCIe-specs, es kommen ja noch bis zu 66W über den PCIe-slot dazu.

Warum auf Qualität von BeQuiet verzichten und auf Thermaltake umsteigen
nur weil "be quiet!" auf nem NT steht ist das nicht automatisch gut und so manches Thermaltake ist besser als so manches be quiet!. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

was hälst eigentlich so von FSP, CWT oder HEC?

Deathangel008 schrieb:
seit wann ist das in betrieb?

für die 6750XT allein ist jedenfalls kein neues nötig. auch in kombination mit dem 13700K würde ich es zumindest nicht auf verdacht ersetzen.

sonderlich üppig ist der Shadow Rock Slim für die CPU nicht. gibts für den überhaupt ein LGA1700-mountingkit?
Das Netzteil ist wie der Rest vom System seit Februar 2017 in Betireb. Nur die Grafikkarte ist aus dem Vorjahr, da ich diese kurz vor PC-Zusammenstellung wegen Defekt erst erneuert hatte.

Und ja, den Kühler gibt es offensichtlich mit passendem Mounting-Kit. Ich glaube dem lagen sogar beide bei - also eins für Intel und eins für AMD.

@Pyrosphere:
klar lag dem montagematerial für diverse AMD- und Intel-sockel bei, aber garantiert nicht für LGA1700. die plattform gibt es ja erst seit ende 2021.

auf die schnelle(!) habe ich keinen hinweis dazu gefunden dass es für den Shadow Rock Slim "1" ein mountingkit für LGA1700 gibt.

Ach, LGA1700 ist ja Alder Lake. Ich dachte du beziehst dich auf die aktuelle CPU.

Eine neue CPU ist ja automatisch mit nem neuen Mainboard verbunden und damit geht in meinem Kopf wiederum ein neuer Kühler einher. Neben der immer weiter steigenden TDP allein schon deswegen, weil meine Systeme immer so lange laufen, dass bis zur nächsten Zusammenstellung 1-2 Technologiewechsel stattgefunden haben 😅

OT

@Pyrosphere:
welche "technologiewechsel" gab es denn in letzter zeit bei luftkühlern?:p wenn es ein passendes mountingkit gibt und der kühler genug power für CPU x hat kann man auch nen über 15 jahre alten CPU-kühler noch problemlos verwenden.

meine aktuelle CPU ist mittlerweile über 8 jahre alt und ich sehe keinen grund meinen CPU-kühler zu ersetzen wenn da irgendwann mal was neues ansteht.

Moin Leutz,

ich möchte demnächst versuchen an eine RX 7900 XTX zu kommen und frage mich ob ich mein Netzteil, welches dann auch bald auf die 8 Jahre zugeht austausche.

Es handelt sich um ein EVGA SuperNova G2 750W Gold ATX 2.3 Netzteil von 2015, was bis heute keine mucken gemacht hat (befeuert eine RX 6900XT).

Weiß nur nicht ob es für die neuen Grafikkarten sinnig wäre auch auf den neusten ATX Standard zu wechseln (zumindest Richtung 2.5) , das hatte ich mich schon beim Kauf der 6900xt damals gefragt, da ich auch starkes Spulenfiepen/rasseln habe.

Oder weiter laufen lassen und wenn es zu Problemen kommt austauschen? :)

ja erfüllt aber nicht mehr die Spezifikation, auch für die RX6900 hat es das eigentlich schon nicht mehr. Wenn man sich eine 7900XTX leisten kann und will hat man auch das Geld für ein passendes Netzteil. ATX 3.0 sollte es haben.

Jasmin83 schrieb:
Wenn man sich eine 7900XTX leisten kann und will hat man auch das Geld für ein passendes Netzteil
Es ging mir ja nur darum ob ich es austausche oder weiter Betreibe, das es von den Spezifikationen schon gar nicht mehr passig ist, war mir nicht bewusst.

Tja im Hinblick auf 10 Jahre Garantie und der langlebigkeit eines Netzteils würde ich jetzt eher was aktuelles kaufen, anstatt wieder eins, welches dann in 3-4 Jahren gar nicht mehr passt. Eine GPU wechselt man tendenziell am schnellsten im Rechner aus, ein Netzteil eher gar nicht.

Jasmin83 schrieb:
ATX 3.0 sollte es haben.
Weil?
Absolut unverständlich und wenig nachhaltig. Darüber hinaus technisch unbegründet.
Flexwell schrieb:
Oder weiter laufen lassen und wenn es zu Problemen kommt austauschen?
Es ist ein hochwertiges Netzteil und genau dafür hast du ja damals einen € mehr investiert: Dass du es zuverlässig bis Nutzungsende gebrauchen kannst und es deine Hardware nicht mitreißt bei auftretendem Defekt.

Ich würde das Netzteil bei einem Upgrade tauschen.
Nachhaltig oder nicht, mir würde die Sicherheit des Systems und dessen Stabilität vorgehen.

Dandelion schrieb:
Es ist ein hochwertiges Netzteil und genau dafür hast du ja damals einen € mehr investiert: Dass du es zuverlässig bis Nutzungsende gebrauchen kannst und es deine Hardware nicht mitreißt bei auftretendem Defekt.
Deswegen überlege ich es nun nach fast 8 Jahren auszutauschen.
Es gab bis dahin ja auch nie Probleme.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ok, das packe ich mal auf meine Liste.

Gibt es wen der mir was zu Cooler Master Netzteilen sagen kann?

Mein ganzes System ist auf Schwarz/Weiß getrimmt und ich würde die Möglichkeit eventuell gleich mit nutzen und mir gerne ein Weißes Netzteil einbauen, vor allem wegen den Weißen Kabeln.

https://geizhals.de/cooler-master-v...on-850w-atx-2-52-mpy-850v-agbag-a2363472.html

Oder gibt es in der Richtung gute alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben