[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Hast doch schon ne Antwort im ersten Thread bekommen: 500W reicht.
Und kauf n Markennetzteil. Bei 1000€ Hardware am Netzteil sparen ist nicht schlau...!
 
Ich habe ein Ähnliches System
ASRock B450M Pro 4
16GB G.Skill Aegis RAM
Ryzen 5 1600X
MSI RX570 8G Gaming OC
Crucial BX300
be quiet! Shadow Rock 2

letztes Jahr gebaut und mit einem Corsair CX450W Netzteil ausgestattet. Keinerlei Probleme bisher und noch reichlich Raum für overclocking. Dabei soll der 1600X ja deutlich stromhungriger sein als der 2600.

Mein momentanes System (siehe Signatur) braucht im Peak unter Last ca. 250-300W und wäre deinem ja recht ähnlich. Ein 500W Netzteil wäre da für dein System genau das Richtige in meinen Augen. 550W vielleicht noch wenn du es günstig bekommst.

Zocker-Frogg schrieb:
Netzteil sollte so ausgelegt sein, dass es in ein paar Jahren auch eine stärkere GPU stemmen kann (Vega64 o.ä.)
Von wie vielen Jahren reden wir hier? Dann lohnt sich eventuell schon wieder ein neues Netzteil und bis dahin sind die AMD eventuell auch effizienter geworden. Ich würde da jedenfalls mein System nicht mit einem Netzteil mit riesiger Leistung ausstatten nur weil du aufrüsten "könntest" irgendwann. Das kannst du auch mit einem 500-550W Netzteil noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
@Zocker-Frogg natürlich muss es nicht immer be quiet! sein aber mit Corsair und be quiet! habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Persönlich würde ich eher darauf achten, dass mehrere 12V Schienen zur Verfügung stehen.
Hier mal eine Geizhals Liste.

Mit einem Enermax, be quiet!, Corsair oder Seasonic Netzteil kannst du dann eigentlich wenig falsch machen bezüglich des Preises in Relation zur Qualität. Wenn du auf japanische Kondensatoren Wert legst hat bspw. das Corsair Vengeance 550M in der obigen Liste japanische Elektrolytkondensatoren und kostet mit 60€ jetzt nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
@Zocker-Frogg:
500W sind für ne Vega 64 bzw ne karte mit dem verbrauch zu wenig.

Die Kondensatoren sollen dort auch nur Chinaware sein und keine Japanischen...
als ob "japanische kondensatoren" automatisch besser wären als andere.

das Hydro scheint nur gruppenreguliert zu sein, würde ich die finger von lassen.

@Kombra:
mit NTs dieser marken kann man durchaus was falsch machen. in deiner geizhals-liste sind mindestens drei NTs die absolut nicht (mehr) zu empfehlen sind.

was multirail-NTs angeht sind das Formula Gold und Whisper M von BitFenix auch durchaus empfehlenswert.
 
Okay also 100€ wollte ich nicht ausgeben für ein Netzteil. Was man so auf amazon liest (Bewertungen gefaked hin oder her) können auch bequiet NTs ihren Geist aufgeben und durchschnotzeln (sind nicht wenige Reviews).

Was wären denn eure konkreten Empfehlungen in der Range bis 70€?
Corsair Vengeance 550M?
bequiet Pure Power 10 500W?

@Deathangel008 würde ein 550er Watt NT für eine Vega ausreichen?
 
@Zocker-Frogg:
kaputtgehen kann natürlich alles.

bis 70€ würde ich zum Pure Power 11 oder BitFenix Formula Gold greifen. für ne Vega 64 würde ich nicht unter 650W einsteigen.
 
okay dann schmink ich mir das größere Netzteil erstmal ab. Wollte nämlich mit meiner RX 580 8GB oder 1060 6GB jetzt schon erstmal die nä. 3-5 Jahre spielen bevor ich die GPU wieder austausche, da GPU wohl am ehesten Bottleneck in meinem System ist.

Nur wegen des Aufrüstens in ein paar Jahren davor mit zu großer Leistung unterwegs zu sein, bringt es dann vlt. echt nicht wie @Kombra schon richtig meinte:)

@Deathangel008 ist der Quali-Unterschied zwischen dem Power Pro 10 und 11 so großß, dass man sich das 11er holen sollte oder kann man auch auf ein gebrauchtes 10er zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@Zocker-Frogg:
NT würde ich grundsätzlich immer neu kaufen. ansonsten ist das 11 etwas effizienter und hat 5 statt drei jahre garantie.
 
@Deathangel008 gibt es überhaupt Komponenten, die man ruhigen Gewissens gebraucht holen könnte?:freak:
 
Foto 05.01.19, 11 51 13.jpg
was haltet ihr denn von folgendem Netzteil? Ist von nem guten Kumpel. 500Watt und von LiteOn (verbauen auch wohl für Firmen wie Lenovo oder Asus) ist TÜV Rheinland-zertifiziert, CE-Siegel und Bronze 80 plus? Würde ich geschenkt bekommen..

Klar gibt es Bessere, aber Totalausfall sieht anders aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu empfehlen für ein modernes System dieses LiteON.
Wurde eigentlich auch nur in OEMs, Komplettsystemen verbaut und ist nur für die
Systeme geeignet (Leistung, Anschlüsse) in welchen es verbaut wurde.
Zudem ist es auch alt und somit veraltete Technik .
 
Das ist ein Standard-ATX-Netzteil mit immerhin zwei PCIe-Steckern (einer mit 8 Pin, einer mit 6), vgl. http://yahoo.aleado.com/lot?auctionID=p610962408

Aber: der Eimer ist wohl sieben oder acht Jahre alt, aufgrund der Railverteilung und der anzunehmenden Budgetklasse sicher gruppenreguliert. Außerdem ist das mit der Leistung für 12V eher ein 350W-Netzteil. Für einen modernen Spiele-PC würde ich das nicht nehmen. Tu Dir einen Gefallen und nimm die 50 Steine für ein brauchbares Gerät in die Hand. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Zocker-Frogg
@rumpel01 danke für die kompetente antwort!

alles klar, dann muss ich das wohl machen.
wenn man sich die Bewertungen so anschaut, scheint das leider immer so ein bisschen wie Roulette zu sein, ob das Teil plötzlich durchknallt/ -schnotzelt oder nicht, leider auch bei Top Herstellern. Das nervt mich halt bissl.

Aber werde dann eines der hier empfohlenen NTs nehmen. Danke euch für den Support!
 
@Zocker-Frogg:
mal davon abgesehen dass die meisten NT-marken selber nicht herstellen und es grundsätzlich keine pauschal guten marken gibt bleibt bei nem ordentlichen NT im falle eines defekts die restliche hardware unbeschadet. kaputtgehen kann alles zu jeder zeit, wenn dich das "nervt" darfst du gar nichts mehr kaufen.
 
Leider ist die erste Seite im Thread nicht mehr aktuell.
Ich plane (langfristig) mit einem AMD 2700X (zwar nicht OC aber PBO, XFR, oder halt einem Ryzen 3000 8-Kerner mit ähnlicher Leistungsaufnahme) und einer Geforce RTX 2080 (wahrscheinlich wird es aus kostengründen eher eine 2070 aber ich hätte gerne die Reserven für eine 2080).
Plus bisschen Kleinvieh: 4 Lüfter, 3 SSDs, Beleuchtung, AiO Wakü Pumpe - nichts besonderes aber macht wahrscheinlich zusammen 20W aus.

Nun bin ich mir nicht sicher ob 500W reichen oder nicht. Es gibt ja von BeQuiet einen Calculator und von Coolermaster - bei einem bin ich bei rund 400W und beim anderen schon über 500W.
 
Mein Netzteil ist nicht stark genug, im hohen OC auf beiden Fressern (CPU/GPU) flieg ich raus, jetzt muss was neues her, eigentlich müssten 800W doch ausreichen?

Möchte das Platimax 600W gegen das Maxtytan 800W tauschen:

- I7 5960X @ 1.42V
- R5E
- 4x8 GB
- Poseidon 980 Ti mit 1500 mhz max PT
- momentan sind 7 7200upm HDDs, 1 5400upm HDD, 1 NVME SSD, 2 SATA SSDs verbaut
- 5 Lüfter + AIO
- und eine PCIe Xfi

Was kommt noch dazu? Custom Wakü (intern, ca. 6 Lüfter mehr + Pumpe) und eine 2080ti mit dem A Chipsatz, ggf. mit 330/366/380W bios. Steht noch in den Sternen aber es werden mindestens 330W.

Die CPU behalte ich erstmal, wenn ich die wieder mit 4.5 laufen lassen kann reicht das denke ich erstmal bis Ice Lake.

Was meint ihr? 800W sollten Single GPU ja eigtl. dann dicke reichen? Oder doch lieber 1000?
 
Ist das das alte Platimax oder das neuere Platimax D.F.? Das alte hat drei 12V-Schienen (à 25A), von denen nur zwei für die GPU(s) sind, und die werden auch noch auf andere Komponenten mitverteilt. Möglich, dass die ungünstige Verteilung Dir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Das Maxtytan ist prima aber auch relativ teuer, es sei denn Du stehst auf die sleeved Kabel. Da Dir Lautstärke bzw. Silentbetrieb ggf. nicht Priorität hat, könnte man auch ein Seasonic Focus Platinum nehmen, ab 750W sollten eigentlich passen. Alternativ das bq Straight Power 11 (ab 750W). Im Mindstar gibts im Moment das bq DP Pro 11 1000W für ca. 180,- ... Das Corsair HX750 oder 850 würde ich auch in Betracht ziehen. :)
 
Ich habe gestern Abend spontan und mehr oder weniger auf die schnelle ein ziemlich fettes System für einen Kumpel zusammengestellt, mein Kollege hat die Teile auch schon bestellt.
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher und ob der NH-D15 für den 9900K ausreicht bereitet mir auch etwas Kopfschmerzen.
Meint ihr die PSU reicht für das System?

https://geizhals.de/?cat=WL-1124239
 
Rein von der Gesamtleistung reicht das NT.
Mein Dark Power Pro 11 mit 550 Watt hat bei 5,0 GHz und ~ 1,35V reproduzierbar Feierabend gemacht. (i7 8700K)
Die 750 Watt-Variante hat allerdings etwas potentere 12V-Rails. Bei einem 9900K sicherlich keine schlechte Idee.

Der NH-D15 gehört zu den stärksten Luftkühlern. Wenn der nicht reicht...
 
Zurück
Oben