[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@norbert0815:
kommt auch darauf an wie stark übertaktet werden soll. von OC gehe ich bei nem 275€-MB mal aus. wenn der D15 zu schwach ist hilft nur noch ne wakü. wobei auch köpfen bei der CPU wohl durchaus was bringt.

ich hätte ja auch mehr und besseren RAM genommen.

@Cupra 280:
das DPP11 kann man auch auf singlerail umschalten. die 550W-version hat auf der 12V-rail für die CPU 20A, frisst der 8700K bei 1,35V schon so viel dass das nicht mehr reicht?!
 
Ja trotz umschaltung abgeschmiert. Im Luxx sind weitere DPP-11 User die davon berichten.

Der 9900K ist verlötet. 😉
 
Nein, der Rechner wird nicht übertaktet, das gesamte System ist meiner Meinung nach Perlen vor die Säue.
Der Kollege ist wirklich ein guter Freund von mir, er hat aber null Ahnung von PCs, wirklich null. Er nutzt den Rechner ausschließlich zum Zocken und ein wenig Office, er ist jemand bei dem Geld weniger eine Rolle spielt.
RAM wird noch auf 32GB erweitert, es ging mir bei der Konfig hauptsächlich um Stabilität, ich habe nämlich keine Lust Wochenlang Support zu spielen…
 
Bräuchte mal Euren Rat bzgl einer Vega64

Folgendes System:

2700X
X370 Taichi
16GB Ram 3200@CL15@1.4V
aktuell noch eine RX480
550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular --> NT ist jetzt 3 Jahre alt. Kürzlich vom Staub befreit, läuft einwandfrei.
960 Pro 256GB
1TB HDD

Könnte arg knapp werden mit dem NT oder was meint ihr?

Alternativ lieber auf ne 1080 gehen?

Noch eine Frage, damit ich nicht extra nen Thread erstellen muss:

Weiß jemand, woher ich noch ein 6+2 oder 8Pin Kabel (GPU) Stecker für das NT herbekommen könnte? Keine Lust 20€ für das Teil zu blechen, vllt. weiß jemand was :)
 
@TheCornInGrove, Sorry für OffTopic, ich weiß nicht ob dein Netzteil noch reicht. Aber im Februar kommt die neue Radeon VII, solange würde ich an deiner Stelle noch warten, oder eine RTX 2070 nehmen, die gibt es ja auch schon für ~500€.
 
@TheCornInGrove:
wäre mir zu knapp. das G-550 wird bei hoher last auch ziemlich laut. hast du ein kabel verloren? mal den support anschreiben? oder würde das da besagte 20€ kosten?

jetzt noch ne 1080? nee. wenn dann ne 2070. gut und günstig wäre die KFA² EX.
 
Danke für Eure Meinungen!

Also ich würde natürlich gebraucht kaufen, Vega64 für ~340€ oder 1080 für ~ 360€

Neu kann ich mir aktuell nicht leisten :)

Ich hab das Kabel leider verloren ja... sehr ärgerlich :/

Aber wenn ihr meint, dass das NT mit ner Vega schlapp macht, dann greif ich doch lieber gleich zur 1080, die hat nen 8Pin und fertig.
 
Ich will den Thread hier jetzt nicht für meine OT Geschichten missbrauchen :p

Aber je nach Angebot werde ich dann halt nach einer 1080 mit 8Pin Anschluss ausschau halten. Oder eben eine 1070ti, das wäre auch eine Möglichkeit genau!
 
rumpel01 schrieb:
Ist das das alte Platimax oder das neuere Platimax D.F.? Das alte hat drei 12V-Schienen (à 25A), von denen nur zwei für die GPU(s) sind, und die werden auch noch auf andere Komponenten mitverteilt. Möglich, dass die ungünstige Verteilung Dir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Das Maxtytan ist prima aber auch relativ teuer, es sei denn Du stehst auf die sleeved Kabel. Da Dir Lautstärke bzw. Silentbetrieb ggf. nicht Priorität hat, könnte man auch ein Seasonic Focus Platinum nehmen, ab 750W sollten eigentlich passen. Alternativ das bq Straight Power 11 (ab 750W). Im Mindstar gibts im Moment das bq DP Pro 11 1000W für ca. 180,- ... Das Corsair HX750 oder 850 würde ich auch in Betracht ziehen. :)

Ist das alte ohne DF. Hatte auch mal das Seasonic Prime Ultra Titanium im Blick, aber bei Seasonic klagen ja viele über Probleme mit den Lüftern. Möchte auch prinzipiell bei Enermax bleiben, die Netzteile lassen mich seit 15 Jahren nicht im Stich. Das Straight Power wäre ein Downgrade von der "Netzteilklasse", das Dark Power hab ich auch im Mindstar gesehen, jedoch dürfte das Maxtytan noch eine Stufe über dem DP anzusiedeln sein und ich hab kein Problem damit beim NT mal was mehr auszugeben. Die Kiste frisst eh genug (läuft 24/7), ein bisschen mehr Effizienz schadet da nicht.

Danke, werde das Maxtytan die Tage ordern. Glaube allerdings fast nicht, dass es an den Rails liegt, ohne GPU dürfte das Sys schon 300W fressen mit über 1.4V auf der CPU. Wenn ich dann noch über die 1342 möchte und 1500 anlege mit 10% mehr PT bin ich ja auch bei 300W die Ecke, da sind die 600W schnell erschöpft. Mit 800 sollte ich ja dann noch genug Puffer haben (400W GPU, ~300W CPU, 100W rest). Die nächste CPU wird eh kein HEDT mehr und nen Icelake Mainstreamer.

Edit: Da sind ein paar südeuropäische Shops bei Amazon die das 1050er für ~245€ inkl. Versand anbieten, das wäre noch meine absolute Schmerzgrenze. Und die Wattanzeige ist ein praktisches Gimmick. Hat jemand Erfahrungen mit den Shops aus Spanien/Portugal?
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Möchte auch prinzipiell bei Enermax bleiben, die Netzteile lassen mich seit 15 Jahren nicht im Stich.

Alles prima. :) Nur in dem Detail gibt es einen Wermutstropfen: Enermax hat längst die eigene Produktion aufgegeben, mit AUsnahme der wirklich teuren Geräte sind die auch kaum mehr empfehlenswert. Das DP Pro wäre bspw. besser geeignet, wenn es Dir auf eine möglichst geringe Gräuschentwicklung ankäme. Technisch schlechter als das Maxtytan ist es nicht. Das Prime habe ich bewusst nnicht empfohlen eben aufgrund der Lüfterproblematik.

Im Ausland würde ich nicht ohne weiteres bestellen, gerade sowas nicht. Die Garantiebedingungen lassen grüßen ...

gunmarine schrieb:
Glaube allerdings fast nicht, dass es an den Rails liegt, ohne GPU dürfte das Sys schon 300W fressen mit über 1.4V auf der CPU.

Mit einem Wattmessgerät brauchst Du nicht glauben, dann hättest Du es schwarz auf weiss ...
 
Und wie kann ich einen link öffentlich machen wie in meinem Fall für geizhals.de??
 
Und was soll mir das jetzt sagen? Dass ich mich einloggen soll? Ich bin aber doch eingeloggt???
 
@Ghostrider2512:
du könntest die hardware auch einfach auflisten. nochmal: welches CX600 genau?

die wunschliste muss im account gespeichert und unter "Teilen" auf öffentlich einsehbar geschaltet sein.
 
Woran sehe ich das welches CX600? Was gibt es da für Unterschiede? Ich kann dir sagen das die Schrift grün ist
 
gunmarine schrieb:
Mit 800 sollte ich ja dann noch genug Puffer haben (400W GPU, ~300W CPU, 100W rest).
Also ich verbrauche mit i7 4790k und meiner neuen rtx 2080 an der Steckdose gemessen beim benchmark 380w ;)
 
Aber hier die Auflistung

Ryzen 5 2600x
MSI X470 gaming plus
Sapphire Nitro+ Vega 64
G.skill flarex 16gb 3500mhz
Corsair Hydro H150i
 
Zurück
Oben