Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II
ok, dann hast du wahrscheinlich noch ein bißchen mehr arbeit. aber locker:
kann gut sein, dass der rechner so nicht direkt hochfährt oder stabil ist: dann heisst es "dran bleiben".
warum? weil der 570j zwei Multis hat: 19x und 14x. Und bei mir habe ich es so gehalten, dass ich die einstellungen so gewählt habe, dass das system mit beiden multis stabil war(!). (klaro...)
will sagen: aus z.b. 238x19 (ram @317mhz) taktet sich die cpu von alleine um, auf 323x14 (was heißt: ram @430mhz). und dann ist gelegentlich nicht die cpu der übeltäter

sondern das board, welches erst nach bios-update 323mhz mitmacht, bzw. der user, denn man braucht auch ram, die 430mhz mitmachen...
ich habe mir im herbst
mal im vorbeigehen bei ebay für 72,- euro 2x256mb ddr2-400 neuwertigen samsung-ram aus einem dell-rechner ersteigert gehabt, und glück: die machen das!
- im grunde ist der 570J eine optimale cpu.
was noch fehlt, ist eine möglichkeit den
leistungsmindernden multi 19x zu verbieten. d.h. irgendwo im system hinter "multi 19" eine "1" durch eine "0" zu ersetzen. und dann läuft die cpu immer @14x. hatte hier im board auch schon danach gefragt, kam aber leider keine antwort.
warum
multi 14x fest ja auch klar: mit fsb 322x14 ist das system halt noch mal einen ganzen tuck schneller als mit 237x19.
und hat man das nicht, dann läuft die cpu im leerlauf immer mit multi 14x, und sobald man eine anwendung startet, taktet er zwangsweise um auf multi19x, nimmt den fsb blöder weise runter. (CPU-z zeiigt es klar.)
- irgend jemand, der weiss, wo der wert steht, könnte ja mal hier netterweise kurz posten... .
- "mit ram 1:1 kannste den 570j vergessen" (nicht die cpu, aber...), weil ddr2 1:1 mit 3,0/4/4/10 -also auch mit fsb 238mhz wie die cpu wg. multi 19x läuft - da kommt keine leistung raus... . (und 238mhz mit 2,5/4/3/7 läuft kein ddr2..., meine jedenfalls nicht, auch nicht mit 2,2 volt.)