[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

P4 3,8GHZ 570er mit Luft wie viel GHZ?

Hi habe mal eine frage bekomme nächste woche mein neuen CPU P4 3,8 EO Stepping

mit Abit Fataly1ty AA8XE,925XE Chipsatz,Sockel 775

Speicher Corsair DDR2 667Mhz 2x512 MB

Lüfter für CPU Freezer

Netzteil 550Watt

ATI Grafikkarte

Nun habe ich mal eine frage wie hoch kann man den mit luft hochtakten 1-1

stabil habt ihr damit erfahrungen würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Was sollte die max. temp bei last sein ?

bedanke mich im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: P4 3,8GHZ 570er mit Luft wie viel GHZ?

hi, also wie hoch du ihn bekommst kann keiner sagen. kommt halt auf den kühler an und wie deine speicher, board und cpu mit machen. jeder cpu lässt sich halt anders gut übertakten.
am besten einfach ausprobieren: paar mhz übertakten und dann prime durchlaufen lassen. wenn alles klappt wieder bissi hoch takten. dabei aber immer die temperaturen im auge behalten.
ne andere methode gibs leider nicht :)

also ich glaube die 4,6 wirst du mit Luft auf keinen Fall erreichen...ich tendiere mal zu 4,1 wenn überhaupt da der Prozzi ja standardmäßig schon sehr warm wird...

ich denke auch das du ohne eine bessere Kühlung gar nicht so weit (stabil) bekommst.

Ich denke du komsmt nicht über 4 GHz! Intel ist ja nicht bescheuert. Dicke Kühler bauen können die auch. Wieso kauft man sich seit neuem eingentlich Top Modelle zum takten? n 3,2er ist billiger und gibt auch so 3,9 her...

Mit etwas glück vielleicht auf 4,2 aber versprechen kann dir das natürlich keiner. Entweder zu viel geld haben und top model kaufen aber weniger takten, oder wenig geld haben, billigeren kaufen und spaß am takten haben :D

Wenn du eine WaKü hast dann benutz sie doch. Dann dürften auch die 4,6 GHz nicht mehr so das Problem sein. Dann kann man dann bissel mehr Säft draufgeben und gut is...

@siyah

Du hast die CPU noch nicht mal und willst ihn schon hochtakten :freak:

Reichen 3,8 GHZ etwa nicht aus oder was ist der Grund? Sorry aber kann das nicht so ganz verstehen.
Und zudem kostet das Teil ja über 500€, naja wenn mann dafür 2,24554 FPS mehr hat, das bringt es dann wohl :utrocket:

Sorry will hier nicht rumflamen aber dieser Übertaktungsmist geht einem echt auf die Ei..
Und am Ende ist das gejammere groß, wenn was kaputt geht oder "Hilfe mein System läuft nicht mehr "

Zuletzt bearbeitet:

liegt vor allem auch an der cpu selbst. 4,5gig sollte aber auch nur mit lukü auf jeden fall möglich sein - wobei eben die frage ist, was man darunter versteht:

zunächst kommt es darauf an, herauszufinden mit wieviel volt die cpu wie weit läuft. und im leerlauf resp. windows macht lukü oder wakü hierfür keinen wirklichen unterschied.

was anderes ist es, wenn man dann im bereich dieser herausgefundenen kombination aus frequenz und vcore auch arbeiten will, das system am ende nicht nur gamestabil sondern auch primestable haben will.

mit 1,60 bis 1,62 volt sollte den 4,5 gig also ungefähr drin liegen.

und das board bietet im bios via teiler vor allem auch díe möglichkeit die ddr2-ram "ins schnelle" zu übersetzten. gerade dafür sind die ddr2 sehr dankbar. (eigentlich sogar unverzichtbar, wenn man aus ddr2 wirklich die leistung rausholen will.)

-cpu 236-240mhzx19 mit wakü @1,62 volt und ram 33% ins schnelle auf ca. fsb 320mhz mit 3,0/4/4/10 @2,2 volt würde ich für ein erstes realistische zwischenziel halten.

@scaari: das ist fast schon geflame.

zunächst kommt es darauf an, herauszufinden mit wieviel volt die cpu wie weit läuft. und im leerlauf resp. windows macht lukü oder wakü hierfür keinen wirklichen unterschied:

gehäuse sowieso immer auf für sowas. und ich habe sogar schon beste erfahrungen damit gemacht in der winterzeit, so januar z.b., den rechner mit frostschutz in der wakü bei -10°c nachts draußen offen aufs fensterbrett ins freie zu stellen... . macht +2°C wassertemp. am 570J im leerlauf;) )

Zuletzt bearbeitet:

perfekt!57 schrieb:
liegt vor allem auch an der cpu selbst. 4,5gig sollte aber auch nur mit lukü auf jeden fall möglich sein - wobei eben die frage ist, was man darunter versteht:

zunächst kommt es darauf an, herauszufinden mit wieviel volt die cpu wie weit läuft. und im leerlauf resp. windows macht lukü oder wakü hierfür keinen wirklichen unterschied.

was anderes ist es, wenn man dann im bereich dieser herausgefundenen kombination aus frequenz und vcore auch arbeiten will, das system am ende nicht nur gamestabil sondern auch primestable haben will.

mit 1,60 bis 1,62 volt sollte den 4,5 gig also ungefähr drin liegen.

und das board bietet im bios via teiler vor allem auch díe möglichkeit die ddr2-ram "ins schnelle" zu übersetzten. gerade dafür sind die ddr2 sehr dankbar. (eigentlich sogar unverzichtbar, wenn man aus ddr2 wirklich die leistung rausholen will.)

-cpu 236-240mhzx19 mit wakü @1,62 volt und ram 33% ins schnelle auf ca. fsb 320mhz mit 3,0/4/4/10 @2,2 volt würde ich für ein erstes realistische zwischenziel halten.

@scaari: das ist fast schon geflame.

Danke damit kann ich etwas anfangen :)

Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

ok, dann hast du wahrscheinlich noch ein bißchen mehr arbeit. aber locker:

kann gut sein, dass der rechner so nicht direkt hochfährt oder stabil ist: dann heisst es "dran bleiben".

warum? weil der 570j zwei Multis hat: 19x und 14x. Und bei mir habe ich es so gehalten, dass ich die einstellungen so gewählt habe, dass das system mit beiden multis stabil war(!). (klaro...)

will sagen: aus z.b. 238x19 (ram @317mhz) taktet sich die cpu von alleine um, auf 323x14 (was heißt: ram @430mhz). und dann ist gelegentlich nicht die cpu der übeltäter:D sondern das board, welches erst nach bios-update 323mhz mitmacht, bzw. der user, denn man braucht auch ram, die 430mhz mitmachen...

ich habe mir im herbst mal im vorbeigehen bei ebay für 72,- euro 2x256mb ddr2-400 neuwertigen samsung-ram aus einem dell-rechner ersteigert gehabt, und glück: die machen das!

- im grunde ist der 570J eine optimale cpu. was noch fehlt, ist eine möglichkeit den leistungsmindernden multi 19x zu verbieten. d.h. irgendwo im system hinter "multi 19" eine "1" durch eine "0" zu ersetzen. und dann läuft die cpu immer @14x. hatte hier im board auch schon danach gefragt, kam aber leider keine antwort.

warum multi 14x fest ja auch klar: mit fsb 322x14 ist das system halt noch mal einen ganzen tuck schneller als mit 237x19.

und hat man das nicht, dann läuft die cpu im leerlauf immer mit multi 14x, und sobald man eine anwendung startet, taktet er zwangsweise um auf multi19x, nimmt den fsb blöder weise runter. (CPU-z zeiigt es klar.)

- irgend jemand, der weiss, wo der wert steht, könnte ja mal hier netterweise kurz posten... .

- "mit ram 1:1 kannste den 570j vergessen" (nicht die cpu, aber...), weil ddr2 1:1 mit 3,0/4/4/10 -also auch mit fsb 238mhz wie die cpu wg. multi 19x läuft - da kommt keine leistung raus... . (und 238mhz mit 2,5/4/3/7 läuft kein ddr2..., meine jedenfalls nicht, auch nicht mit 2,2 volt.)

Zuletzt bearbeitet:
Re: 9600XT OCing?

Kommt drauf an, was für eine (genau) hast du, welch kühlung, wieviel Takt möchtetst du? (vielleicht ist garkeine erhöhung der Spannung notwendig!)

Wie ich sehe, hast du den VGA Silencer drauf, gute Wahl :daumen:
Bist du im moment noch bei Normal Spannung?

Ich würd aufpassen.
Bei meinem Freund ist dadurch die Graka abgeraucht :D
Fuhr ganz normal hoch, dann hat er kurz gespielt und zack weg war das Bild.

Geforce 2Ti rein und alles ging wunderbar.
Die Graka war aber auch extrem heiß geworden ;)
Naja gl

Zurück
Oben