[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Doppelposting sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wollte mal anfragen welche Programme/Spiele ihr benutzt bzw. am besten sind um das OC eurer Graka zu Testen und eventuelle Bildfehler durch zu hohes OC/zu geringe Spannung zu finden.

Ich hoffe dass wurde nicht gerade 2 Seiten weiter vorne im Thread gefragt, ich war grad zu faul alle 26 Seiten zu durchforsten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx Titan X

Hallo Leute, bis jetzt läuft meine neue titan x noch mit refernzkühler @1220mhz mit 102% power und keiner overvoltage.

Ich werde demnächst auf wasser umsteigen. Klar is das alles Temperatur abhäbgig, aber welche Werte von voltage und power würdet ihr maximal für 24/7 nehmen?

Karte sollte schon MINDESTENS drei Jahre halten!!
 
Sorry, dass ich diesen alten thread wieder nach oben hole, ich habe den aus dem thread "Übersicht Sammelthreads (Takt, Temperatur)".

Ich habe ein bisschen mit Afterburner rumgespielt und meine 7870 etwas übertaktet.

Rausgekommen sind folgende Werte, stabil im GTA V Benchmark:

7870oc.jpg

Ist das ok so oder kann man noch mehr rausholen? Sind die Werte für das alte Mädchen in Ordnung? Die Temps sind im Benchmark unter 60°C. Die Volt sind Stock, ist wollte da nicht drüber gehen. Undervolten geht auch, dann läuft die Karte auf 1030MHz mit 1.050V stabil.
 
Auch die Temps der VRM im Auge behalten, die sollten nicht über 100° gehen.

Deine eingestellte Spannung ist höher als die tatsächlich anliegende. Diese würde ich mal auslesen, entweder mit GPU-Z oder auch Afterburner. Wobei wir gerade in einem anderen Thread hatten, dass der AB auch nur die eingestellte Spannung angezeigt hat, GPU-Z aber die laut Sensor anliegende. Die müsstest du vielleicht mal vergleichen und notfalls die von GPU-Z zur Beobachtung nehmen.
1,25 V (ausgelesen) können es schon sein. Da solltest du nochmal ein gutes Stück höher kommen mit dem Takt.

Wobei du den Speicher ja kaum übertaktet hast, den könnte man sicher auch auf 1400-1500 anheben.
 
Die GPU läuft jetzt mit 1.225V auf 1230MHz und RAM auf 1395MHz stabil, aber ich glaube, das will ich der Karte nicht zumuten, ich undervolte sie lieber.

Bei Heaven ergibt das immerhin ein Plus von 25%!
 
Ich experimentiere immer noch.

Sind diese Werte irgendwie bedenklich?

werte7870.png
 
Hallo,
da ich sonst noch keine genauen Werte gefunden habe, frage ich jetzt einfach mal in die Runde. Und zwar habe ich soeben angefangen meinen AMD Athlon x4 870K zu übertakten und habe jetzt nach StressTest durch CPU-Z sowie Prime95 eigentlich stabil von @stock3.9 auf 4,4Ghz, dabei aber 1.475V Vcore spannung und ca. 71C Temperatur laut HWInfo (allerdings weiß ich das auf diese temperatur Messungen bei mir eigentlich relativ wenig verlass ist). Ich hatte in OC Guides Richtweret von 1.35V gelesen, allerdings wir in manchen Foren auch geschrieben das Werte von 4,..V bei anderen ähnlichen Prozessoren ok sind. Wie gesagt finde ich aber keine Richtwerte für den 870K und wollte jetzt erstmal hören ob diese werte akzeptabel sind?
 
Wie weit kann man eine GTX 1060 übertakten? Ich habe das gerade mal mit MSI Afterburner aus Spaß gemacht.

Zotac GTX 1060 AMP! 6 GB.

Basisdaten:
- 1961 Mhz GPU Clock
- 4004 Mhz Memory Clock
- Temperatur irgendwo bei 62 bis 64 Grad
- Lüfterdrehzahl 10% (scheint ein bug im MSI Afterburner zu sein)

OC:
- 2113 Mhz GPU Clock
- 4384 Mhz Memory Clock
- Temperatur irgendwo bei 62 bis 64 Grad
- Lüfterdrehzahl 10% (scheint ein bug im MSI Afterburner zu sein)

Valley Bench
- Settings
Custom, Dx11 Windows 7 64 bit, Quality High, Stereo 3D Disabled, Single Monitor 1080p 75 Hz, Anti aliasing off

- Basis:
FPS: 123.8
Score: 5182
Min FPS: 43.1
Max FPS: 191.5

OC:
FPS: 127.5
Score: 5336
Min FPS: 43.1
Max FPS: 194.6

Lohnt sich dieser OC oder eher gar nicht?
Valley zickt bei einem Core Clock von 175 rum. Deswegen nur 160.

Das Power Limit habe ich bei 100% gelassen. Spannungen usw habe ich in keinster Weise verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man der 980 ti noch an Offset Spannung geben?

Spiele ich im Stock 1342, läuft die Karte einwandfrei, in vielen Spielen kommt sie im Boosttakt auf 1494. In manchen Spielen stürzt die Karte aber dann soweit ab, dass die GPU komplett ausgeht und ich den PC ausschalten muss damit die Karte wieder anspringt, ein simpler Reset hilft nicht.

Powertarget ist auf 110%. Die Spannung hab ich erstmal in Ruhe gelassen.

Hab erst aufs NT getippt, da ich vermutet hab, dass die 600W überschritten werden, bewege mich momentan aber beim Spielen im Bereich um die 550-580W, hatte das 600er jetzt gegen das Maxtytan 1050W ersetzt, da seh ich ja direkt den Verbrauch.

Daher denke ich, dass ich was an der GPU Spannung drehen muss, ist ne Poseidon 980 ti, Temps sind auf momentan auf 80 Grad max unter Luft, da dürfte ich ja noch etwas puffer haben.
 
Ich habe einen PC mit AMD A6 6400K, 8GB 1600Mhz DDR3, einen Arctic Cool... irgendwas, jedenfalls 140W TDP hat dieser CPU Kühler. Da dieser Zweikerner eine miese Performance hat, wollte ich mal fragen:

Situation:

Ich spiele auf dem PC GRID in 1280*960, Windowed Mode, die Onboard Grafik ist von 800Mhz bereits auf 980 Mhz übertaktet. Der Grafikspreicher aus dem RAM, der der GPU automatisch zugewiesen wird ist 768MiB. Die CPU war auf 3,7 GHz heruntergetaktet, gestern habe ich auf 3,9Ghz, also Standardtakt erhöht. Es lief aber kaum besser. Das Spiel muss ich leider im CPU Limit spielen.

Fragen:

1.
Wie weit kann ich die APU übertakten?
4,1Ghz, also die Turbotaktfrequenz sollte drin sein. Sind damit auch 4,4Ghz machbar?

2.
Bringt es Grafikperformancemäßig was, wenn ich mehr RAM der Grafik zuweise?

3.
Die Grafik nochweiter übertakten?

4.
Bus Takt anheben, vielleicht von 100Mhz auf 105Mhz? Machbar auf dauer?

5.
RAM Overclocking? Bringt das hier was?


Das Problem an diesem PC ist das es tatsächlich um jedes Prozent Leistung geht.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

in meinem Rechner läuft ein X5470, momentan wieder mit seinem Grundtakt von 3,33 GHz. Vor einem halben Jahr, als ich ihn eingebaut habe, habe ich ihn gleich mit 400 MHz FSB laufen lassen. Microcode entsprechend ändern und einspielen hat problemlos funktioniert. Nach dem Einbau habe ich den Intel Burn Test und den Stresstest von CPU-Z laufen lassen, ohne Fehler. Um die Wärme abzuführen habe ich einen Freezer Xtreme verbaut, der die Temperatur in Idle zwischen 32°C und 39°C hält.

Gestern wollte ich Prime95 laufen lassen, aber nach dem Start des Tests ist das Programm (nicht der PC) sofort abgestürzt, mit Verweis auf Hardwarefehler. Nachdem ich das Board auf FSB333 heruntergetaktet habe, läuft jedoch auch Prime95 ohne Probleme.

Die Einstellungen im Bios hatte ich nach dem Einbau auf Auto gelassen, denn die Kiste lief schließlich. Nun würde ich jedoch die CPU Voltage etwas anheben um den PC auch bei 4GHz stabil laufen zu lassen. Lt. specs kann der Prozessor maximal 1,35V ab. Unter Last mit Prime95 steigt core voltage auf bis zu 1,240V.

Nun zur eigentlichen Frage: auf welche Werte soll ich CPU GTL REF0 und REF1, DRAM Voltage, MCH Voltage, VTT FSB Voltage und ICH Voltage ändern? Mit CpuCalc konnte ich leider nichts erreichen, da der X5470 dort nicht enthalten ist.

Der verbaute RAM (KHX6400D2/2G) läuft lt. specs bei 1,8V (+/- ,1V). Netzteil ist ein Thermaltake mit 530W.

Danke
Theo
 
Sind hier überhaupt noch Leute aktiv? Letzter Beitrag schon mehr als drei Monate alt ...

Ich habe gehofft mir kann hier jemand einen Stress Test für den VRam empfehlen- zum Core testen gibt es ja etliche Programme, aber den RAM kriege ich nicht ausgelastet. Jemand einen Tipp parat?
 
Also normaler Arbeitsspeicher RAM memetest86, den Grafikram, keine Ahnung, gibt aber bestimmt VRam lastige Benchmarks.
 
Genau, nicht den Arbeitsspeicher meine ich, sondern den Vram der Graka. Dafür kenne ich leider keine sinnvollen Tests ... sollte natürlich etwas sein was durchläuft paar Stunden, und nicht alle 5 Minuten neu gestartet werden muss. :)
 
Hallo, ich würd gerne allgemein wissen, kann man instabile Timings mit höherer Spannung am RAM Controller ausgleichen oder bezieht sich das nur auf die Taktraten?
Falls ihr eine Antwort wisst, bitte zitieren, damit ich eine Nachricht erhalte :)
 
-GL4x- schrieb:
Hallo, ich würd gerne allgemein wissen, kann man instabile Timings mit höherer Spannung am RAM Controller ausgleichen oder bezieht sich das nur auf die Taktraten?
Falls ihr eine Antwort wisst, bitte zitieren, damit ich eine Nachricht erhalte :)

Hi

ja sicher geht das.

Gerade bei den Haupttimings ....14-14-14-14- z.b.
Oder bei dem trfc Wert. z-b- von 350 auf 300 ....

Meinereiner hat z.b. von 16-16-16-16-300 auf 14-16-14-14-266 gestellt.
Klappt aber nur wenn ich den Ram von 1,4 auf 1,5 Volt stelle.

Muß natürlich alles im Rahmen bleiben...nur alle Timing runter stellen und einfach Volt drauf klappt so einfach nicht.

ps.. ok..erst richtig lesen....dachte du meinst die Speichertimings.....
DAS klappt natürlich nicht. Höhere Spannung am Controller hilft nur wenn bei z.b. 3733 Mhz
Schluß ist..und du willst aber auf 3800 MHZ
Instabile Ram Timing hilft nur Ram Spannung höher..oder halt Timing runter.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
ps.. ok..erst richtig lesen....dachte du meinst die Speichertimings.....

Ja, die meinte ich auch.

"Spannung am Controller" war evtl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte schon die Ram Spannung.
 
Zurück
Oben