[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Re: 9600XT OCing?

also ich würd auch eher vorsichtig sein, aber immerhin ist die kühlung gut, du solltest vielleicht 0,1 Volt mehr geben und dann einmal schauen wieviel mehr geht, und wie sich das Sythem und die Tamps verhalten! weil es kann sein, dass schon jetzt schluss ist mit der Taktrate, dann hilft auch nicht mehr Spannung!

also ic hwürd ma sagen dass du SEHR weit mit em oc'en kommen wirsch (auch ohne volterhöhung)

hab meine alte 9600 PRO auf 530 gpu takt gebracht, mit zalman heatpipe und nem 80 mm lüfter.
beim ram ging ned sehr viel trotz sapphire 9600 PRO FBE (Fire Blade Edition) ich glaub es warn von 300 auf 340 mhz

aber insgesamt war die 9600 PRO die besste karte die ich im thema OC'en je hatte!

bin auf 4200 punkte im 3d 03 gekommen mit nem 2400+ und 1024 mb ram :king:

Catalystman schrieb:
also ic hwürd ma sagen dass du SEHR weit mit em oc'en kommen wirsch (auch ohne volterhöhung)

hab meine alte 9600 PRO auf 530 gpu takt gebracht, mit zalman heatpipe und nem 80 mm lüfter.
beim ram ging ned sehr viel trotz sapphire 9600 PRO FBE (Fire Blade Edition) ich glaub es warn von 300 auf 340 mhz

aber insgesamt war die 9600 PRO die besste karte die ich im thema OC'en je hatte!

bin auf 4200 punkte im 3d 03 gekommen mit nem 2400+ und 1024 mb ram :king:

also eigentlich kann ich mich dem nur aschließen!
Spannung erhöhen kann schon mal böse enden!
Und es ist wiegesagt nicht unbedingt erwiesen, dass die erhöhung der Spannung sehr viel bringt!

Ich finde du bist mit deinem Oc der Karte so ziemlich am ende

und da die 9600 gerne abrauchen würde ich es dabei belassen

5mhz mehr bringen dir auch nicht mehr Leistung

da muss schon ne neue karte her

wie siehts da mit artefakten aus?

probier es mal mit ATiTool...

Und Spannung erhöhen würd ich dir nicht empfehlen...

meine 9600XT läuft 540/340 stabil...

EvilSchnabberaz schrieb:
Hi,

bin jetzt bei Core 580MHz und Mem 360MHz!
Was sagt ihr dazu?

was ich dazu sage ist einfach:

Ist schon schluß? geht noch mehr?.
Immer Chip- und Speichertakt getrennt um 5mhz heben, und dann 3 mal 3dmark05 durchlaufen lassen, bis artefakte und Bildfehler auftreten.
Wenn das der Fall ist, kannst ja (auf eigenes Risiko) die spannung um 0,1 Volt erhöhen, um zu sehen ob die Bildfehler dadurch verschwinden

Aber ich denke, früher oder später wird schonmal deswegen schluss sein, weil die Graka nicht genügend Strom durch den APG Anschluss ziehen kann!

Ja, die xt ist bloß schneller getaktet, nämlich im normalfall 500/300
Der geschwindigkeitsvorteil ist nicht besonders groß, ferade dadurch, dass die Karte sowoeso schon veraltet ist.

Hersteller wie z.b. sappjore haben ihre Karen aber noch standartmäßig übertaktet

AMD64 3000 Venice max. volt

hallo

ich habe eine frage wielie volt fertägt ein AMD64 Venice? normal 1,4 volt

mein board: EPoX 9NPA+ SLI das board gibt bei automatische einstellung 1,5 volt
Ich habe den FSB auf 290 mhz HT auf 3 und damit er stabil läuft musste ich den DDR von (200) auf 100(200) und dabei wurde auf 145(290) erhöcht, der board gibt jetzt 1,6 volt vor

wenn ich den FSB auf 300 stelle bleibt der vcore auf 1,6 aber der pc wird instabil.

jetzt habe gellesen das man nicht über 1,6 gehen soll.

könnte man den auch auf 1,65 gehen um eventuell über 300 MHz zu kommen ??

bei 290 x 9 = 2610 mhz bleibt der cpu unter 50 grad bei last und unter 40 grad normal

vielen dank im vorraus

Re: AMD64 3000 Venice max. volt

1,65 ist schon sehr viel...auf dauer bestimmt nicht gut. 1,55 bis 1,6 Volt sind ja noch vertretbar. Der Venice wird ja teilweise shon mit 1,35 Volt in der Standardeinstellung betrieben

Also eigentlich mussten 1.55-1.6volt mehr als Ausreichen um auf 2700mhz zu kommen.
Mit der standarteinstellung sollte man bis auf 2300mhz kommen!
Das Problem ist ja, dass aufgrund des Ohmschen Gesetztses(
97960abc39126cae023f00199e231188.png
) mit der erhöhung der Spannung auch der wiederstand steigt, und man mit stärkerer wärmeentwicklung rechnen muss was sich vielleciht auf einige stellen im die konzentriert und dort Leiterbahnen durchschmoren lassen kann!
Und außerdem ist irgendwann schluss bei jeder CPU, egal wieviel volt man hineinpumt, und gerade steigerungen über 50% des normalen FSB sind da sehr kritisch!

Zuletzt bearbeitet:

eben nicht mein startet bei 2700 mhz nicht mehr (bluescreen)

aber danke für die antworten ich glaube 290x9 werden schon reichen

wie gesagt mein board gibt vcore automatisch vor auch bei 300 FSB macht er 1,6 aber wenn der cpu die 300 nicht mag muss ich woll mit 290 zufrieden geben

Wie weit kann ich mit einem Thermalright SLK 947 ocen?

Ich habe einen P4 3,0@3,3ghz. Und einen Thermalright SLK 947 Power Silent als CPU Kühler!

Habe jetzt bei 27° Raumtemp eine CPU Temp, unter Windows, mit Everest, im Idle, von 38°! Motherboard 36/37°.

Nun wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr mit dem CPU Kühler gemacht habt. Eigentlich ist er für nur bis zu 3,2ghz P4s ausgelegt. Habe aber noch nie Probs damit gehabt.

Da ich erst ende nächsten Jahres meinen PC komplett aufrüsten wollte und ich dieses Jahr schon mit einem R520 auf AGP Basis liebäugle, wollte ich meine CPU noch etwas mehr übertakten.

Bevor jetzt wieder alle Schreien, das die CPU viel zu schwach für die Graka ist: Ich zocke immer mit sehr hohen AA/AF Einstellungen!

Was denkt ihr? Sind noch 100/200mhz mehr drin bei der Konfig?
Oder sollte ich lieber auf einen anderen Kühler umsteigen?

Re: Wie weit kann ich mit einem Thermalright SLK 947 ocen?

Du musst halt schauen, wie sich deine CPU Temperetur verhält...
Solange sie noch im grünen Breich ist, brauchst du auch keinen
neuen Kühler :freak:

Wie weit du damit kommst kann dir keiner sagen ;)
Wenn du es wissen willst, teste es einfach,
aber ich denke, deine nagepriesene mehr an MHz,
dürfen zu erreichen sein :D

Gruß
Jan

Wie so oft heissts auch hier: probieren geht über studieren. ;)

Teste es einfach aus. CPU Temp. sollte halt unter last nicht über 60° liegen.

Bis 3.6 GHz sind die Northwoods ausgelegt, schafft natürlich nicht jede CPU.
Komt natürlich auch auf den RAM und die Kühlung an.

Gonzo71 schrieb:
Komt natürlich auch auf den RAM und die Kühlung an.

Eben und deswegen frage ich ja, welche Erfahrungen beim Ocen ihr mit dem Kühler habt?!

Klar kann ichs ausprobieren, aber ich dachte es postet mal jemand mit dem selben Kühler, wie hoch er seine CPU bekommen hat! Als Anhaltspunkt!

Denkt ihr 38° bei 27° Raumtemp sind in Ordnung?

Zurück
Oben