[Sammelthread] XMG CORE mit AMD

Leider nicht, da das Control Center keine Einträge in der Registry macht sondern die Änderungen direkt ins EC schreibt.

// Arthur
 
XMG Support schrieb:
Leider nicht, da das Control Center keine Einträge in der Registry macht sondern die Änderungen direkt ins EC schreibt.

// Arthur
Schade - aber danke für die Antwort! :)
 
Was mich ein wenig verwundert ist dass beim Core 17 wie auch beim Neo 17 Folgendes steht:

1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)
1x USB-A 3.2 Gen2
2x USB-A 3.2 Gen1

Wenn man aber die Bilder vom Core 17 sich anschaut:

xmg-core-17-e21-ortho-01.png


Beim Neo 17 sind alle Ports blau wie man es bei USB 3.x gewohnt ist:

xmg-neo-17-e21-ortho-1.png
 
Ich hab das mal eben kontrolliert und stelle fest: du hast recht - da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Korrekt ist bei XMG CORE 15 und CORE 17, dass die linke Seite nur USB 2.0 hat. Die Fotos sind also korrekt.

Das gilt sowohl für Intel als auch AMD, sowohl für 2020 als auch 2021-Edition, auch für die geplante Variante mit Intel Core 11th Gen.

Der Fehler steht derzeit im deutschen Datenblatt von XMG CORE 15 und 17 für Early 2021 (E21) auf bestware.
Auf xmg.gg ist die Angabe mit USB 2.0 hingegen korrekt. Auch im englischen Datenblatt auf bestware ist die Angabe korrekt gewesen.

Wir werden den Fehler im deutschen Datenblatt auf bestware am morgigen Werktag sofort korrigieren. Vielen Dank für den Hinweis und wir bitten für den Fehler um Entschuldigung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, Nuclear und RogerF
Hi Tom, hab nochmal nachgesehen, glaube beim Media 17 ist es auch falsch, linker USB - Port grau ;)

Kein Ryzen (5er eventuell) in Aussicht mit PCIe 4.0 und Thunderbolt 4?
 
Nuclear schrieb:
Hi Tom, hab nochmal nachgesehen, glaube beim Media 17 ist es auch falsch, linker USB - Port grau
Narf, danke, wird gefixt!

Nuclear schrieb:
Kein Ryzen (5er eventuell) in Aussicht mit PCIe 4.0 und Thunderbolt 4?
Nicht für dieses Jahr.
PCIe 4.0 wird von AMD bisher nur für Desktop-CPUs unterstützt, nicht für Laptops.
Was AMDs langfristige Roadmap angeht... die findest du woanders. ;)

VG,
Tom
 
hy leute,

ich habe mir vor kurzem ein xmg core 15 - xco15e20 zugelegt, bin soweit damit sehr zufrieden..
ist schon ein kleines monster und spielt etwa auf der qualität des pcs, den ich 2017 hatte..mit einem undervolting von -30mv legt das sogar nochmal ein stück zu..wären da eventuell -50mv auch noch empfehlenswert? muss nicht, aber wäre schon neugierig darauf

würde mir jetzt gern ein 16gb 3000/3200er ram upgrade dazuholen.. welche module würdet ihr empfehlen, die am kompatibelsten mit dem gerät arbeiten?
ne möglichkeit auf ein xmp profile für ein maximales takt setup, gibt es bei dem modell nicht, oder?
 
xenoshin schrieb:
ne möglichkeit auf ein xmp profile für ein maximales takt setup, gibt es bei dem modell nicht, oder?
Nein, nicht bei dem E20-Modell. Diese Möglichkeit gibt es erst seit XMG CORE und XMG NEO mit Intel und RTX 3000.
xenoshin schrieb:
wären da eventuell -50mv auch noch empfehlenswert? muss nicht, aber wäre schon neugierig darauf
Probieren geht über studieren. Bitte beachte die Methodik in diesem Artikel. Kleine Schritte und ausgiebiges Testing.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
danke für den guide und die schnelle antwort.
gibt es zum testen der systemstabilität im undervolting ein quantum an benchmarkdurchläufen, ab dem man sagen kann unter der einstellung läuft es stabil?
 
Es gibt grundsätzlich keine Garantien beim Undervolting. Es kann in 99 Benchmarks gut laufen und dir dann trotzdem zwei Wochen später einen Bluescreen geben. Your mileage may vary.

Wenn dein Setting eine halbe Stunde Prime95 überlebt wirst du höchstwahrscheinlich mit diesem Setting keinen "no boot"-Brick mehr erzeugen. Der Rest ist dann einfach Langzeittest und Praxiserfahrung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
ok, also wenn undervolting nen brick erzeugt, werd ich das besser nicht mit prime testen
 
xenoshin schrieb:
kann sonst jemand rams empfehlen, die für das modell am kompatibelsten passen?

Mahlzeit,

Ich habe ein Core17 mit 16GB RAM, sind Samsung Module welche ich direkt bei XMG mitbestellt habe.
Laufen einwand frei und sind im freien Handel auf erhältlich für wenig geld.
In meinem Apex15 welche ich davor hatte war nen 16Gb Kit G.Skill Ripjaws mit 3000 CL16-18-18 drin, das lief auch super.

An sich würde ich einfach im Konfigurator schauen welche Kits angeboten werden und dann eines mit den Daten bestellen. Kannst ja immer auf das kleine "i" im Konfigurator klicken da siehst dann Spannung, Takt und Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Ja, das sollte keine Probleme machen. Die Ports liefern 5 Volt.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin und Kirschkuchen
Kirschkuchen schrieb:
@XMG Support
Eine kurze Frage zum Core 15 E21 mit AMD. Ich möchte für einen selbstgebauten Laptop Kühler zwei Noctua-Lüfter (https://noctua.at/de/nf-a14-5v-pwm) über einen USB anschließen. Liefern die USB3-Anschlüsse beim Core 15 standardmäßig 0,9A oder gibt es da Einschränkungen?

Mahlzeit,

Ich hatte damals unter meinem Core15 einen Cooler Master Kühler und habe dort die Lüfter gegen welche von Arctic getauscht.
Das Lochmaß passt perfekt für 120mm lüfter, diese hatte ich mit y Kabel und USB auf 3 PIN Adapter dran und das lief immer sehr problem los

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin und Kirschkuchen
Gibt es irgendwo ein Changelog zum

Bios_CORE_MEDIA_AMD_E21_Ryzen_5800H_BIOS-N1.50A12_EC_1.32.xx.zip

Update des Core AE 21?
 
Das Update ist nicht besonders umfangreich. Hier der Changelog:
  • Änderung an der PD FW (nicht PD für den Laptop, sondern am Laptop angeschlossene Geräte)
  • löst das Problem, dass das Gerät sich bei niedrigen Temperaturen (15 Grad) nicht einschalten lässt​
VG,
William
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92 und RogerF
Zurück
Oben