[Sammelthread] XMG NEO 15

Danke, wer lesen kann ...
 
mysn schrieb:
Hi @TDK87,

wir sind ja keine Monster, schreib uns doch daher eine E-Mail wegen den 10% oder ruf uns an.

Grüße,
XMG|Thomas

Meiner ist mittlerweile auch schon da :daumen: Festplatten-Einbau war soweit ein Kinderspiel, nur ist es echt dringend empfehlenswert die Schrauben in dem Deckel-Layout zu lagern für den Wiederzusammenbau.

Das Gerät habe ich mit den folgenden Eckdaten (nur individuelles):

960 Evo m.2 250GB
860 Evo Sata 500GB
16 (2x8) GB Ram
Killer Network WLAN Modul

Gehäuse ist schon viel zu gesagt, sieht tatsächlich gut aus mit dem matten Metall an Deckel und Tastaturrahmen/Handballen. Man sieht zwar jeden Fingerabdruck, aber das ist der Preis für optisch ansprechende Materialien.

@mysn kann man den "Regenbogen" beim booten ausschalten? die beleuchtete Tastatur sieht gut aus :daumen: aber das ist echt too much. Bei mir klappt übrigens (weil ich es andersweitig woanders gelesen habe) das Laden der "Leucht-Profile" zum Windowsstart mit dem XMG-Tool zuverlässig und automatisch. Aktuell hellblau an Tasten&Frontleiste - schaut gut aus.

Die Tastatur macht ein hörbares, aber nicht nerviges Klick-Geräusch. Gefühlt weniger penetrant als meine etwas ältere SteelSeries am Desktop. Bislang bin ich noch nicht echt zum Gamen gekommen, im normalen Windowsbetrieb ist das gute Stück nahezu lautlos. Der Button für Lüfter-Turbo zeigt einem, wie laut es maximal werden kann - dann ist es schon gut hörbar, aber mMn noch ohne Kopfhörer nutzbar.

Der Bildschirm (60Hz-Modell) ist bei meinem Modell gut ausgeleuchtet (kein Bleeding festgestellt) und bei geringem Umgebungslicht mit 30% Helligkeit schon hell genug. Heute werde ich ihn mal im Tageslicht testen und das ergänzen. Mir reichen die (wohl von der Reaktionszeit eher langsamen) 60hz da ich kaum kompetitive Games am Laptop spielen werd. Als Runden-Stratege ist die Reaktionszeit eher untergeordnet :D

Bisher das einzige (und erwartete) Manko: Der Akku lutscht sich doch recht zügig leer. Ggf. geht da noch ein bisschen was mit Optimierung, wem da eine lange Laufzeit sehr wichtig ist, der ist aber denke ich mit dem Gerät nicht gut bedient.

@mysn könnt ihr ein (mehr oder weniger) kompatibles, möglichst kleines&leichtes Netzteil als Ergänzung aus dem Shop empfehlen? Muss nur leicht-mittlere Last wuppen
 
Hallo @TDK87 ,

zum Thema Regenbogen@Boot: Das kannst du - wenn ich mich nicht täusche - im BIOS deaktivieren. Ich prüfe das aber gleich nochmal ab.
-> Advanced -> Keyboard Backlight Features

Thema kleines Netzteil: Was heißt denn leicht-mittlere Last? Wirklich empfehlen können wir natürlich nur das von uns mitgelieferte 180W Netzteil. Kleinere Netzteil können leider zu Problemen unter Last führen.
Den Akku laden und etwas Office/Webbrowsing sollte aber auch mit einem 150W oder sogar 120W NT möglich sein.
Wenn es wirklich darum geht möglichst wenig mit dir mitzuführen würde ich mal das "120W Slim" aus unserem Shop versuchen.

Grüße,
XMG|Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDK87
mysn schrieb:
Hallo @TDK87 ,

zum Thema Regenbogen@Boot: Das kannst du - wenn ich mich nicht täusche - im BIOS deaktivieren. Ich prüfe das aber gleich nochmal ab.
-> Advanced -> Keyboard Backlight Features

Thema kleines Netzteil: Was heißt denn leicht-mittlere Last? Wirklich empfehlen können wir natürlich nur das von uns mitgelieferte 180W Netzteil. Kleinere Netzteil können leider zu Problemen unter Last führen.
Den Akku laden und etwas Office/Webbrowsing sollte aber auch mit einem 150W oder sogar 120W NT möglich sein.
Wenn es wirklich darum geht möglichst wenig mit dir mitzuführen würde ich mal das "120W Slim" aus unserem Shop versuchen.

Grüße,
XMG|Thomas

Zu 1 - danke für die Info, gucke ich direkt mal gleich :)

Zu 2 - so was wie Web-Browsing, maximal so was wie Civ 5 (dürfte für den Laptop ja eher eine Aufwärm-Übung sein... ) oder CS:Source/DotA

EDIT: Theoretisch könnte/würde ich die sogar im Unterwegs-Bereich mit der Intel-Grafik spielen. Dann sollte das 120W NT ja sicherlich ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TDK87
welchen RAM hast du eingebaut?
 
die HyperX mit 2666 MHz laufen auch.
 
Test auf notebookcheck.com ist fertig.

@mysn Ist es möglich das klicken auf dem touchpad zu deaktivieren, sodass man nur noch mit den zwei touchpad "tasten" klicken kann? Gibt soweit ich informiert bin ja kein Konfigurationstool für das Touchpad.

Ein kleines Problem beim GamingCenter ist mir aufgefallen. Die Einstellung für die LED Lichtbar gehen nach einem Neustart verloren. Steht bei mir im Tool auf "AUS", leuchtet aber.
 
Bei dem Test haben die sich aber ein bisschen komisch angestellt!?
Der RAM von denen hat ziemlich schlechte Timings. Im Cinebench R15 sind mehr Punkte möglich, z.B. 1264 bei meinem.
Die Geräuschentwicklung richtet sich, meiner Erfahrung nach, nach der Version des Gaming- bzw. Control Center.
Einfach mal im NotebookReview Forum lesen. Auch zwecks BIOS, PSU und des Centers.

@schmodd
ja du kannst, auf dem Touchpad mit einem oder zwei fingern "klicken", wie beim MacBook.

Bei deinem GamingCenter solltest du mal die Version checken. Bei Version 1.1.15.10 funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverL87 Danke für die Hinweise. Das sind dann aber keine Bios & Gaming Center Versionen speziell für das neo15 oder (im Forum von NotebookReview)? Kannst du den entsprechenden Thread bitte verlinken?
Ich will das Klicken auf dem Tochpad deaktivieren und nur die 2 Tasten im unteren Bereich des Touchpad nutzen.
 
Mir ist grad noch aufgefallen, dass sich sich die Grafikkarten vom RAM 4 GB genehmigen (shared Memory). Das ist für meinen Geschmack etwas viel. Normalerweise kann man das ja im Bios/UEFI ändern. Entweder habe ich wieder Tomaten auf den Augen oder es gibt diese Einstellung beim Neo 15 nicht. Der Inteltreiber gibt hier auch nichts her. Doof da ich "nur" 8GB verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genehmigt sich die Intel UHD GPU nur 0,1 GB.
Welche BIOS & EC Verion hast du?

Vielleicht auch mal im BIOS F3 drücken.
 
Bios: N.1.03
EC: 1.24.09
Loading optimized defaults (F3) ändert bei mir nichts.
 
Aktuell habe ich BIOS Version 1.10 drauf
 
Hast du sicherlich aus dem o.g. Forum oder? Das ist mir ein wenig zu heikel, da warte ich bis XMG das liefert.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Einfach mal @mysn anschreiben. Bei PC Zentrum / Specialist muss man für ein aktuelles BIOS auch anschreiben. Bei denen ist die Version 1.04 gerade aktuell.
 
Danke, danke, danke für die vielen nützlichen Tips ;)
Werde morgen mal eine E-Mail verfassen.
 
Kein Problem.

Meine EC-Version ist nur 1.08.09 :confused_alt:
 
@OliverL87 Deine Angaben bezüglich Bios und EC sind etwas merkwürdig. Laut o.g. Thread im notebookreview Forum sind BIOS 1.04 und EC 1.25.09 aktuell.
 
Zurück
Oben