[Sammlung] Standard IP Adressen von Routern

IBM9000

Cadet 4th Year
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht der standard IP-Adressen von Routern nach Hersteller geordnet?
Die Adressen von den 2 großen kenne ich: Fritz.box oder speedport.ip

Bei anderen wirds hakliger, klebt die Adresse auf dem Gehäuse? Wo ist die Bedienungsanleitung?
Oft dauert diese Suche länger, als die Konfiguration des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammlung] Standart IP Adressen von Routern

naja wenn der router standardmäßig dhcp aktiviert hast kannste dir ja ne ip zuweisen lassen.

wenn die dann z.b. 192.168.2.100 lautet ist es fast logisch, dass der router die 192.168.2.1 hat oder du benutzt ein tool um alle aktiven ip-adressen im netz anzeigen zu lassen. Dann würdeste den router auch sehen.

Ich denke das bei den meißten Routern standardmäßig DHCP aktiviert ist, ums den ahnungslosen Usern einfacher zu machen.

Also wenn "Fritz.box" oder "speedport.ip" geht, dann heißt das, dass der Rechner bereits über den Router die Namen auflöst, dann ist es wohl kein Problem die IP des Routers = die vom Rechner benutze DNS-Adresse herauszufinden.. (in den Details der Netzwerkverbindung, via Kommandozeile und "ipconfig /all" usw)

Und wenn du so nen Thread aufmachen willst, dann bitte "Standard"...

Und zudem gibt's die Bedienungsanleitungen bei fast allen Herstellern online... also im Grunde seh ich keinen großen Bedarf an so einem Thread, es wären eher vielleicht "Lösungsstrategien" sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet: (Einige Tippfehler korrigiert)

Nun wenn DHCP aktiviert ist dann ist in der Regel das Standartgateway die Adresse vom Router.

Die Standard IP Adresse ist doch 192.168.0.1 oder? Ansonsten schau mal in der Betriebsanleitung. Da steht sowas auch! ;)

Gebräuchlich sind eh nur die Adressen mit 192.168.X.Y mit X:{0,1,2} und Y:{0,1}.

1668mib schrieb:
Und wenn du so nen Thread aufmachen willst, dann bitte "Standard"...

sandmaennchen schrieb:

Die Überschrift des Themas kann ich leider nicht mehr ändern.

Mir ging es eigentlich nur darum, eine kleine Liste zu haben mit Routern und dahinter die passende IP (standard IP ;) )

abulafia schrieb:
Gebräuchlich sind eh nur die Adressen mit 192.168.X.Y mit X:{0,1,2} und Y:{0,1}.

Dann zeig doch mal bitte einen Router, der eine 192.168.x.0 IP hat. ;)

Fritzboxen haben normal die 192.168.178.1
Speedports haben normal die 192.168.2.1

Aber entweder klebt eine Notiz auf dem Gerät oder die IP steht im Handbuch.

blubberbrause schrieb:
Nun wenn DHCP aktiviert ist dann ist in der Regel das Standartgateway die Adresse vom Router.

stimmt an den standardgateway hab ich gar nit gedacht^^

wirklich selten gibts noch die .254

Damit sollten dann aber auch 99% aller consumergeräte abgedeckt sein.

In einem Netz mit 24Bit Subnetzmaske ist die 192.168.x.0 aber keine gültige IP Adresse für Clients.
Das ist die Netzadresse.

Warum muß es denn unbedingt ein /24 Netz sein? Habe ich nirgendwo geschrieben. Ist es auch nicht. Die uralte Regelung dazu gibt es lange nicht mehr. Nur noch die, daß der private Adreßbereich nach wie vor nicht im Internet geroutet wird. Und es ist im Übrigen nicht die Netzadresse. Denn die lautet 192.168.geradeZahl.0. Der Router hat die 192.168.ungeradeZahl.0. Kann jeder, der möchte, ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lüfte doch mal das Geheimnis um welche Netzmaske es sich handelt.
Habe keine Lust nachzurechnen/schauen ;)

Doch, x.0 kann mittlerweile frei vergeben werden. Sollten nur keine alten Windows-Kisten im Netz sein.

@frankpr: Ahhh, sorry! Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber hab es hier gerade einmal mit analogem Datenspeicher und -schreiber nachvollzogen. Jetzt ist alles klar! :)

Zurück
Oben