Samsung 205BW: Bild verzerrt

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ichhab gerade meinen neuen 205BW angeschlossen udn hab leiderdas Problem,daß ich bei der Auflösung des Monitors keine 16:10-Auflösungen auswählen kann (mit der einzigen Ausnahme von 1680:1050).

Ich habe nur die üblichen wie zum Beispiel 1024x768, 800x600 etc. zur auswahl.
Treiber des Samsung sind installiert.

Als GraKa hab ich ne MSI 7900GTO

Bei den NVIDIA Grafikeinstellungen unter "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" auf Hnzf gehen. Dort kannst du dann die optimale (=native) Auflösung und frequenz zu deinem Tft einstellen.

Moriaty: 1680x1050 ist die native Auflösung deines Monitors und das sind 16:10 (gerundet). Ich rate dir auch genau diese Auflösung zu benutzen.

Da ist aber alles so klein mit. Ich hätts gern etwas größer. So 1440x900 wär gut. Aber die native ist die einzig mögliche 16:10 Auflösung ...

1440*900 geht nur, wenn du dir selbst mit riva tuner nen monitortreiber selber schreibst. hab den selben monitor und finds auf der nativen auflösung durchaus nicht zu klein... wieso finden so viele leute die native auflösung als zu klein ?

soweit ich weiss kannst du aber auch 1280*768 einstellen oder 1376*xxx, geht bei mir zumindest auch ohne treiber...

Wenn dir alles zu klein ist, dann stell die DPI in den Anzeigeeigenschaften höher. Das ist immernoch 1000x besser, als einen TFT nicht in der nativen Auflösung zu betreiben.

Ah, an DPI hab ich ja gar nicht gedacht ... Habs mal probiert. Ist wirklich besser.
Hat das irgendwelche Nachteile?
Ich bin eben eh shcon leicht kurzsichtig und möchte nicht demnächst ne Brille brauchen, weil ich ständig auf so kleine Monitorsymbole schauen muss ;)

Übrigens hab ich sowas wie 1376x ... auch nicht. Zwischen 1280x1024 und 1600x900 hab ich gar nix.

Moriaty schrieb:
Ah, an DPI hab ich ja gar nicht gedacht ... Habs mal probiert. Ist wirklich besser.
Hat das irgendwelche Nachteile?
Ich bin eben eh shcon leicht kurzsichtig und möchte nicht demnächst ne Brille brauchen, weil ich ständig auf so kleine Monitorsymbole schauen muss ;)

Übrigens hab ich sowas wie 1376x ... auch nicht. Zwischen 1280x1024 und 1600x900 hab ich gar nix.

Ich finde die Windows-Standardeinstellungen (sinnloserweise mit "96dpi" bezeichnet, auch viel zu klein.
Auf meinem 17-Zoll-TFT habe ich zwar natürlich 1280x1024 eingestellt, aber nicht nur auf "große" Schriftarten, sondern unter "benutzerdefiniert" auf 150%. Sieht aber nur mit Cleartype gut aus -- dann allerdings wirklich gut!

btw.
Wie ist denn der 205BW so ? Kannst du mal ein paar hochauflösende bilder von dem monitor machen ?
Ich plane mir den auf Xmas auch zuzulegen und meine alte 19" röhre in Rente zu schicken.

Habe allerdings noch eine 9800 Pro Agp die mitsamt dem Rechner auch noch bis mitte 07 halten muss. bekomme ich da Probleme bei der nativen Auflösung ?

Zurück
Oben