Samsung 226BW: tearing, T220: auch tearing

northly

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz neu den Samsung SyncMaster T220 TFT-Monitor geholt.

Davor hatte ich einen 226BW.

Die Bildqualität kommt mir bei diesem Gerät ein Tick besser vor, obwohl der Unterschied wirklich durch die Einstellungen hervorkommen kann.

Das Problem ist jedoch, dass ich sowohl mit dem 226BW als auch mit diesem frichen T220 tearing und schlieren hatte und habe.

Das kann doch nicht sein. So viel Pech kann ich nun wirklich nicht haben.

Könnte es an meiner Grafikkarte liegen?

Mein System:

Gigabyte P35-DS3P Motherboard
Intel E8400 CPU
Palit XpertVision 8800GT
4 GB DDR2-800
2x Samsung SpinPoint 500GB

Also die Systemstärke ist hervorragend. Aber dieses blöde Problem nervt echt gewaltig.

Ich brauche nur ein Windows-Fenster anklicken und hin und her bewegen. Die Ränder bilden direkt riesige Treppen.

Zudem bilden sich Schatten an den kleinen Symbolen und an den Schriften am/im Fenster.
Vor allem die Schatten an den Symbolen sind regelrecht wie Ghosting-Effekte.

Wenn ich das Fenster kreisend bewege, bewegen sich um die Symbole rundherum weiße Schatten.

Dass das Bild und die Schriften dadurch unscharf werden können, da sie sich bewegen, ist ja noch ok. Aber diese Effekte sind merkwürdig.

RTA habe ich auf Aus, Modus 1 und Modus 2 gestellt. Absolut keine Änderung. Auch habe ich in den Grafikkartentreiber-Einstellungen VSync eingeschaltet (nvidia 181.20 WHQL).
Auch die Farbeinstellungen etc. am Monitor selbst vorgenommen und auch Voreinstellungen wie "Text", "Internet" etc. gewählt - keine Besserung.

Ist jetzt auch dieser Monitor "defekt"? Das kann doch echt nicht sein. Soviel pech kann ich mir nicht vorstellen. Es stimmt etwas nicht mit meinem System/meiner Grafikkarte und/oder Einstellungen, nur was?

Habe die Suche bemüht und auch z.B. in den nvidia-Einstellungen Antialiasing - Gamma Korrektur auf "aus" gestellt, da ich hier gelesen habe, dass einige damit erfolg gehabt haben. Ich leider nicht :(

Hatte ich auch mal...nach einer Systemwiederherstellung wars in Ordnung, hatte dann nen neuen Treiber drauf.
Vielleicht probierste das nochmal.
Wünsche dir, dass es net der Moni ist =)

Danke Thermikus.

Das System habe ich bereits neu installiert, da ich das sowieso seit langem vor hatte.

Hat nichts gebracht.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Ich bin kurz davor, eine neue Graka zu holen.

Dann wird die Enttäuschung umso größer sein, falls es dann immernoch dasselbe ist.

Kannst du von diesen "Schatten" vielleicht mal ein Foto machen?

Ansonsten ist Tearing doch etwas ganz normales. Wenn du es in Games nicht magst, machst du halt VSync an. Schlieren treten bei TFT's immer auf.

Ja, aber es ist schon sehr merkwürdig. Ich habe in den Grafikkarten-Treibereinstellungen VSync eingeschaltet.

Geändert hat sich nichts!

Auf Fotos könnte es schwierig werden, die "Ghosting-Effekte" zu sehen, ich werde es aber versuchen.

Ansonsten versuche ich es Mal mit einem Video.

So Leute, ich hatte heute endlich Mal Zeit, die Aufnahme zu machen.

Zwar eine schlechte Quali, da mit dem Handy erstellt, jedoch kann man es auch darauf erkennen, wenn auch natürlich nicht so, als würde man direkt vor dem Monitor sitzen.

Bei langsamen Bewegungen sieht es fast so aus, als würden sich diese Treppeneffekte an den Rändern der Fenster nicht bilden. Doch dem ist nicht so, wenn man genauer hinschaut, sieht man es dann.

Es ist wirklich ärgerlich.

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=V942Hm7XSZQ

Ich kann das Gerät bis spätestens Dienstag an Amazon zurück senden, da 14 Tage-Recht.

Aber ich habe weder Pixelfehler noch summen und möchte es nicht riskieren, ein doch fehlerhaftes Gerät dann zu erhalten, um festzustellen, dass auch bei dem das so ist und es in der Wirklichkeit nicht mit dem Monitor zusammenhängt sondern mit der blöden Graka.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :(

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man bei T220 das Overdrive abschalten oder nicht? Wenn das geht, solltest du das mal tun. Dieser sieht für mich auch wie der Corona-Effekt aus, der durch Overdrive entstehen kann.

Ausgeschaltet ist es leider dasselbe :(
Egal, welchen Modus ich auswähle.

Hallo Northly , ich habe all deine Beitraege gelesen und muss dir sagen , ich habe GENAU die gleichem probelme wie bei dir.
Alles was du gesagt hast habe ich auch 1:1.

eine Frage bitte , als du dein Moni gewechselt hast , HP , hast du die Grafikkarte gewechselt?
wenn du jetzt die Fenster bewegst , siehst du auch Treppen Raender?
versuch mal ein folder auf dem Desktop zu bewegen ( als Hintergrund bitte Grau ) siehst du nachzieheffekte ( ghosting ) ? das alles habe ich in meinem Samsung T220 , und genau wie dein Fall , ich habe kein Pixelfehler und kein Brummen . will nich reskieren und zurueckschicken. usw.

meine Graka ist ATI X300 SE mit 128mb onboard speicher.

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee BITTE. ich will keine 200 euro umsonst bezahlt haben. beim spielen von Trackmania gibt es Schlieren , beobachte NICHT die Rennwagen nein , schau mal nach oben die Flagen , die Schlieren eindeutig.:heul::heul::heul::heul:

jemand hilft mir , ist das normal oder nicht .

PS : ich habe Samsung panel auchnoch , Kontrast und Helligkeit auf 0 stellen und siehe da , Samsung Pannel CAA .

verwirrt.

hallo,

ich weiß der thread is schon alt, aber ich habe nun auch den T220 und ebenfalls die ghosting effekte....

wollte mal fragen ob ihr den monitor damals umgetauscht habt oder behalten habt?

Zurück
Oben