News Samsung: 70"-LCD-TV mit neuer LED-Technik

Also ich denke mal in 2 Jahren würde ich mir den auf Ratenzahlung holen, aber bis dahin gibt es schon was neues. Wie sieht es mit der Auflösung aus Full HD ist ja bei 1920x1080 schicht. Wann werden höhere Auflösung kommen habe irgendwo was drüber gelsen so um 4000x 2600 glaube ich . Z.B. wie beim 30 Zoll
 
Das mit dem Beamer ist sicher ne gute Sache. Aber wie gesagt, man sollte den Raum möglichst dunkel machen.

Wir haben schon mit einem Beamer der je nach Einstellungen 5-6000 Lumen Lichtleistung brachte und ner schwarzen Leinwand experimentiert. Das funktioniert ziemlich gut, selbst wenn der Raum nicht so dunkel ist. Aber diese Projektoren sind auch nicht wirklich optimal für Videoprojektion und kosten ebenfalls ne ganze Menge.

Also entweder viel Knete für ein "Milka-Bild" ausgeben, oder abdunkeln und Fun für den kleinen Geldbeutel haben (Soferns ein echter (HD-)Heimkinobeamer ist).

fakerhall schrieb:
bei den aktuellen Beamerpreisen kann man sich da wirklich ein gutes Gerät holen, das einem bei ordentlicher Leinwand auch noch ein super Bild zaubert und wir ihn schon sagt, Leinwand hoch, Beamer aus und fertig, da hängt keine 70" Kiste in der Gegend rum.

Eine saubere, weissgestrichene und möglichst diffuse Wand reicht auch schon für eine gute Projektion, sofern der Beamer was taugt. Die Struktur der Wand kann man auf Distanz praktisch nicht mehr sehen wenns dunkel ist und wenn sie vom Beamerlicht "überblendet" wird. Wenn von der Seite kein Licht auf die Projektionsfläche fällt, dann entstehen auch keine Schatten bei den feinen Erhebungen des Verputzes.

michimatrix schrieb:
Wann werden höhere Auflösung kommen habe irgendwo was drüber gelsen so um 4000x 2600 glaube ich . Z.B. wie beim 30 Zoll

Was willst du denn mit so einer hohen Auflösung? Fürs menschliche Auge reichen 720 Zeilen auf ein 2m Bild locker, sofern man einen "ergonomischen" Abstand zum Bild hat. Auflösung hat nix direkt mit Bildqualität zu tun, sondern beeinflusst allenfalls die Bildgrösse und den Detailgehalt, sofern ihn das Auge noch sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann werde die ja in 5-6 Jahren auch erschwinglich sein.

@ Evilmaster und Co: Sich über Produktionskosten bei Geräten mit einer ganz innovativen Technik gedanken zu machen, bringt ja wohl wirklich nichts.

Denn wenn nur ein Gerät hergestellt wird, belaufen sich die kosten wohl bei mehrern Millionen, aber wenn 2 ; 3 ; 4 Millionen hergestellt und verkauft werden sieht das ganz doch wieder ganz anders aus.

Die neusten Computer-Chips sind doch auch nicht so teuer weil immer wieder teureres Material verwendet und mehr Arbeiter daran arbeiten müssen.
Sondern das nur ne begrenzte Anzahl lieferbar ist und man versucht in dieser geringen Anzahl schon ein maximum an Gewinn bzw. max. an Entwicklungskosten wieder rein zu holen.

Die ersten LCD und Plasma TV´s waren früher auch nicht günstiger.
 
Naja, extrem tolles Teil, aber braucht man ein riesen Zimmer und 48Tausend Euro:rolleyes::rolleyes:

Und weiterhin kann man doch auf so nem Teil niemals gescheit Pal Fernsehen schauen....da kann man die Pixel ja einzeln zählen :D Also wenn son Teil unter 2000Euro kommt und es nur HDTV Fernsehen gibt, mal sehen :D:D

Momentan bin ich mit nem 32er zufrieden....
 
Der Samsung LE40M91 hat in dem Test http://unterhaltung.thgweb.de/2007/01/08/samsung_le40m91/ aber gut angeschnitten. Liegt wohl im Empfinden des Zuschauers, ob die Bildqaulität angeht. Dem Test zufolge bietet er bessere Farbwerte als ein Plasma-Bildschirm. Aber der LED-Markt ist auch noch nicht da, es sind immerhin die ersten Geräte. Abe rob nun Plasma oder LCD, ich denke in wenigen jahren wird dann eh OLED oder SED das Zauberwort sein ;) ... aber zum Topic, der 70 " würd mir auch gefallen, aber ein 40 Zoll auch. Aber da die LED-Technik ja noch sehr teuer ist, ist es nichts für mich. Abe reien Frage hab ich, bei LED-Beleuchtung lässt sich da jeder Pixel ausschalten, also das man ein schwarz was auch schwarz ist, bekommt?
 
Hoffentlich können Notebooks von einer derartigen neuen Technologie zukünftig von profitieren, denn eine Einsparung von bis zu 50% ist schon nicht schlecht. Wenn sich schon nicht die Akkus weiter entwickeln, wie sie es müssten. Dachte eigentlich, dass Sony eine hierfür, aber bislang noch zu teure, Technologie bereits für normale LCDs besitzt. Wäre jedenfalls für die mobilen Geräte optimal - vorausgesetzt die Spiegeln wieder nicht.
 
@herby53, irgendwelche Tests interessieren mich eigentlich weniger, da ich mir die Geräte lieber real anschaue. Aber du hast recht, das Auge sollte das einzige Messinstrument sein und mir persönlich geht es um eine möglichst exakte Farbkalibrierung nach 65K (Kino-Norm), damit das Bild farblich natürlich ausschaut und Kinofilme nicht farbverfälscht wiedergegeben werden. Das Farbspektrum beim LED von Samsung ist sicherlich nicht schlecht. Aber das Weiss ist nicht "rein" genug und Schwarz ist nicht wirklich Schwarz. Somit wird der Vorteil des LED-Backlights wieder verspielt. Der 40" hat soviel ich weiss 2000 einzel ansteuerbare LEDs (auf ca. 1 Million Pixel), wodurch Teilberteiche im Bild dunkel geschaltet werden können. Aber das Panel selbst ist nicht tiefschwarz, wodurch dieser Vorteil wie gesagt wieder flöten geht.
 
ShaÐe45 schrieb:
Wer sich für den Preis einen TV kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Da ist ein Projektor billiger und macht ein viel besseres und größeres Bild.

genau richtig ...

kauft euch nen Full HD Beamer für 3000 - 4000 Euro und ihr habt nen doppelt so großes Bild .. was einfach Hammer aussieht ..

HF

ps. naja 70 Zoll :p ich hab schon seit 3 Jahren knapp 100 Zoll ( HD Beamer machen es möglich ^^ , und nehmen kaum Platz weg )
 
@deeway und ShaÐe45

mit nem Beamer kann man aber kein normales Fernsehen gucken, weil die Lampen nur eine begrenzte Stundenzahl am Leben bleiben. Unterschiedlich je nach Modell. Sind aber nur wenige hundert Stunden, mein ich (Schlagt mich, wenn es vielleicht doch mittlerweile mehr sind). Und dann muss man die ersetzen für teures Geld, je nach Leuchte mehrere hundert Euro, teilweise vielleicht auch um die tausend Euro. Dann kann man den auch nich einfach ausmachen und dann wieder anmachen, weil der abkühlen muss. Sonst geht die Lampe noch schneller kaputt.

Also macht es schon "Sinn", so einen Fernseher zu kaufen, weil man damit halt auch "normal" fernsehen kann. Mit nem Beamer geht das nicht.

klar sind 48.000 kein Schnäppchen und dafür kann man sich viele Lampen für nen guten Beamer holen, der Einsatzzweck ist aber bei beiden anders. Kann man nich ganz vergleichen.
 
Ich hätte nichtmal Platz den bei mir unterzubringen. Von dem Geld wollen wir schon garnicht reden ...

@ moqwai

Die Lampen halten schon etwas länger (1000 - 2000 Stunden), aber wie bereits du richtig angedeutet hast, sind die (HD)-Beamer nicht als Fernsehersatz gedacht. Zum einen an der Lampenbetriebsdauer, zum anderen, an der proizierten Bildhelligkeit (Lästiges Abdunkeln selbst bei Abendlicht).
 
Dynamischer Kontrast ist für mich so ähnlich wie interpolierte Auflösung. Wenn dann bitte "echter" Kontrast...
 
@ supastar

Dann verstehst du wohl die Bedeutung des Wortes Dynamik nicht
 
...Der Startpreis liegt in Korea bei 59 Millionen Won, was gut 48.000 Euro entspricht...

günstig :D:lol:
 
@ BigGonzo:

Wieso sollte ich das nicht verstehen? Was hab ich von dynamischem Kontrast?
 
Gefällt mir echt gut. Bin der Meinung das zum Fernsehen ein solcher LCD schon Sinn Macht. Mir gefällt das Bild eines Beamers auch deutlich besser als jenes von einem LCD aber die Lebensdauer der Lampen, die ja auch alles andere als billig sind, ist im Gegensatz zur Lebensdauer eines LCDs halt schon sehr niedrig.
Aber jetzt bin ich mal mit meinem 32 Zöller (2 Meter Sitzabstand) sehr zufrieden. Übrigens kann ich nicht verstehen, dass noch immer Leute behaupten Plasma sei für normales digitales Fernsehen besser als LCD. Ich finde das Bild eines Plasmas einfach nur schrecklich.
 
Zurück
Oben