Samsung 830 verbaut, Rechner fährt nicht korrekt hoch.

Filippo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CBler,

Habe mir vor kurzem eine Samsung 830 gegönnt und diese gegen eine M4 getauscht. Die M4 hatte 64 GB und die 830 hat nun 128 GB.
Windows wurde neu drauf installiert, soweit läuft auch alles, bis auf eine Sache:
Man startet den Rechner ganz normal, er zeigt das Windows Logo, die HDD LED ist auch "voll ausgeleuchtet", dann geht es aber nicht weiter. Wenn ich nun den Reset-Knopf betätige, fährt der Rechner ganz normal hoch, woran könnte das liegen? Ich bin ratlos, weil sonst auch alles soweit läuft.

Lg Philipp

steck mal alle Platten aus und nochmal ein.

Und die SSD in Sata 0

Das wirds sein, hatte das gleiche Phänomen, ich hatte noch die externe über den eSata angeschlossen.... Ich will nicht wissen was da alles im HG passiert. Nach ein paar Minuten gehts weiter, normale HDD reagiert kurz und das System bootet dann fix weiter, als ob nix gewesen wäre. Witzig bei der Sache ist, dass die Platte seit Wochen am eSata Port hängt und erst seit gestern Morgen diese Verzögerungen auftreten. PS SSD hängt an Sata0 ;)

Was für einen Rechner hast Du denn und was hängt da alles an Laufwerken dran?

Habe gerade die Kabel nochmal "gefestigt".
Beim ersten Versuch ging es (läuft jetzt hoffentlich), wenn ich nochmal Probleme haben sollte, melde ich mich.
An Sata 0 war meine SSD, die M4 vorher auch. Scheinbar war ein Festplattenkabel nicht ganz okay, von einer meiner 2 HDDs. Sowas ähnliches hatte ich schonmal, Kabel sollten immer gut und richtig sitzen! ;)
Danke nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die S.M.A.R.T. Werte aller Laufwerke mit CrystalDiskInfo an. Wenn da eine HDD ein echtes Problem hat, dann hängt halt der ganze Rechner während der Laufwerkserkennung. Bei einer sollten jetzt wohl einige Ultra DMA CRC Fehler (Attribute C7) stehen. Achte darauf, ob es mehr werden, denn dann wäre das ein klarer Hinweis auf ein Problem mit dem Kabel.

Was heißt denn einige? Weil es läuft eigentlich alles flüssig und super, auch von der Erkennung her.

Kann durchaus am Kable gelegen haben, das kommt oft vor. Leicht krumm sitzende SATA Kabel machen bei SATA3 öfter Probleme.

Ich habe aber nunmal "nur" Sata 2. Der Rechner startet nun wieder ganz normal und ich habe keinerlei Systemhänger! :)
Danke für die Hilfe.

Dann vermute ich mal, dass Dein Board noch keinen SATA 6Gb/s fähigen Chipsatz hat und der Anschluss über einen Zusatzcontroller (Marvell oder ASMedia) realisiert ist. Da kommt es zuweilen zu solchen Problemen und außerdem ist die Performance sowieso i.d.R. kaum besser als bei einem guten SATA II Controller, weil die Anbindung einfach nicht mehr hergibt und oft eine höhere Latenz besitzt.

Seltsame SATA Probleme hatte ich mit halb-kaputten Kabeln auch schon. War dann auch so, dass es eigentlich ging, aber manchmal nicht. Ein bisschen am Kabel gewackelt dann ging es wieder drei Tage lang, dann wieder nicht. Übrigens auch alles an SATA 3GB/s

Falls es wieder kommt, tausche die Kabel aus, es gibt nämlich anscheinend öfters halbwegs defekte SATA Kabel.

Ich habe mir auch geschworen bei diesen Probleme die Kabel zu tauschen, aber nur, falls das nochmal auftreten sollte.

Alternate 3
Zurück
Oben