• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung 840 Basic - Asus P5QPL-AM - AHCI Mode

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Samsung 840 Basic 250GB geholt.
Nach einer Neuinstallation von Windows 7 auf der neuen SSD, habe ich das Programm "Samsung Magican" installiert. Dies empfiehlt mir dringend den AHCI Mode für meine SSD zu aktivieren, um die volle Leistung zu nutzen.

Leider finde ich keine Option im BIOS meines Motherboards (Asus P5QPL-AM), mit der ich den AHCI Mode aktivieren kann. Ich habe heute schon den ganzen Tag danach gegooglet, aber keine brauchbare Antwort dazu gefunden. Unterstützt mein Motherboard ACHI nicht? Ist das für die Performance sehr schlecht?

Falls das was hilft, auf dem Motherboard befinden sich:
4 xSATA 3 Gb/s ports
Chipset Intel® G41 /ICH7

Hier mal ein Screenshot der Benchmark Ergebnisse von AS SSD
as-ssd-bench Samsung SSD 840  23.06.2013 03-09-47.png
Das kommt mir irgendwie etwas wenig vor. Liegt das daran, dass ich nur SATA 3 Gb/s ports hab? Kann ich durch irgendeine PCIe Erweiterung schnellere SATA Ports bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Danke schon mal.

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei cpu-z unter reiter mainboard welche bios-version bei dir geflasht ist

Zuletzt bearbeitet:
Die ICH7 unterstützt keinen AHCI-Mode.

Auch bei einem Nachrüsten eines SATA III fähigen Controllers kannst du den vollen Speed der Schnittstelle und der SSD dank PCIe 1.1 leider nicht ausschöpfen.

Habe ich gleich als erstes gemacht. Aber auch die erwähnt nichts von AHCI. :(
Ergänzung ()

@Athonscout
Danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen.
D.h., wenn ich die SSD voll ausschöpfen, will muss ich mir wohl eines Motherboard kaufen. Was würde ich den dann vergleichbares nehmen? Es braucht ja auch den Sockel 775 und ACHI Unterstützung. Kann mir da jemand eins empfehlen?

Macht meiner Meinung nach gar nichts, da die Platte trotzdem sau schnelle Zugriffszeiten hat. Lese- und Schreibperformance sind auch so mehr als doppelt so schnell, wie normale Festplatten. Insofern mach Dir mal keinen Kopf. Das ist schon sehr schnell.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Athlonscout schreibt. Abhilfe schafft hier nur ein aktuelles System.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5QPL-AM das unterstützt anscheinend wirklich kein AHCI :( dass es sowas noch gibt, sogar mein extensa 5220 low-budget notebook von 2007 konnte schon AHCI ...

vielleicht gibt es die möglichkeit die funktion über ein bios-mod zu aktivieren/freischalten

Da hast du Pech, es gibt kein Mainboard mit Sockel 775 und SATA 6Gb/s und eines mit PCIe 2.0 Anschlüssen ist sehr teuer und dann kommt noch ein SATA Controller dazu die auch nicht billig sind.
Könnte ich denn bei diesem Mainboard geizhals.de/gigabyte-ga-x48-dq6-dual-pc2-6400u-ddr2-a293290.html davon ausgehen, dass die PCIe x1 Anschlüsse auch PCIe 2.0 sind, da der PCIe x16 Anschluss dem 2.0 Standard entspricht?

Naja, bei ebay gibt es gebrauchte P45 Boards mit Gewähleistung für 60€. Immernoch teuer für gebrauchte Boards, aber wenns unbedingt sein soll... Ich halte das ja für etwas überzogen. Von neukaufen ganz zu schweigen. Die 60€ würde ich wenn schon gleich in ein aktuelles System investieren, als in gebrauchte Uralthardware.

http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-...ronik_Computer_Mainboards&hash=item27d36e10ca

Danke bisher schon mal für die aufklärenden Antworten.
58Stocki13 schrieb:
vielleicht gibt es die möglichkeit die funktion über ein bios-mod zu aktivieren/freischalten
Auch hiernach google ich schon den ganzen Tag. Scheint aber nicht möglich zu sein. Und eine modifizierte BIOS Version ist mir auch ein bisschen zu heikel.
Mr.Zweig schrieb:
Macht meiner Meinung nach gar nichts, da die Platte trotzdem sau schnelle Zugriffszeiten hat. Lese- und Schreibperformance sind auch so mehr als doppelt so schnell, wie normale Festplatten. Insofern mach Dir mal keinen Kopf. Das ist schon sehr schnell.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Athlonscout schreibt. Abhilfe schafft hier nur ein aktuelles System.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?
Ja ich denke ihr habt recht. Ich merke schon einen deutliche Geschwindigkeitsunterschied. Ich war halt nur etwas enttäuscht, nicht den "vollen Speed" nutzen zu können.

Der Rest meines Systems sieht so aus:
Prozessor: Intel Core2Dou E8500
RAM: 4 GB DDR2 (2x 2GB) 400.5 MHz
Grafik: Zotac GeForce GTX 260 AMP

Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden mit meinen System. Seit dem ich nicht mehr zocke, bin ich da sehr genügsam geworden. Ich denke, ich kann eine Aufrüstung noch ein bisschen verschieben. Vielleicht brauche ich bald mal mehr Arbeitsspeicher und das gesamte System könnte etwas leiser sein. Die Grafikkarte macht bei mir oft einen Höllenlärm :D

Danke für eure Auskünfte. Super Hilfe wie immer!

ich konnte bei meinem ASUS X53TA mit einem bios-mod von SATA 2 auf SATA 3 umschalten, das ist aber auch ein notebook... die sind in den meisten fällen im bios kastriert.

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?f=6&t=13000 hier hat auch schon jemand das bios von einem ICH7-board aufgebohrt, und nichts gefunden... liegt also definitiv an dem chip.

noch geld in DDR2 zu stecken lohnt sich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein wirklich billiges Asus oder Gigabyte Mainboard mit ICH9 oder ICH10 auf ebay findest (p35 und p45), dann kannst du es kaufen, aber das würde ich nur machen wenn ich einen S775 Quadcore hätte. Sonst lohnt das NICHT.
Billig heisst so 20-30€ max.

Im BIOS unter Main => Storage Configuration => ATA/IDE Configuration auf Enhanced...
Ist das nicht das? Bei FTS ist das jedenfalls so... Gut, wenn es nicht unterstützt wird ok... Aber wird das nicht schon ewig und drei Tage unterstützt?

Aber wird das nicht schon ewig und drei Tage unterstützt?

Nicht bei einem ICH7. Hardware kann es nicht, keine BIOS Option der Welt ändert das. Intel hat damals als ICH9/10 schon lange Standard war, einen Billigchipsatz G41/ICH7 mit Uralt Technik rausgebracht um Billig-PCs mit Celerons zu verkaufen.

Ist so ähnlich wie die 760G/nf630a Boards für AM3+ nur mit noch mehr Kollateralschaden: 10€ billigeres Mainboard, Hurra!

HawkEy3 schrieb:
Könnte ich denn bei diesem Mainboard geizhals.de/gigabyte-ga-x48-dq6-dual-pc2-6400u-ddr2-a293290.html davon ausgehen, dass die PCIe x1 Anschlüsse auch PCIe 2.0 sind, da der PCIe x16 Anschluss dem 2.0 Standard entspricht?
Nein, denn erst die Intel Chipsätze der 6er Serie (Z68, P67, H67, etc.) unterstützen PCIe 2.0 über den PCH. Bei den Vorgängern (X48/P45/5er Serie) wird PCIe 2.0 nur für die Grafikkarte(n) unterstützt; der PCH bietet jedoch nur PCIe 1.1.

Wenn man der Beschreibung von Wiki trauen soll, unterstützen nicht alle ICH7 AHCI Modus. Mein altes Notebook hats noch schlimmer erwischt, hier gibt's auch noch nur Sata1 mit ICH7 Mobile.

Wenn dein MB ICH7 (Base) hat, dann gibt's hardwareseitig kein AHCI.

"The ICH7 started to ship in mid-2005 together with Intel's new high-end MCH, the i955X. Two additional PCI express ×1-Ports, an accelerated SATA Controller for up to 300 MB/s data transmission rate (the mobile version has this capability disabled), as well as support for Intel's "Active Management Technology" were added. Only the ICH7DH, ICH7R, ICH7-M, ICH7-M DH chip have AHCI support. The ICH7 (Base) and ICH7-U (Ultra-mobile) chip do not support AHCI.

The ICH7R additionally supports RAID 5."

Du darfst nicht vergessen, diese Papageien, die als Zahlen präsentiert werden, das sind nur theoretischen Werte. Im laufenden System siehts immer anders aus. Die Werte von deiner SSD in deinem System sind ja soweit nicht schlecht. Und außerdem immer noch deutlich schneller als mit einer HDD. Selbst mit SATA1 und ohne AHCI spürt man die Geschwindigkeit, da die Zugriffszahlen deutlich einen Vorteil bringen.
Ansonsten kommst du um ein neues MB oder ein neues System nicht herum, wenn du deine SSD voll ausreizen möchtest.
Ich würde erst vorschlagen, versuche erst ein mal mit deinem System aus, wie OS damit läuft und wenn du immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du immer noch investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
dein verlinktes billigboard hat den selben southbridge-chip weshalb der thread hier überhaupt erst gestartet wurde und somit auch kein AHCI

Zurück
Oben