News Samsung 840 Evo SSDs mit neuer Firmware schneller

eXEC-XTX schrieb:

Genau, mit dieser total tollen Software kann man sein System richtig toll optimieren und zwar so toll, dass es hinterher viel langsamer und instabiler werden kann ;) Das tollste ich aber, man installiert sich diese tolle Software erst gar nicht, dann sind die Chancen viel größer, dass das System richtig toll und stabil läuft.;)

Aber bei den SSDs hast du definitiv recht, sie gehören m.m.n. zu den besten der Oberklasse.
Ergänzung ()

Colonel_Burton schrieb:
Das mag ja auch stimmen, wenn aber jeder so denken würde wer würde dann noch das Update testen?
Falls es Probleme gibt, kann man ja immer noch die alte Version ins Leben zurück rufen.
Genau, "wir" haben entschieden, Dich zum 1.Betatester@SSD-FW zu machen, so Leute brauchen "wir".:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst was Du bezahlst, sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit, dass muss Dir doch was Wert sein ;)
 
Das Downgrade auf EXT0BB0Q per ISO funktioniert nicht! Das Patch-Tool erkennt die Platte nicht.
 
Viel spannender als eventuelle kleine oder größere Geschwindigkeitsverbesserungen finde ich die endlich gelieferte eDrive Funktion.
Konnte die schon jemand testen bzw. aktivieren in seinem Windows 8.1 Desktop System?
 
Okay, lag an der Kombination aus BIOS und Firmware. Die SSD und Magican haben wohl Probleme im RAID-Modus, wobei Magican schon immer über den dann vermeintlich fehlenden AHCI-Controller gemeckert hat. TRIM funktioniert aber trotzdem.

Lösung für das Z77X-UD3H: BIOS F18 und Intel RST 12.8.0.1016.

Magican funktioniert dann im RAID Modus nicht, aber Windows 8.1 startet wenigstens und sonst sieht alles gut aus. Auf den RAPID Modus kann man verzichten, ein Downgrade der SSD-Firmware scheint nicht zu funktionieren, siehe oben.

Nachtrag: Mit dem neuen F20d BIOS läuft die jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sequenzielles Lesen 1279 MB/s Sequenzielles Schreiben 958 MB/s im RAPID Mode
 
Bei mir hat, im rahmen der messungenauigkeit, keine veränderung der geschwindigkeit stattgefunden. Ich nutze die 500GB version.
 
ermel83 schrieb:
Ich warte ja immer noch auf den Nachfolger der 840 Pro, die ist nun schon seit weit über einem Jahr auf dem Markt.
Warum? Ein Nachfolger wird erst kommen, wenn die nächste Generation NAND so weit ist, wobei man sich da noch fragen muss, ob es dann überhaupt noch normalen NAND oder schon 3D NAND sein wird, was ja auch schon bei Samsung in Produktion ist.

Dan Kirpan schrieb:
Die M.2 sind noch dünner, leichter und kompakter, sowie schneller!
Das ist so pauschal komplett falsch und ein vom Marketing geförderter Irrtum!! Die meisten aktuellen M.2 SSDs werden nur über eine SATA 6Gb/s Schnittstelle betrieben, sind also praktisch nur mSATA SSD mit einem anderen Formfaktor und einer anderen Steckerleiste. Genau an der Steckerleiste erkennt man auch, welchen Anschluss sie wirklich nutzen, denn die mit zwei Einkerbungen sind genau die mit einer SATA 6Gb/s Schnittstelle, wie die Intel 530 M.2 oder die Crucial m500 M.2. Wirklich flacher sind auch nur die kleinen SSDs, die nur einseitig bestückt und vor allem als Cache SSDs gedacht sind.

Thessdreview hat in diesen Artikel das Problem der unterschiedlichen Schnittstellen schön erklärt (wobei es noch mehr Optionen wie z.B. USB und Firewire Ports am M.2 Slot gibt), da sieht man auch die unterschiedlichen Einkerbungen der M.2 SSD die ein SATA 6Gb/s bzw. ein PCIe Interface haben.

Meines Wissens gibt es bisher nur die Samsung XP941 native M.2 PCIe SSD, aber die auch nur für OEMs. Aber die 840 Evo in mSATA ist ja auch erst die ersten Retail SSD von Samsung die nicht im 2.5" Format ist, vielleicht kommen demnächst noch Retail M.2 SSDs, denn auch mSATA SSDs gab es ja von Samsung schon länger, aber eben auch nur für OEMs.

Dan Kirpan schrieb:
Ich hoffe das sich das M.2 Format bald am Markt etabliert! Könnte mir das auch gut in einem Desktop vorstellen. 1,6 GB/s sind damit machbar!
Warum? SATA Express ist auch für 2.5" spezifiziert, da werden die PCIe Lane einfach per Kabal an die SSDs geführt, wieso muss es da eine SSD im M.2 Formfaktor sein? M.2 ist nur ein Formfaktor und keine Schnittstellendefinition! Obendrein kann man viele verschiedene Schnittstellen mit einem M.2 Slot kombinieren, s.o.. Wünsche Dir also besser ein Board mit einem oder besser mehreren SATA Express Anschluss(en), was ja mal für die 90er Chipsätze von Intel im Raum stand aber wohl doch nicht kommen wird.
Dan Kirpan schrieb:
Man könnte die SSDs dann ähnlich wie Ram auf dem Mainboard verbauen!
Platz ist doch schon so auf den meisten Mainboard knapp genug und wenn die einen mSATA Slot haben, dann auf der Rückseite oder zwischen den PCIe Slots, so man nur schwer rankommt.

Colonel_Burton schrieb:
Updaten. Eine neue Firmware ist immer besser.

highks schrieb:
Schon mal von der Crucial m4 gehört?
Das wollte ich ihm auch antworten :D

highks schrieb:
Zumindest ist es glaube ich bei der gerade erwähnten Crucial m4 so, dass man beim Firmware-Downgrade die Garantie verliert.
Selbst imm Crucial Forum wird schon von den FW Versionen 0309 und 000F als die populärsten FW Versionen der m4 geschrieben und durch die Blume das Downgrade nahegelegt. Wenn die original ausgeliefert Version, die ja auch den Etikett steht, nicht höher war, sehe ich kein so großes Risiko für die Garantie, denn wie soll Crucial das bei einer defekten SSD noch nachweisen? Jedenfalls haben wohl schon viele das Downgrade gemacht und von Problemen habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen.

abulafia schrieb:
Magican funktioniert dann im RAID Modus nicht, aber Windows 8.1 startet wenigstens und sonst sieht alles gut aus. Auf den RAPID Modus kann man verzichten
Auf den kann man nicht nur verzichten, auf den sollte man sogar verzichten, wie übrigens auf das ganze Magnican, was nur fragwürdige und nicht nachvollziehbare Einstellungen in Windows vornimmt. RAPID macht die SSD im Alltag nur langsam, schaut euch doch mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCooy, Bittorrent tranfers, Video Transcoding und Virenscan.
 
Kann man diese mSATA-Platte eigentlich uneingeschränkt als Boot-Platte verwenden oder gibt es da wie früher mit PCIe-SSD Probleme?
 
Ja, das sind ja normale SATA Laufwerke die ganz normal am SATA Host Controller hängen und nur einen anderen Formfaktor haben. Ausnahmen kann es nur geben, wenn der Hersteller des Boards oder Notebooks diesen SATA Ports explizit als SSD-Cache konfiguriert hat und man dies auch im BIOS nicht ändern kann.
 
Lohnt sich die neuste Firmware für die Samsung SSD 840Evo?
Sind die erfahrungen sehr gut, wird duch die neue Firmware wirklich allles komplett schneller und nix verlangsamt?
Und wie kann man die Firmware auch ohne Magician Programm auf die SSD machen installieren?
 
BestQualityHS schrieb:
Und wie kann man die Firmware auch ohne Magician Programm auf die SSD machen installieren?

DAS würde mich auch interessieren...
 
Zurück
Oben