News Samsung 840 Evo SSDs mit neuer Firmware schneller

Ich habe auf die 840EVO 120GB die neuste Firmware drauf gemacht.
Ich habe mit dem AS SSD Benchmark verglichen mit alten Firmware und mit der neuen Firmware.
Das gleiche auch mit Samsung Magcian 4.3 Benchmark da bekomme ich schnellere ergebnisse als mit AS SSD Benchmark Programm.
Mit der neuen Firmware ist das Schreiben auf jedenfall schneller geworden.
Meine vergleiche mit alten und neuen Firmware seht ihr meine Zip dateien das sind Bilder gespeichert.

Langsamer wird durch die Samsung 840EVO mit der neuen Firmware auf keinenfall, und ist bei mir auch bei gar nichts geworden.
 

Anhänge

  • SSD 840EVO 120GB BenchmarksKOPIE.zip
    145,2 KB · Aufrufe: 444
Meine Erfahrung mit der neuen Firmware der 840GB Evo (3x 120GB Modell):

- In Win7 mit der Magician SW ging bei mir gar nichts. Weder auf einem A88X noch auf eine Z87 System Der Update Vorgang wurde sofort mit einem "kann keine aktuelle Firmware installieren blala..." Hinweis abgebrochen.

- Auf dem A88X System wurde es auch mit der ISO-CD nichts (hab es da alledings nicht mit non-AHCI versucht, glaube ich). Auf dem Z87 klappte es, allerdings nur wenn der AHCI Modus eingeschaltet ist. Kurioserweise ging das bei allen 3 SSDs, obwohl am Ende des Update-Vorgangs eine Fehlermeldung kam, die meinte, es sei nicht erfolgreich gewesen. Nach einem Neustart wird die SSD dann nicht erkannt, macht man den PC aber aus udn wieder an ist alles bestens samt neuer FW.... ;)

Unter non-AHCI (habe ich versucht nach der Fehlermeldung im AHCI-Updatemodus) lief das Update ewig, bis es dann irgendwann abgebrochen hat ohne einen Hinweis darauf ob es nun gut lief oder nicht.

- Geschwindigkeit: Real hat sich für mich nichts geändert. In Benchmarks ist die neue FW etwas schneller. In HDDTune war die 840er auf dem A88X System deutlich langsamer als auf dem Z87 System. Real kein Unterschied bemerkbar. Flitzt sowohl hier als auch da.
 
Das Magician mit dem AMD AHCI Treiber nicht klarkommt, ist bekannt und dann solltest Du nicht HD Tune zum Benchmarken nehmen, denn das ist ein HDD Utility und für alle Flashspeicher, auch SSDs, nicht geeignet. Benche mit dem AS-SSD Benchmark.
 
Hallo Leute,

ich möchte die firmware meiner Evo 840 auf meine macbook pro (Mavericks) per usb flashen aber ich bekomme keine bootfähigen usb-stick hin. Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Per Festplattendienstprogramm hab ich den Stick formatiert (Format: Freier Speicherplatz)
- Im Terminal ISO in dmg konvertiert
- Dann im Terminal mit sudo dd if=/.../Downloads/Samsung_SSD_840_EVO_EXT0BB6Q_Mac.iso.dmg of=/dev/disk1 bs=1m die firmware auf den Stick geschrieben.

Leider steht beim Booten der Stick nicht zur Auswahl. Kann jemand helfen?
 
schon den bootdevice mal abgeändert. Sprich USB Stick auswählen als bootmedium im bios/uefi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben