Samsung 840 Pro nur 260 mb/s... alles durch sucht keine Lösung..

SBwurst

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3
Samsung 840 Pro nur 260 mb/s... alles durch sucht keine Lösung.. ERLEDIGT!

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten eine Samsung 840 Pro 256 GB geleistet.
Nun folgendes Problem ich habe ein Acer Aspire V3-771G Notebook wo diese verbaut ist.

Ich habe Sandra Lite, Everest Ultimate, Cristaldisk sämtliche Programme durch probiert und geschaut.. überall steht auch Anschluss "Sata 600" allerding erreiche ich bei dem Samsung Benchmark bei ASS Benchmark nur maximal Werte von 260 mb/s Lesen und Schreiben.

Ich habe schon Stundenlang das Netz durchsucht Windows 7 Home Premium wurde neu installiert im Bios ist der AHCI Modus eingestellt doch trotzdem steht im Gerätemanager unter Eigenschaften der SSD bei Details.. Hardware ID's dort steht IDE und bei Enumerator steht auch IDE...

Ich habe soeben selbst das Bios auf IDE Modus gestellt Windows 7 neuinstalliert in der Registery den Wert MSAHCI auf 0 gesetzt neugestarten AHCI Modus eingestellt und selbst dann ändert sich nichts!

Ich hab leider leider keine Idee mehr was ich noch machen könnte um die volle Leistung der SSD zu erhalten :(

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!

EDIT:
Chipsatz und AHCI Treiber sind heute akutell von der Acerseite heruntergeladen und installiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung läuft genauso schnell, wie es die Schnittstelle zulässt - und die ist Sata 300!

Hier ein Typenblatt:
http://www.chip.de/preisvergleich/1...Aspire-V3-771G-53214G50Makk-NX.RYNEG.005.html

Btw: von dem Notebook gibt es ja mehrere Ausführungen, welche mit Intel 320 und Hdd ab Werk und welche nur mit Hdd.

Die 320er Intel macht in diversen Tests dieses Notebooks (Google ist dein Freund *g*) auch nur um die 250MB/s, und das ist genau wieder der Wert, den Sata300 hergibt. Also mach dich nicht mit den verfluchten Benchmarks verrückt, in der Praxis merkst du bei Arbeiten oder Zocken keinen Unterschied zwischen 250Mb/s und 500MB/s lesen (die Werte gelten ja eh nur für ideales sequentielles Lesen, was in der Praxis nur selten vorkommt).
 
SBwurst schrieb:
Ich habe Sandra Lite, Everest Ultimate, Cristaldisk sämtliche Programme durch probiert und geschaut.. überall steht auch Anschluss "Sata 600"
Die geben ja auch die Eigenschaften der SSD aus und die hat nun einmal ein SATA 6Gb/s Interface. Deswegen heißt es ja z.B. auch CrystalDiskInfo. Über die Nutzung des Interfaces sagt das


SBwurst schrieb:
allerding erreiche ich bei dem Samsung Benchmark bei ASS Benchmark nur maximal Werte von 260 mb/s Lesen und Schreiben.

Ich habe schon Stundenlang das Netz durchsucht Windows 7 Home Premium wurde neu installiert im Bios ist der AHCI Modus eingestellt doch trotzdem steht im Gerätemanager unter Eigenschaften der SSD bei Details.. Hardware ID's dort steht IDE und bei Enumerator steht auch IDE...
Poste doch mal den Screen von AS-SSD!
 
ja klar steht da sataIII bei der samsung 840, das stand da auch als ich mit crystaldiskinfo eine samsung 830 auf einem alten sataII-board ausgelesen habe. da steht nämlich nur was die festplatte kann, net was dein board kann.
 
Sowas kommt leider immer wieder vor, denn durch die Geschwindigkeitsbegrenzung sparen die Hersteller ein paar Milliwatt. Jeder Review misst die Leistungsaufnahme und die Akkulaufzeit, keiner aber die mögliche Geschwindigkeit der Schnittstellen.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
Als Chipsatz habe ich "Intel Panther 6 Sata AHCi..." mit 2x SATA 600...

Was ich als erstes versuchen werde ist die SSD mit der HDD zu tauschen. Diese war zuerst im Notebook und belegt den "Slot 0".

Allerdings ist das BIOS auch sehr "kastriert", so dass die Möglichkeit das dies deaktiviert wurde evtl. auch in Frage kommt.

Anbei sende ich den gewünschten Benchmarkscreenshot von ASS Benchmark sowie einen Screen von Crystaldisk wobei bei der HDD SATA 300 steht und bei der SSD SATA 600

ass benchmark.PNG

crystaldisk.PNG

Falls sich etwas zum positiven ändert werde ich Berichten. Vielen Dank!

EDIT:

BIOS habe ich gestern auf die aktuelle Version 1.12 aktualisiert und die SSD besitzt auch die aktuellste Firmware!
 
CrystalDiskInfo informiert über die Eigenschaften der Disk, nicht darüber ob und wie die genutzt werden! Die SSD hat eben ein SATA 6Gb/s Interface, was fälschlich als SATA 600 bezeichnet wird. Die HDD hat eben wohl nur ein SATA 3Gb/s Interface. Hast Du mal versucht die SSD in dem anderen Slot zu betreiben? Der Chipsatz hat eben nicht nur zwei SATA 6Gb/s Ports sondern auch 4 SATA 3Gb/s Ports und wenn der Slot an so einem Port hängt, dann geht eben nicht mehr. Man kann aber die Geschwindigkeit der SATA Ports auch im BIOS reduzieren und wenn das der Fall ist, arbeiten die 6Gb/s Ports auch nur mit 3Gb/s und das kann man mit einem anderen (gemoddeten) BIOS beheben.
 
Hallo,

mein Problem hat sich erledigt. Die SSD steckt nun im Festplattenslot 1 anscheind hat wirklich nur dieser Sata3. Nun haben sich die ASS Werte fast verdoppelt!

Ich danke allen die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben. Vielen Dank!

ass-bench-6-gb.PNG
 
Dann hatte das Acer Forum also recht. Bleibst nur die Frage, wo Acer den zweiten SATA 6Gb/s Port des HM77 angeschlossen hat. Vielleicht am mSATA Slot? Sowas testet ja auch mal wieder kein Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel war eben zu geizig allen SATA Ports 6Gb/s zu spendieren, was sie dann mit dem Rückruf der ersten SB Chipsätze wegen des Fehlers in den SATA 3Gb/s Transistoren ja auch teuer bezahlt haben. Ab Haswell wird das aber ja wohl hoffentlich anders und Intel holt in dem Punkt dann endlich zu AMD auf, die schon 2010 alle SATA Ports der SB850 mit 6Gb/s ausgestattet haben.
 
Zurück
Oben