Samsung 950 Pro M.2 / Neue Graka?

-dK-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich möchte meinen PC updaten, da er mit COD Black Ops 3 an seine Grenzen stösst.

Aktuelle Konfig:
Intel Core i7-3930k @ 4.0 GHz
4 x 4 GB DDR-3 PC 1866 Kingston RAM
Asus Sabertooth X79
2 x Samsung 930 Pro in Raid 0
Palit GeForce GTX 680

Folgendes wollte ich nun anpassen, die Frage ist nur, ob sich das lohnt:

SSDs: Die beiden Samsung SSDs würde ich gerne durch eine Samsung 950 Pro M.2 via PCI-Express ersetzen. Da mein Board kein NVMe unterstützt, kann ich die M.2-SSD als Systemlaufwerk einsetzen, oder benötige ich dafür immernoch ein S-ATA Device?
Aktuell erreiche ich Transferraten von ca. 900 MB/s im Lesen wie auch Schreiben. Ist die 950 Pro via PCIe 3.0 x4 schneller?

Grafikkarte: Die GTX 680 würde ich gerne durch eine GTX 970 oder eine R9 390X ersetzen. Die GTX 970 gibt es jedoch bereits eine Weile - ergibt es hier Sinn, auf den Nachfolger zu warten bzw. weiss man, wann die neue Generation erscheint?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Für die Kleinlichkeit von roterhund07 :))
Du kannst von der 950 nicht booten. Generell ist es eine sinnlose Geldverschwendung. "Schneller" ist sie, aber merken wirst du es, vor allem in Spielen, nicht.
Der Nachfolger der 970 kommt irgendwann Ende nächsten Jahres. Eben dann wenn der HiPower 14/16nm Prozess fertig ist.

Schliesse mich den Kommentaren an, ein Geschwindigkeitsvorteil der M.2.-PCIe ist vorhanden, aber spürbar im Altagsbetrieb nicht. Benchmarkprogramme zeigen die Schreib-/Leseraten eindrucksvoll an, bringt vielleicht was wenn du viele große Dateien kopierst. Genau wie beim Grafikkartenwechsel würde ich erst einmal abwarten.

Ich habe 3 Monate lang eine SM951 verwendet und bin nun zurück zu einer SATA-SSD gewechselt. Ich merke exakt gar keinen Unterschied. Für professionelle Anwender mag sich eine per PCIe angebundene SSD lohnen, aber für Spieler nicht. Ich würde das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte stecken oder einfach sparen.

Dem muss ich zustimmen, die Geschwindigkeit der M.2 SSD spürt man im normalen Betrieb oder bei Ladezeiten praktisch garnicht, k.a. wo da noch der Flaschenhals ist, viell. ist die Software nicht darauf ausgelegt. Ggü. normaler SSD wirklich kaum Unterschied.
Dafür ist es aber schick ohne Kabel das Teil auf das Board zu setzen.

Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht.
Egal wann Du kaufst, es steht was besseres in den Startlöchern: IMMER
Zockst Du so lange nur mit ruckelnder Bildausgabe? Juhu
Und das Problem ist immer das gleiche, egal wie lange Du wartest. Eventuell wird die Software von heute damit besser laufen, aber die Software die es DANN zu kaufen gibt, zu dem Zeitpunkt bis zu dem Du gewartet hast, wird die Hardware WIEDER überfordern.

Alle die meinen das man keinen unterschied bemerken würde, von denen hätte ich gerne mal ihr System gewußt... ich geh mal davon aus das man den unterschied nur mit sehr schnellen DDR4 und Skylake merkt, das wäre doch der flaschenhals wo es bei der Bearbeitung von Daten beim Level-Laden von PC Games drauf ankommt.

Wenn man keinen schnellen CPU und RAM hat dürfte man sogar probleme bekommen eine normale SSD auszulasten, im bezug bei PC Games, versteht sich.

Übrigens SSDs im Raid laufen zu lassen ist kontraproduktiv, durch höhere zugriffszeiten... gegenüber single SSD Betrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkt keinen Unterschied.

5960X@4.4Ghz
64GB DDR4 2400

Wahrscheinlich zu lahm und da es ein Haswell-E ist und kein Skylake auch noch zu alt.

Das einzige was richtig gut kommt ist zwischen meinen 3 Samsung M.2 Daten hin und her zu schieben.

HominiLupus schrieb:
Du kannst von der 950 nicht booten.
Wage ich zu bezweifeln.

"Schneller" ist die 950 Pro, aber in keinem Game der Welt wirst du einen Unterschied merken. TE bildet sich da viel ein, habe ich das Gefühl, ebenso die 970er Frage: bloß weil Hardware nicht grad vor 2 Monaten erschienen ist, verliert diese Hardware deswegen keine Leistung.

Anstatt sich mal schlau zu machen und zu erfahren, daß BO3 eines der am schlechtesten Games ever ist und auch gerne mal 12GB VRAM belegen kann, sollte TE auch mal 970 probleme/Verarsche googlen. Mit dem abgebrochenen Stückchen 512MB VRAM wird die 970 der mieseste Kandidat für eine Bugschleuder wie BO3 sein.

PS: wenn du dein pseudoRAID auflösen würdest und es nur mit einer SSD probierst, wirste Unterschiede "spüren und fühlen" aber zeitlich nie messen...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wahrscheinlich zu lahm und da es ein Haswell-E ist und kein Skylake auch noch zu alt.
Ich wollte deinen Haswell-E nicht beleidigen, trotzdem kannst du dir deine Arrogante Ironie für dich behalten.

SM951, 5960X @ 4,5Ghz, 32GB RAM 2400 DDR 4, Titan X.
Hatte mir ehrlich gesagt auch mehr spürbare Performance erwartet, gerade bei Ladezeiten, booten etc., machte aber zur Samsung SSD 830 keinen merklichen Unterschied (max. 1 Sekunde). Nutze aber auch "noch" Windows 7 64bit, ggf. ist Windows 10 da besser, wobei HisN ja imho Win 10 nutzt... bringt dahingehend viell. auch nix.
Selbst RAM-Disks sind da nicht so viel schneller, z.B. hab ich, klar ist alt, Gothic 2 auf ne Ramdisk geschoben, theoretisch kann ich das ganze Spiel mehrfach pro Sekunde komplett draufkopieren, in der Praxis liegen die Ladezeiten dennoch bei ~4 Sekunden, hier also viell. die Software selbst schuld (alte Programmierung etc.)

IDukeI schrieb:
SM951, 5960X @ 4,5Ghz, 32GB RAM 2400 DDR 4, Titan X.
Hatte mir ehrlich gesagt auch mehr spürbare Performance erwartet, gerade bei Ladezeiten, booten etc., machte aber zur Samsung SSD 830 keinen merklichen Unterschied (max. 1 Sekunde). Nutze aber auch "noch" Windows 7 64bit, ggf. ist Windows 10 da besser, wobei HisN ja imho Win 10 nutzt... bringt dahingehend viell. auch nix.
Selbst RAM-Disks sind da nicht so viel schneller, z.B. hab ich, klar ist alt, Gothic 2 auf ne Ramdisk geschoben, theoretisch kann ich das ganze Spiel mehrfach pro Sekunde komplett draufkopieren, in der Praxis liegen die Ladezeiten dennoch bei ~4 Sekunden, hier also viell. die Software selbst schuld (alte Programmierung etc.)

Ich habe auch noch ne 830er Samsung SSD im System, ich Spiele auch mit den gedanken, eine NVMe zu holen...
Die Info mit dem Ladezeiten von dir ist nicht schlecht, ich frage mich nur ob du auch bei den testen beachtet hast, das dein Temp verzeichnis von Windows und auch die Pagefile genutzt werden.

Einige Spiel Dateien müßen ja entpackt werden um an die Daten zu kommen... wenn bei der NVMe was anderes Limitiert, kann man der NVMe ja nicht die schuld in die Schuhe schieben.

Wie schaut es denn mit der PCIe Anbindung bei der SM951 auf den Haswell-E Boards aus? PCIe-x4 so wie Skylake Z170? Und die neusten Rapidstorage Treiber droff, wobei ich gar nicht genau weiß ob die irst treiber überhaupt die 950/SM951 unterstützen...

@TE Wenn dir COD so wichtig ist, dann hol dir besser eine AMD Graka, die bekommen bei COD fast immer mehr frames als Nvidia, aber wenn dir das alter von den Graka so wichtig ist dann dürftest du dir keine 390X kaufen weil die Karten ca. 3Jahre alt sind... demnach dürftest du nur Fury oder Maxwell kaufen.

m.Kobold schrieb:
64GB RAM ich bekomm noch nicht mal 16GByte ausgelastet... und ich nutze eine Ramdisk.

Und das bedeutet das ich Deine Software oder Arbeitsweise habe, oder das Dein Horizont nicht gerade weit ist? *g*

Die meisten Leute die das sagen können ihren Taskmanager nicht richtig lesen. Nicht die 5GB die bei "benutzt" stehen anschauen, sondern den Wert hinter FREI. Das was Du nicht benutzt, das krallt sich Dein OS, leeres RAM ist verschwendet, und damit das nicht passiert arbeitet das System damit.

m.Kobold schrieb:
Ich wollte deinen Haswell-E nicht beleidigen, trotzdem kannst du dir deine Arrogante Ironie für dich behalten.

Du hast meinen Haswell nicht beleidigt, sondern alle User die hier ein Statement abgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, ich beleidige alle user weil ich wissen möchte was sie für ein System haben, vielleicht um zu wissen wieso sie davon überzeugt sind das die NVMe nix bei ihnen bringt!?

Ich glaube eher das die 53k Foreneinträge Spuren bei dir hinterlassen haben... vielleicht wäre ein besuch
bei Onkel doc ratsam, vielleicht könntest du dort dein Horizont überprüfen lassen.

Zurück
Oben