Samsung 950 pro wird nicht erkannt / nur Uefi

manapon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen, vielleicht kann sich hier jemand einen Reim darauf machen.
ich habe meine alte 950pro ausgegraben und wollte sie als Systemlaufwerk nutzen (Razer Laptop).
Nachdem ich die „alten“ NVME SSD ausgebaut und nur die 950pro drin hatte war ich erstmal verwirrt,
das diese nicht im UEFI angezeigt wird (nirgends). Und jetzt kommt der Witz, als ich dann einfach mal das Windowssetup
vom USB-Stick gestartet habe wird mir die SSD ganz normal angezeigt. Also einfach mal das Setup durchlaufen lassen und gucken
was passiert. Leider wieder nichts im UEFI, auch kein Start möglich. Dann habe ich die alte SSD wieder eingebaut und Windows gebootet, mit Samsung Magican die aktuelle Firmware auf die 950pro gepackt und diese danach mit Secure-Erase platt gemacht.
Neuer Versuch, wieder nichts... Kann mir das jemand erklären? Liegt es evtl. daran das die 950pro noch als NVME1.0/1.1 angezeigt wird und nicht als 1.3? (CSM habe ich zum Spaß auch mal probiert, gleiches Ergebnis).
 
Versuch mal mit DISKPART die NVME auf GPT zu konvertieren.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart
https://learn.microsoft.com/de-de/w...management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

Wenn Du schreibst "ausgegraben" könnte sie noch auf MBR (BIOS) sein.

Das hier wäre auch einen Blick wert: MBR2GPT. EXE
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Bitte selbst dort einlesen... Vorsicht bei Diskpart das auch die richtige "Platte" ausgewählt ist.

Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung...
 
manapon schrieb:
Also einfach mal das Setup durchlaufen lassen und gucken
was passiert.
Was bedeutet nichts? Wo bleibst du hängen? Du schreibst doch, die SSD wird erkannt.
 
die SSD wird nur mit dem Windowssetup vom USB-Stick erkannt bzw. vom laufenden System. Im UEFI wird die SSD nicht angezeigt, nichtmal als Hardware unter der Auflistung der Speichermedien also auch nicht als Option zum Booten. Die SSD ist im UEFi non-existent.
Ergänzung ()

DJManiac schrieb:
Versuch mal mit DISKPART die NVME auf GPT zu konvertieren.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart
https://learn.microsoft.com/de-de/w...management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

Wenn Du schreibst "ausgegraben" könnte sie noch auf MBR (BIOS) sein.

Das hier wäre auch einen Blick wert: MBR2GPT. EXE
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Bitte selbst dort einlesen... Vorsicht bei Diskpart das auch die richtige "Platte" ausgewählt ist.

Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung...
Werde ich gerne nochmal Nachsehen, aber ich habe es ja mit CSM versucht und die SSD komplett mit secure erase platt gemacht.
 
Ein im UEFI Modus installierter Datenträger taucht auch nicht als Bootmedium aus. Das ist richtig. Es taucht dann nur der Windows Boot Manager auf.
 

BlubbsDE schrieb:
Ein im UEFI Modus installierter Datenträger taucht auch nicht als Bootmedium aus. Das ist richtig. Es taucht dann nur der Windows Boot Manager auf.
….mir ist das klar Leute, ich mache das ja nicht zum ersten Mal, du findest diese SSD nichtmal unter den Datenträgern im UEFI völlig unabhängig vom Bootloader Eintrag. Ich würde es ja selbst nicht glauben wenn ich es nich gesehen hätte. Trotzdem danke für Rückmeldung.
 
manapon schrieb:
Also einfach mal das Setup durchlaufen lassen und gucken
Verstehe ich richtig, du möchtest hier die Windows Installation starten?
Ich hab das Thema jetzt nicht Punkt für Punkt genau durchgelesen.
Frage, von welcher Marke ist dein USB-Stick?
 
sry, aber dann lies es bitte. Mein Problem liegt woanders. Mein Windowssetup startet ohne Probleme, meine SSD wird ńicht im UEFI angezeigt, auch nicht bei dem NVME devices.
 
manapon schrieb:
die SSD wird nur mit dem Windowssetup vom USB-Stick erkannt bzw. vom laufenden System.
Also, hier wird sie im laufenden Windows erkannt.
Zeig da mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
DT Bitte nicht.pngDT Bitte so.png
 
Joe58 schrieb:
Also, hier wird sie im laufenden Windows erkannt.
Zeig da mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Anhang anzeigen 1347394Anhang anzeigen 1347395
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich das laufende system beim Installationsversuch gebrickt habe. Später installiere ich auf meiner 970evo neu, gucke dann gern nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
So habe jetzt erstmal meine neue 970 eingebaut, die wird instand erkannt. Ergo ist die 950pro nicht kompatibel mit dem Razer UEFI. Sehr komisch (ich erinnere nochmal daran die 950pro wird nicht unter den Devices angezeigt auch nicht nach einem Firmware Update und einen secure erase) schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Die 950pro ist mit einem integrierten OptionROM ein Sonderfall, weil diese auch ohne NVMe Integration mit älteren Legacy Bios booten kann. Daher beliebt bei non UEFI Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manapon
Ja das habe ich auch gelesen, deshalb der Versuch mit CSM.... Also ich stell sie dann mal bei ebay rein.
 
Zurück
Oben