Samsung 960 Evo 500gb erreicht Sollwerte nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bullz

Commander
Hi, habe seit 5 Tagen die oben beschriebene SSD .. wenn ich sie mit dem Test von computerbase vergleiche
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-evo-test.57343/
erreicht sie nicht die genannten Werte wobei im Test selber davon gesprochen wird das die Werte während des Tests geschwankt haben.

Hab neusten Treiber von Samsung NVMe Driver3.5MB Version 2.0 von der Samsung Homepage installiert. Firmware ist laut Samsung Magician Tool die aktuellste.

Habe im Bild auch die Werte von computerbase reinkopiert um direkt vergleichen zu können. Sind meine Werte als normal anzusehen ?

Pc: 6700k @ 4.3 Ghz
32 GB Ram
EVGA 1070
Win 10 pro mit paar Games mit nur einer Partition

Normal. Es ist ja annähernd erreicht.

Für die M.2 spielen einige Nebentankforen eine Rolle.

- Güte des PCIe Signals
- Temperatur des Controllers
- Plazierung der SSD innerhalb der Herstellungstoleranzen

Alles über 2GB/s ist aktuell ein sehr guter wert im Lesen und über 1,5GB/s schreiben. Viele Quellen erden die 1,5GB/s nie ausfüllen.

Die Hersteller geben immer bis zu an. Diese Werte werden meistens nur unter Optimalbedingungen erreicht, wenn eine solches LW z.B. auch nicht als System-LW sondern als zusätzliches LW angeschlossen ist. Aber selbst dann sind Abweichungen nach unten möglich. Ist ein solches LW als System-LW in Verwendung kann man nicht ausschließen, dass noch andere Dinge nebenher u.U. einen solchen Benchmark beeinflussen (können). Dazu können auch noch andere Faktoren den/ einen Benchmark beeinflussen.

M.M.n. ist mit deinen Werten alles in Ordnung, da sicherlich auch als System-LW in Verwendung. Die hier im Einsatz befindliche M.2 (System-LW) schafft auch nicht die vom Hersteller angegebenen Werte.

Davon abgesehen ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? die richtige Anlaufstelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben