Samsung 970 EVO Plus - Microsoft- o. Samsung-Treiber?

Aorus Elite

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich habe eine Samsung 970 EVO Plus 1 TB SSD auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite eingebaut. Bei der Installation von Windows 10 Pro wurde der Microsoft Treiber installiert, mit dem die SSD auch sehr gut läuft.

CrystalDiskMark 6.0.2 x64 mit Windows Treiber 2.png
Auf der Seite von Samsung wird aber auch ein Treiber für diese SSD angeboten. Jetzt meine Frage: Macht es einen einen Unterschied, welchen der beiden Treiber man installiert, oder ist das eher Jacke wie Hose?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Auf jeden Fall den Samsung-Treiber.

Dito, Treiber vom Hersteller eignen sich aber u.U. nicht zum slipstreamen; lieber mit dem generischen MS-Treiber installieren, danach den hersteller-eigenen Treiber installieren.

Also laut meiner eigenen Erfahrung macht es keinen Unterschied.
Beim ersten mal mit meiner 970 EVO habe ich mir die Mühe noch gemacht, den Samsung Treiber zu installieren.
Allerdings habe ich mittlerweile schon 3 oder 4 mal Windows drauf installiert, und die Leistung war immer die selbe.

Danke für die ersten Einschätzungen von Euch.
Ich habe jetzt mal den Samsung-Treiber installiert und die Benchmark-Ergebnisse sehen ein klein wenig besser aus:

CrystalDiskMark 6.0.2 x64 mit Samsung Treiber 1.png
Ob man den Unterschied im praktischen Einsatz merkt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Zurück
Oben