Samsung 970 SSD auf 2600k/Z77 MB - geht das?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich hab seit längerem vor meinen Rechner aufzurüsten. Kam bisher nicht dazu, weil ich einfach nichts finde was man kaufen könnte und kein Schrott ist - egal ob von AMD oder Intel. Wie auch immer, am schmerzlichsten vermisse ich eine angemessen große und schnelle SSD. Hab gerade den UE4-Editor runtergeladen ganze 170GB, SSD war wieder einmal voll und ich mußte z.Z. nicht genutze Games auf die HDD verschieben. Das nervt. Deshalb soll das nächste MB mindestens 3 M.2 NVMe mit voller PCIe 3.0x4 Anbindung besitzen. Mein Ziel ist eine 1TB 970 Pro fürs System und zwei 970 Evos 2TB im RAID 0 oder JBOD als Programme-/Spiele-Partition zu haben.

Da die 970 Evo 2TB mittlerweile aus meiner Sicht akzeptablen Preisen zu haben ist stellt sich bei mir die Frage ob ich mir nicht schon mal eine davon hole und die auf einer Adapterkarte betreibe.

Die Frage ist nun wird diese dann zumindest als Daten-Partition auf meinem System (2600K - AsRock Z77 Extreme 4 - Windows 7 Ultimate) erkannt? Mein System soll weiterhin von der 840 Evo 1TB von SATA gebootet werden.
 
Erkennen ist kein Problem. Dazu sind die Treiber ja da.
Dass Du Dir da Leistung der Graka klaust ist Dir bewusst?
 
Erkennen ist nicht das Problem mir stellt sich nur die Frage wieso unbedingt PCIe NVME? Gerade als Programme und Spielepartition macht das null Sinn, da tut's auch eine normale Sata SSD.
Die Graka läuft mit nem PCIe adapter übrigends dann nur noch auf x8.
 
Selbst das Booten würde klappen, wenn man das BIOS modifiziert (Win-RAID-Forum).
Als normales Datenlaufwerk klappt es alle Male, da hier nur die Windows10-Treiber wichtig sind.
 
hatte eine zeitlang meine games auf der 500gb nvme ssd und die liefen oder starteten keinen deut schneller (gefühlt und nicht gemessen) als von der 1tb sata ssd.
von daher finde ich dein vorhaben eher weniger gut.
kauf dir lieber eine 2tb sata ssd
 
Der Sinn einer PCIe M.2 SSD erschließt sich mir so oft nicht ganz. Hat man wirklich sehr regelmäßig sehr oft und sehr große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen/ kopieren, so dass sich eine solche SSD wirklich lohnt und der Aufpreis zu einer normalen SATA-SSD amortisiert, siehe z.B. auch https://techreport.com/review/33545/samsung-970-evo-1-tb-ssd-reviewed/5

Und nein, das Argument man könne 2 Kabel einsparen zieht bei vernünftig verlegten Kabeln nicht wirklich.
 
Als Datenlaufwek kann man eine NVMe SSD überall nutzen wo es PCIe Lanes gibt und das OS einen passenden Treiber hat. Win 7 hat aber Werk noch keinen NVMe Treiber, aber den kann man dort installieren. Aufwendig ist dies nur, wenn man Win 7 von einer NVMe SSD booten möchte, denn dann braucht man eben der NVMe Unterstützung im BIOS/UEFI auch noch die Integration des Treibers ins Installationsmedium. Vergiss aber nicht, dass Du sehr wahrscheinlich mangels PCIe 3.0 Lanes eben nicht die volle Performance der SSD bekommen wirst.
 
NVMe macht nur in der Praxis keinerlei Sinn, dass ist was für Leute die viel rendern oder Videos konvertieren usw., wo also die schreib und leseleistung der Bottleneck ist.

Was in der Praxis zählt, sind die Zugriffszeiten und die sind bei NVMe nicht besser als bei konventionellen SSD. Also lieber eine größere Sata.
 
Teil1 ist nicht wirklich korrekt. Selbst die Ladezeiten beim Gaming sind in einigen Spielen besser. Die Frage ist nur ob man dafür ~30% Geld mehr ausgeben will.
Mit dem Aufpreis erzielt man an anderen Stellen deutlich mehr Performance.
 
Viel Dank für die zahlreichen antworten. Mir geht es vornehmlich um Ladezeiten. Bei so manchem Spiel, wie z.B. neuerdings Divinity Original Sin 2 kann ich sogar nicht erwarten die schon gekauften 64GB DDR4 RAM einzusetzen, um auch größere Games wie DOS2 von Ramdisk laufen zu lassen. Schon allein die Speicherstände auf Ramdisk bringt spürbar etwas, leider paßt aber das ganze Game nicht auf eine Ramdisk, da ich "lediglich" 32GB RAM habe (Maximalmenge vom Z77). Ob ein Game hier und da ruckelt ist mir eher egal, daher werde ich meine GTX 980ti noch etwas behalten. Und ob die auf PCIex16 oder PCIex8 läuft macht wahrscheinlich nicht mehr als 5-8% Leistungsverlust. Damit kann ich leben.

Windows 10 habe ich als Drittinstallation zwar auf der Platte, nutze dieses aber nur im Notfall, wenn etwas partout nicht auf Win7 laufen will.
 
Zurück
Oben