Altes System (2600K/Z77) upgraden, aber wie?

Holt schrieb:
von daher kann ich bei "128GB Kits sind utopisch teuer" auch nur den Kopf schütteln, wenn ich zugleich von 3x2TB NVMe lese.

Wir sprechen hier von 4x32GB Kits - nicht von 8x 16GB Kits. OK, nach überprüfung habe ich bei Geizhals neue Produkte gefunden, die tatsächlich bezahlbar sind. Bis vor kurzem mußte man aber noch weit über 1500€ zahlen für 4x 32GB.

3x 2TB NVMe ist jetzt nicht so teuer. Die Corsair MP510 ist durchaus brauchbar ebenso wie die PNY XLR8. Bei beiden kriegt man dann 6TB unterhalb 800€. Das ist weniger als so mancher für eine GraKa ausgibt. Und die ist in zwei Jahren wieder veraltet. Während eine SSD bleibt. Ich habe noch jede SSD angefangen bei der Intel 80GB. Keine ist mir mitten beim Zocken verreckt. Meine GTX 980ti neulich schon. Puff einfach so, 700€ dahin. Da stecke ich mein Geld lieber in eine HighEnd SSD-Lösung, da habe ich wenigstens viele Jahre was davon.

Holt schrieb:
Win 7 auf X570? Viel Spass, denn der ist nun wirklich der neuste allesr Chipsätze und hat im Gegensatz zu allen anderen auch keinen direkten Vorgänger mit dem er technisch verwandt ist. Dafür noch Win 7 Treiber zu bekommen, würde ich nicht erwarten und wie wichtig gerade für den der korrekte Chipsatztreiber ist, dürfte bekannt sein.

Genau das ist der Punkt, ich mußte mich deswegen schon mehrmals zurückhalten mit einem Warenkorb mit 3900X/X570 MB zur Kasse zu gehen.:(

Holt schrieb:
Was versprichst Du Dir eigentlich von dem RAID aus 3x2TB NVMe SSDs?

Rein gar nichts. Aber 3x 2TB NVMe SSDs kosten weniger als 800€, eine NVMe SSD >=6TB mehr als 1600€. Ich hab ja auch gesagt, daß mir das egal ist ob RAID oder JBOD oder whatever, Hauptsache ich kann eine der Partitionen über 3 LWe ziehen, und ca. 500-600GB für mehrere BSe reservieren. Und genau da dabei habe ich keinerlei Erfahrungswerte, mir geht es aber rein um die Speichermenge.

Holt schrieb:
Dazu noch eine Optane mit 480GB und dann kommst Du um X299 oder X399 eigentlich gar nicht mehr rum, aber die kosten mehr als die Mainstreamplattformen und sind trotzdem beim Gaming langsamer.

Endlich mal einer der das Zwickmühlendilemma versteht. Bei Z390/X570 wäre ich praktisch von vorne herein beim Maximalausbau

Holt schrieb:
und machen Abstriche bzgl. RAM (64GB sollte für Gaming ja wohl reichen) und den NVMe SSDs.

Wenn ich sage 90% Gamiing, dann meine ich für den Rest Bildbearbeitung eventuell auch (später mit dem neuen Rechner) Videobearbeitung in 4K, und da dürfen es auch gerne 1TB RAM sein, schon allein für Photoshop, wenn man sich das nur leisten könnte.:rolleyes:

Aber auch bei Gaming, naja für Tetris sollten 64GB RAM eventuell sogar reichen.:evillol: Aber vielleicht möchte ich ja Mal auch größere Games die mehr als 64GB brauchen wie GTA V oder Conan Exiles allein im RAM laufen lassen mit Hilfe einer RAM-Disk usw. Ja natürlich reine Spielerei und so, aber das ist ja auch der Sinn von Games, oder?:D

Qarrr³ schrieb:
Ich will es dir ja gar nicht ausreden, aber ich wüsste gerne, wie du Windows 7 ohne Sicherheitsupdates betreiben möchtest.

OMG wir werden alle sterben!

Ein Virus, ein Virus, rettet sich wer kann - Frauen und Kinder zuerst! :D
 
Digi Quichotte schrieb:
Ein Virus, ein Virus, rettet sich wer kann - Frauen und Kinder zuerst! :D
Machst du banking und Mails am Handy? Gibt es bei deiner professionellen Arbeit keine kritischen Daten? Machst du immer offline Backups deiner Arbeit, falls ransomware durchkommt?

Bleibt dir nur der 9900k für win7.
 
Hmm, ich werfe mal die Idee in den Raum dir 2 separate Systeme, auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten, zu bauen ...

Wäre das keine Option?
 
Eishunter schrieb:
kann denn Win7 in einer Virtuellen Maschine laufen ?

Umgekehrt würde es für mich eher Sinn ergeben. Also wenn ich unter Windows 7 neuere DirectX 12 Games in einer VM mit Windows 10 laufen lassen könnte, wäre das schon toll. Geht das?

OK Scherz beiseite, nein eine VM tut es nicht, weil sie eben nicht 1:1 deine gesamte Hardware abbilden kann, und man zwangsläufig Leistungsverluste hat. Was Du scheinbar überlesen hast - ich arbeite nur mit Windows 10 wenn es sich absolut nicht verhindern läßt.

Qarrr³ schrieb:
Machst du banking und Mails am Handy? Gibt es bei deiner professionellen Arbeit keine kritischen Daten?

Da ich keine Geschäfte mit Banken Halsabschneider mache, habe ich auch kein Bankkonto. Ein Handy habe ich ebenfalls nicht. Da ist mir der Bildschirm zu klein. :evillol: Ich arbeite nach dem RAID-Prinzip: Ich versuche erst gar nicht die Sicherheit zu maximieren, sondern gehe immer davon aus, daß mein Rechner voller Viren und Trojaner ist, und handle dementsprechend. Daten habe ich nie auf C: Für wichtige Sachen habe ich Backups, für ganz wichtige, wie z.B. meine MP3 Sammlung (tausende von Stunden Arbeit darin investiert) sogar ein außer Haus Backup. Fürs BS mache ich eigentlich auch immer ein Backup-Image, hab das in den letzten 10 Jahre nie verwendet, sondern lieber das als Gelegenheit gesehen Windows neu zu installieren.

Bei Windows 7 nutze ich eigentlich Integrated Images, bin aber gerade dabei die Sache zu überdenken und nur ein reines SP1 zu installieren und jegliche Updates abzuschalten. Microsoft tut in den letzten Jahren wirklich alles um Windows 7 totzukriegen und sabottiert Win7 wo es nur irgendwie geht mit scheinbar hoch wichtigen Updates, die letztendlich nur sinnlos Ressourcen fressen sollen. Also mir sind mittlerweile 1000 Viren und Trojaner lieben als Microsoft-Updates. Die richten einen weit größeren Schaden an.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Bleibt dir nur der 9900k für win7.

Nee, nicht wirklich. X299 auf Windows 7 zum laufen zu bringen dürfte wie beim Z390 zwar nicht einfach aber durchaus möglich sein. Ist nur ein bißchen Flickschusterei in INF-Dateien. Kriege ich zur Not selbst hin, habe eine gute Anleitung gefunden wie man so etwas macht. Und eine PS/2 Tastatur zu kriegen, wenn alle Stricke reißen, ist auch kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digi Quichotte schrieb:
Da ich keine Geschäfte mit Banken Halsabschneider mache, habe ich auch kein Bankkonto. Ein Handy habe ich ebenfalls nicht. [..] und nur ein reines SP1 zu installieren und jegliche Updates abzuschalten. Microsoft tut in den letzten Jahren wirklich alles um Windows 7 totzukriegen und sabottiert Win7 wo es nur irgendwie geht mit scheinbar hoch wichtigen Updates, die letztendlich nur sinnlos Ressourcen fressen sollen. Also mir sind mittlerweile 1000 Viren und Trojaner lieben als Microsoft-Updates.
So war mein Leben damals mit Windows XP. Nur die Basis, kein Service Pack, lief super flott, aber da war ich 15. Wie kommst du ohne Bankkonto aus? Bist du selbständig und lässt dich nur in bar bezahlen?
 
stoeggich schrieb:
Hast du meinen Post gelesen mit der Großen NVMe SSD? löst viele deiner Problem.

Anfangs übersehen, sorry. Hab dann mich gewundert, diese SSD hatte ich bisher tatsächlich auch übersehen. Und der Preis ist auch durchaus akzeptabel. Aber beim näheren Betrachten der Werte, war mir klar warum. Da ist ja sogar meine jetzige SATA SSD Evo 840 1TB schneller. Nein, Danke denn die ist mir langsam wirklich unerträglich langsam. Also ich hab bisher nur eine kleine 512GB NVMe SSD bei meiner Frau verbaut, aber die ist schon um Welten schneller als meine Evo. Aber es darf wie gesagt auch eine Optane sein, und weil für manches selbst das zu langsam ist 128GB RAM, um nur im RAM arbeiten zu können.

Außerdem ein zusätzlicher Controller käme wirklich niemals in Frage. Ich habe ein sehr aufwendiges Custom Case-Modding Projekt vor, mit aufwendiger Custom WaKü, da steht Optik im zentralen Mittelpunkt. Und dann ein womöglich grüner Controller mit quer über dem MB verlaufende Kabelei? Ein wirklich schreklicher Gedanke.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum?

Nur mal so als Beispiel: Bei den ersten Tests zu Ryzen X3000 hier auf CB, wurde auch irgendwo das Asus WS Pro vorgestellt. Ich hab mir gedacht - ist ja geil, ein richtiges Workstation MB für Ryzen - Spitze. Dann mir die Specs angeschaut. Pustekuchen, kein X550 Chipsatz wie beim gleichnamigen X299 MB. OK hab ich mir gedacht, aber wenigstens doch zwei LAN-Anschlüße? Und ja die hat es. Aber der zweite NIC ist von Realtek. Das ist doch Schwachsinn hoch tausend. In welcher Welt ergibt das einen Sinn? Normale 0815 User sind mit dem einen Intel NIC gut bedient. Aber wenn ich einen zweiten braucht, nicht nur um angeben zu können daß man ein superduper Möchtegern-Worksation MB hat, sondern z.B. um LACP nutzen zu können, dann ist ein zweiter Realtek NIC absolut nutzlos. Allein um ein paar Euros zu sparen soll ich dann gleich zwei LAN-Treiber installieren? Das ist kein MB, schon gar nicht ein MB das den Beinamen Workstation verdient - das ist Schrott pur, für ahnungslose 0815 User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wie kommst du ohne Bankkonto aus? Bist du selbständig und lässt dich nur in bar bezahlen? Bist du selbständig und lässt dich nur in bar bezahlen?
Also ich würde mal eher vermuten, er bekommt sein Taschengeld noch bar.
Digi Quichotte schrieb:
Da ist ja sogar meine jetzige SATA SSD Evo 840 1TB schneller.
Nein.
 
Ich weis nicht was du an geschaut hat aber die Western ist überall schneller bei den IOPS ist bei schreiben etwas langsamer. Aber das ist total egal aus mehren gründen alle Werte um die 10K reichen total aus mehr bringt im Privat gebrauch eh nichts. Außerdem gibt es kein einheitliches Messsystem daher sind die werde nicht vergleichbar. Die Western ist in allen bereichen schneller. Wenn dir das nicht reicht gibt es natürlich auch schneller modele aber 500€ z.bMicron 9300 PRO 7.68TB, U.2 denke aber die braucht etwas Kühlung unter last mehr.

Du benötigst keinen Controller dafür sondern nur einen M.2 zu U.2 Adapter ist das "gleiche" nur das U.2 mit einem Kabel dann angeschlossen wird. Adapter gibts ab 12€. Ein Kabel musst dir auch besorgen natürlich
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Win 7 auf X570? Viel Spass,....


Es gibt immer Mittel und Wege. Wenn man nicht alles glaubt was Hersteller behaupten, und sich nicht von ewigen das-geht-nicht-Typen abschrecken läßt. :evillol:
 
stoeggich schrieb:
die Western ist überall schneller bei den IOPS ist bei schreiben etwas langsamer.
Nein ist sie nicht, denn:
stoeggich schrieb:
Außerdem gibt es kein einheitliches Messsystem daher sind die werde nicht vergleichbar.
Bei Consumer SSDs wird der Bestwert angegeben, also der Höchstwert der bei leerer SSDs und dem benchen über wenige GB Adressraum erreicht wird. Bei Enterprise SSDs wird der schlechteste Wert angegeben der auch im Steady State noch gehalten wird und wie wenig von den IOPS Schreibend dann bei einer 840 Evo noch übrig ist, zeigt dieser Test im Review bei Anandtech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Zurück
Oben