Samsung 980 NVME M.2 SSD auf Gigabyte B660M Board nicht erkannt.

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe eine Samsung 980 NVME M2 SSD die ich auf einem Gigabyte Board (B660M DS3H) eingebaut habe. Egal ob im ersten oder zweiten M.2 Slot eingebaut geht der Rechner danach zwar noch an (die Lüfter laufen), startet aber nicht und bringt kein Bild.
Baue ich die SSD wieder aus, bekomme ich ein Bild.
Zum Test habe ich einmal eine WD Blue SN570 NVMe SSD (Modellnummer ‎WDS500G3B0C) eingebaut. Diese funktioniert. Die Samsung (Modellnummer MZ-V8V1T0BW) hingegen nicht.

Manual zum Board: https://download.gigabyte.com/FileL...221110.pdf?v=d5a108b208e7b69d6a7b47df618b46d0

Die Samsung SSD in einem externen Gehäuse an einem anderen Rechner über USB wird aber erkannt und funktioniert dort.

Wieso ist das so? Das Board müsste doch auch mit der Samsung SSD klarkommen, oder was habe ich übersehen?
 
Also LEDs leuchten, Lüfter drehen. Es wird aber kein Bild ausgegeben. Der Bildschirm meldet "Kein Signal".
 
Müsste ich morgen mal testen. Aber was soll das bringen? Ich vermute mal, dass dann auch nichts geht.
 
Hi

Das wird folgendes bringen ,das du dein jetztiges Windws mal starten kannst , falls der Rechner so höchfährt bzw. ein Bild anzeigt , damit du die 980er mal in Windows Testen kannst am Nvme Port.

Am besten mal länger Warten , vlt. , Speaker am Board angeschlossen , Töne ?
Wenn alles nix hillft , musst du die mal an einem anderen Rechner Testen , das sie über USB Funktioniert , mag zwar vlt. ein gutes Zeichen sein , aber schließt leider keinen Defekt zu 100% aus , auch wenn es sich vlt. seltsam anhört.

Und wie schon erwähnt Bios Update bzw. erstmal versuchen mit Clear Cmos , am besten auch mal mit einem Ram Riegel /Beide einzeln Testen , ohne Graka oder über Onboard Grafik falls vorhanden , einfach alles durchprobieren.

mfg.
 
Hatte ich auch nach dem Einbau. Ein CMOS Clear mit Jumper und ein neues Einstellen des Bios war dann die Lösung.
 
Also ich habe die Samsung SSD jetzt im zweiten Port eingebaut und diese wird erkannt. Ich kann darauf zugreifen - keine Probleme. Finde ich schon merkwürdig.
CMOS-Reset hatte ich schon gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen.
BIOS Update werde ich mal noch testen.
RAM-Riegel einzeln und in versch. Slots bringt keine Änderung, es gibt nur eine interne Grafik.
Es liegt auch definitiv an der SSD. Wenn die als erste SSD und alleine drin ist geht nichts, sonst schon.
 
Upps wie peinlich. Nach nem BIOS-Update geht es nun.
Vielen Dank für das "Augen öffnen".
 
Zurück
Oben