Samsung 980 PRO 1 TB wird nicht erkannt (AsRock B550 Phantom Gaming4)

Phexo

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Moin,
ich hab mir zum "Black Friday" eine 2.M SSD gegönnt... Eine Samsung 980 PRO 1 TB MZ-V8P1T0BW um genau zu sein. Eingebaut auf den HYPER m.2 Sockel unter der GraKa und System wieder ans Stromnetz und los... Wie man das so macht...

Im Windows gleich geschaut ob diese erkannt wurde, wurde aber enttäuscht. Im Gerätemanager kann ich sie sehen und scheint dort einwandfrei zu sein:
1.png

Aber im System wird mir keine 1TB Platte angezeigt.

Also dann gleich neu gestartet und das BIOS geöffnet. Hier fiel mir auf, dass ich zwar in der Bootreihenfolge die neue 2.M Festplatte sehen kann (3. Möglichkeit) aber im Reiter des Speichermedien ( da wo die SATA´s aufgelistet werden) wird sie nur im NVME-Untermenü angezeigt, wo keine weiteren Möglichkeiten zur Auswahl mehr bestehen.

Die anderen Festplatten sind auf den SATA-Slots 1 und 2 angeschlossen und laut Handbuch gibt es da keine Überschneidungen in den Lanes... Also wie bei dem m.2_3 und den SATA 5&6 Steckplätzen.

Wo liegt nun die Lösung des Problems???

System:
ASRock B550 PHANTOM GAMING 4
AMD Ryzen 7 3800X
AMD Radeon RX 580 Serie

2xG.Skill Aegis 16GB DDR4

BIOS ist auf 2.00 Stand und Windows ist eigentlich auch aktuell.

Ich freue mich über viele Lösungsvorschläge... ansonsten muss das Schnäppchen wieder zurück :(
 
In der Windows Datenträgerverwaltung auch formatiert und Laufwerksbuchstaben zugeordnet?
 
Musst du selbstverständlich erstmal in der Datenträgerverwaltung einrichten und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Schau Dir mal an ob in der Datenträgerverwaltung eine Partition und ein Laufwerksbuchstabe angelegt/vergeben ist.
 
Interessante Wahrnehmung: Sie wird im Gerätemanager angezeigt, wird aber angeblich nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
OH MAN...

da hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht... Hat jetzt auf anhieb funktioniert!

Das Thema ist damit geschlossen...

Vielen Dank für EURE Antworten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Zurück
Oben