• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Samsung 980 Pro nicht mit der PS5 kompatibel

Manu_Kanu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hallo, ich versuche mich mal kurz zu halten. Ich hoffe jemand da draußen hatte das gleiche Problem und konnte es beheben..
Ich habe mir die Samsung 980 Pro Heatsink (1TB) auf Amazon gekauft. Dann in die PS5 eingebaut. Sie wurde nicht erkannt bzw. unterstützt. Dann habe ich sie wieder ausgebaut und die ps5 auf die aktuellste Software geupdatet. Danach wieder eingebaut und die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe gelesen dass bei manchen eine ältere Software auf der SSD drauf war, also habe ich Sie an meinem PC formatiert und sie versucht über ein Samsung Tool zu updaten. Leider stand dort, dass die aktuellste Software bereits installiert ist. Dann habe ich sie wieder in die PS5 gesteckt und gehofft, dass sie nach der Formatierung am Pc vielleicht funktioniert. Jedoch sagt mir die PS5 wieder dass die SSD nicht unterstützt wird.
Was jedoch komisch ist, da sie am Pc ja funktioniert. Habe sogar einen Speedtest gemacht über PowerShell am PC (über PCIe 3.0 x4 habe ich 3.495MBits gemessen, also gehe ich davon aus, weil über PCIe 3.0 eh nur 3.500 MBits möglich sind, dass die SSD auch schnell genug wäre).
Ich denke nun dass das Problem an meiner PS5 liegt.
Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und es durch eine andere Marke versucht oder durch ein anderes gleiches Modell?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Die PS5 arbeitet normalerweise mit Fehlercodes zu den Meldungen. Wäre vielleicht nützlich wenn du die genaue Fehlermeldung mit Fehlercode nennst (oder selbst direkt bei google eingibst) und auch wo/wann die der Fehler genau auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu und M4ttX
@Manu_Kanu
Ich kann mich irren, aber es gibt die Samsung 980 als PCIe 3.0 und PCIe 4.0
Die 3.0 schafft 3500 MBits; die 4.0 schafft die von der PS5 geforderten 7000 MBits (theoretisch).

Stand bei deiner gekauften SSD explizit "PS5-kompatibel" wie z.B. hier oder stand es nicht da, wie z.B. hier?

Falls die nicht explizit als "PS5-kompatibel" ausgewiesen war, könnte es durchaus schwierig werden, diese in der PS5 ans laufen zu bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
@AxelFoley verwechsel hier mal nicht die non-pro mit der Pro.

Mal ein paar Screenshots vom PC wären nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu, AxelFoley und M4ttX
@bondki
Danke für den Hinweis. Habe oben den korrekten Link genutzt. Es gibt die Samsung 980 Pro auch ohne den Zusatz PS5 kompatibel. Leider muss man sowas bei Sony echt beachten.
Würde mich jedoch für die @TE freuen, wenn es nur an der Firmware liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
UNDERESTIMATED schrieb:
Magician muss aktuell sein damit es die neuesten Firmwares findet.
Ist es das?
Jap, für meine im Pc eingebaute 970 Pro hat es ein Update gegeben, für das Programm selbst auch. Aber danach war die Software der 990 Pro trotzdem auch auf dem aktuellsten Stand.
Ergänzung ()

assman17 schrieb:
Die PS5 arbeitet normalerweise mit Fehlercodes zu den Meldungen. Wäre vielleicht nützlich wenn du die genaue Fehlermeldung mit Fehlercode nennst (oder selbst direkt bei google eingibst) und auch wo/wann die der Fehler genau auftaucht.
bei mir kommt diese Meldung direkt nach dem Start der Playstation. Ich habe schon vergeblich in Google gesucht. Ich habe auch alle Rezessionen der SSD auf Amazon durchgelesen und bei einer teilte jemand mein Problem, aber was daraus geworden ist hat er nicht ausführlich dazugeschrieben. Nur dass er die gleiche nochmal bestellt hat und es da auch das Problem gab.
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
Stand bei deiner gekauften SSD explizit "PS5-kompatibel" wie z.B. hier oder stand es nicht da, wie z.B. hier?

Jap stand dabei.
 

Anhänge

  • D5C2EE28-48C4-4ABA-AB15-14B458A45990.jpeg
    D5C2EE28-48C4-4ABA-AB15-14B458A45990.jpeg
    698 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die 980 Pro funktionieren. Außer Samsung hat mal wieder Hardwaremäßig etwas bei der 980 Pro geändert. Sogar die mit und ohne Heatsink wurden in der PS5 eingebaut, nur ein Betrieb ohne Heatsink wird halt wegen der Hitzeentwicklung nicht empfohlen.

@Manu_Kanu
Warum ist es den ausgerechnet die 980 Pro geworden? Die PCIe 4.0 NVMe SSDs geben sich in der PS5 vom Speed her nicht viel, zumindest was das Laden und kopieren von Daten betrifft.
Bei meinem Schwiegervater habe ich mal die WD Black SN850 eingebaut, die hat keine Probleme bereitet.

906EE014-C7DE-41F0-AD6C-913EF3C288CC.jpeg11415F7A-6906-43C6-83AC-1B1CF64DA091.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
motorazrv3 schrieb:
Warum ist es den ausgerechnet die 980 Pro geworden? Die PCIe 4.0 NVMe SSDs geben sich in der PS5 vom Speed her nicht viel, zumindest was das Laden und kopieren von Daten betrifft.

Ich habe eine 970 Pro bereits seit ein paar Jahren in meinem PC und war damit stets zufrieden. Die 980 Pro war an den Prime Days auch heruntergesetzt auf 114€ weshalb ich mich dafür entscheiden habe. Eine andere könnte auch notfalls auch in Frage kommen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
@AxelFoley verwechsel hier mal nicht die non-pro mit der Pro.

Mal ein paar Screenshots vom PC wären nice
Hier ein paar Daten vom Pc. Ich habe einen Test der Software durchlaufen lassen, dabei ist die Bandbreite auf je ca 3.500 MB/s begrenzt. Liegt das an der begrenzten PCIe 3.0 Schnittstelle oder daran dass evtl die Software nicht in Ordnung ist und die Lese-/Schreibgeschwindigkeit wie beim älteren Softwarestand begrenzt ist auf der SSD selbst?
D3FDDBF1-5CE5-4BE5-ACF5-3E9BD2C13F35.jpeg
A1B29FBE-E711-4FDA-8CB3-223B14F70CC9.jpeg
812AEB3D-F3D3-4277-A83E-E3B166B25FE4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows sieht das ja alles passend aus. Kannst du etwas am M2 Slot der PS5 erkennen, sieht das alles in Ordnung aus?
Ergänzung ()

Manu_Kanu schrieb:
Liegt das an der begrenzten PCIe 3.0 Schnittstelle
Ja, das liegt an der Schnittstelle, die kann nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
motorazrv3 schrieb:
Unter Windows sieht das ja alles passend aus. Kannst du etwas am M2 Slot der PS5 erkennen, sieht das alles in Ordnung aus?
Ich finde da sieht alles passend aus. Auch das Loch für die Schraube passt genau, was ja auch dafür spricht dass die SSD richtig und ganz drin sitzt.
 

Anhänge

  • E7D5091F-7060-4D23-8785-95B008C9ED1B.jpeg
    E7D5091F-7060-4D23-8785-95B008C9ED1B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • 9A01FC4A-96FC-4386-A5A3-4BEBF0634BEB.jpeg
    9A01FC4A-96FC-4386-A5A3-4BEBF0634BEB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • BD51FD03-5942-4004-A12E-8105F1510746.jpeg
    BD51FD03-5942-4004-A12E-8105F1510746.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • A4667979-DBDC-4EF6-9010-4AF8D199F4AE.jpeg
    A4667979-DBDC-4EF6-9010-4AF8D199F4AE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
Tja, da bleibt wohl nur testen gegen eine andere kompatible NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
Ja die FW habe ich auf die neuste aktualisiert und die PS5 zuletzt auch mal zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Kann sein dass der Slot defekt ist, aber wer würde sich da im Falle kümmern?
 
Sehr komisch. Kannst du SSD an einer anderen PS5 testen? Ich habe auch eine 980pro mit heatsink und diese läuft bei mir ohne Probleme. Ansonsten die SSD umtauschen und eine andere ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
Mein Bruder hat bereits eine in seiner PS5 verbaut und da war uns das Risiko zu hoch dass seine Spielstände auf der SSD verloren gehen.
Ich habe nun die identische wieder bestellt, bzw. als Austausch gegen die erste. Ist gerade angekommen und da hab ich’s gleich probiert.
Sie wurde direkt erkannt und funktioniert problemlos! Komisch, war scheinbar wirklich ein Montagsmodell.. Lesegeschwindigkeit liegt laut PS5 bei 6.507 MB/s womit ich such sehr zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seve11, LukS und AxelFoley
Hast du vielleicht noch ein Foto vom Typenschild der alten nicht funktionalen SSD und der neuen? Vielleicht kann man hier anhand der Seriennummer Unterschiede ausmachen, Produktionsstätte etc.
Ich hätte mich in diesem speziellen Fall auch mal direkt am Samsung gewandt, die hätten die vielleicht gerne zurückgenommen und auf Herz und Nieren geprüft!
Hast du beide Modelle beim gleichen Händler gekauft? (Verkauf und Lieferung durch Amazon?)

(Nachtrag: die Seriennummer sieht man ja im Screenshot, ich werde mich mal per E-Mail an Samsung wenden, interessiert mich auch, ob die anhand dieser etwas feststellen können...)

Die Spielstände befinden sich übrigens nicht auf der M.2 SSD bei der PS5, dort werden nur Spiele-Installationen abgelegt.

Habe selbst eine 980 Pro 2 TB mit MC1 Pro Kühler in Betrieb und kann absolut nicht klagen.

6.500 MB/s im Formatierungstest der PS5 sind der aktuell erreichbare Wert für die 980 Pro. Nur wenn 5.500 angezeigt werden ist ne alte Firmware drauf.

War die aktuelle Firmware 5b2qgxa7 bei dir bereits bei Lieferung drauf??
(Auf beiden?)
Das ist nämlich leider, je nach Produktionsdatum, nicht selbstverständlich.
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
@bondki
Es gibt die Samsung 980 Pro auch ohne den Zusatz PS5 kompatibel. Leider muss man sowas bei Sony echt beachten.

Das ist kompletter Unsinn.

Ist nur eine schöne Werbemaßnahme seitens Samsung, egal ob da explizit "PS5 kompatibel" dabei steht oder nicht - die 980 Pro sind alle kompatibel! Sie erfüllen bzw. übertreffen die von Sony hinlänglich bekannten Vorgaben für die PS5 bei weitem.
Montagsmodelle/Fakes ausgenommen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mediamarkt hatte zwei Versionen der 980 Pro gehabt. Die eine andere Artikelnummer hatte und 30euro günstiger war.

Hab dann Samsung angeschrieben und das war eine Version nicht für den privaten.

Läuft aber trotzdem

Würde die umtauschen und neue versuchen
 
Sehr interessant
Welche Samsung 980 Pro für den nicht privaten Gebrauch soll das sein und welcher Media Markt hatte die?
 
Zurück
Oben