Samsung 990 Pro auf Z370 Asus F-Gaming Board (PCI 3.0)

Weltreisender

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
35
Hallo,
bin hier noch mit einem Asus Gaming-F Z370 Board unterwegs und einem 8700k Prozessor sowie zwei "aufgeflanschten" Samsung M.2 970 Evo+ (à 1 TB) .
Die Konfig reicht bis dato noch gut aus, bis potente Hardware wieder bezahlbarer wird. Was mich aber interessieren würde, ob die Samsung 990 Pro auf dem Board mit PCI 3.0 noch was rausholen würde?
Die Lese- und Schreibraten sind ja zur Samsung Evo 970 fast verdoppelt (auf dem Papier und natürlich unter PCI 4.0).
Ich sehe das bei intensiver Photoshop und Flightsimulator Nutzung die 970èr Evo SSD's ziemlich stark in Anspruch genommen werden. Könnte ich das System evtl. durch den Ersatz von einer oder zwei Samsung 990 Pro noch etwas optimieren?
Was meint Ihr?
Würde mich sehr freuen.
Danke vorab und schönes Wochenende!
 
Naja.......auf einer PCIe 3.0 Schnittstelle geht halt nicht mehr als 4GB/s.
Jetzt könnte man mal nachschauen, was eine 970 Evo+ im Test so schiebt?
https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/

Geht´s nur um Datentransfer in GB/s wage ich zu behaupten, dass es ne 990 Pro auf PCIe 3.0 da nicht raus reisst.


Ist halt die Frage, was du unter "ziemlich in Anspruch genommen" verstehst.....von den IOPS könnte ne PCIe 4.0 SSD auch auf PCIe 3.0 vielleicht was reissen (reine Spekulation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltreisender
kannste machen, aber wenn du nicht gerade ein Rechenzentrum betreibst, wirst du keinen unterschied zwischen einer guten SATA SSD und einer 9900 Pro wahrnehmen.
Weltreisender schrieb:
Ich sehe das bei intensiver Photoshop und Flightsimulator Nutzung die 970èr Evo SSD's ziemlich stark in Anspruch genommen werden.
werden sie nicht. Beide schoepfen im Endeffekt nur weniger % dessen ab was schon die 970 evo kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltreisender
Zum Zocken? Forspoken?

Grundsätzlich kauft man immer die aktuelle Technolgie, irgendwan rüstet man doch immer auf!?
 
Hör mir auf mit Forspoken......habe das unter der Woche auf 5900X/6900XT/980Pro gezockt und die Ladezeiten sind verglichen mit 5800X3d/RTX4090/970EVO nicht wirklich unterschiedlich.....zumal das Game eh "nur" Direct Storage 1.0 (ohne GPU) verwendet.
Das soll nicht heißen, dass das Game so mies wäre wie es gerne gemacht wird....im Gegenteil.
 
Danke für Euer schnelles Feedbacks.
Die soeben gemessenen Werte wie folgt hier mit Screenshots dargestellt.
Die obersten beiden Screenshots zeigen die erste SSD Samsung 970 EVO+.
Diese ist für Partition C: reserviert.
Der dritte und vierte Screen zeigen die Werte für die zweite Samsung SSD 970 Evo+. Hier liegen die Games Daten und Photoshop Arbeitsvolume....

SSD EVO+ C.png

SSD EVO+ C_II.png

SSD EVO+ D.png

SSD EVO+ D_II.png
 
Benchmarks sind ja ganz toll. Aber es geht ja darum wie ist die Last IOPS/Bandbreitebmäßig ist, wenn du darauf arbeitest.
Das die 990 theoretisch mehr kann ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltreisender und madmax2010
Wenn ich die Temps deiner SSD's sehe dann ist es gut möglich das bei schreib/lese-intensiven Anwendungen
ein SSD Kühlkörper für 12€ mehr hilft als eine neue SSD... nur mal so ne Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltreisender
Ich bin sehr sicher das die Temperaturen den beiden Benchmarks (CrystalDiskMark) geschuldet waren. Im Normalbetrieb sind die Temperature so in diesem Bereich wie hier gerade nochmal nachgemessen...

SSD EVO+ C_Temp.png


SSD EVO+ D_Temp.png
 
So lange sie unter 80 bleibt ist doch alles gut
Bricki schrieb:
Benchmarks sind ja ganz toll. Aber es geht ja darum wie ist die Last IOPS/Bandbreitebmäßig ist, wenn du darauf arbeitest.
This. Außerhalb von Benchmarks braucht es eine ganz andere CPU um die so richtig auszulasten.
 
Zurück
Oben