Samsung A3 2016 oder Sony XA?

Das Nova ist eins der kompaktesten 5" Geräte, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Wenn sie das Pixel nimmt, verkauft und sich das Nova so kauft, hat sie mindestens 150 Euro zusätzlich. Wenn es ihr um die Kamera geht, könnte sie dann auch ein Huawei P9 (ohne lite) nehmen.

Laeuft das Google Pixel nicht genau wie die iPhones als "Top-Smartphone"? Damit kostet der Vertrag der nochmal mehr als mit der "Smartphone" Option oder? Also 10 EUR mehr im Monat. So doof ist die Telekom dann ja doch nicht :D

Insofern waeren es fuer das Google Pixel nochmal 10*24 EUR mehr... und man kommt ungefaehr auf die gleiche Subventionssume wie beim Nova.

MSSaar schrieb:
Das Nova ist eins der kompaktesten 5" Geräte, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Wenn sie das Pixel nimmt, verkauft und sich das Nova so kauft, hat sie mindestens 150 Euro zusätzlich. Wenn es ihr um die Kamera geht, könnte sie dann auch ein Huawei P9 (ohne lite) nehmen.
Genau das kompakte trotz 5" war auch ein Argument. Beim P9 ragt die Kameralinse aus dem Gehäuse raus... kann man ja mit ner Hülle vielleicht etwas schützen.

Hab mit ihr geredet, sie macht sich tatsächlich Gedanken, ob sie das Pixel nimmt und es sofort auf Ebay verkauft. :)

Bei Sony gibt es scheinbar noch welche aus der 300-400EUR Riege, die etwas kleiner sind, lese da aber heute so nen Grundtenor raus a la "die Vogänger waren besser und sie seien so abgespeckt oder keine runde Zusammenstellung".
Prinzipiell zieht es sie eher zu kleineren Displays, kommt von 4". Ich sagte ihr aber auch, dass man sich daran gewöhnt. Gut das Argument, dass es in der Hosentasche stört... kann ich nachvollziehen. Aber dafür haben die Damen ja dann ne Handtasche, um den Phone-Ziegel reinzulegen. :D
linkser schrieb:
Laeuft das Google Pixel nicht genau wie die iPhones als "Top-Smartphone"? Damit kostet der Vertrag der nochmal mehr als mit der "Smartphone" Option oder? Also 10 EUR mehr im Monat. So doof ist die Telekom dann ja doch nicht :D

Insofern waeren es fuer das Google Pixel nochmal 10*24 EUR mehr... und man kommt ungefaehr auf die gleiche Subventionssume wie beim Nova.
Auf der Telekom-Seite kostet das Pixel 9.95 und der Vertrag monatlich 49,46€ https://www.telekom.de/unterwegs/go...agentamobil-s-magentamobil-mit-top-smartphone Sie haben ihr aber im Shop gesagt für 170,- bekommt sie es zum alten Vertrag, welcher monatlich 39.99 kostet dazu.
Dann kommen die 24x 10EUR also nicht dazu, oder hab ich was falsch gerechnet?

Vielleicht subventioniert Google die Phones ja schon, wenn sie sie an T. weitergeben, einfach um ne hohe Anzahl von verkauften Geräten vorweisen zu können. Am Ende können die die bestimmt als Verlust von der Steuer absetzen, oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat Google ja auch gemerkt, dass die Geräte völlig überteuert sind, und es ist das erste Anzeichen einer Preisreduzierung.

Ein kompaktes Sony ist auch eine gute Lösung. Man schaue sich mal die Schwächen von Sony Z3c und Z5c an, am meisten wurde da Glasbruch und Überhitzung genannt. Eine High End CPU muss ja auch gekühlt werden, das ist bei einem kleinen Gerät schwerer als bei einem größeren, immerhin läuft das ganze vollkommen ohne Lüfter ab, man stelle sich das in einem PC vor. Beim X compact hat man eine schwächere CPU eingebaut, das Gerät 2 mm länger gemacht und weniger Glas verbaut. Wobei schwächere CPU Jammern auf hohem Niveau bedeutet, da die CPU mit ihren 8 Kernen alle Smartphoneaufgaben ruckelfrei bewältigt. Außerdem muss nur ein HD Display mit 921.000 Pixeln bedient werden, bei Full HD sind es mit fast 2 Mio Pixeln mehr als doppelt soviel.

MSSaar schrieb:
Evtl hat Google ja auch gemerkt, dass die Geräte völlig überteuert sind, und es ist das erste Anzeichen einer Preisreduzierung.
Bei Ebay halten die Preise noch ganz gut (beendete Auktionen 600-900) :) , selbst wenn dabei steht, dass es aus einer Telekomvertragsverlängerung stammt. Hat aber dennoch kein Sim-lock oder netlock. ISt die Frage, ob da ein branding drauf ist und warum das die Leute nicht stört, wenn ja.
MSSaar schrieb:
Ein kompaktes Sony ist auch eine gute Lösung. Man schaue sich mal die Schwächen von Sony Z3c und Z5c an, am meisten wurde da Glasbruch und Überhitzung genannt. Eine High End CPU muss ja auch gekühlt werden, das ist bei einem kleinen Gerät schwerer als bei einem größeren, immerhin läuft das ganze vollkommen ohne Lüfter ab, man stelle sich das in einem PC vor. Beim X compact hat man eine schwächere CPU eingebaut, das Gerät 2 mm länger gemacht und weniger Glas verbaut. Wobei schwächere CPU Jammern auf hohem Niveau bedeutet, da die CPU mit ihren 8 Kernen alle Smartphoneaufgaben ruckelfrei bewältigt. Außerdem muss nur ein HD Display mit 921.000 Pixeln bedient werden, bei Full HD sind es mit fast 2 Mio Pixeln mehr als doppelt soviel.

Das klingt dann ja sinnvoll mit der kleineren CPU beim x compact. Wobei es dann wiederum auch ein Kunststoff-Gehäuse (schlechtere Wärmeabfuhr?) im Gegensatz zu Metall beim großen X und beim z5 compact.
Wenn das bei geizhals kein Fehler ist, scheint das X compact gegenüber dem großen eine bessere Kamera zu haben (zusätzlich Laser-AF, Kontrast-AF und Farbkorrektur-Sensor). http://geizhals.de/?cmp=1285690&cmp=1503356&cmp=1501869&cmp=1397330&cmp=1319592&cmp=1502051
Wäre die Frage, ob ein Phone mit Dual-LED die Kamera bei schlechtem Licht besser dastehen lässt (wahrscheinlich nicht, weil die die ich mal auf die schnelle dazu genommen haben ja auch ne ganze Ecke weniger kosten und auch wenn Pixel nicht alles sind, haben deren Kameras nur die Hälfte an MP.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:

Äh, du hast aus einem anderen Grund recht.

Rechnen wir mal von den anfallenden Unkosten hehr:
39,99€ x 24 (Vetrag) = 959,76€
26,95€ x 24 = 646,80 (hätte sie sowieso gezahlt, wenn sie dran gedacht hätte in nen anderen T.-Vertag zu wechseln)
= bleiben 312,96€ die zu viel bezahlt werden

Die hätte sie ja rausgehabt, wenn sie das Nova für 9,95€ dazu geholt hätte, weil das ja auch bei geizhals ca. 350 kostet (hätte also noch gespart, sogar).

Macht sie die Sache mit dem Google Pixel Verkauf bei Ebay, hat sie ja erstmal das Geld auf der Hand. Aber kein Smartphone.
Nehmen wir an, sie bekommt 650,- bei Ebay
- 37,25 Verkaufsprovision (Aktion, nur 5% Provision)
- 170,- Kaufpreis des Google Pixel
- 312,96 von dem zu viel bezahlten Vertrag (siehe oben)
- 12,81 PayPal
= 117,98€ Gewinn

Dann kann sie sich nur ein Smartphone für 129.79 kaufen... oder hab ich was falsch gerechnet?

Hm, MSSSaar, da lagen wir beide aber ganz schön falsch. Richtig wäre es gewesen das Nova zu kaufen, weil das im Laden mehr kostet, als sie durch die monatlichen Mehrkosten im Vertrag ausgibt.

ODER? Hab ich da nen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder ebay noch paypal habe, habe ich die Gebühren in der Tat nicht beachtet.

Grundsätzlich ist deine Rechnung richtig. Nur stört mich der 312 Euro Betrag für den zuviel bezahlten Vertrag. Dieses Geld hätte sie ja nur, wenn sie rechtzeitig gekündigt hätte. Da sie den Kündigungsermin trotz mehrmaliger Erinnerung und evtl bewusst nicht wahrgenommen hat, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und sie muss sowieso 40 euro / Monat bezahlen, ob sie jetzt ein neues Gerät nimmt oder nicht.

Meiner Meinung nach kannst du den "hätte-Betrag" also nicht in die Berechnung mit einbeziehen. Oder kann sie noch in den 27 Euro Tarif kommen? Falls sie auf jeden Fall bei 40 Euro bleiben muss, ist der Gewinn damit rund 430 Euro.

Es wäre gut, dieses "hätte" aufzuklären.

Ach, stimmt. Da war mein Denkfehler, weil der Betrag (312,-) ja eh weg ist, nur hat sie das Geld durch den Verkauf des Google Pixel ja dann auf der Hand liegen. Hätte sie stattdessen das Nova genommen, hätte sie zwar ein Phone für etwa den Gegenwert von 312,- aber das Geld ja über den Vertrag weg. Nun hätte sie die 312 quasi nochmal (innerhalb der 430,- Gewinn) erst auf der Hand liegen und bevor sie es für das Phone ausgibt.

Oder kann sie noch in den 27 Euro Tarif kommen?
Ne, in den 27,- EUR Vertrag kann sie nicht mehr wechseln.

Dann sind wir ja d´accord.

Jetzt ist die Frage, ob sich Schwesterlein den ganzen ebay Stress wegen 80 Euro Gewinn antun will. Eigentlich hatte ich ja mit 700 + X Euro für das Pixel bei ebay gerechnet, zumal es unbenutzt im Zustand neu ist.

Haben telefoniert. Sie hat sich heute das Google Pixel mitbringen lassen und hat auch eben schon die Auktion bei EBay mit mir zusammen fertig gemacht, mit Startzeitpunkt morgen Abend. :) Wenn es also ein Fehler gewesen wäre, wäre es jetzt eh zu spät.

Naja der kompliziertere Weg aber im Endeffekt kann sie da noch ein bisschen mehr Geld mit rausholen. Wenn sie jetzt immerhin auf dich hoert :D

Ich wuerd uebrigens vorschlagen, jetzt schon die Kuendigung zu schicken, so vergisst sie es in 2 Jahren nicht wieder. Zu frueh gibts ja nicht.

linkser schrieb:
Ich wuerd uebrigens vorschlagen, jetzt schon die Kuendigung zu schicken, so vergisst sie es in 2 Jahren nicht wieder. Zu frueh gibts ja nicht.
Wenn die Telekom dann nicht weniger kulant ist, wissend, dass man schon gekündigt hat, wenn man deren Service dann mal braucht...?

Noch ne Frage:
Ist das Google Pixel denn simlock/netlock-frei? Sonst müssten wir die ganze Sache wohl abbrechen und das Gerät wieder zurückbringen. Die OVP muss ja Zwecks besseren Verkaufs geschlossen bleiben und manipuliert macht immer nen schlechten Eindruck. Eine IMEI steht außen auf dem Karton drauf.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Verpackung öffnen einmal kurz einschalten und testen mit irgendeiner SIM aus dem Nichttelekomnetz, dann bei ebay dazuschreiben, dass das Gerät einmal kurz auf Funktion geprüft wurde.

2. Bei der Telekom anrufen oder zum T Shop gehen und nachfragen, ob die Geräte irgendwie gelocked sind. Dann bei ebay schreiben, dass alle Angaben über das Gerät auf Aussagen der Telekom beruhen.

Generell kann ich mir keinen Lock vorstellen, höchstens ein Branding mit ein paar Telekom Apps oder irgendeiner komischen Begrüßung mit einem rosa T.

Der Vollständigkeit halber zum Simlock, De Telekom hat gesagt, das machen sie nicht mehr. Ist also ohne Simlock. :)

Wir haben 645,- erreicht. Dank 5% statt 10% Provisionsaktion und abzüglich PayPal bleiben noch 600,03€. :)

So meine Schwester will jetzt lieber mehr von dem Geld behalten und hatte so an ca. 190,-EUR gedacht.

Wenn ich nochmal die Vorschläge aufgreifen darf und ergänzen, kann man dann die Empfehlungsliste nach Preis=Gegenwert sortieren? Welche Vorschläge wären außerdem noch zu machen? (klein wäre ein Itüpfelchen, es soll max. 5" sein lieber 4-4,5", gerne LTE, da LTE-Vertrag, außerdem in dem Bereich gute Kamera. Zur Orientierung, sie hat die Kamera des Wiko Jam für gut befunden, die des iPhone 4s fand sie interessanterweise schlechter, aber vllt. hatte die auch nen Hau weg oder ich hab mir beim Fotografieren mit dem Wiko mehr Mühe gegeben, als sie mit dem iPhone. - Gorilla-Glass muss nicht sein, da ich gelesen habe, dass eine Panzerglasfolie sogar vorteilhafter sein kann)

Vernee Thor = 135,- (eher nicht. Schwieriger Support und Haltbarkeit unsicher)
Xiaomi Redmi 3s = 130-150,- (je nach Aktion)
Moto G4 (play) = 150,-
Sony E5 = 160,- (hat gefragt weil in Aldi-Blatt gesehen, wenn auch dort 10,- teurer)
Honor 5c = 189,-
BQ Aquaris M5 32/3 http://geizhals.de/bq-aquaris-m5-32gb-3gb-schwarz-a1285690.html = 198,-

Falls sie doch mehr ausgeben möchte:
Huawei P9 lite = 235,- (Dual SIM 32/3, andere Ausstattung 225-239)
Wiko ufeel = 249,-
iPhone 5s 16GB = 289,- (wg. Gewohnheit?)
Huawei Nova = 339,-
Honor 8 = 345,- (32/4, angeblich bessere Cam als Nova?)
Sony xperia X = 369,-
Sony xperia X compact = 377,-
Huawei P9 = 439,- (unwahrscheinlich)

Unter 150,-:
(Wiko Rainbow 4G mit veraltetem 4.4 zeitweise für 88,- ebenso Birdy 4G für 80,-)
iPhone 4 16GB = 99,-
Wiko Lenny 3 (kein LTE! alternativ Jam 8GB LTE aus frankr.) = 99-109,-
Moto G LTE 2nd, 8GB = 117,-
Wiko Freddy (hat LTE, 8GB) = 115-119,-
Moto E3 (vllt. G4 2nd vorzuziehen?) = 122,-
Wiko Robby (kein LTE, etwas groß? dafür 16GB u bessere Cam als Freddy) = 125-129,-
Moto G 3rd 8GB = 132,-

Neue Vorschläge werden auch gern genommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Chinageräten bist du in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite, wenn du eins nimmst, das mit Versand über Amazon angeboten wird, da du bei Defekt in dieser Zeit den Kaufpreis zurückbekommst.
Ähnlich dem Vernee Thor sind das Ulefone Metal oder Cubot X16s. Beim Redmi 3s solltest du darauf achten, die internationale Version mit Band 20 zu bekommen (auch die Telekom nutzt dieses).

Huawei P9 (lite), Honor 5c und Honor 8 müssten mit 5,2" eigentlich zu groß sein.

Das Wiko ufeel kostet um die 190 Euro, evtl meinst du bei deinem Preis das bald verfügbare ufeel Prime.

Wiko hat noch das Tommy im Angebot, kostet 129, hat LTE und im Gegensatz zum Freddie ein HD Display.

Wenn Schwesterlein ihr Telefon etwas länger nutzen möchte, würde ich die Geräte deiner Liste unter 150 Euro nicht nehmen, da sie das Geld hat, um was besseres zu bekommen. Außerdem sollte sie sich genau überlegen, welche Anforderungen sie an ihr Smartphone hat, dann könnte sie doch etwas mehr ausgeben, bevor sie später etwas vermisst und ihren zu günstigen Kauf vermisst.

Wo hast du die Preise der Geräte in deinem 2. Abschnitt ab P9 Lite her? Die erscheinen mir arg niedrig.

Alle Preise von geizhals.de (teils gibt es je nach Farbe unterschiedliche Preise).

Ja, ich hatte übersehen, dass es das u-feel "prime" ist. Das normale kostet tatsächlich 190,- , Danke.

Außerdem sollte sie sich genau überlegen, welche Anforderungen sie an ihr Smartphone hat, dann könnte sie doch etwas mehr ausgeben, bevor sie später etwas vermisst und ihren zu günstigen Kauf vermisst.
mediathek/TV/youtube schauen, internet, WhatsApp, fotografieren, wahrscheinlich auch online-banking, wie ich sie kenne.
Für den ersten Teil sind die ja alle ausreichend oder überdimensioniert. Fotografieren, kann man ja bei 400,-EUR landen, wenn man den Punkt richtig ernst nimmt, aber so ist das glaub ich nicht gemeint. Online-Banking, da müsste man dann auf die großen Namen (in der Liste wahrscheinlich Moto, Sony und vielleicht Huawei) zurückgreifen, da dort Android-Updates gewährleistet sind. Bei Wiko gibt es ja bei den ab 150,- meist 1 - 2 Updates, ob das bei den anderen mehr sein wird, weiß ich nicht. Achja, beim Redmi wird auch immer gesagt dass die bis jezt immer Updates bekommen haben. Beim Redmi müsste man dann vor banking Nutzung mal nach Viren und bots scannen, wenn es aus China kommt, nehm ich an, oder?
Ja, länger nutzen wäre schon gut und mit nem Speicher minimum 16GB ist man bestimmt auch eher auf der richtigen Seite Zwecks Updates (habe von Asus Zenfone gehört, dass da ein neues OS nicht aufgespielt werden konnte, weil die 8GB Speicher zu klein waren).

Xiaomi Redmi 3s = 130-150,- (fraglich)
Moto G4 (play) = 150,-
Sony E5 = 160,- (hat gefragt weil in Aldi-Blatt gesehen, wenn auch dort 10,- teurer)
Honor 5c = 189,- zu groß
Wiko U-feel = 190,-
BQ Aquaris M5 32/3 http://geizhals.de/?fs=Bq+Aquaris+M5&in= = 198,- (Updates fraglich https://m.facebook.com/notes/bq-deu...sprozess-auf-android-geräten/1607277492872350 ) 5 Jahre Garantie "Nebenbei erklärte man dann auch noch die neuen Garantiebedingungen, haben nun doch alle neuen BQ-Smartphones sowie rückwirkend Geräte der Aquaris M-Reihe laut unseren Informationen fünf Jahre Garantie." http://stadt-bremerhaven.de/bq-stel...smartphone-garantie-von-fuenf-jahren-bekannt/ finde nichts auf homepage

Falls sie doch mehr ausgeben möchte:
Huawei P9 lite = 235,- (Dual SIM 32/3, andere Ausstattung 225-239) zu groß
iPhone 5s 16GB = 289,- (wg. Gewohnheit?)
Huawei Nova = 339,-
Honor 8 = 345,- (32/4, angeblich bessere Cam als Nova?) zu groß
Sony xperia X = 369,-
Sony xperia X compact = 377,-
Huawei P9 = 439,- (unwahrscheinlich) zu groß

Kann ich das so weiter geben? Qobei es wahrscheinlich eh nicht über 200,- hinausgeht.

Die Liste sieht soweit gut aus.

Evtl könntest du noch die BQ Auaris U Reihe hinzufügen, die auf jeden Fall Android 7 bekommen soll.

Heute gibt es das BQ Spitzenmodell X5 Plus für 249 Euro, das sollte auch bei der Kamera keine Wünsche offen lassen.
Ergänzung ()

Das Wileyfox Swift 2 (+) würde ich auch noch in die Liste aufnehmen.

MSSaar schrieb:
Die Liste sieht soweit gut aus.

Evtl könntest du noch die BQ Auaris U Reihe hinzufügen, die auf jeden Fall Android 7 bekommen soll.

Heute gibt es das BQ Spitzenmodell X5 Plus für 249 Euro, das sollte auch bei der Kamera keine Wünsche offen lassen.
Ergänzung ()

Das Wileyfox Swift 2 (+) würde ich auch noch in die Liste aufnehmen.

Letzte Nachfrage :)
Die LITE Versionen von Wiko u-feel und BQ U aber nicht, oder?

Zurück
Oben