Samsung A51 sieht keine WPA3 WLAN Netzwerke

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Guten Morgen zusammen,

ich habe sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern Zuhause ein Unifi WLAN, an beiden Standorten existieren gleichnamige SSIDs.
Ich habe jetzt angefangen diese bei mir auf WPA3 only umzustellen, wollte das auch bei meinen Eltern machen und musste leider feststellen, dass das Samsung A51 von meinem Dad dies wohl nicht unterstützt.
Jedenfalls sieht das Gerät die SSID nicht mehr sobald diese auf WPA3 only eingestellt ist.

Bei Google bin ich zu dem Thema nicht wirklich fündig geworden, ich vermute aber so wie ich Samsung kenne, wird es für das Ding kein Update mehr geben welches WPA3 ermöglicht (man soll sich schließlich lieber ein neues Samsung Handy kaufen).

Gibt es alternativen wie Lineage OS wo das Problem nicht besteht ?
Oder wird zwingend ein neues Smartphone benötigt ?

Mischbetrieb mit WPA2/WPA3 funktioniert nicht wie gewünscht, die Geräte verbinden sich trotzdem irgendwie mit WPA2 obwohl sie WPA3 könnten.
 
Okay, aber was ist an WPA2 so kritisch schlecht/falsch, dass man WPA3 only nutzen sollte?

Gab's eine neue Lücke die man relativ einfach ausnutzen kann? Bin da gerade nicht so im Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und R O G E R
Drewkev schrieb:
Schonmal probiert das WLAN aufm Handy manuell hinzuzufügen? Kein QR-Code, kein WPS, ganz manuell mit Eingabe der SSID.

Ich bin über die WLAN Einstellungen gegangen wo die SSIDs angezeigt werden mit denen man sich verbindet.
Nach der Umstellung auf WPA3 wurde diese nicht mehr angezeigt.
Manuell mit Eingabe der SSID also quasi so wie wenn man eine versteckte SSID ansprechen will hab ich tatsächlich nicht versucht. Müsste ich nochmal versuchen.

Spillunke schrieb:
Okay, aber was ist an WPA2 so kritisch schlecht/falsch, dass man WPA3 only nutzen sollte?

Gab's eine neue Lücke die man relativ einfach ausnutzen kann? Bin da gerade nicht so im Thema.

Naja komplett kritisch nicht aber man kann super easy den Handshake abfangen und dann das Passwort Brutefocen.
Sofern das Passwort stark genug ist (welches es ist) knackt man das Passwort nicht es sei denn man hat einen Supercomputer zur Verfügung.

Aber da es sich hier um unsere interne SSID handelt welche auch Zugriff auf z.B. den Heimserver zulässt, möchte ich so Sicher wie möglich sein.
Und bis auf dieses eine Smartphone unterstützen auch alle anderen Geräte die Zugriff haben sollen WPA3.
 
WPA2 mit einem sicheren Passwort ist sicher. Muss man nicht abschalten wenn noch Bedarf besteht.
 
MetalForLive schrieb:
Manuell mit Eingabe der SSID also quasi so wie wenn man eine versteckte SSID ansprechen will hab ich tatsächlich nicht versucht. Müsste ich nochmal versuchen.
Mach das mal, hat bei anderen geholfen. Am besten zusätzlich im Router dann nachschauen, ob wirklich WPA3 genutzt wird.
 
Drewkev schrieb:
Am besten zusätzlich im Router dann nachschauen, ob wirklich WPA3 genutzt wird.

Naja wenn ich auf WPA3 only stelle dann führt wohl kein Weg dran vorbei.
Bin später sowieso kurz da, wenns zeitlich passt teste ich es mal.

Alternativ erstelle ich ein neues WLAN wo alle neuen Smartphones/Tablets/Notebooks rein kommen und wenn mein Dad dann irgendwann ein neues Smartphone hat lösche ich die alte.
 
Wir mussten auch von WPA3 auf 2 zurück gehen. Es kam immer sporadisch zu Abbrüchen oder es wurde kein Netz gefunden. Und das durch die Bank von Android, iOS, iPadOS, Fernseher, Backofen etc. Die Basis ist ne 7590.
 
@knoxxi
Das liegt dann vermutlich aber an der Fritzbox. Habe wie gesagt ein Unifi WLAN bis vor 1,5 Wochen AP AC PRO und jetzt Unifi 6 PRO keinerlei Probleme mit WPA3.
Aktuell mehrere Apple Geräte (iPhones, TVs, iPads, Watch) und Windows Geräte drinnen und läuft problemlos seit einem halben Jahr.
 
Drewkev schrieb:
Schonmal probiert das WLAN aufm Handy manuell hinzuzufügen?
Hab jetzt mal geschaut, geht nicht, da kann man dann auch nur als Authentifizierung WPA oder WPA2 wählen aber kein WPA3

Naja hab es jetzt so gelöst, dass ich an beiden Sites eine neue SSID mit WPA3 erstellt habe.
Die Alte habe ich bei mir komplett deaktiviert aber bei meinen Eltern noch da gelassen für das Phone von meinem Dad. Wenn dann das Handy von meinem Dad irgendwann ersetzt wird, kommt das neue auch in die WPA3 SSID und dann wird die alte dort auch deaktiviert.
 
Zurück
Oben