Mehrere getrennte WLAN Netzwerke mit Starlink? Reichweite der Verbindung?

Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Ich betreibe in einem Haus mehrere Ferienwohnungen. Die Telekom/Vodafone kann an dem Ort nur 30MBits zur Verfügung stellen (Argh!) und die Gäste steigen mit mittlerweile aufs Dach :D.

1. Kann ich mit einem Starlink Zugang mehrere WLAN Netzwerke mit unterschiedlichen Passwörtern erstellen? Mein Ziel ist es tracken zu können, falls die Nutzung eines Gastes zu einer Abmahnung geführt hat.

2. Wie weit ist die Reichweite der WLAN Verbindung? Ich habe da keine Angaben gefunden.

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Sehr.

Euer Stefan
 
Ja ordentlichen Router dahinter mit passenden APs.
Aber das bringt dich noch nicht zum Ziel. Weil raus gehen ja alle mit dem selben Account ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Raijin
Technisch hat @derchris ja schon geantwortet, dem ist nichts hinzuzufügen.

stefano_der net schrieb:
Mein Ziel ist es tracken zu können, falls die Nutzung eines Gastes zu einer Abmahnung geführt hat.
Hierbei rate ich dir aber, dich mit einem fachkundigen Anwalt abzusichern. Am Ende kann der Schuss nach hinten losgehen, wenn du gegen eine Abmahnung vorgehen willst und dabei offenlegst, dass du deine Gäste überwacht und womöglich gegen den Datenschutz verstoßen hast - was im worst case noch teurer werden kann als die ursprüngliche Abmahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, NJay, Tornhoof und eine weitere Person
Stell ein Hotspot-System oder z. B. Freifunk hin.
Aber das mit der Störerhaftung sollte spätestens als kommerzieller Betreiber nicht mehr so relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, derchris und stefano_der net
Danke Euch!
@martinallnet:
Als Hotspot System meinst Du zB eine Gigacube?
Wieso habe ich kein Problem mit der Störerhaftung als kommerzieller Betreiber? Es scheint, dass Du hier viel mehr weißt als ich :)
 
Man sollte aber schon zwischen privatem Betreiber (Vermieter) und gewerblichen Betreiber mit offenen WLAN unterscheiden. In einem offenen WLAN kann sich jeder x-beliebige Gast einwählen. In einem geschlossenen System weiß der Vermieter aber, welcher Gast wann anwesend war und müsste diese Personen benennen um selber aus der Störerhaftung rauszukommen.
 
Es gibt Anbieter wie diesen
 
stefano_der net schrieb:
Die Telekom/Vodafone kann an dem Ort nur 30MBits zur Verfügung stellen (Argh!) und die Gäste steigen mit mittlerweile aufs Dach :D.
Kann mir nicht vorstellen, dass Starlink allein die Alternative für mehr als 30MBit/s sein wird.
Zuerst Breitbandatlas aufschlagen und nach Alternativen über Kabel, Mobilfunk, FTTB/H abklopfen: https://gigabitgrundbuch.bund.de/GI...l;jsessionid=4A5A0265B57C706BF7647BABCB68785B

Und dann gehst Du schnurstracks zum Rechtsverständigen deines Vertrauens und lässt dir ein Konzept zur Wahrung von Datenschutz verpassen und setzt das bitte auch um!
Wenn Du gewerblich Internetzugänge bereitstellst, bist Du Internetprovider. Ungefragt und ohne Einwilligung überwachst Du in deinem Netzwerk ganz grundsätzlich niemanden und speicherst auch keine Daten, bzw. hast sicherzustellen, dass sie bald gelöscht werden.
 
bender_ schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass Starlink allein die Alternative für mehr als 30MBit/s sein wird.
Doch doch, Bekannter von mir hat Telekom DSL mit Klingeldraht und 16 MBit/s mit Rückenwind und StarLink.
Das StarLink liefert eigentlich zu jeder Zeit über 100 Mbit/s im Download.
 
stefano_der net schrieb:
Mein Ziel ist es tracken zu können, falls die Nutzung eines Gastes zu einer Abmahnung geführt hat.
Brauchst du in Deutschland nicht, wenn du das als Gewerbe angemeldet hast und der Internetanschluss aufs Gewerbe läuft.
Das Gastgewerbe ist seit einigen Jahren von der Störerhaftung ausgeschlossen.
Es ist daher wichtig, dass der Anschluss zweifelsfrei auf das Gewerbe läuft und nicht dein Privatanschluss ist, der geteilt wird.
Ob du privat auch den Firmenanschluss nutzt 🤷‍♂️... u know what i mean....

Wie verteilst du denn bisher diese 30Mbit/s der Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:
stefano_der net schrieb:
Die Telekom/Vodafone kann an dem Ort nur 30MBits zur Verfügung stellen (Argh!) und die Gäste steigen mit mittlerweile aufs Dach
Damit sie besseren Empfang haben ;)?

Ist ein WLAN-Internetzugang denn heute wirklich noch relevant, wo doch jeder drölfzehn GB Volumen auf seinem Handy hat?
 
Starlink und Störerhaftung? Wo in welchem Land geht man denn mit Starlink online? Denke Starlink geht in den USA Online, somit eh keine Störerhaftung oder wie ist das zu sehen? Ist das nicht so als ob man einen Proxy in USA verwendet?
Mobil-Netze sind häufig langsamer als 30Mbit/s. Die großen Zahlen die da immer kommuniziert werden sind die Zahlen für eine Funkzelle. Also möglicherweise tausende Teilnehmer. Gerade in Ferienwohnungen wo häufig die heimischen TV-Programme gestreamt werden ist WLAN erforderlich.
Störerhaftung gibt es nur in Deutschland.
 
hildefeuer schrieb:
Starlink und Störerhaftung? Wo in welchem Land geht man denn mit Starlink online? Denke Starlink geht in den USA Online, somit eh keine Störerhaftung oder wie ist das zu sehen?
Gerade deswegen würde ich mir nicht anmaßen, dies auch nur im entferntesten rechtssicher beurteilen zu können. Am Ende können einzelne Details entscheidend sein, wie das und in @h00bi 's Ausführungen. Traut ihr euch das zu?

Als Vermieter hat man in der Regel sowieso eine Rechtsschutzversicherung bzw. es ist ratsam, eine zu haben, zB für solche Fälle wie hier. Rechtsschutzversicherungen bieten meistens auch eine Rechtsberatung. Alternativ beim Verbraucherschutz oder besser beim Eigentümer-/Vermieterverein nachfragen. Möglicherweise kostet die Beratung ein paar Euro, aber dafür ist man hinterher rechtlich sicher unterwegs und guckt nicht dumm aus der Wäsche, weil es mit der Störerhaftung doch ganz anders ist (weil zB der Anschluss auf privat läuft) oder eine irgendwie geartete Überwachung gegen den Datenschutz verstößt und am Ende sogar teurer werden kann als der ursprüngliche Grund für den Rechtsstreit (zB Abmahnung wegen Filesharing). Es macht sich vor Gericht einfach nicht gut, wenn man mit "Das Forum hat aber gesagt..." argumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Incanus schrieb:
Ist ein WLAN-Internetzugang denn heute wirklich noch relevant, wo doch jeder drölfzehn GB Volumen auf seinem Handy hat?
Rate mal, was in Orten mit mäßigem bis schlechtem Festnetzinternet meinstens auch mäßig bis schlecht ist...
Genau, die Mobilfunkanbindung.
 
Ist dir das alles zu blöd, machs wenigstens über Freifunk: https://freifunk.net/
Gibt bestimmt auch ne Community in deiner Nähe, die dir gerne behilflich ist.
 
Ein direkter Zusammenhang besteht da aber nicht, zu Hause habe ich Vodafone 5G Empfang in guter Qualität aber nur einen lokalen Internetanbieter, der bis vor einem halben Jahr maximal 30Mbit/s per DSL anbieten konnte. Selbst per Glasfaser sind es aktuell nur 130Mbit/s.
 
Wenn man sich Starlink in Garten stellt hat man doch keinen Internetanschluss, sondern einen Internetzugang über Satellit. Anschlüsse erfolgen immer im Rechtsbereich des Landes wo die Kabel verlegt werden. bzw. wo das Mobile Internet ausgestrahlt wird. Ist halt bei Mobil-Zugang genauso. Wenn ich also in Nord-Zypern einen Internet-Zugang aus Süd-Zypern nutze, habe ich Zugang innerhalb der EU und es gelten Rechte und Pflichten innerhalb der EU obwoh ich in einem Land bin, das kein Land ist, weil es nicht anerkannt ist.
Genauso ist es bei Starlink, der Beteiber sitzt doch in USA. Ein Büro in D gibt es nicht. Als user unterliege ich doch den Rechten und Plichten der USA.
Wenn ich auf Kreuzfahtschiff in internationalen Gewässern online gehe kommt doch das Recht des Flaggenstaates zum tragen oder?
 
Willst Du nun was fragen oder was aussagen?

Der Internetzugang ist doch erstmal gar nicht das Problem. Der TE hat mit dem Provider einen Vertrag, der das regelt.
Sein Problem besteht darin, dass er Dritten einen Internetzugang zur Verfügung stellt. Diese Zugänge dabei überwachen will um sich rechtlich ggü. diesen Dritten abzusichern, wenn sie damit Schindluder getrieben haben.

Dabei ist zuerst zu klären, ob und unter welchen Bedingungen der Zugang überhaupt zur Verfügung gestellt werden darf und weiter, wie sichergestellt wird, dass Datenschutzverordungen eingehalten werden. Erst dann käme die Absicherung gegen Mißbrauch, die dann aber besser in fachkundige Hände gelegt wird, je nach dem was beachtet werden muss um dabei den Datenschutz nicht zu verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke für die tollen Antworten!

Wir versuchen es jetzt mit einer hybriden Lösung der Telekom. Sie sagten, dass ich somit die bestehenden 30Mbit über das Kabel und zusätzlich 5G an der Adresse über das Mobilfunknetz nutzen könnte. Muss nur den Router austauschen, SIM rein und gut is.

Warten wir's ab. Wäre ja zu schön um wahr zu sein...
 
stefano_der net schrieb:
mehrere Ferienwohnungen
stefano_der net schrieb:
Router austauschen
stefano_der net schrieb:
Das wird dann vermutlich das Set Speedport Smart 4 und 5G-Empfänger. Du musst Dich dann immer noch wenigstens um die Client-Isolation kümmern – bitte –, also dass jede Wohnung abgeschottet von den anderen Wohnungen ist. Wie genau hast Du die Wohnung an den Internet-Router aktuell angebunden (Kabel oder WLAN, welche Produkte dazwischen, also zwischen Router und Gast)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Zurück
Oben