Samsung A53 tot!?!

Zum Thema Akku futsch / oder nicht futsch: bislang war es so, dass ich am USB Port des A53 Power für geringfügige Verbraucher (15 mW) "abzapfen" konnte; schließe ich derzeit dort Verbraucher an, z.B. das LadeCase für die Samsung Buds, so fließt offenbar kein Strom. Für mich als Laie bedeutet dies, dass ein Akkuschaden nicht gänzlich auszuschließen ist, oder ?!?!
Gruß, N.

@pronto.germania Ja, im eingeschalteten Zustand. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall. Es kann auch eine Platine hinüber sein

Das mit dem Ladeproblem hatte ich bei meinem S23 auch da kamm bei einigen Ladekabeln und fremdnetzteilen auch das zeichen mit dem Blitz im Display nach mehrmaligen ein und aus stecken mit dem Orginal netzteil und kabel ging es dann

Vielen Dank für all die Tipps! Ich kenne die gleiche Symptomatik von einem IPhone 6... über Tage oder Wochen absolut tot, dann urplötzlich kommt das Apple-Symbol und das Handy "springt" an; ich gebe mit dem Akku noch nicht auf und morgen geht´s damit zum "Onkel Doktor"! Es geht auch nicht um das Gerät, sondern ausschließlich um den Speicherinhalt zu retten! Jaja, Backup, ich weiß... ;-)

Gruß

N.

Status quo: so, der spanische Handy-Doktor meines Vertrauens schreibt, dass ein "nuevo conector de carga completo" für 60,-- Euro erforderlich sei, somit wohl nichts größeres; im Hinblick auf den Preis schätze ich mal, dass die USB-Buchse alleine bzw. auch die damit verbundene Platine einen Defekt hatte.

Als erstes mache ich dann "DATENSICHERUNG" (!!!), Cloud oder sonstwie; mir schwebt vor, den "persönlichen" Dateninhalt des Gerätes 1 zu 1 zu clonen. Gibts dafür spezielle Apps oder PC-Software; alternative denke ich über die Bestückung der existierenden, aber nur mit dem Dateninhalt eines alten Handys bestückten Samsung Cloud nach.

...zu früh gefreut: der spanische Handy-Doktor korrigiert sich und teilt mit - wie alle bzw. die meisten hier schon angesagt hatten - dass die Hauptplatine platt ist; auf der Bandleitung bzw. an einem derer Kontakte ist auch eine winzige schadhafte Stelle zu sehen. In Youtube habe ich einen Spezie aus Deggendorf gefunden; ihm bzw. seiner Firma werde ich wohl das Gerät zum Auslesen der Daten zusenden. Vielleicht ist ja noch was zu machen hinsichtlich der Daten.

Flugs für kleines Geld neues Handy, Redmi 15C, gekauft und eingerichtet. Bin auf Anhieb recht zufrieden mit dem Ding für 149,-- Euro!!!

Nun bin ich ganz arg gebrannt und widme mich der wöchentlichen Datensicherung, in die Samsung-Cloud, die ich vor einiger Zeit schon angelegt hatte, bzw. lokal, falls es möglich ist, mit einer Android-App oder Windows Software die wesentlichen Daten zu sichern. Handlungsanleitungen sind sehr willkommen! ;-)

Gruß, Norbert

@pronto.germania Was hat man denn so wichtiges auf dem Telefon dass so ein Aufwand betrieben wird? Kontakte+Fotos geht über den Google Account (somit ist man nicht an Samung, Honor, usw gebunden). E-Mail mit IMAP.

maxik schrieb:
@pronto.germania Was hat man denn so wichtiges auf dem Telefon dass so ein Aufwand betrieben wird? Kontakte+Fotos geht über den Google Account (somit ist man nicht an Samung, Honor, usw gebunden). E-Mail mit I

maxik schrieb:
@pronto.germania Was hat man denn so wichtiges auf dem Telefon dass so ein Aufwand betrieben wird? Kontakte+Fotos geht über den Google Account (somit ist man nicht an Samung, Honor, usw gebunden). E-Mail mit IMAP.
Hi maxik, sorry, wenig praktische Erfahrung mit Cloud- / Google-Account-Diensten; ich komme auf meinen Google-Account, aber von dort gesicherten Daten - hier Kontakte / Fotos - nichts zu sehen, nichts zu finden! Es liegt aber wohl daran, dass ich diese Daten stets nur local auf dem Endgerät gespeichert hatte?!?!?!

Gruß, N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich
...sicherlich in dem Sinne falsch konfiguriert, als dass das alte Samstung A53 nicht automatisch die persönlichen Daten (Fotos / Kontakte) an Google geschickt hat!?!?!?

Samsung benutzt deren eigene Galerie/Kontakte app. Musst schon du als Benutzer auswählen ob du die Cloud verwenden willst und anschließend die von Google oder das proprietäre eines Herstellers....
Wurde auf dem Telefon ein Samsung Account erstellt? Welche Apps für Fotos und Kontakte wurde verwendet?

Einfach mal bei Google und Samsung nachschauen ob nicht doch was vorhanden ist

Ok Maxik, bedank für die Ratschläge! Also: bei der Einrichtung des 2022 im Sommer angeschafften Samsung A53 wurde ein Samsung-Account eingerichtet, der wohl auch existent ist; ich schaue mal nach, ob dort tatsächlich Daten gelandet sind; "gefühlt" stelle ich das immer ab, dass persönliche Daten in eine Cloud wandern; ein Fehler, ich weiß! Ich schaue mal nach und berichte.

Gruß, Norbert
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Samsung benutzt deren eigene Galerie/Kontakte app. Musst schon du als Benutzer auswählen ob du die Cloud verwenden willst und anschließend die von Google oder das proprietäre eines Herstellers....
Wurde auf dem Telefon ein Samsung Account erstellt? Welche Apps für Fotos und Kontakte wurde verwendet?

Einfach mal bei Google und Samsung nachschauen ob nicht doch was vorhanden ist
...ok, also: mein Samsung Account kennt mein altes / gecrashtes A53 ausweislich der Geräteliste. Aber persönliche Daten zu diesem Gerät - klassisch Kontakte und Fotos - finde ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal mit auf Google. Aber wenn du selber schreibst dass keine Cloud Dienste genutzt werden....

...dto; es gibt ein paar Daten, Fotos bis 2022 Sommer, danach nix mehr, war wohl nicht aktiviert. Nun ja, ich hoffe der Speicher-Chip meines A53 kann noch ausgelesen werden... ;-(

Zurück
Oben