TeamViewer Motive 3

Samsung A53 - Datenrettung

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

unter Hinweis auf meinen weiteren Thread hier im Forum ("Samsung A53 tot") und der nun auch "verstorbenen" Hoffnung, dass es nicht ein Defekt an / auf der Hauptplatine ist, möchte ich folgendes anfragen:

a) was kann zur Datenrettung / Auslesung- und Sicherung des Speicherchips (Fotos, Kontakte, Dokumente usw.) getan werden?

b) leider keine Datensicherung lokal oder auf irgendeiner Cloud!!! Ja ja, ich weiß... Asche auf mein Haupt!

c) in Deggendorf gibt es einen Spezie / Firma, der in seinem Youtube-Kanal klasse Arbeit zum Thema zeigt; gibts Erfahrungswerte?

d) gibts zu c) Alternativen, Erfahrungswerte?

e) sonstige Alternativen zur Datenrettung?

Anmerkung:
Das A53 ist total tot / kalt. Kein Ladesymbol, wird auch am PC nicht mehr erkannt. Subplatine wurde geprüft, offenbar intakt; Bandleitung hat an einer Stelle minimal sichbaren Schaden an einem Kontakt. Die Buchse für die Hauptplatine wurde über die Bandleitung eines intakten A53 angesteuert, das defekte A53 zeigte keinerlei Reaktion; also Hauptplatine defekt, wie man wohl annehmen darf.

Gruß, Norbert

Warum wird die Frage nicht im alten Thread gestellt?
Es würde für mich die Frage im Raum stehen bei einem Defekt der Hauptplatine überhaupt die Daten gerettet werden kann. Billig wird es auch nicht.

Ich persönlich würde mich an den üblichen großen Anbietern halten zwecks Datenrettung.

kraehe82 schrieb:
Hi,

frag doch mal hier an.
https://www.smartronik-repair.de/
Der zeigt auch bei Youtube wie er diverse Reparaturen machen. Das sieht sehr kompetent aus.

VG
...ja, schon gesehen und hat mich sehr überzeugt! Ich hoffe er nimmst sich meinem "A53-Todesfall" an.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum wird die Frage nicht im alten Thread gestellt?
Es würde für mich die Frage im Raum stehen bei einem Defekt der Hauptplatine überhaupt die Daten gerettet werden kann. Billig wird es auch nicht.

Ich persönlich würde mich an den üblichen großen Anbietern halten zwecks Datenrettung.
...nun, ich wollte den alten Thread nicht zu sehr ausweiten und die Dinge sozusagen "kanalisieren". ;-)

@pronto.germania
Du kannst auf der Homepage von Smartronik klar einsehen, was die Bedingungen sind und was es kostet, auch die Analyse des Geräts will vom Zeitaufwand bezahlt sein (bei einer Reparatur werden diese Analysekosten verrechnet).
In diesen - ggf. sauren - Apfel muss Du eben beißen um mehr Info zu erhalten.
Eine Garantie dass er das hinbekommt hast Du leider nicht, aber - ich habe schon sehr viele seiner Videos gesehen und mir auch viele Kommentare dazu durchgelesen - er hat wohl WIRKLICH Ahnung von der Thematik und macht offensichtlich einen guten Job, somit - so meine Einschätzung - ist es eine Möglichkeit das Smartphone wieder ans Laufen zu bekommen um Deine Daten retten zu können.

Es wäre nett - falls Du es über diesen Weg machst - hier das Ergebnis zu melden.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

Es gibt nur drei Alternativen:
  • Du nimmst Geld in die Hand und lässt das Gerät reparieren - und hoffst, dass das TPM nicht zurück gesetzt werden muss.
  • Du nimmst Geld in die Hand und bittest einen Datenretter sein Möglichstes zu versuchen.
  • Du verabschiedest Dich von den Daten.
Die Daten im internen Speicher sind auf jeden Fall verschlüsselt - und damit entziehen sie sich allen normalen Datenrettungsversuchen. Wenn das TPM seine Daten verloren haben sollte ist eh Ende im Gelände.

Letztendlich läuft es auf die harte Lektion hinaus, warum man seit Jahrzehnten die Notwendigkeit von Backups predigt.

Zurück
Oben