Samsung A53 - Datenrettung

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

unter Hinweis auf meinen weiteren Thread hier im Forum ("Samsung A53 tot") und der nun auch "verstorbenen" Hoffnung, dass es nicht ein Defekt an / auf der Hauptplatine ist, möchte ich folgendes anfragen:

a) was kann zur Datenrettung / Auslesung- und Sicherung des Speicherchips (Fotos, Kontakte, Dokumente usw.) getan werden?

b) leider keine Datensicherung lokal oder auf irgendeiner Cloud!!! Ja ja, ich weiß... Asche auf mein Haupt!

c) in Deggendorf gibt es einen Spezie / Firma, der in seinem Youtube-Kanal klasse Arbeit zum Thema zeigt; gibts Erfahrungswerte?

d) gibts zu c) Alternativen, Erfahrungswerte?

e) sonstige Alternativen zur Datenrettung?

Anmerkung:
Das A53 ist total tot / kalt. Kein Ladesymbol, wird auch am PC nicht mehr erkannt. Subplatine wurde geprüft, offenbar intakt; Bandleitung hat an einer Stelle minimal sichbaren Schaden an einem Kontakt. Die Buchse für die Hauptplatine wurde über die Bandleitung eines intakten A53 angesteuert, das defekte A53 zeigte keinerlei Reaktion; also Hauptplatine defekt, wie man wohl annehmen darf.

Gruß, Norbert

Warum wird die Frage nicht im alten Thread gestellt?
Es würde für mich die Frage im Raum stehen bei einem Defekt der Hauptplatine überhaupt die Daten gerettet werden kann. Billig wird es auch nicht.

Ich persönlich würde mich an den üblichen großen Anbietern halten zwecks Datenrettung.

kraehe82 schrieb:
Hi,

frag doch mal hier an.
https://www.smartronik-repair.de/
Der zeigt auch bei Youtube wie er diverse Reparaturen machen. Das sieht sehr kompetent aus.

VG
...ja, schon gesehen und hat mich sehr überzeugt! Ich hoffe er nimmst sich meinem "A53-Todesfall" an.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum wird die Frage nicht im alten Thread gestellt?
Es würde für mich die Frage im Raum stehen bei einem Defekt der Hauptplatine überhaupt die Daten gerettet werden kann. Billig wird es auch nicht.

Ich persönlich würde mich an den üblichen großen Anbietern halten zwecks Datenrettung.
...nun, ich wollte den alten Thread nicht zu sehr ausweiten und die Dinge sozusagen "kanalisieren". ;-)

@pronto.germania
Du kannst auf der Homepage von Smartronik klar einsehen, was die Bedingungen sind und was es kostet, auch die Analyse des Geräts will vom Zeitaufwand bezahlt sein (bei einer Reparatur werden diese Analysekosten verrechnet).
In diesen - ggf. sauren - Apfel muss Du eben beißen um mehr Info zu erhalten.
Eine Garantie dass er das hinbekommt hast Du leider nicht, aber - ich habe schon sehr viele seiner Videos gesehen und mir auch viele Kommentare dazu durchgelesen - er hat wohl WIRKLICH Ahnung von der Thematik und macht offensichtlich einen guten Job, somit - so meine Einschätzung - ist es eine Möglichkeit das Smartphone wieder ans Laufen zu bekommen um Deine Daten retten zu können.

Es wäre nett - falls Du es über diesen Weg machst - hier das Ergebnis zu melden.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

Es gibt nur drei Alternativen:
  • Du nimmst Geld in die Hand und lässt das Gerät reparieren - und hoffst, dass das TPM nicht zurück gesetzt werden muss.
  • Du nimmst Geld in die Hand und bittest einen Datenretter sein Möglichstes zu versuchen.
  • Du verabschiedest Dich von den Daten.
Die Daten im internen Speicher sind auf jeden Fall verschlüsselt - und damit entziehen sie sich allen normalen Datenrettungsversuchen. Wenn das TPM seine Daten verloren haben sollte ist eh Ende im Gelände.

Letztendlich läuft es auf die harte Lektion hinaus, warum man seit Jahrzehnten die Notwendigkeit von Backups predigt.

Moin, nach rund 10 Tagen ist die Datenrettung wohl vollzogen; USB-Stick mit den Daten ist unterwegs, bin gespannt, was bzw. ob alles gerettet werden konnte. Preis: 370,-- Euro, Voruntersuchung inklusive. Auf der Hauptplatine lagen wohl nur noch 0,50 Watt an. Aus wirtschaftlichen Gründen wurden nur die Daten gerettet, sprich der Speicher-Chip ausgelesen und gesichert. Bin gespannt und werde nachberichten!

Jaja, ich weiß, 370,-- Euro ist viel Geld, aber es waren wichtige Daten auf dem Gerät! Nun gut, Lehrgeld bezahlt und ab sofort stetige heimische Datensicherung!!!!!!!!!! ;-)

Gruß, N.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Es gibt nur drei Alternativen:
  • Du nimmst Geld in die Hand und lässt das Gerät reparieren - und hoffst, dass das TPM nicht zurück gesetzt werden muss.
  • Du nimmst Geld in die Hand und bittest einen Datenretter sein Möglichstes zu versuchen.
  • Du verabschiedest Dich von den Daten.
Die Daten im internen SpeichWer sind auf jeden Fall verschlüsselt - und damit entziehen sie sich allen normalen Datenrettungsversuchen. Wenn das TPM seine Daten verloren haben sollte ist eh Ende im Gelände.

Letztendlich läuft es auf die harte Lektion hinaus, warum man seit Jahrzehnten die Notwendigkeit von Backups predigt.
Was ist TPM???

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
pronto.germania schrieb:
Jaja, ich weiß, 370,-- Euro ist viel Geld, aber es waren wichtige Daten auf dem Gerät! Nun gut, Lehrgeld bezahlt und ab sofort stetige heimische Datensicherung!!!!!!!!!! ;-)
Das ist vollkommen O. K.
Es wäre vermessen, wenn sich jemand herauslehnen würde um zu beurteilen, was Dir die Daten wert sind.
pronto.germania schrieb:
Trusted Platform Module
Ein Chip, in denen der Schlüssel zur Entschlüsselung von Datenträger u. a. liegt.
Wenn man versucht solche Chips mit physischem Zugriff beizukommen, werden die zerstört.

Wenn Du natürlich das Gerät grundsätzlich gestartet und entsperrt bekommst hast Du dann auch Zugriff auf die Daten. Schätze im Gesamtkontext, dass die Platine noch zu retten war ohne dass der TPM-Chip betroffen war.
Zeigt aber auch, dass man in solchen Fällen mit den Mitteln von professionellen Datenrettern einfach bessere Chancen halt.

Exkurs:
Das gilt auch für alle(!) chipbasierten Datenträger - z .B. SSDs.
Willst Du da z. B. noch gelöschte Daten retten: Sofort vom Strom trennen und Profi beauftragen.
Je länger man wartet, desto eher greifen Routinen wie TRIM und Garbage Collection und die Daten sind dann wirklich weg. Gerade bei modernen SSDs greifen diese Routinen äußerst zeitnah, wenn nicht instant.
Das macht Backups umso wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: pronto.germania
Ich hatte so einen Fall selbst noch nicht, aber wenn die Daten wichtig sind, würde ich mich direkt an einen seriösen Datenretter wenden. Ich würde jetzt auch nicht mehr selbst viel ausprobieren – selbst kleine Eingriffe können die Datenrettung unter Umständen schwieriger machen.

Status quo: so, nach nur rund 2 Wochen kam mein Handy nebst USB-Stick mit den Daten ordentlich verpackt zurück; TPM Module offenbar noch in Ordnung, da die Daten aus dem Speicherchip ausgelesen werden konnten. Gute und schnelle Arbeit des "Spezie" nebst angeschlossenem Profi-Lab aus Deggendorf! Nun habe ich zuerst einmal eine Kopie von dem USB und den geretteten Daten gemacht, endlich bin ich erwacht! Sodann aus der Kopie zunächst mal wichtige Dokumente, Fotos und Videos manuell auf einen Rechner kopiert; scheint diesbezüglich noch alles dagewesen zu sein.

Nun ist es wohl so, dass ich mit den geretteten Daten auf dem USB-Stick via SmartSwitch ein "frisches" neu gekauftes Handy bestücken könnte; habe keine bis wenig Erfahrung mit SmartSwitch, deshalb die Fragen:

a) wird das ursprüngliche Handy A53 dann quasi 1 zu 1 geklont???
b) darf ich darauf hoffen, dass die Daten aus App´s - z.B. Haushaltsbuch usw. übernommen werden???
c) was ist mit WhatsApp und ähnlichem???

Gruß, N.

Hallo allerseits, ich komme nochmals auf meinen letzten Beitrag #10 zurück und benötige noch ein wenig Hilfe: kann ich mit SmartSwitch oder mit was auch immer, aus dem auf USB-Stick gesicherten Daten einzelne App´s nebst zugehörigen persönlichen Daten auf ein anderes Handy übertragen? Oder ist es nur möglich, alles "in einem Rutsch" auf ein neues "frisches" Handy zu übertragen?

Gruß

N.

Hi,

da hast du echt Glück gehabt.

Ein USB-Kabel zwischen Smartphone und PC stecken, USB-Datenübertragung wählen und die Daten mit einem Dateimanager hin- und herkopieren - ist ganz einfach. Geht auch mit Windows. ;)
https://pc-welt.wiki/android/wie-aktiviere-ich-die-usb-datenubertragung-in-android/
Die Aktivierung der USB-Datenübertragung ist ein wichtiger Schritt, um schnell und effizient Daten zwischen Ihrem Gerät und einem Computer auszutauschen. Mit den oben genannten Schritten sollten Sie in der Lage sein, diesen Prozess problemlos zu durchlaufen.

Ich kopiere die Daten von und zum Smartphone über WLAN aufs NAS.
Übrigens - USB-Speichersticks eignen sich NICHT für ein Backup, nur zum zwischenlagern.

Edit: https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/
Mach dein altes Gerät startklar ...
Geht wohl nur wenn das alte Smartphone noch funktionieren würde.

Vielleicht sind noch einige Daten in deinem Google-Konto gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
...altes Gerät A53 platt, Hauptplatine defekt, somit nicht mehr zweckentsprechend zu gebrauchen. Ich will nun auf dem "Rettungs-Stick" Schritt für Schritt alte App´s sowie deren zugehörige persönlichen Daten (z.B Finanzmanager mit persönlichen Daten zu Ein- / Ausnahmen) auf ein bereits eingerichtetes und seit einem Monat recht ordentlich arbeitendes Redmi 15 c übertragen... auf dem "Rettungs-Stick" sind natürlich viele Ordner nebst Unterordner; nicht einfach und kaum klartextlich zu erkennen, welche App´s sich hinter den Ordner-Bezeichnungen befinden!?!?!?!

Hi,

versuchen kannst du es - zuerst die betreffenden Apps neu installieren und dann die dazugehörigen Daten in die passenden Verzeichnisse kopieren.

Wobei du nicht bei allen Verzeichnisse die erforderlichen Schreibrechte hast.

(z.B Finanzmanager mit persönlichen Daten zu Ein- / Ausnahmen)
Mach wichtige Sachen in Zukunft auf dem PC - wo du die Daten gut Sichern kannst.

Mein letztes Smartphone ist von jetzt auf gleich Abends "gestorben" - nichts mehr, war etwas über 4 Jahre alt.
Und hat die Speicherkarte gleich mit gekillt - Ärgerlich musste ein Neues kaufen.
Ebenso ein beruflich genutztes iPhone - lies sich nicht mehr einschalten.

Stichwort: Backup 3-2-1 Konzept.

Alternate 3
Zurück
Oben