Samsung A70 Datenrettung

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo, dem Töchterlein ist ihr Samsung A70 runtergefallen. Schutzhülle drum, kleiner Riss im Display.

Problem. Es startet nicht mehr. Auch am PC wird es nicht erkannt, wenn ich es per USB verbinde.

Wie könnte ich an die Daten kommen?

Mit Glück ein MHL Adapter am TV/Monitor anschließen + Maus+Tastatur und du kannst dann via wlan die Daten speichern. Mit Pech Display wechseln, falls es keine weitere Schaden durch den Sturz genommen hat.

Heutzutage hat doch fast jeder seine Daten in der Cloud, was willst du sichern?
Die Apps sind mit dem Google Account aus dem Play Store synchronisiert.
Telefonbuch ist in der Cloud.
Fotos, sehr häufig in der Cloud.

Hm, wenn es nicht mehr anspringt, sieht es wirklich düster aus. Zunächst die SD Karte, sofern vorhanden und überhaupt Daten auf ihr liegen, aus dem Telefon nehmen. Falls alles im internen Speicher liegt, bleibt eigentlich nur die Übertragung der internen Speicherheinheit auf ein funktionierendes Gerät gleicher Bauart, um zu prüfen, ob der Speicher überhaupt noch ansprechbar ist. Das ist er allerdings fast immer, nur braucht der fließenden Strom. Was ist mit dem Ladevorgang bei ausgeschaltetem Zustand? Geht das?
Ergänzung ()

Du kannst auch das probieren.
  • Be sure that your device has at least %50 charge life.
  • Power off your device and wait a few seconds.
  • Press and hold Volume Up + Power buttons together until recovery mode screen appears. (These button combinations can change on different modals.)
  • When you see the Samsung logo release the Power button, but keep holding Volume Up until the recovery mode screen comes.
  • Leave all the buttons when Recovery Mode screen appears.
  • Go to Wipe Data / Factory Reset option using Volume Down and press Power button to confirm it.
  • Go to Yes –Delete All User Data using Volume Down and press Power button to continue.
  • After the process finishes, go to Reboot System Now and press Power button.
So kannst Du prüfen, ob der Recovery Modus überhaupt anspringt, also das Gerät mit Strom versorgt wird. Falls es funktioniert, nicht im Recovery Mod rumspielen oder irgendwas löschen. Von dort aus kann man, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, auch einen Neustart initiieren. Also keinen Factory Reset, sondern normalen Neustart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.

@ AlanK: Zu sichern sind nur Bilder, alles andere wäre nicht so schlimm.

@T.N.: Bisher tut sich nichts, weiß aber nicht wieviel Akku darauf ist/war. Es läd ja auch nicht. Wenn ich es an den PC stöpsel, kommt das Geräusch das was erkannt wird, mehrmals hintereinander. Also ganz tot scheint es ja nicht zu sein. Es wird mir aber nicht angezeigt.

@ niteaholic: So einen Adapter habe ich gerade nicht da, muss ich schauen wo ich einen her bekomme. Display wechseln kommt glaube ich beim Kosten/Nutzen Faktor nicht in Frage.

Gibt's auf Amazon für paar Euro, achte jedoch darauf eins zu holen welcher keine App braucht. Andernfalls wird's noch schwieriger :D

Wurde Google Fotos aktiviert bzw benutzt?

Dann mal auf Photos.google.com ein Blick rein werfen ob die Bilder nicht schon gesichert sind. Evtl hat sich dadurch das ganze Thema dann auch schon erledigt.

Per default sichert Android die Bilder in die Google-Cloud. Am PC anmelden, fertig. Oder einfach mit dem neuen Smartphone wieder anmelden, dann sind sie auch wieder da.

Ups. Danke. Das wusste ich gar nicht, mein Google-Konto ist sehr viel älter. Ich kannte das noch als default.

Android hat noch nie Bilder automatisch gesichert.
Das macht es nur, wenn du Google Foto nutzt und der Sicherung explizit zugestimmt hast.
Zumal Speicher Platz ja mittlerweile auch bei Google Geld kostet.

Bei Samsung nutzt man meist auch nicht Google Foto, sondern die Samsung Galerie. Und da muss man auch die Sicherung extra zustimmen und einrichten.

bisy schrieb:
Bei Samsung nutzt man meist auch nicht Google Foto, sondern die Samsung Galerie.
Ich kenne nicht einen, der die Samsung Cloud nutzt. Selbst auf meinem Firmenhandy (welches ein Samsung ist), nehme ich Abstand davon. Allerdings natürlich auch vor der Google Cloud.

Seit ich Smartphones nutze, und das mache ich, seit es die Geräte gibt, habe ich immer Google dafür benutzt (welchen Dienst auch immer). Anfangs hatte ich auch nur Samsung-Geräte und da hatte Samsung noch gar keine Cloud für die Fotos. Die wurden automatisch bei Google gesichert. Mag sein, dass man das beim ersten Einrichten abnicken (zustimmen) musste.

Mittlerweile lasse ich das aber auf allen Geräten Onedrive erledigen.

--//-- schrieb:
Ich kenne nicht einen, der die Samsung Cloud nutzt.
Da Samsung mit Microsoft zusammen arbeitet, wird da Onedrive genutzt, die Samsung cloud gibt es da nicht mehr wirklich
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Die wurden automatisch bei Google gesichert. Mag sein, dass man das beim ersten Einrichten abnicken (zustimmen) musste.
Wurde da nie automatisch gesichert, das war weder bei meinem S3, S6, S7, Note8 und jetzt beim Note 10 so. Sowas muss man immer manuell einrichten bzw der Synchronisation zustimmen

Zurück
Oben