Samsung Akku Zustand (Galaxy S22 Ultra)

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.690
Mahlzeit,

ich habe eine Galaxy S22 Ultra 5G (SM-S908B/DS mit Exynos 2200) seit Feb 2022, welches ich sehr viel Privat als auch während/auf der Arbeit nutze, es ist also eigentlich den ganzen Tag in Nutzung. Im Büro (Wireless) und auch im Auto (Kabel) wird es geladen und über Nacht lade ich es täglich auf. Ich habe keinen Akku-Schutz Modus aktiviert, aber der Energiesparmodus ist dauerhaft aktiviert. Leistungshungrige Apps wie Games nutze ich so gut wie gar nicht, daher reicht mir der Energiesparmodus aus. Es sind 2 Sim-Karten verbaut, zwischen denen gewechselt wird, ich versuche aber bei 4G zu bleiben um Akku zu sparen. Die meiste Zeit des Tages bin ich aber im WLAN. Bluetooth ist durchgehend aktiviert wegen einer Galaxy Watch 4, die tagsüber getragen wird.

Ich merke im Alltag immer mehr, dass die Akku-Ladung immer schlechter wird, ich komme meistens über den Tag hinaus. Habe aber auch schon viele Tage erlebt, wo ich ohne Laden zwischendurch nicht durchkomme.

Ich wollte jetzt einen Akkutausch bei Samsung (vor Ort Service) vereinbaren, habe aber aus Neugier noch mal einen Weg gesucht um den Akku Zustand zu erfassen. Ich habe es über ADB und mit Logs ausgelesen, nach folgender Anleitung Link Laut Log und ADB hat mein S22U mSavedBatteryASOC: [98] und mSavedBatteryUsage: [109172], was ich mir aber nicht erklären kann bzw. nicht glauben kann.

Kann man sich da an die Werte halten?
Gibt es noch andere Wege den Zustand zu bestimmen?
Was genau liest Samsung selbst aus bzw. nach was richten sie sich?
Ich bin jetzt unsicher, ob der 129€ teure Akkuwechsel was bringen würde....
 
Gut möglich, dass es weniger an dem Akku liegt. Mein S20 FE (SM-G780G Snapdragon 865) hat auch noch 95% laut adb. Auf Energiesparen und nur im WLAN kommt das Ding ewig aus. Vielleicht liegts an einem erhöhten Stromverbrauch durch Apps? Vielleicht hilft es da etwas auszumisten. Da vielleicht mal ein paar Apps die nicht im Hintergrund laufen müssen über die App-Info -> Akku -> Eingeschränkt. Sonst könnte der Akkutausch vielleicht gar nix bringen, gerade wenn der ASOC so hoch ist.
 
Der Akkuschutz wäre aber auch wichtig gewesen. Auch die Autohersteller machen das so.
 
Einfach einen vollen Ladezyklus mit AccuBattery oder Battery Guru erfassen. Dann siehst du ziemlich genau, was von der Nennkapazität übrig geblieben ist.
 
Zurück
Oben