Samsug Galaxy S22 Ultra - Welches Netzteil, Kabel und Powerbank?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Bin nun seit Kurzem im Besitz eines Galaxy S22 Ultra und stelle fest, dass das Smartphone mit meinen altgedienten Netzteilen 1,5 bis 2 Std. braucht, um von 15% auf 100% zu kommen. Ein 45W-Netzteil mit Superschnellladen-Funktion wie dieses sollte da Abhilfe schaffen oder?

https://www.amazon.de/dp/B0B994BK23...olid=2FHI8C99BLH80&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Kann ich dazu jedes USB-C auf USB-C Kabel verwenden? Ich weiß ja nicht was die normalerweise stabil durchlassen, es gibt diese 100 W Kabel mit Chip, aber das erscheint mir etwas Overkill zu sein?!

Außerdem suche ich nach einer vernünftigen Powerbank, die das S22 Ultra ruckzuck wieder auftankt. Habe mir eine mit 22,5 W Ausgangsleistung geholt, bei der ich über 3 Std. hätte warten müssen. Also wäre die geeignet, gibt es evtl. sogar noch bessere in der Preisklasse?

https://www.amazon.de/dp/B09MK7PQBV/ref=cm_sw_r_apa_i_AVWFF0WATED49VJ7V23X_0?th=1
 
Sowohl für Ladegeräte als auch Kabel und Powerbanks kann ich ausschließlich Anker empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und |Moppel|
Im Grunde jedes Netzteil das 45W über Powerdelivery unterstützt.
Gleiches gilt für Powerbanks
Für 45W braucht man kein Kabel mit E-Marker Chip (erst bei 60W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Ein Akku lädt (chemisch gesehen) langsamer mit weniger Verschleiß auf...sicher bekannt. Ansonsten sind die Hinweise hier im Thread genau richtig.
 
Berlinrider schrieb:
Ein Akku lädt (chemisch gesehen) langsamer mit weniger Verschleiß auf...sicher bekannt.
Alle Quellen, die ich dazu gefunden habe, sagen, dass sich das nicht auf die Akku-Lebenszeit und -Leistung auswirkt.

Zitat PC Welt, 15.4.2022:

Ohne Langzeitstudien lässt sich das zwar nicht final beantworten, aber bisher weist alles darauf hin, dass Schnellladen den normalen Verschleiß eines Akkus nicht beschleunigt
https://www.pcwelt.de/article/12035...haedlich-fuer-den-handy-akku-die-antwort.html

Das wäre mir das schnellere Laden nämlich gerade bei einem Galaxy der S22-Reihe nicht wert, dem geht bekanntermaßen sowieso viel zu schnell der Saft aus. Deshalb die Rückfrage an dich, hast du für deine Aussage Quellen (nur aus Interesse)?
 
Berlinrider schrieb:
Ein Akku lädt (chemisch gesehen) langsamer mit weniger Verschleiß auf...sicher bekannt. Ansonsten sind die Hinweise hier im Thread genau richtig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
@Hylou Sehr interessantes Video zum Thema, stützt meine zitierte Quelle, wobei es bisher in punkto "Superschnellladen" nur das Herstellerversprechen gibt. Bei den iPhones hat man wohl die besten Chancen, nach 800 Zyklen die Leistung zu messen, bei Samsung gibt es meines Wissens nach weder das Versprechen noch eine Möglichkeit die Leistung in der Ausgabe zu vergleichen.

Eines der wichtigsten Thema ist das Überhitzen. Vielleicht sicherheitshalber nicht in der Dachgeschosswohnung im Sommer bei einfallendem Sonnenlicht auf das Handy die Superschnellladefunktion nutzen. ;) Ansonsten kostet ein Akkuaustausch aktuell 90€, finde das ist das Risiko wert, wenn man jetzt mal nicht vom Ausfall sondern von vielleicht <80% Leistung nach 3 Jahren ausgeht und man dann unbedingt wieder den Anfangszustand herstellen möchte.
 
humancore schrieb:
Vielleicht sicherheitshalber nicht in der Dachgeschosswohnung im Sommer bei einfallendem Sonnenlicht auf das Handy die Superschnellladefunktion nutzen.

Funktioniert eh nicht. Sobald die Geräte zu warm, wird der Ladevorgang verlangsamt oder sogar komplett gestoppt.
 
Zurück
Oben