Samsung Aura 505 - CPU wechseln ?

Speedy1971

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen zu meinem Notebook.

Ich habe ein Samsung Aura 505 in dem ein AMD Athlon X2 Dual-Core Prozessor QL-62 2 x 2,0 GHz 1 MB Cache im Sockel S1 steckt.

Da diese CPU sicher nicht zu den stärksten und sparsamsten zählt, würde es mich interessieren, ob ich die CPU tauschen kann (Antwort vom Samsung Support steht noch aus) und vor allem wo ich eine passende CPU kaufen kann.

Gehen wir mal davon aus, dass ich die CPU tauschen kann (also dass die CPU nicht gelötet ist), und ich einen AMD Turion X2 Dual-Core Prozessor RM-72 2 x 2,1 GHz 1 MB Cache kaufen würde.
Bekommt die CPU dann die Spannungswerte, die sie braucht oder kann es sein, das mir dann z.B. 0,25 Volt fehlen? Bios ist neu, leider hab ich dazu keine Tabelle, aus der hervor geht, welche CPU´s unterstützt werden.

Bevor jetzt Fragen über den Sinn aufkommen, es ist einfach nur aus reinem Interesse was machbar ist und was nicht, Ich bin mit dem Notebook zu dem Preis (deutlich unter 400 Euro) sehr zufrieden und ich weis selber, dass man anstelle einer neune CPU sofort das Geld in ein anderes Notebook investieren sollte, wenn man unzufrieden wäre.

MfG Speedy

Hier der Link zum Notebook
http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=f701da7b-fd86-4a75-9abd-f208933f4ec4

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich habe gerade für meinen Neffen das selbe Notebook mit Turion RM-72 in den Händen gehabt und hatte ebenfalls einen sehr zufriedenen Gesichtsausdruck. Ist wirklich gut zu dem Preis.

Zu deinen Fragen: Wenn Du von einem QL auf einem RM wechselst gewinnst du keine Performance. Die 100MHz, und selbst wenn es 400 MHz wären sind einfach nicht relevant... In aller Regel limitiert bei einem Notebook eine der anderen Komponenten. Nur Leute die wirklich ausgesprochen CPU lastiges Zeug auf einem Notebook machen würden den unterschied bemerken, diese sind aber mit einem Desktop PC und entsprechend schnellerer Festplatte ... wesentlich besser bedient.

Du gewinnst lediglich Akkulaufzeit. Das gleiche kannst du aber auch umsonst mit dem Tool K10-STAT auch machen.

Bei mir lief der RM-72 noch stabil bei:

600MHz --> 0.75V (0,8V)
1050MHz --> 0.8V (0,95V)
2100MHz --> 1,05V (1,25V)

Das bringt richtig Akkulaufzeit

Da der QL praktisch baugleich ist sollte was ähnliches bei dir auch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für deine Antwort Ned.

Ich habe mir das Programm geholt, mich ein wenig eingelesen und komme auch ganz gut damit zurecht. Danke für den Tipp.

Leider komme ich nicht unter 0,95 Volt bei 1000MHz. Unter Last gewinne ich ordentlich Akkulaufzeit, sonst leider nicht.

Denkst du denn, dass ein Wechsel der CPU möglich wäre? Wie gesagt, über den Sinn braucht man wohl nicht zu diskutieren, ich würde einfach gerne wissen, ob es technisch funktioniert und vor allem wo ich eine passende CPU kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen Speedy

Also schau mal ob das Deelano das gleiche Bios hat wie das mit deinem QL-62.

Wenn das Bios identisch ist, dann sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Woher du aber einen RM-72 bekommst kann ich dir nicht sagen. Die gibts im Einzelhandel eigentlich nicht.

Allerdings verlierst Du Garantie und das öffnen von so einem Notebook und vor allem das wieder zusammen bauen ist alles andere als trivial.

Alternativ kannst du auch schauen ob du den 6-Zellen Hochleistungsakku bekommen kannst. Dann hast du zwei Akkus von denen einer groß ist.... verlierst keine Garantie und hast das Problem auch gelöst.

Wie sind denn die Spannungswerte des QL-62 standard seitig?

Vielen Dank für deine Antwort.

Also dass Bios ist identisch, beide haben als neuste Version v.06VA.
Die Spannung ist unter Last 1,125 Volt, wenn der Prozessor ruht liegt die Spannung bei 0,950 Volt.

Das ich die Garantie verliere ist klar, ich denke auch nicht, dass ich es machen werde, es scheint ja schon daran zu scheitern, die CPU zu bekommen….
Ich werde wohl deinen Rat befolgen und einen 6-Zellen Akku dazu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Speedy

Wundert mich sehr das du nicht unter 0.95 V kommst.

Und hat der QL62 keinen Teiler für weniger als 1000MHz?

Zurück
Oben